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Reproduzierbarkeit des Lendenwirbelsäulen-ADC basierend auf verschiedenen Nachbearbeitungssoftwares (ADC)

Das Knochenmark der Lendenwirbelsäule ist in der Magnetresonanztomographie (MRT) gut erforscht, einige Knochenmarkserkrankungen sind jedoch mit dieser Methode schwer zu analysieren. Darüber hinaus gibt es im normalen Knochenmark eine Heterogenität, die als scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC) bezeichnet wird. Histologische und technische Faktoren scheinen die Ursache zu sein, der mögliche Einfluss der eingesetzten Nachbearbeitungssoftware wurde jedoch noch nie evaluiert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es eine Variabilität im Lendenknochen-ADC im Zusammenhang mit der Nachbearbeitungssoftware gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Knochenmark der Lendenwirbelsäule ist im MRT gut erforscht. Einige Knochenmarkserkrankungen sind mit der konventionellen MRT schwer zu analysieren, und die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) könnte ein zusätzliches diagnostisches Merkmal sein. Der Literatur zufolge besteht jedoch im normalen Knochenmark eine Heterogenität des quantitativen Parameters, den es liefert, der als scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC) bezeichnet wird. Histologische und technische Faktoren scheinen die Ursache zu sein, der mögliche Einfluss der eingesetzten Nachbearbeitungssoftware wurde jedoch noch nie evaluiert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es eine Variabilität im Lendenknochen-ADC im Zusammenhang mit der Nachbearbeitungssoftware gibt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saint Priest En Jarez
      • St Etienne, Saint Priest En Jarez, Frankreich, 42055
        • CHU Saint Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die untersuchte Population besteht aus 100 Patienten, die im CHU de Saint-Etienne eine MRT durchführen werden. Sie haben Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und eine MRT-Untersuchung ist außerhalb der Studie angezeigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufeinanderfolgende Patienten, die sich einer MRT der Lendenwirbelsäule im Universitätsklinikum Saint-Etienne unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
3T-Patienten: Berechnen Sie die ADC-Scores
In dieser Gruppe führen alle Patienten einen 3-Tesla-RMI durch. Mit diesen Daten werden drei Methoden zur Berechnung des ADC-Scores verwendet: Siemens, PACS (Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem) Carestream, Osirix. Die mit diesen drei Nachbearbeitungssoftwares erzielten ADC-Ergebnisse werden verglichen.
Die MRT wird bei beiden Patientengruppen in der üblichen Pflege durchgeführt. Die Intervention basiert auf der Berechnung der ADC-Scores. Die Ergebnisse werden mit drei Arten von Nachbearbeitungssoftware ermittelt: Siemens, PACS Carestream, Osirix.
1,5T-Patienten: Berechnen Sie die ADC-Scores
In dieser Gruppe führen alle Patienten einen RMI mit 1,5 Tesla durch. Mit diesen Daten werden drei Methoden zur Berechnung des ADC-Scores verwendet: Siemens, PACS Carestream, Osirix. Die mit diesen drei Nachbearbeitungssoftwares erzielten ADC-Ergebnisse werden verglichen.
Die MRT wird bei beiden Patientengruppen in der üblichen Pflege durchgeführt. Die Intervention basiert auf der Berechnung der ADC-Scores. Die Ergebnisse werden mit drei Arten von Nachbearbeitungssoftware ermittelt: Siemens, PACS Carestream, Osirix.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADC-Score entsprechend der verwendeten Nachbearbeitungssoftware
Zeitfenster: 1 Tag

Der ADC-Score wird für jeden Patienten mit drei verschiedenen Nachbearbeitungssoftwares berechnet: Siemens, PACS (Bildarchivierungs- und Kommunikationssystem) Carestream, Osirix. Die Ergebnisse werden verglichen, da das Ziel dieser Studie darin besteht, die Variabilität dieses Ergebnisses je nach verwendeter Nachbearbeitungssoftware zu demonstrieren.

Der scheinbare Diffusionskoeffizient (ADC) ist ein Maß für das Ausmaß der Diffusion (von Wassermolekülen) im Gewebe und wird üblicherweise klinisch mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) mit diffusionsgewichteter Bildgebung (Diffusion Weighted Imaging, DWI) berechnet. Der ADC eines Gewebes wird in der Einheit mm2/s ausgedrückt. Über die Grenzen des Bereichs der normalen Diffusion besteht keine Einigkeit, aber ADC-Werte unter 1,0 bis 1,1 x 10-3 mm2/s (oder 1000-1100 x 10-6 mm2/s) gelten bei Erwachsenen allgemein als Hinweis auf eine Einschränkung .

1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADC-Score entsprechend der Intensität der MRT
Zeitfenster: 1 Tag
Der ADC-Score wird auch mit der Intensität der für jeden Patienten durchgeführten Magnetresonanztomographie (MRT) verglichen. Die Hälfte hat ein MRT mit 1,5 Tesla und die andere Hand ein 3-Tesla-MRT erhalten. Die Variabilität zwischen diesen beiden Gruppen wird im sekundären Ergebnis verglichen.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claire BOUTET, MD, CHU Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRBN642015/CHUSTE

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