- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726136
Flüssigkeitsbelastung und Plasmavolumen während der Operation (FC-VE)
Vergleich von Albumin und Ringer-Lösung zur Optimierung des Plasmavolumens und der Hämodynamik während der laparoskopischen Chirurgie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
60 Patienten, bei denen eine laparoskopische Bauchoperation mit einer Dauer von mehr als 90 Minuten geplant ist, werden in die Studie aufgenommen. Diese werden randomisiert drei verschiedenen Gruppen zugeteilt (20 in jeder Gruppe): Die erste Gruppe von Patienten erhält Ringer-Acetat-Boli von 4 ml/kg Körpergewicht. Die zweite Gruppe Albumin 4 ml/kg Körpergewicht und die dritte Gruppe Albumin 20 % 1 ml/kg Körpergewicht.
Hämoglobin, Albumin und kolloidosmotischer Druck (COP) werden am Tag vor der Operation und morgens direkt vor der Anästhesie gemessen. Bioimpedanz, Urin-Osmolalität und Urin-Kreatinin werden ebenfalls gemessen. Nach Einleitung der Operation wird zur Kreislaufmessung eine Cardio Q-Sonde durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt. Anfangs-/Ausgangsblutproben werden nach der Insufflation von Kohlendioxid in das Abdomen entnommen. Vor jedem Flüssigkeitsbolus und 5, (10), 15, 20, 30, 40, (50) und (60) Minuten werden neue Blutproben zur Bestimmung von Hämoglobin, Albumin und COP entnommen. Arterielle Blutgase werden 15 Minuten nach jeder Infusion oder je nach klinischem Bedarf entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Robert Svensson, MD
- Telefonnummer: +4610142305
- E-Mail: robert.svensson@regionostergotland.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hans Bahlmann, MD, PhD
- Telefonnummer: +46101031860
- E-Mail: hans.bahlmann@regionostergotland.se
Studienorte
-
-
Östergötland
-
Norrköping, Östergötland, Schweden, 60379
- Rekrutierung
- Vrinnevi Hospital
-
Kontakt:
- Robert Svensson, MD
- Telefonnummer: +46101040000
- E-Mail: robert.svensson@regionostergotland.se
-
Kontakt:
- Fredrik Schiöler, MD
- Telefonnummer: +46101040000
- E-Mail: fredrik.schioler@regionostergotland.se.se
-
Hauptermittler:
- Robert Svensson, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Für Frauen: entsprechendes Verhütungsmittel, Menopause oder ein negativer Schwangerschaftstest.
- ASA-Kategorien I bis III
- Laparoskopische Bauchchirurgie, mit einer Dauer von mindestens 90 Minuten.
- 18 bis 80 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Herzinsuffizienz
- <18 oder >80 Jahre
- bekannte Albuminallergie
- extrazelluläre Hyperhydratation oder Hypervolämie
- Nierenversagen
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: acetatierte Ringer
Der Kreislaufeffekt einer Bolusinfusion mit 4 ml/kg Körpergewicht acetatierter Ringersäure wird untersucht.
Wenn das Herzzeitvolumen um 10 % ansteigt, wird ein zweiter Bolus infundiert und weiter untersucht.
|
Nach der Insufflation von Kohlendioxid während eines abdominalen laparoskopischen Eingriffs wird der erste Flüssigkeitsbolus infundiert.
Kreislauf- und Volumeneffekte werden untersucht.
Wenn das Herzzeitvolumen ansteigt, wird ein zweiter Bolus infundiert und untersucht.
Andere Namen:
|
Experimental: Albumin 5 %
Die Kreislaufwirkung einer Bolusinfusion mit 4 ml/kg Körpergewicht Albumin 5 % wird untersucht.
Wenn das Herzzeitvolumen um 10 % ansteigt, wird ein zweiter Bolus infundiert und weiter untersucht.
|
Nach der Insufflation von Kohlendioxid während eines abdominalen laparoskopischen Eingriffs wird der erste Flüssigkeitsbolus infundiert.
Kreislauf- und Volumeneffekte werden untersucht.
Wenn das Herzzeitvolumen ansteigt, wird ein zweiter Bolus infundiert und untersucht.
Andere Namen:
|
Experimental: Albumin 20 %
Die Kreislaufwirkung einer Bolusinfusion mit 1 ml/kg Körpergewicht 20 % Albumin wird untersucht.
Wenn das Herzzeitvolumen um 10 % ansteigt, wird ein zweiter Bolus infundiert und weiter untersucht.
|
Nach der Insufflation von Kohlendioxid während eines abdominalen laparoskopischen Eingriffs wird der erste Flüssigkeitsbolus infundiert.
Kreislauf- und Volumeneffekte werden untersucht.
Wenn das Herzzeitvolumen ansteigt, wird ein zweiter Bolus infundiert und untersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Expansion des Plasmavolumens nach einem Flüssigkeitsbolus
Zeitfenster: 60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Plasmavolumen unter Verwendung von Hämoglobin als Verdünnungsindikator
|
60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: 18 bis 24 Stunden
|
Berechnungen des Flüssigkeitshaushalts
|
18 bis 24 Stunden
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: 60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Veränderung des Schlagvolumens, gemessen mit Cardio Q (ösophageales Doppler-Monitoring (ODM))
|
60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Mittlerer arterieller Druck, gemessen mit einer arteriellen Leitung.
|
60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Herzfrequenz, gemessen mit EKG und Pulsoximeter.
|
60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Bioimpedanz
Zeitfenster: 18 bis 24 Stunden
|
Bioimpedanzmaße, Widerstand und Impedanz, umgewandelt in das Volumen der Körperflüssigkeitskompartimente.
|
18 bis 24 Stunden
|
Serumkreatinin
Zeitfenster: 18 bis 24 Stunden
|
Serumkreatinin als Maß für die Nierenfunktion
|
18 bis 24 Stunden
|
arterieller pH-Wert
Zeitfenster: 60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Einfluss eines Flüssigkeitsbolus auf die arteriellen Blutgase
|
60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
arterieller Basenüberschuss
Zeitfenster: 60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Einfluss eines Flüssigkeitsbolus auf die arteriellen Blutgase
|
60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
arterielles Serumnatrium
Zeitfenster: 60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Einfluss eines Flüssigkeitsbolus auf die Natriumkonzentration
|
60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
arterielles Serumchlorid
Zeitfenster: 60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Einfluss eines Flüssigkeitsbolus auf die Chloridkonzentration
|
60 Minuten nach einem intravenösen Flüssigkeitsbolus
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Zdolsek, MD PhD, Department of Biomedical and Clinical Sciences, Linköping University, Linköping, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FC-VE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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