- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02739100
Pharmakokinetik und vorläufige Bioäquivalenz von Triferic (Eisenpyrophosphatcitrat), verabreicht über Hämodialysat und intravenös an erwachsene CKD-5HD-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und das schriftliche Einverständniserklärungsdokument persönlich unterzeichnet und datiert zu haben, bevor er studienbezogene Verfahren abschließt.
- Der Patient muss sich seit mindestens 3 Monaten einer chronischen Hämodialyse wegen chronischer Nierenerkrankung unterzogen haben, und es wird erwartet, dass er die Hämodialyse beibehält und die Studie abschließen kann.
- Der Patient muss einen Screening-Ferritinspiegel von ≥ 100 μg/L haben.
- Der Patient muss eine Screening-Transferrinsättigung (TSAT) von einschließlich 15–45 % aufweisen.
- Der Patient muss eine Screening-Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) von ≥ 175 μg/dL haben.
- Der Patient muss eine Screening-Hämoglobinkonzentration (Hgb) von ≥9,5 g/dL haben.
- Der Patient muss sich mindestens 3x/Woche einer Hämodialyse unterziehen.
- Der Patient muss mindestens eine minimal angemessene gemessene Dialysedosis haben, definiert als Single-Pool-Kt/V (Dialysator-Clearance von Harnstoff multipliziert mit der Dialysezeit, geteilt durch das Gesamtkörperwasser des Patienten) ≥ 1,2 oder KIDt/V (Online-Dialysator-Clearance gemessen mit Ionendialysance multipliziert mit der Dialysezeit, dividiert durch das Gesamtkörperwasser des Patienten) ≥1,2, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Baseline.
- Der Patient erhält oder kann eine Antikoagulation für die Dialyse durch eine Einzeldosis unfraktioniertes Heparin oder niedermolekulares Heparin vor der Dialyse erhalten; oder durch intermittierenden IV-Heparinbolus.
- Der Gefäßzugang des Patienten für die Dialyse, der während der Studie verwendet wird, muss nach Einschätzung des Prüfarztes eine stabile Funktion haben.
- Der Patient muss zustimmen, alle Eisenpräparate (oral und intravenös) für 14 Tage vor Baseline abzusetzen.
- Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Sie müssen im vergangenen Jahr amenorrhoisch oder chirurgisch steril gewesen sein oder zustimmen, nicht schwanger zu werden, indem sie für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine wirksame und für den Prüfarzt akzeptable Empfängnisverhütungsmethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Erythrozyten- oder Vollbluttransfusion erhalten.
- Der Patient benötigt während der Standard-Hämodialyse eine kontinuierliche Infusion von Heparin.
- Dem Patienten wurden innerhalb von 14 Tagen vor Baseline intravenöse oder orale Eisenpräparate (einschließlich Multivitamine mit Eisen) verabreicht.
- Der Patient hat bekannte aktive Blutungen an anderen Stellen als AV-Fisteln oder -Transplantaten (z. B. gastrointestinal, hämorrhoidal, nasal, pulmonal usw.).
- Der Patient hat einen identifizierten Lebendnierenspender oder eine Lebendspende-Nierentransplantation, die während der Studienteilnahme stattfinden soll. (Hinweis: Patienten, die auf die Transplantation eines verstorbenen Spenders warten, müssen nicht ausgeschlossen werden.)
- Der Gefäßzugang des Patienten für die Hämodialyse ist ein femoraler Katheter.
- Der Patient soll sich während der Studie einem chirurgischen Eingriff unterziehen.
- Der Patient hatte innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt (mit Ausnahme einer Gefäßzugangsoperation), der nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Verlauf der Studie mit sich bringt.
- Der Patient hat nach Ansicht des Ermittlers eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung des Dialyseschemas
- Der Patient hat eine bekannte anhaltende entzündliche Erkrankung (außer CKD), wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis oder andere kollagene Gefäßerkrankungen, die derzeit eine systemische entzündungshemmende oder immunmodulatorische Therapie erfordert.
- Der Patient hat eine aktuelle fieberhafte Erkrankung (z. B. Mundtemperatur ≥ 100,4 ° F, 38,0 °C). (Der Patient kann später mindestens 1 Woche nach Abklingen der Krankheit anspruchsberechtigt werden.)
- Der Patient hat eine bekannte bakterielle, Tuberkulose-, Pilz-, virale oder parasitäre Infektion, die eine antimikrobielle Therapie erfordert oder voraussichtlich während der Teilnahme des Patienten an dieser Studie eine antimikrobielle Therapie erfordert.
- Der Patient ist bekanntermaßen positiv auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C (Virentests sind im Rahmen dieses Protokolls nicht erforderlich).
- Der Patient hat eine Leberzirrhose basierend auf histologischen Kriterien oder klinischen Kriterien (z. B. Vorhandensein von Aszites, Ösophagusvarizen, multiple Spinnennävi oder Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie).
- Der Patient hat ALT- und/oder AST-Spiegel, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der zwei Monate vor dem Ausgangswert konstant höher als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts waren.
- Der Patient hat derzeit eine andere bösartige Erkrankung als Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Der Patient hat in den 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
- Der Patient nahm innerhalb von 30 Tagen vor Baseline an einer Prüfpräparatstudie teil.
- Der Patient hat eine Erkrankung, die es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Studie abschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Triferic über Hämodialysat
Triferic wird mit dem flüssigen Bicarbonatkonzentrat gemischt, das zur Herstellung der Hämodialysatlösung verwendet wird. Dies führt zu einer Triferic-Eisen-Endkonzentration im Dialysat von 2 µM (110 µg/L). Die Patienten erhalten Triferic über das Hämodialysat im Laufe der Dialysebehandlung. Interventionsdroge: Triferic |
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Triferic über IV-Infusion
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 6,6 mg Triferic-Eisen, das intravenös über 4 Stunden während der Hämodialyse über die unbenutzte Heparin-Infusionsleitung (Prädialysator) verabreicht wird. Intervention: Medikament: Triferic |
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Triferic IV-Infusion
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 6,6 mg Triferic-Eisen, das intravenös über 4 Stunden während der Hämodialyse über einen Infusionsport (Post-Dialysator) verabreicht wird. Intervention: Medikament: Triferic |
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik (PK) von über Hämodialysat verabreichtem Triferic-Eisen bei erwachsenen CKD-5HD-Patienten: Cmax.
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden
|
Die PK wird durch Bestimmung der mittleren Cmax des Gesamtserumeisens von Triferic, das über Hämodialysat verabreicht wird, im Vergleich zu Triferic, das mit einer festen IV-Dosis von 6,6 mg Eisen/kg während einer einzelnen Dialysesitzung verabreicht wird, bestimmt.
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1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden
|
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Pharmakokinetik (PK) von intravenös verabreichtem Triferic-Eisen bei erwachsenen CKD-5HD-Patienten: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierten Konzentration (AUC(Last)).
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden
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Die PK wird durchgeführt, indem die mittlere Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierten Konzentration (AUC(last)) bestimmt und zwischen Triferic, das über Hämodialysat verabreicht wird, und Triferic, das mit einer festen IV-Dosis verabreicht wird, verglichen werden 6,6 mg Eisen/kg (Prädialysator und Postdialysator) während einer einzelnen Dialysesitzung.
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1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 13 Tage
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Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) dokumentiert.
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13 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 13 Tage
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Die Sicherheit wird dokumentiert, indem das Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) aufgezeichnet wird.
|
13 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMFPC-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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