- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02765191
MR-Bewertung der Nierenfunktion bei septischen Patienten (MERSEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwerkranke, septische Patienten mit oder ohne akuter Nierenschädigung (AKI) über 18 Jahren, deren Kreislauf und Atmung stabilisiert wurden, werden auf Aufnahme untersucht.
Nachdem die Patienten ausreichend mit antimikrobiellen Mitteln behandelt, unter Kontrolle gebracht und ihr Kreislauf und ihre Atmung stabilisiert wurden, wird der Patient in den Raum für Magnetresonanztomographie (MRT) gebracht und in der MRT-Kamera platziert. Wir planen, gleichzeitig den renalen Blutfluss (RBF) und die Sauerstoffversorgung mit vier verschiedenen MRT-Techniken zu untersuchen; arterielles Spin-Labeling (ASL), Blood Oxygen Level Dependent (BOLD)-Technik, T(2)-Relaxation-Under-Spin-Tagging (TRUST) und Phasenkontrast bei zwei Bedingungen;
- zu Studienbeginn nach Stabilisierung
- nach intravenöser Infusion von 7,5 ml/kg ml Ringer-Acetat
Folgende Daten werden erfasst:
- Alter, Geschlecht, Länge und Gewicht,
- Begleiterkrankungen und Behandlung,
- aktuelle Krankheit und Behandlung,
- Aufnahmequelle – Notaufnahme oder normale Station,
- tägliche Laborberichte,
- Ergebnisse aus anderen Untersuchungen, z.B. Röntgenaufnahmen, Kulturen etc.,
- Aufzeichnungen von den Monitoren der Intensivstation (ICU).
- Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT) – Art der Dauer, Flussrate, Ersatzflüssigkeit usw.
- tot oder lebendig bei Entlassung und 90-Tage-Sterblichkeit,
- Nierenfunktion bei Entlassung,
- Behandlungseinschränkungen,
- wenn der Patient verstorben ist, die Ergebnisse einer eventuellen Obduktion. Sowie alle im Rahmen der MRT-Untersuchung gewonnenen Daten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, 751 85
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischer Diagnose Sepsis (Infektion und Organfunktionsstörung), die auf der Intensivstation behandelt werden.
- Offensichtliche akute Nierenschädigung (AKI) oder Risiko einer AKI.
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Chronisches Nierenversagen
- Nierenersatztherapie
- Instabilität der Vitalparameter in einem Ausmaß, dass eine MRT nicht möglich ist
- Kontraindikationen für die MRT (Implantate, Spulen, Herzschrittmacher usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studiengruppe
Probanden wurden gemäß dem Protokoll nach Gabe eines Ringeracetat-Bolus untersucht
|
7,5 ml/kg ml Ringeracetat werden 5–10 Minuten lang intravenös verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des renalen Blutflusses und der renalen Sauerstoffversorgung nach standardisierter Plasmaexpansion mit Flüssigkeitsbolus
Zeitfenster: Wenn gemäß Protokoll erreicht, etwa 3–10 Minuten nach dem Eingriff
|
Gemessen mit Arterial Spin Labeling (ASL), Phase Contras, Blood Oxygenation Level Dependent (BOLD) und T(2)-Relaxation-Under-Spin-Tagging (TRUST) im Vergleich zur Basislinienmessung
|
Wenn gemäß Protokoll erreicht, etwa 3–10 Minuten nach dem Eingriff
|
|
Beschreibende renale Sauerstoffversorgung und Durchblutung bei kritischen Erkrankungen aufgrund einer Sepsis
Zeitfenster: Während einer kritischen Erkrankung – zu einem bestimmten Zeitpunkt
|
Gemessen mit arteriellem Spin-Labeling (ASL), Phasenkontras, abhängig vom Blutoxygenierungsgrad (BOLD) und T(2)-Relaxation-Under-Spin-Tagging (TRUST) während der Basislinienmessung.
|
Während einer kritischen Erkrankung – zu einem bestimmten Zeitpunkt
|
|
Beschreibende renale Sauerstoffversorgung und Durchblutung bei kritischer Erkrankung bei keinem/niedriggradigem AKI oder hohem AKI-Grad.
Zeitfenster: Während einer kritischen Erkrankung – zu einem bestimmten Zeitpunkt
|
Gemessen mit arteriellem Spin-Labeling (ASL), Phasenkontras, Blood Oxygenation Level Dependent (BOLD) und T(2)-Relaxation-Under-Spin-Tagging (TRUST)-Bildern, stratifiziert in Gruppen nach KDIGO-Grad während der Prüfung.
|
Während einer kritischen Erkrankung – zu einem bestimmten Zeitpunkt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Frithiof, Assoc. Prof., Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MERSEP-523-2014-2569
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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