- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03183531
Neues Protokoll für die Behandlung fieberhafter Neugeborener
Neues Protokoll zur Identifizierung schwerer bakterieller Infektionen bei fieberhaften Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine prospektive Beobachtungskohortenstudie, die zwischen Januar 2011 und Dezember 2015 (fünf Jahre) im Sisli Hamidiye Etfal Hospital, einem an die Universität angeschlossenen medizinischen Zentrum der Tertiärversorgung, in Istanbul durchgeführt wurde. Vor der Aufnahme wurde von den Eltern aller in die Studie aufgenommenen Säuglinge eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Das Studienprotokoll wurde von der örtlichen Ethikkommission genehmigt.
Studienpopulation Alle Neugeborenen, die mit einer Rektaltemperatur von ≥ 38 °C (dokumentiert zum Zeitpunkt der medizinischen Beurteilung) auf die Neugeborenen-Intensivstation eingeliefert wurden, waren für die Teilnahme an dieser Studie geeignet. Die Ausschlusskriterien waren ein Gestationsalter von weniger als 35 Wochen, eine Verweigerung der Teilnahme an der Studie, eine Chromosomenanomalie (z. B. Trisomie 21, 18), das Vorliegen einer chronischen Erkrankung, angeborene Fehlbildungen (zyanotische Herzkrankheit, Meningomyelozele) und die Einweisung in die Kinderheilkunde Operation, begonnene Antibiotikagabe vor der Aufnahme und unvollständige Unterlagen. Von den Eltern der Säuglinge wurde eine vollständige Anamnese erhoben und ein Spezialist für Neonatologie führte bei allen Säuglingen eine körperliche Untersuchung durch, um die Ursache des Fiebers zu lokalisieren.
Datenerfassung Die für alle Säuglinge erhaltenen Daten umfassten: demografische Informationen (Alter bei der Aufnahme, Geschlecht und Geburtsgewicht), allgemeine Beurteilung (gesund oder krank erscheinend), Krankengeschichte, Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, Labortestergebnisse und endgültige Diagnose. Es wurden Laboruntersuchungen durchgeführt, darunter ein großes Blutbild, CRP-Wert, Blutchemie und -kultur, Urinprobenanalyse und -kultur (erhalten durch Blasenkatheterisierung) sowie Analyse und Kultur von Liquorproben. Bei Vorliegen respiratorischer Symptome oder Anzeichen wurde eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt. Gemäß der Stationsrichtlinie wurde eine Lumbalpunktion durchgeführt, die bei jedem Säugling erforderlich ist, wenn die neurologischen Befunde positiv sind oder der Schwerpunkt nicht auf Fieber liegt. Stuhlproben wurden entnommen, wenn Durchfall in der Vorgeschichte festgestellt wurde, und zur Analyse weißer Blutkörperchen und Bakterienkultur eingeschickt. Bei Bedarf wurden weitere Tests durchgeführt. Haut-, Weichteil- und Ohrenentzündungen wurden durch körperliche Untersuchung diagnostiziert.
Definition von SBI Eine SBI-Episode wurde definiert als (A) das Wachstum eines bekannten pathogenen Bakteriums in einer oder mehreren Kulturen (Bakteriämie, Meningitis, Osteomyelitis, suppurative Arthritis, Harnwegsinfektion, bakterielle Enteritis und Lungenentzündung), (B) jede Krankheit, die häufig mit bakteriellen Krankheitserregern einhergeht, einschließlich Lungenentzündung, akuter Mittelohrentzündung, suppurativer Arthritis, Osteomyelitis und Weichteilinfektionen (Zellulitis, Abszess, Mastitis und Omphalitis). Eine Lungenentzündung wurde als eine neue, diskrete Infiltration auf dem Thoraxfilm definiert, die von einem behandelnden Kinderradiologen durch das Vorliegen typischer klinischer Anzeichen und Symptome bestätigt wurde.
Alle Kulturproben wurden mit mikrobiologischen Standardmethoden bewertet. Für Viruskulturen wurden keine Proben verarbeitet. Die Blutkulturisolate galten als pathogen, wenn bekannt war, dass der Organismus bei gesunden Säuglingen Krankheiten verursacht. UTI (Harnwegsinfektion) wurde definiert als die Isolierung von >104 KBE/ml Urin eines einzelnen Krankheitserregers durch Katheterisierung. Eine positive Urinanalyse wurde durch einen positiven Test auf Leukozytenesterase oder Nitrit mit der Teststreifenmethode oder durch einen Leukozytenwert von ≥ 10 Zellen/mm3 in unzentrifugiertem Urin definiert. Methoden zur Bewertung viraler Erreger: Bei Säuglingen mit viralen Atemwegssymptomen und -beschwerden (laufende Nase, Niesen, Husten) das Vorhandensein von RSV-Ag (immunchromatographischer Schnelltest, hergestellt von Prima lab SA, Schweiz) und Influenza-Ag (Immunoassay-Test). hergestellt von Dalian Rongbang Medical Healthy Devices, Spanien) wurden aus Nasopharynxsekreten beurteilt. Bei der Aufnahme wurde das Körpergewicht der Probanden gemessen und der Gewichtsverlust anhand des Geburtsgewichts beurteilt. Der Anteil des Gewichtsverlusts von mehr als zwölf Prozent des Geburtsgewichts wurde als Dehydrierung gewertet.
