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Festlegung eines pädiatrischen Referenzbereichs für den 13C-Spirulina-Magenentleerungs-Atemtest (GEBT)

21. August 2023 aktualisiert von: Cairn Diagnostics

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die normale Reaktion auf den 13C-Spirulina-Magenentleerungs-Atemtest (GEBT) bei Kindern zu definieren, damit wir diesen Test zur Diagnose von Kindern verwenden können, bei denen der Verdacht auf eine Erkrankung namens Gastroparese besteht dass die Nahrung nicht normal aus dem Magen entleert wird.

Die Teilnehmer blasen in Reagenzgläser, um Atemproben zu sammeln, bevor und nachdem sie eine GEBT-Mahlzeit mit Rührei gegessen haben, die eine kleine Menge speziell gezüchteter Spirulina (eine Blaualge, die als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird) enthält, die hauptsächlich Kohlenstoff-13 (ein Nicht-Alge) enthält. radioaktive Art von Kohlenstoffatom). Durch die Analyse der Menge an 13C im Kohlendioxid in der Atemluft vor und nach dem Verzehr der GEBT-Mahlzeit kann gemessen werden, wie schnell die Nahrung aus dem Magen entleert wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kinder füllen Fragebögen aus, um sicherzustellen, dass sie für die Teilnahme an der Studie qualifiziert sind und wahrscheinlich eine normale Magenentleerungsrate haben. Eine Einverständniserklärung/Zustimmung wird eingeholt.

Atemproben werden von Kindern gesammelt, die vor und nach dem Verzehr einer 13C-Spirulina-GEBT-Mahlzeit in Reagenzgläser blasen. Es werden Atemproben entnommen und der Test per Telemedizin oder in einer der Kliniken des Kinderkrankenhauses durchgeführt.

Forscher werden die Ergebnisse verschiedener Altersgruppen analysieren, um herauszufinden, ob es Unterschiede in der normalen Magenentleerung bei jüngeren/älteren Kindern und Jungen/Mädchen gibt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Tennessee
      • Brentwood, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37027
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Cairn Diagnostics
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • Texas Children's Hospital/Baylor College of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Robert J Shulman, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bruno Chumpitazi, MD MPH
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Rekrutierung
        • Medical College of Wisconsin
        • Hauptermittler:
          • Katja Kovacic, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 7 bis 18 Jahren, die eine schriftliche Einwilligung vorlegen und deren Eltern eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme erteilen
  • Gesund und ohne nennenswerte Vorerkrankungen oder Entwicklungsverzögerungen
  • Kann die Testmahlzeit zu sich nehmen und Atemproben abgeben.-

Ausschlusskriterien:

Jede bekannte, vom Arzt diagnostizierte medizinische (Magen-Darm-, Bauchspeicheldrüsen- oder Lebererkrankung, die eine Malabsorption verursachen kann, neurologische Erkrankung) oder psychiatrische Erkrankung

  • Chronische Lungenerkrankung, einschließlich mittelschwerer/schwerer reaktiver Atemwegserkrankung, die eine Behandlung mit einem täglichen Inhalator erfordert
  • Diabetes Typ 1 oder 2
  • Chronische Magen-Darm-Beschwerden oder funktionelle Magen-Darm-Störungen
  • Geistige Behinderung oder tiefgreifende Entwicklungsstörung
  • Erhält derzeit eine verschreibungspflichtige Arzneimitteltherapie, die die motorische Funktion oder das Gefühl des Magens beeinträchtigen kann
  • Alle rezeptfreien oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel, die die motorische Funktion oder das Gefühl des Magens beeinträchtigen können
  • Allergie gegen Spirulina, Ei, Milch, Weizen oder Gluten (es sei denn, Sie verzehren glutenfreie Cracker zusammen mit der Testmahlzeit) oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber einer Zutat der Testmahlzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Bestimmung des Referenzbereichs
13C-Spirulina Magenentleerungs-Atemtest (GEBT), durchgeführt an gesunden Teilnehmern
Diagnosetest
Aktiver Komparator: Biologische Variabilität
13C-Spirulina GEBT wurde einer Untergruppe der Teilnehmer ein zweites Mal verabreicht, um die biologische Variabilität bei Kindern zu bestimmen.
Diagnosetest – zur Bestimmung der biologischen Variabilität wiederholen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
kPCD (kPCD = 1000 x Prozent der ausgeschiedenen 13C-Dosis) nach 15 Minuten (min-1)
Zeitfenster: 15 Minuten
13CO2-Ausscheidungsrate, berechnet 15 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit
15 Minuten
kPCD bei 30 Minuten (min-1)
Zeitfenster: 30 Minuten
13CO2-Ausscheidungsrate, berechnet 30 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit
30 Minuten
kPCD bei 45 Minuten (min-1)
Zeitfenster: 45 Minuten
13CO2-Ausscheidungsrate, berechnet 45 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit
45 Minuten
kPCD bei 60 Minuten (min-1)
Zeitfenster: 60 Minuten
13CO2-Ausscheidungsrate, berechnet 60 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit
60 Minuten
kPCD bei 90 Minuten (min-1)
Zeitfenster: 90 Minuten
13CO2-Ausscheidungsrate, berechnet 90 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit
90 Minuten
kPCD bei 120 Minuten (min-1)
Zeitfenster: 120 Minuten
13CO2-Ausscheidungsrate, berechnet 120 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit
120 Minuten
kPCD bei 150 Minuten (min-1)
Zeitfenster: 150 Minuten
13CO2-Ausscheidungsrate, berechnet 150 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit
150 Minuten
kPCD bei 180 Minuten (min-1)
Zeitfenster: 180 Minuten
13CO2-Ausscheidungsrate, berechnet 180 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit
180 Minuten
kPCD bei 210 Minuten
Zeitfenster: 210 Minuten
13CO2-Ausscheidungsrate, berechnet 210 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit
210 Minuten
kPCD bei 240 Minuten (min-1)
Zeitfenster: 240 Minuten
13CO2-Ausscheidungsrate, berechnet 240 Minuten nach Beendigung der Mahlzeit
240 Minuten
Testmahlzeit/Testabschluss
Zeitfenster: bis zu 20 Minuten
Der Teilnehmer war in der Lage, die Mahlzeit erfolgreich zu sich zu nehmen/den Test abzuschließen. Gemessen wurde, indem festgestellt wurde, ob das Kästchen auf dem Testanforderungsformular angekreuzt oder nicht angekreuzt war und ob alle Atemproben gesammelt wurden/analysiert werden konnten
bis zu 20 Minuten
Tmax (Minuten)
Zeitfenster: 90 bis 240 Minuten
Zeitpunkt der maximalen Ausscheidungsrate – Zeitpunkt, zu dem der größte kPCD beobachtet wird
90 bis 240 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine E Williams, PhD, Cairn Diagnostics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDX-CD-PRO-442

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 13C-Spirulina-Magenentleerungs-Atemtest (GEBT)

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