- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777658
PANORAMA – Molekulare Tests in der Praxis, Behandlungsmuster und klinische Ergebnisse EGFR-Mutation-positiver NSCLC (PANORAMA)
PANORAMA – Real World Molecular Tests, Behandlungsmuster und klinische Ergebnisse bei Patienten mit EGFR-Mutation-positivem, lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aschaffenburg, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Augsburg, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Bad Kreuznach, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Ballenstedt, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Bautzen, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Berlin, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Bochum, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Bonn, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Bottrop, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Bremen, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Celle, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Dresden, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Duesseldorf, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Erfurt, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Esslingen, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Frankfurt-Oder, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Freiburg i.Br., Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Freital, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Fuerth, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Gauting, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Georgsmarienhuette, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Goettingen, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Goslar, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Greifenstein, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Guestrow, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Guetersloh, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Halle-Saale, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Hamburg, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Hannover, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Heidenheim, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Herne, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Hildesheim, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Hof, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Kaiserslautern, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Karlsruhe, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Kempten, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Koblenz, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Koeln, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Krefeld, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Landshut, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Lebach, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Leipzig, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Loewenstein, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Ludwigsburg, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Mainz, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Moenchengladbach, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Muehlheim A.d. Ruhr, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Muenchen, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Muennerstadt, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Naunhof, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Neustadt a.R., Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Nuernberg, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Offenburg, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Oldenburg, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Osnabrueck, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Pirna, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Porta Westfalica, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Ratingen, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Ravensburg, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Rosenheim, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Rostock, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Schorndorf, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Stolberg, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Stuttgart, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Twistringen, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Voelklingen, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Wangen, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Westerstede, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Wiesbaden, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Witten, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Wuerselen, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Wuerzburg, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Zittau, Deutschland, D5160R00005
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien – primäre Studienkohorte
- Bereitstellung einer schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung (die Einwilligung des Patienten sollte innerhalb von 6 Wochen nach Fortschreiten der Krankheit vorliegen, an anderer Stelle als Indexdatum definiert)
- Erwachsene männliche oder weibliche Probanden (je nach Volljährigkeit/Erwachsenheit gemäß den örtlichen Vorschriften)
- Patienten mit zuvor bestätigtem EGFR-Mutations-positivem (alle Mutationen) lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem NSCLC - Patienten, die aufgrund anderer phänotypischer/histologischer Veränderungen (z. B. kleinzelliger Lungenkrebs, EMT) oder anderer Mutationen eine Resistenz gegen einen EGFR-TKI entwickelt haben ( B. HER2, MET-Amplifikationen) zum Indexdatum sind für die Teilnahme an dieser Studie geeignet, sofern sie zuvor eine bestätigte Diagnose eines EGFR-Mutations-positiven (alle Mutationen) lokal fortgeschrittenen oder fortgeschrittenen NSCLC haben
- Patienten, die während oder nach einer EGFR-TKI-Therapie (d. h. Gefitinib, Erlotinib oder Afatinib) innerhalb des Patientenauswahlzeitraums Fortschritte gemacht haben
Einschlusskriterien - Sekundäre Studienkohorte
- Bereitstellung einer schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung (die Einwilligung des Patienten sollte innerhalb von 6 Wochen nach der NSCLC-Diagnose vorliegen, die an anderer Stelle als Indexdatum definiert ist)
- Erwachsene männliche oder weibliche Probanden (je nach Volljährigkeit/Erwachsenheit gemäß den örtlichen Vorschriften)
- Patienten, bei denen während des Patientenauswahlzeitraums de novo EGFR T790M-Mutation-positives, lokal fortgeschrittenes oder fortgeschrittenes NSCLC diagnostiziert wurde. Die De-novo-T790M-Mutation kann allein oder in Kombination mit anderen Mutationen (z. B. L858R und T790M) vorliegen.
