- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02733926
Einfluss der Vegetation in Kindergärten auf die Immunantwort von Kindern (ADELEWP1t7)
16. Juli 2019 aktualisiert von: Aki Sinkkonen, University of Helsinki
ADELE: Autoimmune Verteidigung und Lebensumfeld Akronymbeschreibung: Adele kommt von den großgeschriebenen Wörtern in den folgenden Wörtern: Autoimmune Verteidigung und Lebensumfeld
Diese Studie untersucht die Wirkung der Vegetationsbedeckung auf bestimmte Interleukin-10- und Immunglobulin-E (IgE)-Werte bei Kindern (3–5 Jahre alt).
Die Kinder werden entweder in einem Kindergarten untergebracht, in dem es keinen Waldboden und keine landwirtschaftlichen Flächen in den Hinterhöfen gibt, oder sie werden in einem Kindergarten untergebracht, in dem es zwar Waldboden und landwirtschaftliche Flächen in den Hinterhöfen gibt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird angenommen, dass eine hohe Vegetationsbedeckung die Immunglobulin- (IgE)- und Interleukin-10-Konzentrationen im Blutserum verändert.
Kinder, die in stark begrünten Kindergärten leben, werden mit Kindern verglichen, die in Hinterhöfen mit wenig Grünbedeckung leben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Häme
-
Lahti, Häme, Finnland, 15140
- Helsinki University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 5 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, die in Lernkindergärten leben
Ausschlusskriterien:
- Mangelhaftigkeit des Immunsystems, z.B. HIV infektion
- ein Medikament, das die Reaktion des Immunsystems verringert, z. orales Kortikosteroid
- Störung des Immunsystems, die die Immunantwort beeinträchtigt, z.B. rheumatoid
- Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Diabetes
- Krebs
- Alter unter 3 oder über 5 Jahren
- außerhalb Finnlands geboren
- beschränkter Intellekt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Stadtkindergarten
Kinder, die in einem normalen Stadtkindergarten leben, in dessen Hinterhöfen es kaum Vegetation gibt
|
|
|
Experimental: Hinzufügen von Vegetation in den Hinterhöfen.
Kinder, die in einem normalen Stadtkindergarten leben, dessen Hinterhöfe reichlich Vegetation haben. Intervention: Hinzufügen von Vegetation in den Hinterhöfen. |
Lebende Pflanzen werden in die Hinterhöfe von Kindergärten gebracht.
Es wird angenommen, dass dies Auswirkungen auf die Messgrößen von Kindern hat.
|
|
Kein Eingriff: Naturkindergarten
Kinder leben in einem städtischen Kindergarten, in dem die Kinder regelmäßig in einen natürlichen Wald gehen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vielfalt von Gammaproteobakterien auf der Haut.
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Diversität der Haut-Gammaproteobakterien ist im Interventionsarm höher als im Kontrollarm und ähnlich im Vergleich zum naturorientierten Arm nach 28-tägiger Intervention.
Es wird zu Studienbeginn und nach 28-tägiger Intervention gemessen.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TGF-beta-Veränderung im Serumplasma
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ein Anstieg von TGF-beta im Interventionsarm, jedoch nicht im Kontrollarm am Ende der 28-tägigen Intervention
|
28 Tage
|
|
TGF-beta:IL-17A-Verhältnis im Serumplasma
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ein Anstieg des TGF-beta:IL17A-Verhältnisses im Interventionsarm, jedoch nicht im Kontrollarm am Ende der 28-tägigen Intervention
|
28 Tage
|
|
IL-10-Veränderung im Serumplasma
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ein Anstieg von IL-10 im Interventionsarm, jedoch nicht im Kontrollarm am Ende der 28-tägigen Intervention
|
28 Tage
|
|
IL-17A-Veränderung im Serumplasma
Zeitfenster: 28 Tage
|
Eine Abnahme von IL-17A im Interventionsarm, jedoch nicht im Kontrollarm am Ende der 28-tägigen Intervention
|
28 Tage
|
|
Die Bakteriengemeinschaft der Haut verändert sich auf Stammebene
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Vielfalt der Hautbakterienstämme, insbesondere der Proteobakteriengemeinschaft, ist im Interventionsarm höher als im Kontrollarm.
In einer früheren Studie wurde die Proteobakteriengemeinschaft mit der Bedeckung grüner Landflächen in Verbindung gebracht.
Darüber hinaus war es in einer früheren Studie bei atopischen und nicht-atopischen Probanden unterschiedlich.
Die Vielfalt wird anhand des Shannon-Diversitätsindex, der multivariaten Homogenität der Gruppendispersionen und der Anzahl der Taxa (Reichtum) gemessen.
|
28 Tage
|
|
Veränderungen der Hautbakteriengemeinschaft auf Klassenebene
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Vielfalt der Hautbakterienklassen ist im Interventionsarm höher als im Kontrollarm.
