- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02760030
Fulvestrant oder Aromatasehemmer und Palbociclib bei der Behandlung älterer Patientinnen mit hormonresponsivem Brustkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Phase-II-Studie zur primären endokrinen Therapie mit einer Kombination aus Fulvestrant oder einem Aromatasehemmer und Palbociclib bei älteren Patientinnen mit hormonresponsivem Brustkrebs, die einen inoperablen oder operablen Tumor haben, sich aber aufgrund von Gebrechlichkeit nicht operieren lassen oder eine Operation ablehnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Rate des behandlungsausfallfreien Überlebens (TFFS) nach einem Jahr Kombinationstherapie mit reinem Östrogenantagonisten, Fulvestrant und Cyclin-abhängiger Kinase (CDK)-Inhibitor, Palbociclib als primäre endokrine Therapie bei Patienten ab 70 Jahren mit neu diagnostiziertem Non -metastasierender Hormonrezeptor-positiver, menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER-2)-negativer Brustkrebs.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des progressionsfreien 1- und 2-Jahres-Überlebens. II. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität dieser Kombination bei Patienten ab 70 Jahren.
III. Um zu bestimmen, ob Längsveränderungen in geriatrischen Bewertungsmessungen mit der Verträglichkeit dieses Regimes korrelieren.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Fulvestrant intramuskulär (IM) an den Tagen 1 und 15. Die Patienten erhalten Palbociclib auch oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 12 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- Rekrutierung
- St. Elizabeth Healthcare
-
Hauptermittler:
- Daniel Flora, MD
-
Kontakt:
- Sandra Yaeger, MS
- Telefonnummer: 859-301-4245
-
Kontakt:
- Sandra Chilton, BSN
- Telefonnummer: 859-301-4246
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Case Western University
-
Kontakt:
- Cynthia Owusu, MD
- Telefonnummer: 216-983-3288
- E-Mail: Cynthia.owusu@uhhospitals.org
-
Hauptermittler:
- Cynthia Owusu, MD
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Rekrutierung
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Bhuvaneswari Ramaswamy, MD
- Telefonnummer: 614-293-7484
- E-Mail: Bhuvaneswari.Ramaswamy@osumc.edu
-
Hauptermittler:
- Bhuvaneswari Ramaswamy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter invasiver, Östrogenrezeptor (ER)- und/oder Progesteronrezeptor (PR)-positiver, HER2-negativer Brustkrebs; ER- und/oder PR-positiver Brustkrebs wird durch > 10 % immunhistochemische Färbung definiert
- Die Patientinnen müssen gemäß den Balducci-Kriterien verletzlich oder gebrechlich sein oder die Patientin lehnt eine Brustoperation ab. gefährdete Patienten sind definiert als solche mit Abhängigkeit von einigen instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens, gut kontrollierten Komorbiditäten und frühen Symptomen des geriatrischen Syndroms; Gebrechliche Patienten sind definiert als solche mit drei oder mehr Komorbiditäten, Abhängigkeit bei einer oder mehreren Aktivitäten des täglichen Lebens oder einem klinisch signifikanten geriatrischen Syndrom; geriatrische Syndrome umfassen: Demenz, Delirium, Inkontinenz (Stuhl- und/oder Harninkontinenz), Osteoporose oder Spontanfrakturen, Polypharmazie, Seh-/Hörbehinderung, Sarkopenie und Vernachlässigung oder Missbrauch
- Die Weigerung der Patientin, eine kurative Brustoperation durchzuführen, muss durch ein Attest des Operateurs und des medizinischen Onkologen dokumentiert werden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/µL
- Blutplättchen > 75.000/l
- Serumkreatinin 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) 2,5 ULN
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Aromatasehemmer-Therapie
- Nachweis von Fernmetastasen
- Psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die starke Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Fulvestrant, Palbociclib)
Die Patienten erhalten Fulvestrant i.m. an den Tagen 1 und 15.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 auch Palbociclib PO QD.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das behandlungsausfallfreie Überleben (TFFS) ist definiert als der Anteil der Studienteilnehmer, die vom 1. Therapietag bis zu einem Jahr in Behandlung bleiben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Anteil der Probanden, bei denen nach einem Jahr kein Behandlungsversagen auftritt, wird zusammen mit dem genauen binomialen Konfidenzintervall für die Rate berechnet.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Kognition, gemessen mit dem Blessed Orientation-Memory-Concentration Test
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Veränderung der Komorbiditäten, gemessen am Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Veränderung der Depression, gemessen anhand der Geriatric Depression Scale
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Änderung des Funktionsstatus, gemessen anhand der Karnofsky Performance Status Physician-Reported Scale
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Änderung des Funktionsstatus, gemessen an der Sturzhistorie
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Änderung des Funktionsstatus, gemessen durch den Timed Up-Test
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Änderung des Funktionsstatus, gemessen durch den Go-Test
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Änderung des Funktionsstatus, gemessen an den instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Änderung des Ernährungszustands, gemessen durch die Mini-Ernährungsbewertung
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Veränderung der sozialen Aktivität und Unterstützung, gemessen durch die Medical Outcome Study (MOS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Veränderung der sozialen Aktivität und Unterstützung, gemessen durch Social Activity Limitations Survey.
Zeitfenster: Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
|
Umfassende geriatrische Bewertungsmaße zur Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit werden anhand deskriptiver Statistiken wie Proportionen mit Konfidenzintervallen und Mittelwerten mit Standardabweichungen zusammengefasst.
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Baseline bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus der Studie
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus dem Studium
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Der Anteil unerwünschter Ereignisse und das genaue binomiale Konfidenzintervall für die Raten werden ebenfalls berechnet.
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Bis zu 12 Wochen nach Ausschluss aus dem Studium
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Berechnet nach Kaplan-Meier-Methoden.
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Bis zu 1 Jahr
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Berechnet nach Kaplan-Meier-Methoden
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bhuvaneswari Ramawamy, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
- Palbociclib
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-15266
- NCI-2016-00146 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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