- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02750592
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab bei japanischen Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans
Eine offene Phase-III-Studie mit subkutanem Secukinumab zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit nach bis zu 52 Wochen bei japanischen Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka
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Kitakyushu-city, Fukuoka, Japan, 807-8556
- Novartis Investigative Site
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Kagawa
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Kita-gun, Kagawa, Japan, 761-0793
- Novartis Investigative Site
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Kochi
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Nankoku city, Kochi, Japan, 783 8505
- Novartis Investigative Site
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Nara
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Tenri, Nara, Japan, 632-8552
- Novartis Investigative Site
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Okayama
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Okayama-city, Okayama, Japan, 700-0013
- Novartis Investigative Site
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Osaka
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Kawachinagano, Osaka, Japan, 586-8521
- Novartis Investigative Site
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Suita city, Osaka, Japan, 565 0871
- Novartis Investigative Site
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Tokyo
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Bunkyo ku, Tokyo, Japan, 113-8431
- Novartis Investigative Site
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Chuo ku, Tokyo, Japan, 104-8560
- Novartis Investigative Site
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Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-0054
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren AS mit zuvor dokumentierten radiologischen Beweisen (Röntgenbild oder Bericht eines Radiologen), die die modifizierten New Yorker Kriterien für AS erfüllen, mit aktiver AS, bewertet durch BASDAI ≥ 4 (0-10) und Wirbelsäulenschmerzen, gemessen durch VAS ≥ 4 cm (BASDAI-Frage Nr. 2) bei Baseline
- Die Patienten sollten mindestens 3 Monate vor Studienbeginn NSAIDs in der höchsten empfohlenen Dosis erhalten haben und unzureichend oder nicht angesprochen haben, bzw. weniger als 3 Monate, wenn die Therapie aufgrund von Unverträglichkeit, Toxizität oder Kontraindikationen abgebrochen werden musste
- Patienten, die einen TNFα-Inhibitor (nicht mehr als einen) eingenommen haben, müssen mindestens 3 Monate vor Studienbeginn unzureichend auf eine frühere oder aktuelle Behandlung in einer zugelassenen Dosis angesprochen haben oder mindestens eine Verabreichung eines Anti-Antikörpers nicht vertragen haben -TNFα-Mittel
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit totaler Ankylose der Wirbelsäule
- Patienten, die zuvor mit biologischen immunmodulierenden Wirkstoffen behandelt wurden, mit Ausnahme derjenigen, die auf TNFα abzielen
- Aktive andauernde entzündliche Erkrankungen außer AS, die die Bewertung des Nutzens einer Secukinumab-Therapie erschweren könnten, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen oder Uveitis
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C beim Screening oder bei Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Secukinumab 150 mg
Zur Beurteilung der Eignung wurde eine Screening-Epoche (SCR) verwendet, die 4 bis 10 Wochen vor dem Ausgangswert (BSL) lief, gefolgt von einer 52-wöchigen Behandlung.
Die Behandlungszeiträume bestehen aus Behandlungszeitraum 1 (BSL bis Woche 24) und Behandlungszeitraum 2 (Woche 24 bis Woche 52).
Nach Woche 52 folgt eine Nachbehandlung bis Woche 60.
Eine Nachuntersuchung erfolgte 12 Wochen nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung bei allen Patienten, unabhängig davon, ob sie die gesamte Studie wie geplant (Woche 60) abgeschlossen oder vorzeitig abgebrochen hatten.
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Ausgangswert, 1, 2, 3, 4 Woche.
