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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02744547
Wirkung von Spirulina auf Serumhyaluronsäure bei Beta-Thalassämischen Kindern mit Hepatitis C
9. April 2019 aktualisiert von: Professor Mohamed Elshanshory, Tanta University
Wirkung von Spirulina auf Serumhyaluronsäure als Marker für Leberfibrose bei Beta-Thalassämischen Kindern mit Hepatitis C
Thalassemiker können aufgrund einer Eisenüberladung und einer Hepatitis-C-Infektion eine Leberfibrose entwickeln.
Letzteres ist der Hauptrisikofaktor für Leberfibrose bei transfusionsabhängigen Thalassämiepatienten.
Überschüssiges Lebereisen gilt eindeutig als Mitfaktor für die Entwicklung einer fortgeschrittenen Fibrose bei Patienten mit einer Hepatitis-Virus-C-Infektion.
Die Hyaluronsäure-Serumspiegel korrelieren mit den histologischen Stadien der Leberfibrose bei Hepatitis-C-Patienten und weisen daher eine gute diagnostische Genauigkeit als nicht-invasive Beurteilung von Fibrose und Zirrhose auf
Es gibt Hinweise darauf, dass Spirulina bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung zum Schutz vor Leberschäden, Zirrhose und Leberversagen beitragen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gharbia
-
Tanta, Gharbia, Ägypten, 0000
- Faculty of Medicine- Tanta University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mehrfachtransfundierte Beta-Thalassämische Kinder mit und ohne zusätzlicher Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion, diagnostiziert durch serologischen Nachweis von HCV-Antikörpern und HCV-RNA mittels Polymerase-Kettenreaktion.
Ausschlusskriterien:
- Leberdekompensation, Kinder unter 3 Jahren, Patienten mit Hepatitis-B-Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thalassämische Kinder mit Hepatitis C
30 multitransfundierte Beta-Thalassämie-Kinder, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind und durch serologischen Nachweis von HCV-Antikörpern und HCV-RNA durch Polymerase-Kettenreaktion diagnostiziert wurden, erhalten Spirulina in einer Dosis von 250 mg/kg/Tag oral für 3 Monate.
|
Spirulina in einer Dosis von 250 mg/kg/Tag wird oral für 3 Monate verabreicht.
|
|
Kein Eingriff: Thalassämische Kinder ohne Hepatitis C
30 multitransfundierte Beta-Thalassämie-Kinder ohne Hepatitis-C-Virusinfektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-Hyaluronsäurespiegel
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Leberfunktionstest
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Aspartat-Aminotransferase-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Hämatologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2900/11/14
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