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Triferisches IRIDA-Protokoll (Eisenrefraktäre Eisenmangelanämie).

2. September 2020 aktualisiert von: Rockwell Medical Technologies, Inc.

Triferic (Eisen-Pyrophosphat-Citrat) wird oral mit Shohl-Lösung zur Behandlung von eisenrefraktärer Eisenmangelanämie verabreicht

Der Hauptzweck besteht darin festzustellen, ob Triferic bei oraler Verabreichung mit Shohl-Lösung sicher und wirksam zur Behandlung von eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (IRIDA) ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene 3-Phasen-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Triferic und Shohls Lösung, die Patienten mit IRIDA oral verabreicht wird. Insgesamt 28 Patienten stratifiziert nach 4 Altersgruppen (Alter 0 bis

Die Gesamtteilnahme an der Studie liegt zwischen 4 Wochen (Periode 1) und 12 Monaten (Perioden 1, 2 und 3), je nachdem, an wie vielen Perioden jeder Patient teilnimmt. Nach dem Screening werden die Patienten in Periode 1 (Eisenabsorptionstest) während 3 Besuchen einem oralen Eisenabsorptionstest unterzogen, um zu bestätigen, dass sie Eisen aus Triferic ausreichend absorbieren, wenn es mit Shohl-Lösung verabreicht wird („Triferic-Responder“: Patienten mit einem maximalen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert in Serum-Eisenkonzentration >100 Mikrogramm pro Deziliter (μg/dL) nach einer oralen Shohl-Lösung und Triferic-Dosis).

Die „Triferic-Responder“ aus Phase 1 werden dann eingeladen, an Phase 2 teilzunehmen (Dosistitration). Die Patienten erhalten Shohl-Lösung und Triferic oral bis zu dreimal täglich für 4 Monate, titriert nach Bedarf basierend auf Laborergebnissen und Patientenverträglichkeit, um festzustellen, ob ihre Hämoglobinwerte auf diese Behandlung ansprechen. Phase 2 „Hämoglobin-Responder“ (Patienten mit einem Anstieg der Hämoglobinkonzentration (Hgb) gegenüber dem Ausgangswert von ≥ 1,0 Gramm pro Deziliter (g/dl) bei Visite 9) werden zur Teilnahme an Phase 3 eingeladen.

In Phase 3 erhalten die Patienten Shohl-Lösung und Triferic oral bis zu 3-mal täglich für weitere 6 Monate, um festzustellen, ob die in Phase 2 beobachtete Hämoglobin-Reaktion nachhaltig ist. Während Periode 3 können Dosis und Häufigkeit von Shohls Lösung und Triferic je nach Bedarf auf der Grundlage von Laborergebnissen und Patientenverträglichkeit weiter titriert werden.

