- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02767544
Vaginale Wundinfiltrationsanalgesie bei postoperativen Schmerzen nach laparoskopischer Hysterektomie: eine randomisierte Studie
9. Mai 2016 aktualisiert von: Päivi Päkarinen, Helsinki University Central Hospital
Bei laparoskopischer Hysterektomie wurden die Frauen in zwei Gruppen randomisiert: Ropivacain (Vaginal-Wundinfiltrationsanalgesie) vs. Kontrollgruppe.
Ergebnisse zu postoperativen Schmerzen und Bedarf an Oxycodon.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen, die einer laparoskopischen Hysterektomie unterzogen wurden, wurden hinsichtlich der Operation nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Ropivacain-Gruppe (RG) (n=41) und eine Kontrollgruppe (CG) (n=40).
Die Vollnarkose und der Einsatz von Lokalanästhetika wurden standardisiert.
Die Werte auf der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen und Nebenwirkungen (Übelkeit/Erbrechen) sowie die Menge des verwendeten postoperativen Analgetikums wurden 24 Stunden lang aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
81
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien waren eine geplante laparoskopische Hysterektomie
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien waren Kontraindikationen für eine der in der Studie verwendeten Medikamente (Oxycodon, Ketoprofen, Paracetamol) und Sprachschwierigkeiten (Unfähigkeit, Finnisch oder Schwedisch zu verstehen und zu sprechen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ropivacain-Gruppe
Lokale Analgesie der vaginalen Wunde durch Injektion von 10 ml Ropivacain 7,5 mg/ml nach laparoskopischer Hysterektomie
|
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vaginalwunde, keine lokale Analgesie durch Injektion von 10 ml Ropivacain 7,5 mg/ml nach laparoskopischer Hysterektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Veränderung innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Visual Analog Score (VAS) für Schmerzen.
Physicians Global Assessment zur Messung der Schmerzqualität.
10-Punkte-VAS-Score für Schmerzen (0–10), 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet unerträgliche Schmerzen 1,3,6,12 und 24 Stunden (Stunde) nach der Operation (Einheiten auf einer Skala: 0–10).
|
Veränderung innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikation
Zeitfenster: Bis zu einer Woche
|
Häufigkeit von Komplikationen.
Die Werte werden als n (%) angegeben und mögliche Komplikationen werden angegeben.
|
Bis zu einer Woche
|
|
Brechreiz
Zeitfenster: Veränderung innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
|
Übelkeit nach dem Eingriff: Visual Analog Score (VAS) für Übelkeit.
Physicians Global Assessment zur Messung der Qualität von Übelkeit.
10-Punkte-VAS-Score für Übelkeit (0–10), 0 bedeutet keine Übelkeit und 10 bedeutet unerträgliche Übelkeit 1,3,6,12 und 24 Stunden (Stunde) nach der Operation.
(Einheit auf der Skala; 0-10).
|
Veränderung innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Bis zu einer Woche
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts, gemessen vom Ende der Operation bis zur Entlassung
|
Bis zu einer Woche
|
|
Der Einsatz von Analgetika bei postoperativen Schmerzen
Zeitfenster: Veränderung innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer Schmerz, definiert durch die Gesamtmenge der verwendeten Analgetika.
Menge des verwendeten Oxycodons (mg).
|
Veränderung innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
|
Erbrechen
Zeitfenster: Veränderung innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
|
Erbrechen nach dem Eingriff: Visual Analog Score (VAS) für Erbrechen.
Physicians Global Assessment zur Messung der Qualität des Erbrechens.
10-Punkte-VAS-Score für Erbrechen (0–10), 0 bedeutet kein Erbrechen und 10 bedeutet unerträgliches Erbrechen 1,3,6,12 und 24 Stunden (Stunde) nach der Operation.
(Einheit auf der Skala; 0-10).
|
Veränderung innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Päivi I Pakarinen, MD PhD, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jokela R, Ahonen J, Tallgren M, Haanpaa M, Korttila K. A randomized controlled trial of perioperative administration of pregabalin for pain after laparoscopic hysterectomy. Pain. 2008 Jan;134(1-2):106-12. doi: 10.1016/j.pain.2007.04.002. Epub 2007 May 15.
- Brummer TH, Jalkanen J, Fraser J, Heikkinen AM, Kauko M, Makinen J, Puistola U, Sjoberg J, Tomas E, Harkki P. FINHYST 2006--national prospective 1-year survey of 5,279 hysterectomies. Hum Reprod. 2009 Oct;24(10):2515-22. doi: 10.1093/humrep/dep229. Epub 2009 Jul 10.
- Hristovska AM, Kristensen BB, Rasmussen MA, Rasmussen YH, Elving LB, Nielsen CV, Kehlet H. Effect of systematic local infiltration analgesia on postoperative pain in vaginal hysterectomy: a randomized, placebo-controlled trial. Acta Obstet Gynecol Scand. 2014 Mar;93(3):233-8. doi: 10.1111/aogs.12319.
- Beaussier M, Bouaziz H, Aubrun F, Belbachir A, Binhas M, Bloc S, Fuzier R, Jochum D, Nouette-Gaulain K, Paqueron X; membres du comite douleur-ALR de Sfar. [Wound infiltration with local anesthetics for postoperative analgesia. Results of a national survey about its practice in France]. Ann Fr Anesth Reanim. 2012 Feb;31(2):120-5. doi: 10.1016/j.annfar.2011.10.017. Epub 2011 Dec 29. French.
- Kato J, Ogawa S, Katz J, Nagai H, Kashiwazaki M, Saeki H, Suzuki H. Effects of presurgical local infiltration of bupivacaine in the surgical field on postsurgical wound pain in laparoscopic gynecologic examinations: a possible preemptive analgesic effect. Clin J Pain. 2000 Mar;16(1):12-7. doi: 10.1097/00002508-200003000-00003.
- Kahokehr A, Sammour T, Srinivasa S, Hill AG. Systematic review and meta-analysis of intraperitoneal local anaesthetic for pain reduction after laparoscopic gastric procedures. Br J Surg. 2011 Jan;98(1):29-36. doi: 10.1002/bjs.7293.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 98/13/03/03/2014/2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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