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Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Secukinumab bei japanischen Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans

2. August 2019 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene Phase-III-Studie mit subkutanem Secukinumab zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit nach bis zu 52 Wochen bei japanischen Patienten mit aktiver Spondylitis ankylosans

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die klinische Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von subkutanen Secukinumab-Injektionen bis zu 52 Wochen bei japanischen Patienten mit aktiver AS trotz aktueller oder früherer nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) und/oder Antitumornekrose zu bewerten Faktor (TNF) α-Therapie. Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten wurden verwendet, um die Registrierung von Secukinumab in Japan zur Behandlung von aktiver AS zu unterstützen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fukuoka
      • Kitakyushu-city, Fukuoka, Japan, 807-8556
        • Novartis Investigative Site
    • Kagawa
      • Kita-gun, Kagawa, Japan, 761-0793
        • Novartis Investigative Site
    • Kochi
      • Nankoku city, Kochi, Japan, 783 8505
        • Novartis Investigative Site
    • Nara
      • Tenri, Nara, Japan, 632-8552
        • Novartis Investigative Site
    • Okayama
      • Okayama-city, Okayama, Japan, 700-0013
        • Novartis Investigative Site
    • Osaka
      • Kawachinagano, Osaka, Japan, 586-8521
        • Novartis Investigative Site
      • Suita city, Osaka, Japan, 565 0871
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Bunkyo ku, Tokyo, Japan, 113-8431
        • Novartis Investigative Site
      • Chuo ku, Tokyo, Japan, 104-8560
        • Novartis Investigative Site
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 160-0054
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer mittelschweren bis schweren AS mit zuvor dokumentierten radiologischen Beweisen (Röntgenbild oder Bericht eines Radiologen), die die modifizierten New Yorker Kriterien für AS erfüllen, mit aktiver AS, bewertet durch BASDAI ≥ 4 (0-10) und Wirbelsäulenschmerzen, gemessen durch VAS ≥ 4 cm (BASDAI-Frage Nr. 2) bei Baseline
  • Die Patienten sollten mindestens 3 Monate vor Studienbeginn NSAIDs in der höchsten empfohlenen Dosis erhalten haben und unzureichend oder nicht angesprochen haben, bzw. weniger als 3 Monate, wenn die Therapie aufgrund von Unverträglichkeit, Toxizität oder Kontraindikationen abgebrochen werden musste
  • Patienten, die einen TNFα-Inhibitor (nicht mehr als einen) eingenommen haben, müssen mindestens 3 Monate vor Studienbeginn unzureichend auf eine frühere oder aktuelle Behandlung in einer zugelassenen Dosis angesprochen haben oder mindestens eine Verabreichung eines Anti-Antikörpers nicht vertragen haben -TNFα-Mittel

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit totaler Ankylose der Wirbelsäule
  • Patienten, die zuvor mit biologischen immunmodulierenden Wirkstoffen behandelt wurden, mit Ausnahme derjenigen, die auf TNFα abzielen
  • Aktive andauernde entzündliche Erkrankungen außer AS, die die Bewertung des Nutzens einer Secukinumab-Therapie erschweren könnten, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen oder Uveitis
  • Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C beim Screening oder bei Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Secukinumab 150 mg
Zur Beurteilung der Eignung wurde eine Screening-Epoche (SCR) verwendet, die 4 bis 10 Wochen vor dem Ausgangswert (BSL) lief, gefolgt von einer 52-wöchigen Behandlung. Die Behandlungszeiträume bestehen aus Behandlungszeitraum 1 (BSL bis Woche 24) und Behandlungszeitraum 2 (Woche 24 bis Woche 52). Nach Woche 52 folgt eine Nachbehandlung bis Woche 60. Eine Nachuntersuchung erfolgte 12 Wochen nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung bei allen Patienten, unabhängig davon, ob sie die gesamte Studie wie geplant (Woche 60) abgeschlossen oder vorzeitig abgebrochen hatten.
Ausgangswert, 1, 2, 3, 4 Woche. Nach 4 Wochen alle 4 Wochen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Reaktion der SpondyloArthritis International Society 20 (ASAS20)
Zeitfenster: Woche 16

Diese Tabelle ist eine ASAS20-Antwort unter Verwendung der Non-Responder-Imputation für FAS

Es beurteilt die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert bei japanischen Patienten mit aktiver AS, basierend auf dem Anteil der Patienten, die ein ASAS-Ansprechen (Assessment of SpondyloArthritis International Society) 20 erreichten.

