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Externe Pop-Out-Technik versus klassische Kopfextraktion während eines Kaiserschnitts

29. Juli 2017 aktualisiert von: Mohammed Khairy Ali, Assiut University

Machbarkeit und Ergebnisse des externen Pop-out im Vergleich zur klassischen fetalen Kopfextraktion während des Kaiserschnitts

Der Kaiserschnitt ist eine der häufigsten Operationen weltweit, seine Häufigkeit nimmt weltweit zu. Es wurden zahlreiche Anstrengungen unternommen, um die Kaiserschnitt-bedingten Morbiditäten bei Müttern zu reduzieren. Die meisten davon stehen im Zusammenhang mit technischen Änderungen beim Öffnen und Schließen der Bauch- und Gebärmutterschnitte. Die vergleichenden Studien zur stumpfen versus scharfen Erweiterung des Uterusschnitts zeigten eine Verringerung der Häufigkeit unbeabsichtigter Erweiterungen von 8,8 % auf 4,8 %.

Die Anfälligkeit des unteren Uterussegments für Tränen hängt vom Stadium der Wehen ab. Die Häufigkeit einer unbeabsichtigten Verlängerung wurde mit 15,5 % und bei 35,0 % bei Fällen, die im ersten bzw. zweiten Stadium der Wehen operiert wurden, angegeben.

Bei den ursprünglichen Techniken der fetalen Kopfentfernung wird die Hand des Geburtshelfers oder ein anderes Instrument in das untere Uterussegment eingeführt. Dies birgt das Risiko einer Schädigung des unteren Uterussegments und einer Schnittverlängerung mit den Folgen eines erhöhten Blutverlusts, einer längeren Operationszeit, Infektionsverwachsungen und Bluttransfusionen. Es wird erwartet, dass die Einhaltung der verfügbaren, qualitativ hochwertigen Evidenzgrundlagen bei Kaiserschnitten solche Morbiditäten verringern wird.

Die Idee der vorliegenden Technik entstand aus der Tatsache, dass die Hauptaufgabe des Geburtshelfers bei der vaginalen Entbindung darin besteht, den Damm zu stützen, während sich der Kopf des Fötus ausdehnt, um durch den Geburtskanal herauszukommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Rekrutierung
        • Assiut University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • einzelner Fötus
  • mehr als 37 Schwangerschaftswochen
  • Wahlweiser Kaiserschnitt

Ausschlusskriterien:

  • nicht-kephale Darstellung
  • Plazenta praevia
  • Hydrozephalus
  • Multiple Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Externer Pop-Out-Kaiserschnitt
Bei der Extraktion des fetalen Kopfes legt der Geburtshelfer vier Finger seiner rechten Hand auf das untere Segment der Gebärmutterblase. Die palmare Seite der Finger ruht auf der uterovesikalen Peritonealreflexion und nicht direkt auf dem Kopf des Fötus. Während die palmare Seite der Finger dem unteren Segment zugewandt war, wurden sie tief unter den Kopf des Fötus gedrückt.
Sonstiges: Klassische Technik
Bei der Extraktion des fetalen Kopfes führt der Geburtshelfer vier Finger seiner rechten Hand in die Gebärmutter ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Erfolgsquote der externen POP-Out-Technik
Zeitfenster: 20 Minuten
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Frauen, die eine Bluttransfusion benötigen
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Zeitpunkt der Kopfextraktion
Zeitfenster: 5 Minuten
5 Minuten
Leichtigkeitsbewertung:
Zeitfenster: 5 Minuten
Der ES wurde auf einer abgestuften Likert-Skala von null bis 100 berechnet; Dabei bedeutet Null furchtbar schwierig und 100 sehr einfach.
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EPO

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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