- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02743221
Eine Studie zur Bewertung von S 95005 plus Bevacizumab und Capecitabin plus Bevacizumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem Darmkrebs, die für eine Intensivtherapie nicht in Frage kommen (TASCO1)
Eine offene, randomisierte, nicht vergleichende Phase-2-Studie zur Bewertung von S 95005 (TAS-102) plus Bevacizumab und Capecitabine plus Bevacizumab bei Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Kolorektalkarzinom, die für eine Intensivtherapie nicht in Frage kommen (TASCO1-Studie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Camperdown, Australien, NSW 2050
- Chris O'Brien Lifehouse Oncology
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Heidelberg, Australien, VIC 3084
- Austin Hospital Olivia Newton-John Cancer & Wellness Centre
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Saint Albans, Australien, VIC 3021
- Western Health, Sunshine Hospital
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Woodville, Australien, SA 5011
- The Queen Elizabeth Hospital Haematology and Oncology Unit
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Charleroi, Belgien, 6000
- Grand Hôpital de Charleroi Oncologie-Hématologie
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven Campus Gasthuisberg Digestieve Oncologie
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Liège, Belgien, 4000
- CHC Saint-Joseph Oncologie-Hématoimmunopathologie
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Barretos, Brasilien, 14784-400
- Hospital do Cancer de Barretos - Fundacao Pio XII
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Ijui, Brasilien, 98700-000
- Centro de Pesquisa Hospital de Caridade de Ijuí
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Rio de Janeiro, Brasilien, 20230-130
- Instituto Nacional do Câncer - INCA Unidade de Pesquisa ClínicaInstituto Nacional do Câncer - INCA Unidade de Pesquisa Clínica
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Sao Jose do Rio Preto, Brasilien, 15090-000
- Hospital de Base, Centro Intergrado de Pesquisa
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Sao Paulo, Brasilien, 01246-000
- Instituto do Câncer do Estado de São Paulo - ICESP, Núcleo de Pesquisa
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Berlin, Deutschland, 10707
- Onkologische Schwerpunktpraxis Kurfürstendamm
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Magdeburg, Deutschland, 39104
- Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie
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Munich, Deutschland, 81737
- Städtisches Krankenhaus München Neuperlach, Klinik für Onkologie und Hämatologie
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet - Dpt of Oncology
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Odense, Dänemark, 5000
- Odense Universitetshospital - Department of Oncology
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Besançon, Frankreich, 25030
- CHU Jean Minjoz, Service d'oncologie médicale
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint Antoine, oncology department
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Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Centre René Gauducheau, Oncologie Médicale
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Brescia, Italien, 25124
- Fondazione Poliambulanza Istituto Ospedaliero, Clinical Oncology
-
Genova, Italien, 16132
- A.O.U. SanMartino-IST, Unità Operativa Oncologia Medica 1
-
Milan, Italien, 20162
- A.O. Ospedale Niguarda Ca' Granda-Milano, Department of Onco-Haematology- Onoclogia Falck
-
Naples, Italien, 80131
- Seconda Università degli Studi di Napoli, U.O.C. di Oncologia Medica ed Ematologia
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Pisa, Italien, 56126
- .O.U. Pisana-Ospedale Santa Chiara, U.O. di Oncologia Medica 2
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
- AMC Academisch Medisch Centrum Medische Oncologie
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Breda, Niederlande, 4819 EV
- Amphia Ziekenhuis, Interne Geneeskunde/Oncologie, Langendijk 75
-
Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Ziekenhuis, Interne Geneeskunde/Oncologie
-
Groningen, Niederlande, 9728 NT
- Martini Ziekenhuizen, Interne Geneeskunde/Oncologie, Van Swietenplein 1
-
Hilversum, Niederlande, 1213 XZ
- Tergooi Hilversum, Medische Oncologie, Van Riebeeckweg 212
-
Sittard, Niederlande, 6162 BG
- Zuyderland Medisch Centrum Interne Geneeskunde
-
Utrecht, Niederlande, 3543 CX
- Sint Antonius Ziekenhuis Interne Geneeskunde/Oncologie
-
Venlo, Niederlande, 5912 BL
- VieCurie Medisch Centrum, Interne Geneeskunde, Tegelseweg 210
-
Zwolle, Niederlande, 8025 AB
- Isala Klinieken, Medische oncologie, Dokter Van Heeweg 2
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Gdynia, Polen, 81-519
- Szpitale Pomorskie Sp. z o.o. Oddzial Onkologii i Radioterapii
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Krakow, Polen, 31-531
- SP ZOZ Szpital Uniwersytecki w Krakowie Oddzial Kliniczny Onkologii
-
Warszawa, Polen, 02-507
- Centralny Szpital Kliniczny MSW Klinika Onkologii i Hematologii
-
Warszawa, Polen, 04-125
- NZOZ MAGODENT Oddzial Onkologii Klinicznej / Chemioterapii
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Russian Cancer Research Center n.a. NN Blokhin
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Moscow, Russische Föderation, 143423
- Moscow City Oncology Hospital # 62, Chemotherapy
-
Moscow, Russische Föderation
- Russian Cancer Research Center n.a. NN Blokhin, Department of Research for New Antitumour Medicines
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St Petersburg, Russische Föderation, 197758
- Scientific Centre for Specialized Medical Care (oncological)
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Valle de Hebrón, Servicio de Oncología
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Cordoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia, Deparatmento Oncología Médica
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Hospitalet de Llobregat, Spanien, 08908
- Instituto Catalan De Oncología, Hospitalet de Llobregat
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Universitario Gregorio Maranon
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Madrid, Spanien, 28046
- H. Universitario La Paz Oncología Médica
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal, Oncología Médica
-
Malaga, Spanien, 29010
- Hospital General Universitario, Oncología Médica
-
Pamplona, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra, Oncología Médica
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- The Beatson West of Scotland Cancer Centre GI cancers
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Leicester Royal Infirmary, The HOPE Clinical Trials Unit
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Imperial Healthcare NHS Trust Charing Cross Hospital
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- Christie Hospital NHS Foundation Trust, GI & Endocrine
-
Northwood, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
- Mount Vernon Hospital Department of Oncology
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
- Southampton General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Hat zum Zeitpunkt der Randomisierung einen ECOG-Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0, 1 oder 2.