Die ASAS-Antwortkriterien (ASAS 20) sind definiert als eine Verbesserung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit auf einer Skala von 10 in mindestens drei der vier Hauptbereiche und keine Verschlechterung von ≥ 20 % und ≥ 1 Einheit auf einer Skala von 10 10 in der verbleibenden Domäne

Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ASAS 40-Antwortrate mit Non-Responder-Imputation (NRI)
Zeitfenster: Woche 16

Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf dem Anteil der Patienten, die eine ASAS 40-Reaktion erreichten

Das ASAS40-Ansprechen ist definiert als eine Verbesserung von ≥40 % und ≥2 Einheiten auf einer Skala von 10 in mindestens drei der vier ASAS-Hauptdomänen und keinerlei Verschlechterung im verbleibenden Bereich

Woche 16
Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity (BASDAI) 50 Rücklaufquote
Zeitfenster: Woche 16

Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf dem Anteil der Patienten, die eine Bath Ankylosing Spondylitis Disease Activity (BASDAI) 50-Reaktion erreichten

Der BASDAI 50 ist definiert als eine Verbesserung des BASDAI um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert

Woche 16
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 16

hsCRP (mg/L)-Änderung gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung beobachteter Daten mit Log-E-Transformation

Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf der Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hsCRP) gegenüber dem Ausgangswert.

hsCRP wird während der Studie als Entzündungsmarker aus Blutproben gemessen

Grundlinie, Woche 16
Anzahl der Teilnehmer mit ASAS 5/6-Antwortkriterien
Zeitfenster: Woche 16

Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf dem Anteil der Patienten, die die ASAS 5/6-Ansprechkriterien erfüllen

Das ASAS 5/6-Verbesserungskriterium ist eine Verbesserung von ≥20 % in mindestens fünf von allen sechs Bereichen

Woche 16
Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in BASDAI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16

Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 relativ zum Ausgangswert, basierend auf der Veränderung des gesamten BASDAI gegenüber dem Ausgangswert

Der BASDAI besteht aus einer Skala von 0 bis 10 zur Messung von Unbehagen, Schmerzen und Müdigkeit (0 bedeutet kein Problem und 10 das schlimmste Problem) als Antwort auf sechs Fragen, die dem Patienten zu den fünf Hauptsymptomen von AS gestellt wurden

Jede Frage (Frage 1 bis 6) wird mit 0 bis 10 bewertet (0 bedeutet kein Problem und 10 das größte Problem). Um jedem Symptom die gleiche Gewichtung zu geben, wird der Mittelwert (Durchschnitt) der beiden Werte zur Morgensteifigkeit (Fragen 5 und 6) herangezogen. Der Mittelwert der Fragen 5 und 6 wird zu den Ergebnissen der Fragen 1–4 addiert. Die resultierende Punktzahl von 0 bis 50 wird durch 5 geteilt, um eine endgültige BASDAI-Punktzahl von 0 bis 10 zu erhalten.

Ausgangswert, Woche 16
Änderung des SF-36 PCS-Scores (Short Form Health Survey Physical Component Summary) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16

SF-36 PCS, mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert:

Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 relativ zum Ausgangswert, basierend auf der Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Zusammenfassung der physischen Komponenten der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36 PCS)

Der SF-36 ist ein Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei gesunden Patienten sowie Patienten mit akuten und chronischen Erkrankungen

Der Bewertungsbereich reicht von 0 (keine Probleme) bis 100 (die Aktivität konnte nicht ausgeführt werden).

SF-36 ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der die Lebensqualität in acht Bereichen misst, die sowohl physisch als auch emotional basieren. Es können zwei zusammenfassende Gesamtwerte berechnet werden: die Zusammenfassung der physischen Komponenten (PCS) und die Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS). In dieser Studie wird SF-36 PCS verwendet, um die Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten. Eine Gesamtpunktzahl gibt es nicht; Die Bewertung wird sowohl für Teilbewertungen als auch für Gesamtbewertungen berechnet. Für Teilbewertungen und zusammenfassende Bewertungen gilt: 0 = schlechteste Bewertung (oder Lebensqualität) und 100 = beste Bewertung.

Ausgangswert, Woche 16
Änderung des ASQoL-Scores (Quality of Life, Spondylitis ankylosans) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 16

Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf der Veränderung der Lebensqualität bei Spondylitis ankylosans (ASQoL) gegenüber dem Ausgangswert.

Der ASQoL ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität erwachsener Patienten mit ankylosierender Spondylitis. Der ASQoL enthält 18 Items mit einer dichotomen Ja/Nein-Antwortmöglichkeit. Für jede „Ja“-Antwort wird ein einzelner Punkt und für jede „Nein“-Antwort kein Punkt vergeben, was zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 (geringster Schweregrad) und 18 (höchster Schweregrad) führt.

