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Triferisches pädiatrisches Pharmakokinetikprotokoll

26. September 2018 aktualisiert von: Rockwell Medical Technologies, Inc.

Pharmakokinetik von Triferic (Eisenpyrophosphatcitrat), das über Dialysat und intravenös an pädiatrische Patienten unter chronischer Hämodialyse verabreicht wird

Der Hauptzweck besteht darin, die Pharmakokinetik (PK) von intravenös verabreichtem triferischem Eisen bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter chronischer Hämodialyse (CKD-5HD) zu bestimmen. Es handelt sich um eine offene, zweistufige, sequentielle Dosierungsstudie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1/2-Einzeldosisstudie über zwei Perioden zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von Triferic (Eisenpyrophosphatcitrat oder FPC), das über Dialysat und intravenös an pädiatrische Patienten (< 18 Jahre) verabreicht wird volljährig), die eine chronische Hämodialyse (CKD-5HD) erhalten.

Die Gesamtteilnahme an der Studie dauert etwa drei Wochen und umfasst einen Screening-Besuch, zwei Dosierungsbesuche (PK) und einen Nachuntersuchungsbesuch.

Jeder Patient erhält während der Dauer der Dialyse eine Einzeldosis Triferic, die intravenös in die venöse Blutrückführungsleitung verabreicht wird. Bei der nächsten geplanten Dialysesitzung erhält jeder Patient eine Einzeldosis Triferic, die während einer einzelnen Hämodialysesitzung über das Dialysat verabreicht wird.

Zu verschiedenen Zeitpunkten werden Blutproben zur Analyse der Serumeisenparameter und zur Sicherheit entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • Children's Hospital of Alabama
    • California
      • Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
        • Loma Linda University Hospital
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Lucile Packard Childrens Hospital
    • Delaware
      • Wilmington, Delaware, Vereinigte Staaten, 19803
        • Nemours/A. I. DuPont Hospital for Children
    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33021
        • Joe DiMagggio Children's Hospital/Memorial Regional Hospital
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Jackson Memorial Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Childrens Mercy Hospital
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital and Medical Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • University of Texas Health Science Center at San Antonio

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Patient kann nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  1. Eltern/Erziehungsberechtigte des Patienten sind in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen und haben ihre Bereitschaft gezeigt, dass ihr Kind alle Studienverfahren einhält, indem sie ein vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigtes Einverständnisformular unterzeichnet haben. Gegebenenfalls wurde vor allen studienbezogenen Aktivitäten auch die Zustimmung des Patienten für alle Studienverfahren eingeholt.
  2. Der Patient ist zum Zeitpunkt des Screenings <18 Jahre alt.
  3. Der Patient leidet an einer chronischen Nierenerkrankung und erhält vor dem Screening mindestens zweimal wöchentlich für mindestens einen Monat eine Hämodialyse im Zentrum.
  4. Der Patient erhält eine angemessene Hämodialyse, wie vom Prüfer beurteilt und basierend auf einer Einzelpool-Kt/V-Messung >1,2.
  5. Der Patient verfügt über einen Gefäßzugang (Tunnelkatheter, AV-Fistel oder AV-Transplantat), der zur Unterstützung des Blutflusses für die Hämodialysebehandlung geeignet ist.
  6. Der Patient hat ein Körpergewicht von 11 Pfund (5 kg).
  7. Der Patient weist einen Eisenüberschuss auf, gemessen anhand eines TSAT von 20 % und eines Ferritinwerts von > 100 Mikrogramm/l beim Screening.
  8. Der Patient weist beim Screening eine Hgb-Konzentration im Vollblut von 10,0 g/dl auf.
  9. Wenn der Patient ESA erhält, war die Dosis vor der Aufnahme vor Studienbeginn mindestens 3 Wochen lang stabil (unverändert).
  10. Der Patient verfügt zum Zeitpunkt des Screenings über angemessene Laborwerte für seinen Krankheitszustand (nach Einschätzung des Untersuchers).
  11. Der Patient weist bei der körperlichen Untersuchung keine signifikanten auffälligen Befunde auf, die eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
  12. Wenn es sich bei der Patientin um eine Frau handelt, muss sie sich in der präpubertären Phase befinden, vor der Erstaufnahme eine dokumentierte chirurgische Sterilisation erhalten haben oder eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden. Bei allen Patientinnen ab 9 Jahren sowie bei Patientinnen, die vor dem 9. Lebensjahr die Menarche erreicht haben, muss beim Screening ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Es liegt in der Verantwortung des Prüfarztes festzustellen, ob der Patient über ausreichende Verhütungsmittel für die Teilnahme an der Studie verfügt.

Ausschlusskriterien:

Ein Patient kommt nicht für die Aufnahme in die Studie in Frage, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  1. Der Patient ist in der Anamnese positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B getestet.
  2. Der Patient erkrankt innerhalb einer Woche nach Aufnahme zu Studienbeginn an einer akuten Erkrankung (der Patient kann 2 Wochen nach Abklingen der akuten Erkrankung erneut untersucht werden).
  3. Der Patient erhält intravenöse oder orale Antibiotika oder Antimykotika gegen einen infektiösen Prozess. Die regelmäßige prophylaktische Gabe von Antibiotika ist erlaubt.
  4. Der Patient weist Hinweise auf einen andauernden aktiven Entzündungsprozess auf (z. B. systemischer Lupus erythematodes, akute oder chronisch aktive Hepatitis usw.).
  5. Der Patient hat innerhalb der 30 Tage vor der Aufnahme in die Baseline an einer Prüfpräparatstudie teilgenommen.
  6. Verabreichung von intravenösen oder oralen Eisenpräparaten innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme zu Studienbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Triferic über IV und Hämodialysat
Am ersten Studientag erhalten die Patienten intravenös 0,07 mg/kg Triferic-Eisen, verdünnt in einer geeigneten Menge D5W, verabreicht als 100-ml-Infusion in den venösen Rückflussanschluss der Blutleitungen, während der Patient eine Dialyse erhält. Die Verabreichungsrate wird so berechnet, dass die gesamte Menge im Verlauf der Dialysebehandlung verabreicht wird. Am dritten Studientag wird Triferic mit dem flüssigen Bicarbonatkonzentrat gemischt, das zur Herstellung der Hämodialysatlösung verwendet wird. Dies führt zu einer endgültigen Triferic-Eisenkonzentration im Dialysat von 2 µM (110 µg/L). Die Patienten erhalten im Verlauf der Dialysebehandlung Triferic über das Hämodialysat.
Andere Namen:
  • FPC
  • Eisenpyrophosphatcitrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von iv verabreichtem Triferiumeisen bei pädiatrischen CKD-5HD-Patienten: Cmax.
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Std
Die PK erfolgt durch Bestimmung der mittleren absoluten und ausgangskorrigierten Cmax des Gesamteisens mit einer intravenösen Infusion von Triferic mit 0,07 mg Eisen/kg während einer einzelnen Dialysesitzung. Die absolute Cmax umfasst die Eisenkonzentration, die vor der Dosierung im Serum vorhanden war, sowie das verabreichte Eisen, während die ausgangskorrigierte Cmax das Eisen, das vor der Dosierung im Serum vorhanden war, außer Acht lässt und nur das verabreichte Eisen umfasst.
0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Std
Pharmakokinetik (PK) von iv verabreichtem Triferic-Eisen bei pädiatrischen CKD-5HD-Patienten: AUC (letzte).
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Stunden
Die PK erfolgt durch Bestimmung der mittleren absoluten und ausgangskorrigierten AUC (last) des Gesamteisens mit einer intravenösen Infusion von Triferic mit 0,07 mg Eisen/kg während einer einzelnen Dialysesitzung. Die absolute AUC(last) umfasst Eisen, das vor der Dosierung im Serum vorhanden war, sowie das verabreichte Eisen, während die ausgangskorrigierte AUC(last) das Eisen, das vor der Dosierung im Serum vorhanden war, berücksichtigt und nur das verabreichte Eisen umfasst.
0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Stunden
Pharmakokinetik (PK) von iv verabreichtem Triferic Iron bei pädiatrischen CKD-5HD-Patienten: AUC (0-Ende).
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Stunden
Die PK erfolgt durch Bestimmung der mittleren absoluten und grundlinienkorrigierten AUC(0-Ende) des Gesamteisens mit einer intravenösen Infusion von Triferic mit 0,07 mg Eisen/kg während einer einzelnen Dialysesitzung. Die absolute AUC (0-Ende) umfasst Eisen, das vor der Dosierung im Serum vorhanden war, sowie das verabreichte Eisen, während die grundlinienkorrigierte AUC (0-Ende) das Eisen, das vor der Dosierung im Serum vorhanden war, berücksichtigt und das Eisen einschließt, das vor der Dosierung im Serum vorhanden war nur Eisen verabreicht.
0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) von über das Hämodialysat verabreichtem Trifereisen bei pädiatrischen CKD-5HD-Patienten: Cmax.
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Stunden
Die PK erfolgt durch Beurteilung des mittleren absoluten und grundlinienkorrigierten Cmax des Gesamteisens. Die absolute Cmax umfasst die Eisenkonzentration, die vor der Dosierung im Serum vorhanden war, sowie das verabreichte Eisen, während die ausgangskorrigierte Cmax das Eisen, das vor der Dosierung im Serum vorhanden war, außer Acht lässt und nur das verabreichte Eisen umfasst.
0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Stunden
Pharmakokinetik (PK) von über das Hämodialysat verabreichtem Trifer-Eisen bei pädiatrischen CKD-5HD-Patienten: AUC (letzte).
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Stunden
Die PK erfolgt durch Beurteilung der mittleren absoluten und grundlinienkorrigierten AUC (letzte) des Gesamteisens. Die absolute AUC (letzte) umfasst das Eisen, das vor der Dosierung im Serum vorhanden war, sowie das verabreichte Eisen, während die ausgangskorrigierte Cmax das Eisen, das vor der Dosierung im Serum vorhanden war, berücksichtigt und nur das verabreichte Eisen umfasst.
0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Stunden
Pharmakokinetik (PK) von über das Hämodialysat verabreichtem Trifereisen bei pädiatrischen CKD-5HD-Patienten: AUC (0-Ende).
Zeitfenster: 0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Stunden
Die PK erfolgt durch Beurteilung der mittleren absoluten und grundlinienkorrigierten AUC (0-Ende) des Gesamteisens. Die absolute AUC (0-Ende) umfasst die Menge an Eisen, die vor der Dosierung im Serum vorhanden war, sowie das verabreichte Eisen, während die grundlinienkorrigierte Cmax das Eisen, das vor der Dosierung im Serum vorhanden war, berücksichtigt und nur das verabreichte Eisen umfasst .
0, 1, 2, 4, 4,5, 5, 6, 8, 10 Stunden

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 1,5 Wochen
Die Inzidenz behandlungsbedingter UEs (TEAEs) und behandlungsbedingter schwerwiegender UEs (TESAEs) wird nach Körpersystem gruppiert. Unerwünschte Ereignisse wurden vom ersten Studientag bis zum nächsten Besuch (ca. 1,5 Wochen) aufgezeichnet.
1,5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Raymond D Pratt, MD FACP, Rockwell Medical, Inc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Triferic

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