- Hat definitiv histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums.
- Der RAS-Status muss bestimmt worden sein (mutant oder wild).
- Hat mindestens eine messbare metastatische Läsion.
- Keine vorherige systemische Krebstherapie bei inoperablem metastasiertem Kolorektalkarzinom.
- Eine vorherige adjuvante (oder neoadjuvante bei Patienten mit Rektumkarzinom) Chemotherapie ist nur zulässig, wenn sie mehr als 6 Monate vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen wurde.
- Der Patient ist kein Kandidat für eine Kombinationschemotherapie mit Irinotecan oder Oxaliplatin oder für eine kurative Resektion von Metastasen.
- Kann Medikamente oral einnehmen (d. h. keine Magensonde).
- Hat eine ausreichende Organfunktion.
- Gerinnungsparameter im normalen Bereich (oder im therapeutischen Bereich bei Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt werden).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen in einem Serum-Schwangerschaftstest negativ getestet worden sein. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen und Partnerinnen, die hormonelle Verhütungsmittel anwenden, müssen ebenfalls eine Barrieremethode anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Ist eine schwangere oder stillende Frau.
- Hat bestimmte schwere Krankheiten oder schwere Erkrankungen, wie im Protokoll beschrieben.
- Hatte kürzlich bestimmte andere Behandlungen, z. größerer chirurgischer Eingriff, Feldbestrahlung, Erhalt des Prüfpräparats innerhalb des festgelegten Zeitrahmens vor der Randomisierung.
- Hat zuvor Trifluridin/Tipiracil oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte erhalten, die auf Verbindungen mit ähnlicher Zusammensetzung wie Trifluridin/Tipiracil oder einem seiner Hilfsstoffe zurückzuführen sind.
- Hat seltene hereditäre Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Hat Kontraindikation für Bevacizumab oder Capecitabin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trifluridin/Tipiracil + Bevacizumab
Trifluridin/Tipiracil (S95005): Filmtabletten mit 15 mg Trifluridin und 7,065 mg Tipiracilhydrochlorid oder 20 mg Trifluridin und 9,42 mg Tipiracilhydrochlorid. Bevacizumab: Konzentrat zur Herstellung einer intravenösen Infusionslösung mit 25 mg/ml Bevacizumab. Trifluridin/Tipiracil wurde in einer Dosis von 35 mg/m2/Dosis oral innerhalb von 1 Stunde nach Abschluss der Morgen- und Abendmahlzeiten an 5 Tagen an/2 freien Tagen über 2 Wochen verabreicht, gefolgt von einer 14-tägigen Ruhephase, wobei Bevacizumab intravenös verabreicht wurde mit einer Dosis von 5 mg/kg alle 2 Wochen an Tag 1 und Tag 15. Dieser Behandlungszyklus wurde alle 4 Wochen wiederholt. |
Die Patienten wurden mit einem Trifluridin/Tipiracil + Bevacizumab-Schema behandelt, bis sie ein Abbruchkriterium erfüllten.
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Aktiver Komparator: Capecitabin + Bevacizumab
Capecitabin wurde an den Tagen 1-14 jedes Zyklus mit 1250 mg/m² oral zweimal täglich (bis in die) verabreicht, wobei Bevacizumab (7,5 mg/kg, i.v.) an Tag 1 jedes Zyklus verabreicht wurde.
Dieser Behandlungszyklus wurde alle 3 Wochen wiederholt
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Die Patienten wurden mit Capecitabin + Bevacizumab behandelt, bis sie ein Abbruchkriterium erfüllten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline und alle 8 Wochen (maximale Nachbeobachtungsdauer: 17,9 Monate)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der vom Prüfarzt beurteilten radiologischen Krankheitsprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wurde) und eine absolute Zunahme der Summe der Läsionen oder des Auftretens neuer Läsionen um mindestens 5 mm Läsionen.