Ausschlusskriterien – primäre und sekundäre Studienkohorten
• Teilnahme an Studien, die jegliche Teilnahme an dieser nicht-interventionellen Studie verbieten. Diese Patienten werden zensiert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Primäre Studienkohorte
Patienten mit zuvor bestätigtem EGFR-Mutations-positivem, lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem NSCLC (nicht-kleinzelligem Lungenkrebs), die unter oder nach einer Therapie mit EGFR-TKI (Epidermal Growth Factor Receptor – Tyrosine Kinase Inhibitor) Fortschritte gemacht haben
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Sekundäre Studienkohorte
Patienten, bei denen de novo (Wildtyp) EGFR T790M-Mutation positiv (allein oder in Kombination mit anderen Mutationen) lokal fortgeschrittenes oder fortgeschrittenes NSCLC diagnostiziert wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um molekulare Testmuster bei Patienten mit EGFR-Mutation-positivem, lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem NSCLC zu bewerten
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
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Molekulare Testmuster einschließlich: Molekulare Testrate, definiert als die Anzahl der Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie molekulare Tests erhalten haben, geteilt durch die Anzahl der Patienten in der primären Studienkohorte (anwendbar auf Patienten in der primären Studienkohorte); Änderung der Testraten im Laufe der Zeit – Testrate im Laufe der Zeit wird beschrieben; Molekulare Testdetails, einschließlich Probentyp, Biopsiemethode, Testdurchlaufzeit, Testtyp, Grund für den Test, Testlabortyp, Grund für die Nichtdurchführung eines Tests; Molekulare Testergebnisse einschließlich Mutationsstatus und -typ, Testergebnis, histologische/phänotypische Transformation; |
Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
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Bewertung von Behandlungsmustern und damit verbundenen klinischen Ergebnissen bei Patienten mit EGFR-Mutation-positivem, lokal fortgeschrittenem oder fortgeschrittenem NSCLC
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
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Behandlungsmuster und damit verbundene klinische Ergebnisse, einschließlich: Gesamtüberleben gemessen ab: Datum der Erstdiagnose bis Datum des Todes jeglicher Ursache (für primäre und sekundäre Kohorten), Datum der Progression bis Datum des Todes jeglicher Ursache (nur für primäre Kohorte); Zeit bis zum Beginn einer neuen Therapie, definiert als die Zeit vom Startdatum der aktuellen Therapie bis zum Startdatum der nachfolgenden Therapie; Behandlung(en) nach der Diagnose und nach Progression, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, Operation, zielgerichteter Therapie, Immuntherapie; Behandlungssequenzmuster, Therapielinie(n), Behandlungsschema(s), Behandlungsdauer, Anzahl der Zyklen; |
Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nutzungsmuster der Gesundheitsversorgung zu bewerten
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
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Die Nutzungsmuster der Gesundheitsversorgung werden anhand der folgenden Versorgungseinstellungen dargestellt: Krankenhausaufenthalt und Aufenthaltsdauer, Notaufnahme und Arztbesuche
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Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
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Um behandlungsbedingte Komplikationen zu beurteilen
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
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Bewertung der behandlungsbedingten Komplikationen, die bei Chemotherapie und zielgerichteten Therapien bei Patienten mit NSCLC beobachtet wurden.
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Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
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Um biopsiebedingte Komplikationen zu beurteilen
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
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Bewertung biopsiebedingter Komplikationen für jedes dokumentierte Biopsieverfahren
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Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
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Zur Dokumentation der Rate von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
Zeitfenster: Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
|
Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Ende der Nachbeobachtung oder bis zum Tod, falls dieser vorher eintritt, bewertet ungefähr bis zu 36 Monaten
|
|
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Datum des ersten Besuchs bis zum letzten Besuch. HRQoL wird alle 6 Monate (plus oder minus 1,5 Monate) bis zu 36 Monate erhoben
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL): Erhebung allgemeiner krebsassoziierter und spezifischer lungenkrebsassoziierter Parameter mittels standardisierter HRQoL-Fragebögen:
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Datum des ersten Besuchs bis zum letzten Besuch. HRQoL wird alle 6 Monate (plus oder minus 1,5 Monate) bis zu 36 Monate erhoben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D5160R00005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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Janssen Research & Development, LLCRekrutierungLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLTruthahn
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten