- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02759796
Fluoreszenzangiographie zur Beurteilung der DIEP-Lappenperfusion
21. April 2017 aktualisiert von: Instituto de Investigación Hospital Universitario La Paz
Indocyanin-Grün-Fluoreszenz-Angiographie zur Beurteilung der Durchblutung des tiefen unteren epigastrischen Perforators (DIEP).
Es handelt sich um eine monozentrische, prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie, die sich auf die mikrochirurgische autologe Brustrekonstruktion konzentriert.
Es beinhaltet die Anwendung der Indocyaningrün (ICG)-Angiographie zur Untersuchung der Vaskularisierung von DIEP-Lappen.
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob es Unterschiede bei Komplikationen und ästhetischen Ergebnissen gibt, wenn ICG verwendet wird, um die schlecht vaskularisierten Bereiche des Lappens zu verwerfen.
Die Studie umfasst erwachsene Frauen, die sich einer einseitigen Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik unterziehen.
Die berechnete Stichprobengröße beträgt 60 Patienten.
Es gibt zwei Gruppen.
In Gruppe 1 verwenden die Prüfärzte die üblichen klinischen Kriterien, um die schlecht vaskularisierten Bereiche des Lappens zu verwerfen.
In Gruppe 2 verwenden die Untersucher den ICG, um den Lappen zu formen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28046
- La Paz University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mastektomierte erwachsene Patientin
- Bauchlappen einseitige Brustrekonstruktion Indikation
- Folgeerscheinungen der alloplastischen Brustrekonstruktion
- Ausreichende Menge an abdominalem Dermofettgewebe, um eine Brust mit einem primären Verschluss der Entnahmestelle zu formen
Ausschlusskriterien:
- Indikation zur bilateralen Brustrekonstruktion mit DIEP-Lappenplastik
- Vorherige Bauchdeckenstraffung
- Unbehandelte psychiatrische Erkrankung
- Unbehandelte Infektion
- Überempfindlichkeit gegen Indocyaningrün oder Jod
- Hyperthyreose, Schilddrüsenadenom oder Schilddrüsenautonomie
- Alle Begleiterkrankungen oder -beschwerden, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes ungeeignet machen, eine mikrochirurgische Technik zu erhalten oder an der Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Klinische Beurteilung der Lappenperfusion
Anpassen des Lappens gemäß der klinischen Beurteilung der Lappenperfusion
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Nachdem die mikrovaskuläre Anastomose durchgeführt wurde, beurteilen die Untersucher klinisch die Lappenvaskularisierung und das gut vaskularisierte Gewebe wird mit einem Dermographiestift markiert.
Dann verabreichen die Forscher 0,2 mg/kg ICG intravenös.
Die Vaskularisierung des Lappens wird ebenfalls mit dem Photo Dynamic Eye (Pulsion Medical System) überprüft, aber letztendlich wird die Entscheidung, die schlecht vaskularisierten Bereiche des Lappens zu verwerfen, durch klinische Beurteilung getroffen.
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EXPERIMENTAL: Angiographische Beurteilung der Lappendurchblutung
Anpassen des Lappens gemäß ICG-Angiographiebeurteilung der Lappendurchblutung
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Nachdem eine mikrovaskuläre Anastomose durchgeführt wurde, verabreichen die Forscher 0,2 mg/kg ICG intravenös.
Anschließend überprüfen die Untersucher die Vaskularisation des Flap mit dem Photo Dynamic Eye (Pulsion Medical System) und die schlecht vaskularisierten Bereiche des Flap werden per ICG-Perfusionstest verworfen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Fettnekrose, festgestellt durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Sechs Monate postoperativ
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Sechs Monate postoperativ
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Anzahl der Teilnehmer mit Fettnekrose, beurteilt durch Ultraschall
Zeitfenster: Sechs Monate postoperativ
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Sechs Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Klappenversagen, wie durch körperliche Untersuchung festgestellt
Zeitfenster: Vom intraoperativen Moment bis eine Woche nach der Operation
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Vom intraoperativen Moment bis eine Woche nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit Wundinfektion, ermittelt durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Von einem Tag nach der Operation bis zu zwei Wochen nach der Operation
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Von einem Tag nach der Operation bis zu zwei Wochen nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit verzögerter Wundheilung, ermittelt durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Von zwei Wochen postoperativ bis zwei Monate postoperativ
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Von zwei Wochen postoperativ bis zwei Monate postoperativ
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Anzahl der Teilnehmer mit Reoperation
Zeitfenster: Vom unmittelbaren postoperativen Moment bis zu einem Jahr postoperativ
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Vom unmittelbaren postoperativen Moment bis zu einem Jahr postoperativ
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Lappenperfusionsindex, ermittelt mit der IC-CALC-Software (Pulsion Medical System)
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Klappengewicht (Gramm)
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Klappenlänge (Zentimeter)
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Breast-Q-Fragebogen (präoperatives Rekonstruktionsmodul) zur Messung des präoperativen Zustands der Patientin
Zeitfenster: Ein präoperativer Test in der letzten Woche vor der Operation
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Ein präoperativer Test in der letzten Woche vor der Operation
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Breast-Q-Fragebogen (postoperatives Rekonstruktionsmodul) zur Messung des postoperativen Status der Patientin
Zeitfenster: Ein postoperativer Test ein Jahr nach der Operation
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Ein postoperativer Test ein Jahr nach der Operation
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ICG-Sicherheit (Anzahl der Teilnehmer mit Tachykardie, Exanthem und anaphylaktischem Schock, beurteilt durch körperliche Untersuchung und intraoperative Überwachung)
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Luis Landín Jarillo, MD, PhD, La Paz University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. April 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- idipaz
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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