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Diagnostische Leistung von C-reaktivem Protein und Delta-CRP bei akuter Appendizitis (dCRPappend)

31. August 2016 aktualisiert von: Pr. Semir Nouira, University of Monastir

Bewertung der Leistung der Konzentrationsvariation von C-reaktivem Protein (CRP) (Delta CRP) bei der Diagnose einer akuten Appendizitis in der Notaufnahme

Die Diagnose einer akuten Appendizitis ist schwierig und trotz wichtiger Fortschritte in den medizinischen Wissenschaften sind eine ausführliche Patientenbefragung und eine genaue medizinische Untersuchung die wichtigsten Eckpfeiler der Diagnose einer akuten Appendizitis und bis heute sind die Ergebnisse immer noch unbefriedigend.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die akute Appendizitis ist der häufigste chirurgische Notfall und die häufigste Quelle ambulant erworbener intraabdomineller Infektionen. Der Mangel an Genauigkeit bei der Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung führt häufig zu zwei Arten von Ergebnissen: Eine Verzögerung der Diagnose führt in bis zu 15 % der Fälle zu Perforation und Peritonitis, und eine unnötige Blinddarmentfernung ist mit postoperativen Komplikationen wie Wundinfektionen verbunden Verwachsungen. CRP ist ein Akute-Phase-Protein, das von vielen Chirurgen häufig als diagnostischer Marker einer akuten Appendizitis verwendet wird. Bei der Beurteilung von Patienten mit möglicher Appendizitis in der Notaufnahme (ED) kann eine wiederholte körperliche Untersuchung des Abdomens weitere Informationen zur Entscheidungsfindung liefern. Die Rolle wiederholter Laboruntersuchungen ist jedoch nicht belegt.

Der Zweck dieser Studie war zu untersuchen, ob wiederholte Serum-CRP-Messungen nützlich sein könnten, um eine akute Appendizitis nach 3-stündiger Beobachtung im Vergleich zu den histopathologischen Befunden vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Monastir, Tunesien, 5000
        • Emergency department of university hospital Fattouma Bourguiba of Monastir

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich im Universitätskrankenhaus Fattouma Bourguiba mit einer nicht eindeutigen Diagnose einer akuten Appendizitis vorstellen. Der klinische Verdacht auf eine Appendizitis wurde aufgrund anamnestischer und körperlicher Untersuchungsbefunde gestellt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 8 Jahre alt
  • Klinischer Verdacht auf akute Appendizitis, einschließlich direkter Druckschmerzhaftigkeit im rechten unteren Quadranten, Perkussions- und Reboundschmerzhaftigkeit, Pyrexie, Anorexie, Übelkeit und Erbrechen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Antikoagulanzien erhalten
  • schwangere Frau
  • Patienten, die während des Studienzeitraums Antibiotika einnahmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Akute Blinddarmentzündung
alle Patienten, die mit klinischem Verdacht auf eine akute Appendizitis in unsere Klinik aufgenommen wurden.
Alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten wurden bei der Aufnahme und 3 Stunden später einer Blutprobenanalyse auf C-reaktive Proteinkonzentrationen unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung
Zeitfenster: 15 Tage ab Aufnahme des Patienten
Die endgültige Diagnose einer akuten Blinddarmentzündung basierte bei operierten Patienten auf den Ergebnissen der histologischen Untersuchung des entfernten Blinddarms und bei nicht operierten Patienten auf dem Fehlen einer akuten Blinddarmentzündung bei der 2-wöchigen Nachuntersuchung.
15 Tage ab Aufnahme des Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Messung des C-reaktiven Proteins

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