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Der Vergleich der paravertebralen Blockade im unteren Thorax mit der peritubalen Infiltration

10. Oktober 2016 aktualisiert von: Ahmet Murat Yayik, Ataturk University

Der Vergleich der paravertebralen Blockade des unteren Brustkorbs mit der peritubalen Infiltration bei Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unterziehen

Die perkutane Nephrolithotomie (PCNL) ist ein sicheres und effektives Verfahren, das als Standardbehandlung für große und komplexe Nierensteine ​​gilt. Obwohl die Komplikations- und Morbiditätsrate geringer ist als bei einer offenen Operation, können die Schmerzen und Beschwerden im Zusammenhang mit einer Nephrostomiekanüle den Patienten belasten.

Die Behandlung dieser Schmerzen mit Opioiden kann zu Sedierung, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung führen, was den Zweck dieses minimalinvasiven Verfahrens zunichte macht.

Die Hautinfiltration mit Bupivacain um die Nephrostomiekanüle herum ist nicht wirksam. Es hat sich gezeigt, dass die Infiltration der Nierenkapsel das schmerzfreie Einführen der Nephrostomiekanüle erleichtert, was auf die Rolle der Nierenkapsel bei der Schmerzbehandlung hinweist.

Die peritubale Infiltration von Bupivacain aus der Nierenkapsel in die Haut entlang des Nephrostomietrakts kann postoperative Schmerzen lindern. Ein einseitiger niedriger thorakaler paravertebraler (PVB) Block bietet die Möglichkeit einer ausdehnbaren perioperativen Schmerzlinderung ohne die oben genannten Nebenwirkungen oder die physiologischen Störungen, die mit Lokalanästhetika im zentralen neuraxialen Raum verbunden sind.

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine ultraschallgesteuerte paravertebrale Blockade im unteren Thorax eine effektive postoperative Analgesie im Vergleich zu einer peritubalen Infiltrationsanalgesie bei Patienten mit perkutaner Nephrolithotomie darstellt.

Hauptzielparameter: Der primäre Endpunkt ist der postoperative Opioidkonsum. Sekundäre Endpunkte sind visuelle analoge Schmerzscores, opioidbedingte Nebenwirkungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Erzurum
      • Yakutiye, Erzurum, Truthahn, 25100
        • Ataturk University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • American Society of Anesthesiologist's Physiological State I-III Patienten, die sich einer perkutanen Nephrolithotomie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • chronischer Schmerz
  • Blutungsstörungen
  • Nieren- oder Leberinsuffizienz
  • Patienten, die chronische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen
  • Notfälle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Niedriger thorakaler paravertebraler Block
T8-T9 Ultraschallgesteuerte paravertebrale Blockade mit 20 ml %0,25 Bupivacain
20 ml %0,25 Bupivacain
Aktiver Komparator: Peritubale Infiltration
Peritubale Infiltration mit 20 ml %0,25 Bupivacain
20 ml %0,25 Bupivacain
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Droge

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: Gesamter Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden
Gesamter Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative erste Stunde
Postoperative Schmerzen werden in der ersten Stunde nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
postoperative erste Stunde
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative zweite Stunde
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der zweiten Stunde nach der Operation bewertet.
postoperative zweite Stunde
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative 4. Stunde
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der 4. Stunde nach der Operation bewertet
postoperative 4. Stunde
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative 8. Stunde
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der 8. Stunde nach der Operation bewertet
postoperative 8. Stunde
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperativ 12. Stunde
Postoperative Schmerzen werden 12 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet.
postoperativ 12. Stunde
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Postoperative Schmerzen werden 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet
postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ali Ahiskalioglu, Ass.Prof., Ataturk University Anesthesiology and Reanimation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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