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Cytochrom P450-Epoxygenase-Signalweg-Regulation der Makrophagenfunktion

Hintergrund:

Weltweit sind mehr als eine Milliarde Menschen von Atemwegserkrankungen betroffen. Sie sind ein wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Lunge ist ständig Umweltfaktoren wie Staub, Dämpfen, Mikroben und Schadstoffen ausgesetzt. Doch noch ist viel darüber unklar, wie diese Schadstoffe zu Atemwegserkrankungen führen. Forscher möchten Proben aus Lunge und Blut sammeln, um zu sehen, wie Genetik und Umweltschadstoffe die zellulären Reaktionen oder Funktionen beeinflussen.

Ziele:

Es sollte untersucht werden, wie Enzyme des Cytochrom-P450-Epoxygenase-Signalwegs die Makrophagenfunktion in der Lunge und Entzündungsreaktionen beeinflussen.

Teilnahmeberechtigung:

Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen eine Bronchoskopie möglich ist.

Design:

Alle Studienbesuche finden in der NIEHS Clinical Research Unit im Research Triangle Park, NC, statt.

Bei Studienbesuch 1 werden die Teilnehmer anhand ihrer Krankengeschichte und ihrer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie werden Blut- und Urintests durchführen lassen. Sie werden Tests durchführen, die ihre Lungenfunktion messen. Sie werden Fragebögen beantworten. Vor dem Besuch erhalten sie eine Liste der Medikamente, die sie nicht einnehmen dürfen. Außerdem dürfen sie am Tag ihres Besuchs kein Koffein zu sich nehmen. Der Besuch dauert etwa 3 Stunden.

Bei Studienbesuch 2 geben die Teilnehmer Blutproben ab. Sie werden sich einer Bronchoskopie unterziehen. Dazu erhalten sie einen intravenösen Zugang in eine Vene, um Beruhigungsmittel zu erhalten. Ihre Atemwege werden betäubt. Aus ihrer Lunge werden Zellen entnommen. Sie werden vor dem Besuch 8 Stunden lang fasten. Sie müssen sich von einer anderen Person nach Hause fahren lassen. Der Besuch dauert etwa 3-4 Stunden.

Die Teilnehmer erhalten etwa einen Tag nach Studienbesuch 2 einen weiteren Anruf.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Querschnittsstudie, die darauf abzielt, eine konsistente Methode zur Gewinnung biologischer Proben und Informationen zur Atemwegsgesundheit von Teilnehmern zur Verwendung in Forschungsarbeiten zur Bewertung der Lungenfunktion bereitzustellen (z. B. Reaktionen auf Umwelteinflüsse wie Luftverschmutzungspartikel oder technische Nanomaterialien). oder Immunliganden; die Rolle der Genetik auf zelluläre Reaktionen oder Funktionen).

Bei den Studienteilnehmern handelt es sich um erwachsene Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren, die die Zulassungskriterien für eine Bronchoskopie erfüllen. Potenzielle Teilnehmer werden vorab überprüft und für einen letzten Eignungsbesuch eingeplant, der eine Überprüfung der Krankengeschichte, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Blutabnahme und Lungenfunktionstests umfasst. Nachdem die Berechtigung bestätigt wurde, wird der Teilnehmer für die Entnahme biologischer Proben eingeplant, zu der auch eine Blutentnahme und eine Bronchoskopie gehören.

Das Ziel dieses Protokolls besteht darin, die Rolle von Enzymen des Cytochrom P450 (CYP)-Epoxygenase-Signalwegs, einschließlich der löslichen Epoxidhydrolase (sEH; kodiert durch EPHX2) und CYP2J2-Proteine, bei der Makrophagenfunktion und Entzündungsreaktionen zu untersuchen. Das primäre Ergebnismaß wird die Makrophagen-Phagozytose in einem Ex-vivo-Assay bewerten und dabei Gruppen von Personen mit und ohne interessierende EPHX2- und CYP2J2-Polymorphismen vergleichen. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Bewertungen der Ex-vivo-Genexpression von Entzündungsrezeptoren und Zytokinen in stimulierten Makrophagen (alveoläre und periphere Blutmonozyten), Bewertung des Mikrobioms der unteren Atemwege aus bronchoalveolärer Lavage (BAL)-Flüssigkeit und Messung von Eicosanoiden und Zytokinen im Serum und BAL-Flüssigkeit.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Research Triangle Park, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27709
        • NIEHS, Research Triangle Park

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Alter 18 bis einschließlich 65 Jahre (Männer und Frauen)
    2. Kann für erforderliche Studienbesuche zur NIEHS CRU reisen
    3. Kann einen gültigen, von der Regierung ausgestellten Ausweis für den Zutritt zum NIEHS-Campus vorlegen
    4. Kann vor dem Besuch, bei dem eine Bronchoskopie durchgeführt wird, 8 Stunden lang nüchtern sein
    5. Verfügt über eine verantwortliche Person, die bereit und in der Lage ist, an Besuch 2 teilzunehmen und den Teilnehmer nach Abschluss von Besuch 2 von der CRU zu vertreiben, wenn der Teilnehmer sich für eine bewusste Sedierung entscheidet
    6. Für relevante CYP2J2- und EPHX2-Polymorphismen sind Genotypinformationen verfügbar, die Folgendes anzeigen:
  • Wildtyp in Bezug auf EPHX2 K55R, EPHX2 R287Q und CYP2J2*7; oder
  • Homozygot für EPHX2 K55R (Wildtyp für die anderen SNPs); oder
  • Homozygot für EPHX2 R287Q (Wildtyp für die anderen SNPs); oder
  • Homozygot für CYP2J2*7 (Wildtyp für die anderen SNPs)