Nach 4 Wochen alle 4 Wochen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Reaktion der SpondyloArthritis International Society 20 (ASAS20)
Zeitfenster: Woche 16
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Diese Tabelle ist eine ASAS20-Antwort unter Verwendung der Non-Responder-Imputation für FAS Es beurteilt die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert bei japanischen Patienten mit aktiver AS, basierend auf dem Anteil der Patienten, die ein ASAS-Ansprechen (Assessment of SpondyloArthritis International Society) 20 erreichten. Die ASAS-Antwortkriterien (ASAS 20) sind definiert als eine Verbesserung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit auf einer Skala von 10 in mindestens drei der vier Hauptbereiche und keine Verschlechterung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit auf einer Skala von 10 10 in der verbleibenden Domäne |
Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ASAS 40-Antwortrate mit Non-Responder-Imputation (NRI)
Zeitfenster: Woche 16
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Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf dem Anteil der Patienten, die eine ASAS 40-Reaktion erreichten Das ASAS40-Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung von ≥40 % und ≥2 Einheiten auf einer Skala von 10 in mindestens drei der vier ASAS-Hauptdomänen und keinerlei Verschlechterung im verbleibenden Bereich |
Woche 16
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Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity (BASDAI) 50 Rücklaufquote
Zeitfenster: Woche 16
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Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf dem Anteil der Patienten, die eine Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity (BASDAI) 50-Reaktion erreichten Der BASDAI 50 ist definiert als eine Verbesserung des BASDAI um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert |
Woche 16
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16
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hsCRP (mg/L)-Änderung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung beobachteter Daten mit Log-E-Transformation Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf der Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert. hsCRP wird während der Studie als Entzündungsmarker aus Blutproben gemessen |
Grundlinie, Woche 16
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Anzahl der Teilnehmer mit ASAS 5/6-Antwortkriterien
Zeitfenster: Woche 16
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Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf dem Anteil der Patienten, die die ASAS 5/6-Ansprechkriterien erfüllen Das ASAS 5/6-Verbesserungskriterium ist eine Verbesserung von ≥20 % in mindestens fünf von allen sechs Bereichen |
Woche 16
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in BASDAI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 relativ zum Ausgangswert, basierend auf der Veränderung des gesamten BASDAI gegenüber dem Ausgangswert Der BASDAI besteht aus einer Skala von 0 bis 10 zur Messung von Unbehagen, Schmerzen und Müdigkeit (0 bedeutet kein Problem und 10 das schlimmste Problem) als Antwort auf sechs Fragen, die dem Patienten zu den fünf Hauptsymptomen von AS gestellt wurden Jede Frage (Frage 1 bis 6) wird mit 0 bis 10 bewertet (0 bedeutet kein Problem und 10 das größte Problem). Um jedem Symptom die gleiche Gewichtung zu geben, wird der Mittelwert (Durchschnitt) der beiden Werte zur Morgensteifigkeit (Fragen 5 und 6) herangezogen. Der Mittelwert der Fragen 5 und 6 wird zu den Ergebnissen der Fragen 1–4 addiert. Die resultierende Punktzahl von 0 bis 50 wird durch 5 geteilt, um eine endgültige BASDAI-Punktzahl von 0 bis 10 zu erhalten. |
Ausgangswert, Woche 16
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Änderung des SF-36 PCS-Scores (Short Form Health Survey Physical Component Summary) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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SF-36 PCS, mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 relativ zum Ausgangswert, basierend auf der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zusammenfassung der physischen Komponenten der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36 PCS) Der SF-36 ist ein Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei gesunden Patienten sowie Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen Der Bewertungsbereich reicht von 0 (keine Probleme) bis 100 (die Aktivität konnte nicht ausgeführt werden). SF-36 ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der die Lebensqualität in acht Bereichen misst, die sowohl physisch als auch emotional basieren. Es können zwei zusammenfassende Gesamtwerte berechnet werden: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS). In dieser Studie wird SF-36 PCS verwendet, um die Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten. Eine Gesamtpunktzahl gibt es nicht; Die Bewertung wird sowohl für Teilbewertungen als auch für Gesamtbewertungen berechnet. Für Teilbewertungen und zusammenfassende Bewertungen gilt: 0 = schlechteste Bewertung (oder Lebensqualität) und 100 = beste Bewertung. |
Ausgangswert, Woche 16
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Änderung des ASQoL-Scores (Quality of Life, Spondylitis ankylosans) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16