Alle Patienten wurden ins Krankenhaus eingeliefert und eine prophylaktische Antibiotikatherapie wurde begonnen und mindestens 72 Stunden lang fortgesetzt (Fälle, bei denen nur eine Dehydrierung diagnostiziert wurde, erhielten keine Antibiotika).
Das neu vorgeschlagene Protokoll (Sisli Etfal) umfasst:
(1) Unauffällige Krankengeschichte (keine perinatalen Antibiotika, keine Grunderkrankung, kein längerer Krankenhausaufenthalt als die Mutter), (2) gutes Aussehen, (3) keine fokalen körperlichen Anzeichen einer Infektion, (4) CRP-Wert < 1 mg/dl, (5) WBC 5000–15000 Zählungen/mm3 und Banden/Neutrophile-Verhältnis (I/T) <0,2, (6) Eine normale Urinanalyse.
Es wurde davon ausgegangen, dass Säuglinge, die alle diese Kriterien erfüllten, ein geringes Risiko für SBI hatten. Alle Säuglinge wurden nach den Kriterien der Protokolle von Rochester, Boston, Philadelphia und Sisli Etfal als risikoarm eingestuft. Die Kriterien von vier Protokollen sind in Tabelle 1 dargestellt.
Statistische Analyse Die Daten wurden mit SPSS Version 15.0 (SPSS, Chicago, IL, USA) analysiert. Kategoriale Variablen werden als Prozentsätze angegeben und normalverteilte Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung ausgedrückt. Statistische Vergleiche zwischen zwei Gruppen, durchgeführt mit dem Student-t-Test für normalverteilte Daten, dem Mann-Whitney-U-Test für nicht normalverteilte Daten und dem Chi-Quadrat-Test für alle numerischen und kategorialen Werte. Der positive Vorhersagewert (PPV) für SBI von mindestens einem abnormalen Kriterium und der NPV für SBI des Kriteriums mit geringem Risiko wurden in Kombination mit der statistischen Standardformel berechnet. Alle Patienten wurden gemäß den Protokollen von Boston, Philadelphia, Rochester und Sisli Etfal untersucht und die Ergebnisse hinsichtlich Sensitivität, Spezifität, NPV, PPV und Genauigkeitswerten verglichen. Zur Vorhersage des SBI wurden die Serumspiegel der CRP- und Leukozytenzahl einer ROC-Kurvenanalyse (Receiver Operating Characteristics) unterzogen. Die Ergebnisse wurden als signifikant angesehen, wenn die Analyse p<0,05 ergab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34250
- Sisli Etfal Education and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Neugeborenen, die mit einer Rektaltemperatur von ≥ 38 °C (dokumentiert zum Zeitpunkt der medizinischen Untersuchung) auf die Neugeborenen-Intensivstation eingeliefert wurden, waren für die Teilnahme an dieser Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Die Ausschlusskriterien waren ein Gestationsalter von weniger als 35 Wochen, eine Verweigerung der Teilnahme an der Studie, eine Chromosomenanomalie (z. B. Trisomie 21, 18), das Vorliegen einer chronischen Erkrankung, angeborene Fehlbildungen (zyanotische Herzkrankheit, Meningomyelozele) und die Einweisung in die Kinderheilkunde Operation, begonnene Antibiotikagabe vor der Aufnahme und unvollständige Unterlagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Merkmale fieberhafter Neugeborener und Beschreibung der Inzidenz von SBI bei fieberhaften Neugeborenen.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Alle Neugeborenen mit Fieber wurden aufgenommen und auf SBI untersucht.
Eine SBI-Episode wurde definiert als (A) das Wachstum eines bekannten pathogenen Bakteriums in einer oder mehreren Kulturen (Bakteriämie, Meningitis, Osteomyelitis, suppurative Arthritis, Harnwegsinfektion, bakterielle Enteritis und Lungenentzündung), (B) jede häufig auftretende Krankheit im Zusammenhang mit bakteriellen Krankheitserregern wie Lungenentzündung, akuter Mittelohrentzündung, suppurativer Arthritis, Osteomyelitis und Weichteilinfektionen (Cellulitis, Abszess, Mastitis und Omphalitis).
Eine Lungenentzündung wurde als eine neue, diskrete Infiltration auf dem Thoraxfilm definiert, die von einem behandelnden Kinderradiologen durch das Vorliegen typischer klinischer Anzeichen und Symptome bestätigt wurde.
|
5 Jahre
|
Nützlichkeit der wichtigsten Protokolle und des neuen Protokolls bei der Beurteilung nur fieberhafter Neugeborener.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Alle Säuglinge wurden nach den Kriterien der Rochester-, Boston-, Philadelphia- und neu erstellten Sisli-Etfal-Protokolle als risikoarm eingestuft.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sislietfal.06.2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neugeborenes; Infektion
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur C-reaktives Protein
-
Henning BliddalAbgeschlossen
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenMorbus CrohnFrankreich
-
Corporacion Parc TauliUnbekannt
-
Moroccan Society of SurgeryRekrutierungAnastomoseninsuffizienz | Neoplasma des Verdauungssystems | C-reaktives ProteinMarokko
-
Zagazig UniversityAbgeschlossen
-
Sohag UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Centre Hospitalier Departemental VendeeAbgeschlossenKolorektale postoperative KomplikationFrankreich
-
Università Vita-Salute San RaffaeleBeendet
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenInfektiöse Komplikationen nach kolorektalen OperationenFrankreich
-
TakedaAktiv, nicht rekrutierendAngeborener Protein-C-MangelJapan