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Pharmakokinetik und vorläufige Bioäquivalenz von Triferic (Eisenpyrophosphatcitrat), verabreicht über Hämodialysat und intravenös an erwachsene CKD-5HD-Patienten

27. August 2018 aktualisiert von: Rockwell Medical Technologies, Inc.
Der Hauptzweck ist die Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von Triferic-Eisen, das über Hämodialysat und über zwei verschiedene intravenöse Verabreichungswege bei erwachsenen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter chronischer Hämodialyse (CKD-5HD) verabreicht wird. Es handelt sich um eine unverblindete, randomisierte Einzeldosisstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
        • Orlando Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben und das schriftliche Einverständniserklärungsdokument persönlich unterzeichnet und datiert zu haben, bevor er studienbezogene Verfahren abschließt.
  2. Der Patient muss sich seit mindestens 3 Monaten einer chronischen Hämodialyse wegen chronischer Nierenerkrankung unterzogen haben, und es wird erwartet, dass er die Hämodialyse beibehält und die Studie abschließen kann.
  3. Der Patient muss einen Screening-Ferritinspiegel von ≥ 100 μg/L haben.
  4. Der Patient muss eine Screening-Transferrinsättigung (TSAT) von einschließlich 15–45 % aufweisen.
  5. Der Patient muss eine Screening-Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) von ≥ 175 μg/dL haben.
  6. Der Patient muss eine Screening-Hämoglobinkonzentration (Hgb) von ≥9,5 g/dL haben.
  7. Der Patient muss sich mindestens 3x/Woche einer Hämodialyse unterziehen.
  8. Der Patient muss mindestens eine minimal angemessene gemessene Dialysedosis haben, definiert als Single-Pool-Kt/V (Dialysator-Clearance von Harnstoff multipliziert mit der Dialysezeit, geteilt durch das Gesamtkörperwasser des Patienten) ≥ 1,2 oder KIDt/V (Online-Dialysator-Clearance gemessen mit Ionendialysance multipliziert mit der Dialysezeit, dividiert durch das Gesamtkörperwasser des Patienten) ≥1,2, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Baseline.
  9. Der Patient erhält oder kann eine Antikoagulation für die Dialyse durch eine Einzeldosis unfraktioniertes Heparin oder niedermolekulares Heparin vor der Dialyse erhalten; oder durch intermittierenden IV-Heparinbolus.
  10. Der Gefäßzugang des Patienten für die Dialyse, der während der Studie verwendet wird, muss nach Einschätzung des Prüfarztes eine stabile Funktion haben.
  11. Der Patient muss zustimmen, alle Eisenpräparate (oral und intravenös) für 14 Tage vor Baseline abzusetzen.
  12. Patientinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen. Sie müssen im vergangenen Jahr amenorrhoisch oder chirurgisch steril gewesen sein oder zustimmen, nicht schwanger zu werden, indem sie für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine wirksame und für den Prüfarzt akzeptable Empfängnisverhütungsmethode anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Erythrozyten- oder Vollbluttransfusion erhalten.
  2. Der Patient benötigt während der Standard-Hämodialyse eine kontinuierliche Infusion von Heparin.
  3. Dem Patienten wurden innerhalb von 14 Tagen vor Baseline intravenöse oder orale Eisenpräparate (einschließlich Multivitamine mit Eisen) verabreicht.
  4. Der Patient hat bekannte aktive Blutungen an anderen Stellen als AV-Fisteln oder -Transplantaten (z. B. gastrointestinal, hämorrhoidal, nasal, pulmonal usw.).
  5. Der Patient hat einen identifizierten Lebendnierenspender oder eine Lebendspende-Nierentransplantation, die während der Studienteilnahme stattfinden soll. (Hinweis: Patienten, die auf die Transplantation eines verstorbenen Spenders warten, müssen nicht ausgeschlossen werden.)
  6. Der Gefäßzugang des Patienten für die Hämodialyse ist ein femoraler Katheter.
  7. Der Patient soll sich während der Studie einem chirurgischen Eingriff unterziehen.
  8. Der Patient hatte innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening einen Krankenhausaufenthalt (mit Ausnahme einer Gefäßzugangsoperation), der nach Ansicht des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für einen Krankenhausaufenthalt im Verlauf der Studie mit sich bringt.
  9. Der Patient hat nach Ansicht des Ermittlers eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung des Dialyseschemas
  10. Der Patient hat eine bekannte anhaltende entzündliche Erkrankung (außer CKD), wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis oder andere kollagene Gefäßerkrankungen, die derzeit eine systemische entzündungshemmende oder immunmodulatorische Therapie erfordert.
  11. Der Patient hat eine aktuelle fieberhafte Erkrankung (z. B. Mundtemperatur ≥ 100,4 ° F, 38,0 °C). (Der Patient kann später mindestens 1 Woche nach Abklingen der Krankheit anspruchsberechtigt werden.)
  12. Der Patient hat eine bekannte bakterielle, Tuberkulose-, Pilz-, virale oder parasitäre Infektion, die eine antimikrobielle Therapie erfordert oder voraussichtlich während der Teilnahme des Patienten an dieser Studie eine antimikrobielle Therapie erfordert.
  13. Der Patient ist bekanntermaßen positiv auf HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C (Virentests sind im Rahmen dieses Protokolls nicht erforderlich).
  14. Der Patient hat eine Leberzirrhose basierend auf histologischen Kriterien oder klinischen Kriterien (z. B. Vorhandensein von Aszites, Ösophagusvarizen, multiple Spinnennävi oder Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie).
  15. Der Patient hat ALT- und/oder AST-Spiegel, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der zwei Monate vor dem Ausgangswert konstant höher als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts waren.
  16. Der Patient hat derzeit eine andere bösartige Erkrankung als Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  17. Der Patient hat in den 6 Monaten vor dem Screening eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  18. Der Patient nahm innerhalb von 30 Tagen vor Baseline an einer Prüfpräparatstudie teil.
  19. Der Patient hat eine Erkrankung, die es nach Ansicht des Prüfarztes unwahrscheinlich macht, dass der Patient die Studie abschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Triferic über Hämodialysat