Ein Folgebesuch findet ungefähr 1 Woche nach dem letzten abgeschlossenen Studienbesuch des Zeitraums statt, unabhängig vom Zeitraum, in dem der Patient die Studie abschließt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Patienten haben ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilt und die Einwilligungserklärung unterschrieben. Bei pädiatrischen Patienten müssen die Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, und ihre Bereitschaft gezeigt haben, dass ihr Kind alle Studienverfahren einhält, indem sie die Einverständniserklärung unterzeichnen. Gegebenenfalls wurde auch die Zustimmung des pädiatrischen Patienten für alle Studienverfahren vor studienbezogenen Aktivitäten eingeholt.
  2. Der Patient hat eine Vorgeschichte von angeborener hypochromer mikrozytärer Anämie.
  3. Der Patient hat beim Screening ein mittleres korpuskuläres Volumen (MCV) von ≤75 Flüssigunzen (fL).
  4. Der Patient hat beim Screening eine Serumtransferrinsättigung von ≤ 15 %.
  5. Der Patient hat in der Vorgeschichte kein oder unvollständiges Ansprechen auf eine orale Eisentherapie.
  6. Der Patient hat in der Vorgeschichte kein oder unvollständiges Ansprechen auf eine intravenöse Eisenverabreichung.
  7. Der Patient hat in der Vorgeschichte eine Hepcidinkonzentration von ≥10 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) (3,58 Nanometer (nM)) ohne Eisenpräparate, angepasst für den spezifischen Hepcidin-Assay, der mindestens 1 Standardabweichung (SD) größer als der Mittelwert für war Patienten mit Eisenmangelanämie.
  8. Der Patient weist in einem CLIA-zertifizierten Labor (Clinical Laboratory Improvement Amendments) homozygote oder zusammengesetzte heterozygote pathogene Mutationen in Transmembrane Serine Protease 6 (TMPRSS6) auf.
  9. Der Patient hat beim Screening angemessene Laborwerte für seinen Krankheitszustand (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  10. Der Patient hat keine signifikanten abnormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening, die die Teilnahme an der Studie ausschließen würden (nach Einschätzung des Prüfarztes).
  11. Wenn die Patientin weiblich ist, muss sie vor der Pubertät sein, sich ≥ 2 Jahre vor dem Screening einer dokumentierten chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren. Alle Patientinnen im Alter von 9 Jahren und älter sowie alle Patientinnen, die vor dem 9. Lebensjahr ihre Menarche erreicht haben, müssen während des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Es liegt in der Verantwortung des Prüfarztes festzustellen, ob die Patientin über eine ausreichende Empfängnisverhütung für die Teilnahme an der Studie verfügt.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat innerhalb von 2 Wochen vor Besuch 2 intravenöse (IV) oder orale Eisenpräparate erhalten.
  2. Der Patient hatte innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 2 eine Bluttransfusion.
  3. Der Patient erhält intravenöse oder orale Antibiotika oder Antimykotika für einen infektiösen Prozess. Die regelmäßige prophylaktische Gabe von Antibiotika ist erlaubt. Andernfalls in Frage kommende Patienten können erneut untersucht werden, wenn sie sich von akuten Erkrankungen erholt haben.
  4. Der Patient hat ein Körpergewicht von
  5. Der Patient hat innerhalb der 30 Tage vor Besuch 2 an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen.
  6. Der Patient hat einen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten wahrscheinlich daran hindert, das Protokoll einzuhalten oder erfolgreich abzuschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Periode 1: Eisenabsorptionstests
Während 3 aufeinander folgenden wöchentlichen Studienbesuchen erhalten die Patienten Fer-In-Sol oral 3 Milligramm Eisen pro Kilogramm (mg Fe/kg) Körpergewicht, Shohl-Lösung 0,67 Millimol pro Kilogramm (mmol/kg), gefolgt von Fer- 5 - 15 Minuten später. In-Sol oral 3 mg Fe/kg Körpergewicht und Shohls Lösung 0,67 mmol/kg, gefolgt 5 - 15 Minuten später von Triferic oral 3 mg Fe/kg Körpergewicht (jeweils). Alle oralen Dosen werden vom Studienpersonal des Forschungszentrums verabreicht. Nach jeder Verabreichung werden Bluttests durchgeführt, um die Eisenabsorption zu messen und festzustellen, ob sich die Patienten für Phase 2 qualifizieren.
Fer-In-Sol ist ein rezeptfreies orales Eisenpräparat. Es wird während Periode 1 in einer Dosis von 3 mg/kg Körpergewicht verabreicht.
Andere Namen:
  • FeSO4
Shohls Lösung wird in 500-Milliliter (ml)-Flaschen geliefert, die 640 Milligramm Zitronensäure (United States Pharmacopeia, USP) pro 5 Milliliter (mg/5 ml) und wässriges Natriumcitrat (USP) 490 mg/5 ml enthalten. Es wird während aller Perioden in einer Dosis von 0,67 mmol/kg Körpergewicht verabreicht.