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Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf der Veränderung der Lebensqualität bei Spondylitis ankylosans (ASQoL) gegenüber dem Ausgangswert. Der ASQoL ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erwachsener Patienten mit ankylosierender Spondylitis. Der ASQoL enthält 18 Items mit einer dichotomen Ja/Nein-Antwortmöglichkeit. Für jede „Ja“-Antwort wird ein einzelner Punkt und für jede „Nein“-Antwort kein Punkt vergeben, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 (geringster Schweregrad) und 18 (höchster Schweregrad) führt. |
Ausgangswert, Woche 16
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Anteil der Teilnehmer, die eine ASAS-Teilremission erreichen
Zeitfenster: Woche 16
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Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf dem Anteil der Patienten, die eine ASAS-Teilremission erreichten Die ASAS-Teilremissionskriterien sind definiert als ein Wert, der in jedem der vier Hauptbereiche auf einer Skala von 10 nicht mehr als 2 Einheiten beträgt |
Woche 16
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Änderung der Serumkonzentration von Secukinumab
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 16, 24, 52, 60
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Die Beurteilung der Prädosiskonzentration von Secukinumab bei japanischen AS-Patienten Für die bioanalytische Analyse von Secukinumab im Serum wird eine ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) mit einer voraussichtlichen unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) von 80 ng/ml verwendet. |
Ausgangswert, Wochen 4, 16, 24, 52, 60
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Anzahl der Teilnehmer mit Immunogenität gegen Secukinumab
Zeitfenster: Woche 60
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Konzentration von Anti-Secukinumab-Antikörpern Bewertung der Immunogenität gegen Secukinumab anhand der Konzentration von Anti-Secukinumab-Antikörpern vor der Dosierung. Zum Nachweis einer möglichen Bildung von Anti-Secukinumab-Antikörpern wurde eine Elektrochemilumineszenzmethode eingesetzt. |
Woche 60
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Anzahl der Teilnehmer mit neu auftretenden oder sich verschlimmernden hämatologischen Anomalien basierend auf dem CTCAE-Grad, Blut
Zeitfenster: Woche 60
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Die Stufen 1–5 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) beziehen sich auf den Schweregrad des UE: Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt. Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)*. Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL**. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. Tod 5. Grades im Zusammenhang mit AE. *Instrumentelle ADL beziehen sich auf die Zubereitung von Mahlzeiten, den Einkauf von Lebensmitteln oder Kleidung, die Nutzung des Telefons, die Verwaltung von Geld usw. **Selbstpflege ADL bezieht sich auf Baden, An- und Ausziehen, Selbsternährung, Toilettengang, Medikamenteneinnahme und Nichtbettlägerigkeit. |
Woche 60
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Anzahl der Teilnehmer mit neu auftretenden oder sich verschlimmernden chemischen Anomalien basierend auf dem CTCAE-Grad
Zeitfenster: Woche 60
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Die Stufen 1–5 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) beziehen sich auf den Schweregrad des UE: Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt. Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)*. Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL**. Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt. Tod 5. Grades im Zusammenhang mit AE. *Instrumentelle ADL umfassen das Zubereiten von Mahlzeiten, den Einkauf von Lebensmitteln oder Kleidung, die Nutzung des Telefons, den Umgang mit Geld usw. **Selbstpflege ADL umfasst Baden, An- und Ausziehen, Selbsternährung, Toilettengang, Einnahme von Medikamenten und Nichtbettlägerigkeit. |
Woche 60
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Teilnehmer mit neu auftretenden oder sich verschlimmernden Leberenzymanomalien
Zeitfenster: Woche 60
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Während des gesamten Sicherheitsberichtszeitraums blieben die Mittelwerte jedes Leberenzymparameters im normalen Bereich und waren mit den Ausgangswerten vergleichbar ALP = alkalische Phosphatase, ALT = Alaninaminotransferase, AST = Aspartataminotransferase, TBL = Gesamtbilirubin, ULN = Obergrenze des Normalwerts |
Woche 60
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Anzahl der Teilnehmer mit neu auftretenden oder sich verschlechternden Lipidparameter-Anomalien
Zeitfenster: Woche 60
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Während des gesamten Sicherheitsberichtszeitraums blieben die Mittelwerte jedes Lipidparameters im normalen Bereich und waren mit den Ausgangswerten vergleichbar
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Woche 60
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Teilnehmer mit neu aufgetretenen auffälligen Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Woche 60
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Sitzpuls (Schläge pro Minute) Nur hoch (> 100 Schläge pro Minute) Nur niedrig (< 60 Schläge pro Minute) Niedrig und hoch (< 60 Schläge pro Minute und > 100 Schläge pro Minute) Diastolischer Blutdruck (BP) im Sitzen (mmHg) Nur hoch (≥ 90 mmHg) Nur niedrig (< 60 mmHg) Niedrig und hoch (< 60 mmHg und ≥ 90 mmHg) Systolischer Blutdruck im Sitzen (mmHg) Nur hoch (≥ 140 mmHg) Nur niedrig (< 90 mmHg) Niedrig und hoch (< 90 mmHg und ≥ 140 mmHg) |
Woche 60
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CAIN457H1301
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Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Prozessen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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