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit, da bei der Bronchoskopie eingesetzte Medikamente bei stillenden Müttern in die Muttermilch übergehen können
  2. Aktueller Raucher oder erhebliche Passivrauchexposition (definiert durch Urin-Cotinin >200 ng/ml beim Screening)
  3. Postbronchodilatator FEV1 < 70 % des Vorhersagewerts
  4. Bei Asthmatikern alle Anzeichen von mittelschwerem oder schwerem Asthma wie:

    • Vom Arzt verordnete Notfallbehandlung bei einer Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 12 Monate
    • Jegliche Anwendung einer systemischen Steroidtherapie im letzten Jahr oder kontinuierliche Anwendung inhalativer Steroide über einen Zeitraum von 1 Monat oder länger in den letzten 6 Monaten
    • Regelmäßige Einnahme von Cromolyn (außer zur Prophylaxe von durch körperliche Betätigung verursachten Bronchospasmen) oder jegliche Einnahme von Leukotrien-Inhibitoren (Montelukast oder Zafirlukast) innerhalb des letzten Monats
    • Zu den Symptomen gehören:

      • Nächtliche Symptome von Husten oder Keuchen häufiger als 1x/Woche
      • Asthma-Exazerbationen mehr als 2x/Woche
      • Tagesbedarf an Albuterol aufgrund von Asthmasymptomen (Husten, Keuchen, Engegefühl in der Brust)
  5. Blutungsstörungen oder regelmäßige Einnahme von Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (die die Blutplättchenfunktion hemmen) oder anderen Arzneimitteln, die die Blutungszeit verlängern, wie Warfarin, Heparin oder Derivate oder Clopidogrel und verwandte ADP-Hemmer
  6. Sichelzellenanämie oder GP6-Mangel
  7. Gesichtsdeformation oder größere Gesichtsoperation
  8. Asthma-Exazerbation oder Atemwegsinfektion 4 Wochen vor dem Studienbesuch
  9. Allergie oder Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Lidocain, Midazolam oder Fentanyl
  10. Vitalparameter (Temperatur, Blutdruck, Pulsfrequenz), die außerhalb der festgelegten CRU-Grenzwerte liegen
  11. Körpergewicht <50 kg (<110 lbs)
  12. Die folgenden abnormalen klinischen Laborwerte (erhalten während der Beurteilung von Besuch 1):

    • Thrombozytenzahl <100.000 pro L
    • Die Zahl der weißen Blutkörperchen beträgt <3000 pro Liter
    • Absolute Neutrophilenzahl <1000 pro L
    • Hämatokrit <35 % für Frauen und Männer
    • PT/INR und PTT basieren auf im Referenzlabor festgelegten Referenzbereichen
    • Serumkreatinin >1,4 mg/dl
  13. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer einem übermäßigen Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit erforderlichen Studienverfahren aussetzt.
  14. Einnahme des Medikaments Colchicin (häufig zur Behandlung von Gichtanfällen eingesetzt) ​​in den letzten 2 Wochen.

Freiwillige, die einen der unten aufgeführten vorübergehenden Ausschlüsse erfüllen, können sich für die Studie anmelden, dürfen dies jedoch nicht

sich innerhalb der für jeden der unten aufgeführten vorübergehenden Ausschlüsse angegebenen Zeiträume einer Bronchoskopie unterziehen. Wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist, wird die Bronchoskopie so verschoben, dass keiner dieser vorübergehenden Ausschlüsse zutrifft:

Temp. AUSSCHLIESSLICH 1. Eine Asthma-Exazerbation, die eine Erhöhung der Asthma-Medikamente für mehr als einen Tag erfordert (und kein belastungsinduziertes Asthma) innerhalb eines Monats nach der Bronchoskopie

Temp. AUSGESCHLOSSEN 2. Virale Infektion der oberen Atemwege oder jede akute Infektion, die Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach der Bronchoskopie erfordert

Temp. AUSSCHLIESSLICH 3. Verwendung entzündungshemmender Medikamente (einschließlich rezeptfreier Präparate) während der 48 Stunden vor der Bronchoskopie und Aspirin während der 14 Tage vor der Bronchoskopie.

Temp. AUSSCHLIESSLICH 4. Alle Nahrungsmittel oder Flüssigkeiten für 8 Stunden vor der Bronchoskopie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt wird die Makrophagen-Phagozytose von mit Fluoresceinisothiocyanat (FITC) markierten Perlen und Bakterien (Streptococcus pneumoniae) in einem Ex-vivo-Assay bewerten und Alveolarmakrophagen aus Gruppen von Personen mit und ... vergleichen.
Zeitfenster: Querschnitt
Der primäre Endpunkt wird die Makrophagenphagozytose von mit Fluoresceinisothiocyanat (FITC) markierten Perlen und Bakterien (Streptococcus pneumoniae) in einem Ex-vivo-Assay bewerten und Alveolarmakrophagen aus Gruppen von Personen mit und ohne interessierende EPHX2- und CYP2J2-Polymorphismen vergleichen.
Querschnitt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Darryl C Zeldin, M.D., National Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. September 2023

Zuletzt verifiziert

25. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, IPD verfügbar zu machen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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