Andere Namen:
  • Zitrat
  • Orazit
Triferic ist ein Eisensalz, das von der Food and Drug Administration (FDA) für die Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse zugelassen ist. Es ist in dieser Studie experimentell, da es noch nicht für Patienten mit IRIDA zugelassen wurde. Es wird während Periode 1 in einer Dosis von 3 mg/kg Körpergewicht verabreicht. In den Perioden 2 und 3 kann die Dosis basierend auf den Laborergebnissen angepasst werden.
Andere Namen:
  • Eisenpyrophosphatcitrat (FPC)
Experimental: Periode 2: Dosistitration
Patienten, die sich in Phase 1 als „Triferic-Responder“ qualifiziert haben, nehmen an Phase 2 teil. Die Patienten erhalten Shohl-Lösung zum Einnehmen und Triferic zur Verabreichung zu Hause dreimal täglich, wobei die Dosis basierend auf den Laborergebnissen höher oder niedriger titriert wird. Die Anfangsdosis ist die gleiche wie in Periode 1 (Shohl-Lösung 0,67 mmol/kg, gefolgt von Triferic oral 3 mg Fe/kg Körpergewicht 5 – 15 Minuten später), kann aber während Periode 2 basierend auf den Laborergebnissen angepasst werden. Zeitraum 2 umfasst 5 Studienbesuche, die alle 4 Wochen geplant sind. Am Ende von Periode 2 werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob Patienten für Periode 3 in Frage kommen.
Shohls Lösung wird in 500-Milliliter (ml)-Flaschen geliefert, die 640 Milligramm Zitronensäure (United States Pharmacopeia, USP) pro 5 Milliliter (mg/5 ml) und wässriges Natriumcitrat (USP) 490 mg/5 ml enthalten. Es wird während aller Perioden in einer Dosis von 0,67 mmol/kg Körpergewicht verabreicht.
Andere Namen:
  • Zitrat
  • Orazit
Triferic ist ein Eisensalz, das von der Food and Drug Administration (FDA) für die Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse zugelassen ist. Es ist in dieser Studie experimentell, da es noch nicht für Patienten mit IRIDA zugelassen wurde. Es wird während Periode 1 in einer Dosis von 3 mg/kg Körpergewicht verabreicht. In den Perioden 2 und 3 kann die Dosis basierend auf den Laborergebnissen angepasst werden.
Andere Namen:
  • Eisenpyrophosphatcitrat (FPC)
Experimental: Periode 3: Hämoglobinerhaltung
Patienten, die sich in Phase 2 als „Hämoglobin-Responder“ qualifiziert haben, werden an Phase 3 teilnehmen. Die Patienten werden weiterhin Shohls Lösung und Triferic in ihrer titrierten Dosis für weitere sechs Monate einnehmen, um zu bestätigen, dass ihr Hämoglobin über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann. Der Zeitraum umfasst 3 Studienbesuche, die alle 8 Wochen geplant sind.
Shohls Lösung wird in 500-Milliliter (ml)-Flaschen geliefert, die 640 Milligramm Zitronensäure (United States Pharmacopeia, USP) pro 5 Milliliter (mg/5 ml) und wässriges Natriumcitrat (USP) 490 mg/5 ml enthalten. Es wird während aller Perioden in einer Dosis von 0,67 mmol/kg Körpergewicht verabreicht.
Andere Namen:
  • Zitrat
  • Orazit
Triferic ist ein Eisensalz, das von der Food and Drug Administration (FDA) für die Aufrechterhaltung des Hämoglobinspiegels bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unter Hämodialyse zugelassen ist. Es ist in dieser Studie experimentell, da es noch nicht für Patienten mit IRIDA zugelassen wurde. Es wird während Periode 1 in einer Dosis von 3 mg/kg Körpergewicht verabreicht. In den Perioden 2 und 3 kann die Dosis basierend auf den Laborergebnissen angepasst werden.
Andere Namen:
  • Eisenpyrophosphatcitrat (FPC)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von Triferic bei IRIDA-Patienten: Veränderung des Hämoglobins (Hgb)
Zeitfenster: 4 Monate
Die Wirksamkeit wird durch Beurteilung der Änderung der Hämoglobinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert ermittelt
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit von Triferic bei der Verabreichung an Patienten mit eisenrefraktärer Eisenmangelanämie (IRIDA): Veränderung des Serumeisens
Zeitfenster: 4 Monate
Die Wirksamkeit wird durch die Beurteilung der Änderung des Serumeisens gegenüber dem Ausgangswert ermittelt
4 Monate
Die Wirksamkeit von Triferic bei der Verabreichung an IRIDA-Patienten: Änderung der Transferrinsättigung (TSAT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
Die Wirksamkeit wird durch die Bewertung der Änderung von TSAT gegenüber dem Ausgangswert ermittelt
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

17. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fer-In-Sol

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