Ausgangswert, Woche 16
Anteil der Teilnehmer, die eine ASAS-Teilremission erreichen
Zeitfenster: Woche 16

Die Wirksamkeit von Secukinumab 150 mg s.c. in Woche 16 im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf dem Anteil der Patienten, die eine ASAS-Teilremission erreichten

Die ASAS-Teilremissionskriterien sind definiert als ein Wert, der in jedem der vier Hauptbereiche auf einer Skala von 10 nicht mehr als 2 Einheiten beträgt

Woche 16
Änderung der Serumkonzentration von Secukinumab
Zeitfenster: Ausgangswert, Wochen 4, 16, 24, 52, 60

Die Beurteilung der Prädosiskonzentration von Secukinumab bei japanischen AS-Patienten

Für die bioanalytische Analyse von Secukinumab im Serum wird eine ELISA-Methode (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) mit einer voraussichtlichen unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ) von 80 ng/ml verwendet.

Ausgangswert, Wochen 4, 16, 24, 52, 60
Anzahl der Teilnehmer mit Immunogenität gegen Secukinumab
Zeitfenster: Woche 60

Konzentration von Anti-Secukinumab-Antikörpern

Bewertung der Immunogenität gegen Secukinumab anhand der Konzentration von Anti-Secukinumab-Antikörpern vor der Dosierung.

Zum Nachweis einer möglichen Bildung von Anti-Secukinumab-Antikörpern wurde eine Elektrochemilumineszenzmethode eingesetzt.

Woche 60
Anzahl der Teilnehmer mit neu auftretenden oder sich verschlimmernden hämatologischen Anomalien basierend auf dem CTCAE-Grad, Blut
Zeitfenster: Woche 60

Die Stufen 1–5 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) beziehen sich auf den Schweregrad des UE:

Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.

Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)*.

Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL**.

Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt.

Tod 5. Grades im Zusammenhang mit AE.

*Instrumentelle ADL beziehen sich auf die Zubereitung von Mahlzeiten, den Einkauf von Lebensmitteln oder Kleidung, die Nutzung des Telefons, die Verwaltung von Geld usw.

**Selbstpflege ADL bezieht sich auf Baden, An- und Ausziehen, Selbsternährung, Toilettengang, Medikamenteneinnahme und Nichtbettlägerigkeit.

Woche 60
Anzahl der Teilnehmer mit neu auftretenden oder sich verschlimmernden chemischen Anomalien basierend auf dem CTCAE-Grad
Zeitfenster: Woche 60

Die Stufen 1–5 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) beziehen sich auf den Schweregrad des UE:

Grad 1: mild; asymptomatische oder leichte Symptome; nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Intervention nicht angezeigt.

Note 2: Mittel; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)*.

Grad 3 Schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL**.

Grad 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt.

Tod 5. Grades im Zusammenhang mit AE.

*Instrumentelle ADL umfassen das Zubereiten von Mahlzeiten, den Einkauf von Lebensmitteln oder Kleidung, die Nutzung des Telefons, den Umgang mit Geld usw.

**Selbstpflege ADL umfasst Baden, An- und Ausziehen, Selbsternährung, Toilettengang, Einnahme von Medikamenten und Nichtbettlägerigkeit.

Woche 60
Teilnehmer mit neu auftretenden oder sich verschlimmernden Leberenzymanomalien
Zeitfenster: Woche 60

Während des gesamten Sicherheitsberichtszeitraums blieben die Mittelwerte jedes Leberenzymparameters im normalen Bereich und waren mit den Ausgangswerten vergleichbar

ALP = alkalische Phosphatase, ALT = Alaninaminotransferase, AST = Aspartataminotransferase, TBL = Gesamtbilirubin, ULN = Obergrenze des Normalwerts

Woche 60
Anzahl der Teilnehmer mit neu auftretenden oder sich verschlechternden Lipidparameter-Anomalien
Zeitfenster: Woche 60
Während des gesamten Sicherheitsberichtszeitraums blieben die Mittelwerte jedes Lipidparameters im normalen Bereich und waren mit den Ausgangswerten vergleichbar
Woche 60
Teilnehmer mit neu aufgetretenen auffälligen Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Woche 60

Sitzpuls (Schläge pro Minute) Nur hoch (> 100 Schläge pro Minute) Nur niedrig (< 60 Schläge pro Minute) Niedrig und hoch (< 60 Schläge pro Minute und > 100 Schläge pro Minute)

Diastolischer Blutdruck (BP) im Sitzen (mmHg) Nur hoch (≥ 90 mmHg) Nur niedrig (< 60 mmHg) Niedrig und hoch (< 60 mmHg und ≥ 90 mmHg)

Systolischer Blutdruck im Sitzen (mmHg) Nur hoch (≥ 140 mmHg) Nur niedrig (< 90 mmHg) Niedrig und hoch (< 90 mmHg und ≥ 140 mmHg)

Woche 60

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.

Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Prozessen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spondylitis ankylosans

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