Triferic wird mit dem flüssigen Bicarbonatkonzentrat gemischt, das zur Herstellung der Hämodialysatlösung verwendet wird. Dies führt zu einer Triferic-Eisen-Endkonzentration im Dialysat von 2 µM (110 µg/L). Die Patienten erhalten Triferic über das Hämodialysat im Laufe der Dialysebehandlung.

Interventionsdroge: Triferic

Andere Namen:
  • FPC
  • Eisenpyrophosphatcitrat
EXPERIMENTAL: Triferic über IV-Infusion

Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 6,6 mg Triferic-Eisen, das intravenös über 4 Stunden während der Hämodialyse über die unbenutzte Heparin-Infusionsleitung (Prädialysator) verabreicht wird.

Intervention: Medikament: Triferic

Andere Namen:
  • FPC
  • Eisenpyrophosphatcitrat
EXPERIMENTAL: Triferic IV-Infusion

Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 6,6 mg Triferic-Eisen, das intravenös über 4 Stunden während der Hämodialyse über einen Infusionsport (Post-Dialysator) verabreicht wird.

Intervention: Medikament: Triferic

Andere Namen:
  • FPC
  • Eisenpyrophosphatcitrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von über Hämodialysat verabreichtem Triferic-Eisen bei erwachsenen CKD-5HD-Patienten: Cmax.
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Die PK wird durch Bestimmung der mittleren Cmax des Gesamtserumeisens von Triferic, das über Hämodialysat verabreicht wird, im Vergleich zu Triferic, das mit einer festen IV-Dosis von 6,6 mg Eisen/kg während einer einzelnen Dialysesitzung verabreicht wird, bestimmt.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Pharmakokinetik (PK) von intravenös verabreichtem Triferic-Eisen bei erwachsenen CKD-5HD-Patienten: Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierten Konzentration (AUC(Last)).
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden
Die PK wird durchgeführt, indem die mittlere Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierten Konzentration (AUC(last)) bestimmt und zwischen Triferic, das über Hämodialysat verabreicht wird, und Triferic, das mit einer festen IV-Dosis verabreicht wird, verglichen werden 6,6 mg Eisen/kg (Prädialysator und Postdialysator) während einer einzelnen Dialysesitzung.
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10 und 12 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 13 Tage
Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung der Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) dokumentiert.
13 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 13 Tage
Die Sicherheit wird dokumentiert, indem das Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs) aufgezeichnet wird.
13 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RMFPC-16

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triferic

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