Die Vielfalt der Hautbakterienklassen ist im Interventionsarm höher als im Kontrollarm.
Weitere Veränderungen in der Gemeinschaft umfassen Veränderungen in der relativen Häufigkeit, im Reichtum und in der Zusammensetzung der Gemeinschaft.
Wenn gemeinschaftliche Veränderungen festgestellt werden, wird nach dem gleichen Unterschied beim Vergleich der Oberflächenbodenmikrobiota der Intervention mit Standard-Kindertagesstättenhöfen gesucht.
Die Vielfalt wird anhand des Shannon-Diversitätsindex, der multivariaten Homogenität der Gruppendispersionen und der Anzahl der Taxa (Reichtum) gemessen.
|
28 Tage
|
|
Veränderungen der Hautbakteriengemeinschaft auf Ordnungsebene
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Diversität auf Ordnungsebene ist im Interventionsarm höher als im Kontrollarm (in Standard-Kindertagesstätten).
Weitere Veränderungen in der Gemeinschaft umfassen Veränderungen in der relativen Häufigkeit, im Reichtum und in der Zusammensetzung der Gemeinschaft.
Wenn gemeinschaftliche Veränderungen festgestellt werden, wird nach dem gleichen Unterschied beim Vergleich der Oberflächenbodenmikrobiota der Intervention mit Standard-Kindertagesstättenhöfen gesucht.
|
28 Tage
|
|
Veränderungen der Hautbakteriengemeinschaft auf Familienebene sind in der Interventionsebene höher als im Kontrollarm
Zeitfenster: 28 Tage
|
Wenn Unterschiede festgestellt werden, wird überprüft, ob die Diversität einer oder mehrerer Hautbakterienfamilien mit der Diversität der Bodenbakterien zusammenhängt.
Die Vielfalt wird anhand des Shannon-Diversitätsindex, der multivariaten Homogenität der Gruppendispersionen und der Anzahl der Taxa (Reichtum) gemessen.
|
28 Tage
|
|
Die Bakteriengemeinschaft der Haut verändert sich auf Gattungsebene
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Diversität der Hautbakteriengattungen hängt mit den Armen zusammen, d. h. sie ist im Interventionsarm höher.
Bei festgestellten Unterschieden wird geprüft, ob diese auch in der Bodenbakterienvielfalt auftreten.
Die Vielfalt wird anhand des Shannon-Diversitätsindex, der multivariaten Homogenität der Gruppendispersionen und der Anzahl der Taxa (Reichtum) gemessen.
|
28 Tage
|
|
Die Bakteriengemeinschaft im Stuhl verändert sich auf Stammebene
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die gemeinschaftliche Zusammensetzung der Darmbakterienstämme unterscheidet sich zwischen den Armen.
Weitere Veränderungen umfassen Veränderungen der relativen Häufigkeit, des Reichtums und der Vielfalt.
|
28 Tage
|
|
Veränderungen der Bakteriengemeinschaft im Stuhl auf Klassenebene
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die gemeinschaftliche Zusammensetzung der Darmbakterienklassen unterscheidet sich zwischen den Armen.
Weitere Veränderungen umfassen Veränderungen der relativen Häufigkeit, des Reichtums und der Vielfalt.
|
28 Tage
|
|
Veränderungen der Stuhlbakteriengemeinschaft auf Ordnungsebene
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die gemeinschaftliche Zusammensetzung der Darmbakterienordnungen unterscheidet sich zwischen den Armen.
Weitere Veränderungen umfassen Veränderungen der relativen Häufigkeit, des Reichtums und der Vielfalt.
|
28 Tage
|
|
Veränderungen der Bakteriengemeinschaft im Stuhl auf Familienebene
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Gemeinschaftszusammensetzung der Darmbakterienfamilien, insbesondere der Ruminococcaceae, ist in den verschiedenen Armen unterschiedlich.
Ruminococcaceae enthalten Taxa, die mit der Produktion kurzkettiger Fettsäuren wie Butyrat verbunden sind.
Weitere Veränderungen umfassen Veränderungen der relativen Häufigkeit, des Reichtums und der Vielfalt.
|
28 Tage
|
|
Veränderungen in der Faecalibacterium-Gemeinschaft im Darm
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Gemeinschaftszusammensetzung des Darmbakteriums Faecalibacterium unterscheidet sich zwischen den Armen.