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Baseline und alle 8 Wochen (maximale Nachbeobachtungsdauer: 17,9 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline und alle 8 Wochen (maximale Nachbeobachtungsdauer: 17,9 Monate)
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Gemäß RECIST v1.1 war ein vollständiges Ansprechen (CR) das Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR) war eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Ausgangssummendurchmesser als Referenz genommen wurden.
Die ORR war der Anteil der Patienten, die zu einem späteren Zeitpunkt oder mindestens 4 Wochen später eine CR oder PR mit Bestätigung vorlegten.
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Baseline und alle 8 Wochen (maximale Nachbeobachtungsdauer: 17,9 Monate)
|
|
Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: Baseline und alle 8 Wochen (maximale Nachbeobachtungsdauer: 16,6 Monate)
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Die DR wurde bei Patienten mit CR oder PR als die Zeit (Monate) von der ersten Dokumentation des Ansprechens bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, berechnet.
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Baseline und alle 8 Wochen (maximale Nachbeobachtungsdauer: 16,6 Monate)
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline und alle 8 Wochen (maximale Nachbeobachtungsdauer: 17,9 Monate)
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DCR war der Anteil der Patienten mit bestätigter CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD) als bestes Gesamtansprechen.
SD ist weder als ausreichende Abnahme definiert, um sich für PR zu qualifizieren, noch als ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren.
|
Baseline und alle 8 Wochen (maximale Nachbeobachtungsdauer: 17,9 Monate)
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zum Todes- oder Studienende (maximale Nachbeobachtungsdauer: 19,9 Monate)
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum definiert.
Wenn der Tod nicht bestätigt wurde oder der Patient am Stichtag der Studie am Leben war, wurde die Überlebenszeit am Datum der letzten Nachuntersuchung oder am Stichtag der Studie zensiert, je nachdem, was früher war.
|
Baseline bis zum Todes- oder Studienende (maximale Nachbeobachtungsdauer: 19,9 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Van Custem, Prof, Leuven Cancer Institute, University Hospitals Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Cutsem E, Danielewicz I, Saunders MP, Pfeiffer P, Argiles G, Borg C, Glynne-Jones R, Punt CJA, Van de Wouw AJ, Fedyanin M, Stroyakovskiy D, Kroening H, Garcia-Alfonso P, Wasan H, Falcone A, Kanehisa A, Egorov A, Aubel P, Amellal N, Moiseenko V. Trifluridine/tipiracil plus bevacizumab in patients with untreated metastatic colorectal cancer ineligible for intensive therapy: the randomized TASCO1 study. Ann Oncol. 2020 Sep;31(9):1160-1168. doi: 10.1016/j.annonc.2020.05.024. Epub 2020 Jun 1.
- Van Cutsem E, Danielewicz I, Saunders MP, Pfeiffer P, Argiles G, Borg C, Glynne-Jones R, Punt CJA, Van de Wouw AJ, Fedyanin M, Stroyakovskiy D, Kroening H, Garcia-Alfonso P, Wasan H, Falcone A, Fougeray R, Egorov A, Amellal N, Moiseyenko V. First-line trifluridine/tipiracil + bevacizumab in patients with unresectable metastatic colorectal cancer: final survival analysis in the TASCO1 study. Br J Cancer. 2022 Jun;126(11):1548-1554. doi: 10.1038/s41416-022-01737-2. Epub 2022 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Capecitabin
- Bevacizumab
- Trifluridin
Andere Studien-ID-Nummern
- CL2-95005-002
- 2015-004544-18 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.
Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:
- verwendet für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
- wobei Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.
Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:
- gesponsert von Servier
- mit einem ersten Patienten, der ab dem 1. Januar 2004 aufgenommen wurde
- für New Chemical Entity oder New Biological Entity (neue pharmazeutische Form ausgenommen), für die die Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) beendet wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal NeoplasmsChina
Klinische Studien zur Trifluridin/Tipiracil + Bevacizumab
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Federation Francophone de Cancerologie DigestiveTakeda Development Center Americas, Inc.RekrutierungMetastasierendes ösophagogastrales AdenokarzinomFrankreich, Deutschland
-
Delcath Systems Inc.RekrutierungRefraktärer metastasierter kolorektaler KrebsVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Niederlande, Italien, Tschechien, Serbien, Türkei (türkiye)
-
AbbVieRekrutierung
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Comprehensive Cancer NetworkRekrutierungCholangiokarzinom | Neoplasien der Gallenwege | Gallengangskrebs | Gallenblasenkarzinom | GallenblasenkrebsVereinigte Staaten
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First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityAktiv, nicht rekrutierendPlattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC)China
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungRefraktärer metastasierter kolorektaler KrebsChina
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Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungDarmkrebs metastasiert | Wiederkehrender DarmkrebsChina
-
Shandong New Time Pharmaceutical Co., LTDAbgeschlossen
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Gruppo Oncologico Italia MeridionaleNoch keine Rekrutierung
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...Aktiv, nicht rekrutierend