Faecalibacterium wird mit der Darmgesundheit und einem geringen Auftreten bestimmter immunvermittelter Erkrankungen in Verbindung gebracht.
|
28 Tage
|
|
Zusammenhänge zwischen Serumplasma-TGF-beta und Veränderungen der Hautmikrobiota
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Veränderung des Zytokins wird separat mit Veränderungen der Bakterienvielfalt auf der Haut verglichen
|
28 Tage
|
|
Zusammenhänge zwischen Serum-Plasma-IL-10 und Veränderungen der gammaproteobakteriellen Mikrobiota der Haut
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Veränderung des Zytokins wird separat mit Veränderungen der Gammaproteobakterien-Diversität auf der Haut verglichen
|
28 Tage
|
|
Zusammenhänge zwischen Serum-Plasma-IL-17 und Veränderungen der gammaproteobakteriellen Mikrobiota der Haut
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die Veränderung des Zytokins wird separat mit Veränderungen der Gammaproteobakterien-Diversität auf der Haut verglichen
|
28 Tage
|
|
Interleukin-10:Interleukin-17A-Verhältnis im Serumplasma
Zeitfenster: 28 Tage
|
Ein Anstieg des IL-10:IL-17A-Verhältnisses in jedem Arm am Ende der 28-tägigen Intervention wird untersucht
|
28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhänge zwischen IL-10 und kommensalen Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zusammenhänge zwischen Serum-Plasma-Zytokin IL-10 und Veränderungen der Darmmikrobiota stehen im Zusammenhang mit Interventionen.
Bakteriengemeinschaften hängen mit der Immunantwort in einem oder mehreren Armen zusammen.
|
28 Tage
|
|
Zusammenhänge zwischen IL-17 und kommensalen Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zusammenhänge zwischen IL-17 im Serumplasma und Veränderungen der Darmmikrobiota hängen mit der Intervention zusammen.
Bakteriengemeinschaften hängen mit der Immunantwort in einem oder mehreren Armen zusammen.
|
28 Tage
|
|
Zusammenhänge zwischen TGF-beta und kommensalen Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zusammenhänge zwischen Serumplasma-TGF-beta und Veränderungen der Darmmikrobiota hängen mit der Intervention zusammen.
Bakteriengemeinschaften hängen mit der Immunantwort in einem oder mehreren Armen zusammen.
|
28 Tage
|
|
Zusammenhänge zwischen dem IL-10:IL-17-Verhältnis und der kommensalen Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zusammenhänge zwischen IL-10:IL-17-Verhältnissen im Serumplasma und Veränderungen der Darmmikrobiota stehen im Zusammenhang mit Interventionen.
Bakteriengemeinschaften hängen mit der Immunantwort in einem oder mehreren Armen zusammen.
|
28 Tage
|
|
Zusammenhänge zwischen dem TGF-beta:IL-17-Verhältnis und der kommensalen Stuhlmikrobiota
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zusammenhänge zwischen dem TGF-beta:IL-17-Verhältnis im Serumplasma und Veränderungen der Darmmikrobiota hängen mit der Intervention zusammen.
Bakteriengemeinschaften hängen mit der Immunantwort in einem oder mehreren Armen zusammen.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aki Sinkkonen, Docent, University of Helsinki
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HelsinkiU1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten stehen nach Projektende zur Verfügung.
Zuvor werden Daten verfügbar sein, sobald die Ergebnisse veröffentlicht wurden.
Einzelne Teilnehmer oder Familien sind im öffentlichen Datensatz nicht erkennbar.
Besteht die Gefahr, dass eine Person erkannt werden kann, werden die Daten nicht veröffentlicht.
Das finnische Recht und die Entscheidung der Ethikkommission können die öffentliche Verfügbarkeit von Daten einschränken.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ige-Reaktionsfähigkeit, atopisch
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenClopidogrel Non-ResponsivenessKorea, Republik von
-
Sheba Medical CenterAbgeschlossenClopidogrel Non-ResponsivenessIsrael
-
QHSLab, Inc.ALK-Abelló A/SAbgeschlossenÜberempfindlichkeit, sofort | Allergie | IgE-vermittelte NahrungsmittelVereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartMerck Sharp & Dohme LLCUnbekanntAllergie | IgE-vermittelte ÜberempfindlichkeitItalien
-
Health and Happiness Research LimitedFederico II UniversityRekrutierungIgE-vermittelte KuhmilchallergieItalien
-
University Hospital, MontpellierHycor BiomedicalBeendet
-
Lille Catholic UniversityRekrutierungLebensmittelallergie | Kinderallergie | IgE-vermittelter allergischer ProzessFrankreich
-
Seoul National University HospitalMinistry of Health & Welfare, KoreaAbgeschlossenAsymptomatische Probanden mit Atopie und erhöhtem Serum-IgEKorea, Republik von
-
Hospital San Carlos, MadridUnbekannt
-
AllerQuest LLCAbgeschlossenGeschichte der IgE-abhängigen Reaktion auf ein Penicillin-ProduktVereinigte Staaten