- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02780310
Testen von Lenvatinib bei Patienten mit adenoid-zystischem Karzinom
Eine Phase-II-Studie zu Lenvatinib bei Patienten mit progressivem, rezidivierendem/metastatischem adenoid-zystischem Karzinom
Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Wirkungen das Medikament Lenvatinib auf den Patienten und auf das adenoidzystische Karzinom hat. Diese Art von Krebsstudie wird als Phase-II-Studie bezeichnet. Die Forscher hoffen zu erfahren, ob das Studienmedikament den Krebs im Vergleich zu seiner derzeitigen Größe um mindestens ein Viertel schrumpfen lässt.
Lenvatinib ist ein orales Medikament, das das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen und das Wachstum von Blutgefäßen um Tumore herum reduzieren kann. Diese Studie wird helfen herauszufinden, ob Lenvatinib ein nützliches Medikament zur Behandlung von Patienten mit adenoid-zystischen Karzinomen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center @ Suffolk
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten
- Memorial Sloan Kettering at Mercy Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein pathologisch oder zytologisch bestätigtes adenoid-zystisches Karzinom haben. Krebserkrankungen, die von primären Lokalisationen außerhalb der Speicheldrüsen ausgehen, sind erlaubt.
- Die Patienten müssen eine rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankung haben, die einer möglicherweise kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist.
- Mindestens 2 Wochen müssen seit dem Ende der vorherigen systemischen Behandlung (4 Wochen für Bevacizumab-haltige Schemata) oder Strahlentherapie vergangen sein, wobei die gesamte behandlungsbedingte Toxizität auf NCI CTCAE Version 4.0 Grad ≤ 1 (oder tolerierbarer Grad 2) oder zurück zu abgeklungen ist Ausgangswert (außer Alopezie, Lymphopenie oder Hypothyreose). Eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien für rezidivierendes/metastasiertes ACC ist zulässig.
- Die Patienten müssen eine RECIST v1.1-messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als ≥ 20 mm mit konventionellen Läsionen genau gemessen werden kann Techniken oder als ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan.
- Die Patienten müssen eine Dokumentation einer neuen oder fortschreitenden Läsion in einer radiologischen Bildgebungsstudie haben, die innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss durchgeführt wurde (Progression der Krankheit über ein beliebiges Intervall ist zulässig) und/oder neue/sich verschlechternde krankheitsbedingte Symptome innerhalb von 6 Monaten vor Studieneinschluss. Hinweis: Diese Beurteilung wird vom behandelnden Prüfarzt durchgeführt. Ein Nachweis der Progression nach RECIST-Kriterien ist nicht erforderlich.
- Patienten müssen Archivgewebe vom Primärtumor oder von Metastasen für korrelative Studien zur Verfügung haben. Entweder ein Paraffinblock oder zwanzig ungefärbte Objektträger sind akzeptabel. (Wenn weniger als zwanzig ungefärbte Objektträger verfügbar sind, kann der Patient nach Ermessen des Prüfarztes teilnehmen.)
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 60 %)
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion (wie für Lenvatinib-Studien empfohlen).
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die Obergrenzen des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
- Grenzwert für alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 /mm3, Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3. Bluttransfusionen zur Erfüllung der Einschlusskriterien sind nicht zulässig.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterschreiben. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss eine unterzeichnete Einwilligungserklärung eingeholt werden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest im Serum durchgeführt werden. Postmenopausale Frauen (definiert als keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
- Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, beginnend mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des leitenden Prüfarztes oder eines benannten Mitarbeiters.
- Das Subjekt muss in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Antikrebstherapie (Chemotherapie, endgültige Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie oder Tumorembolisation) mit Ausnahme der Studienbehandlung. Eine gleichzeitige Therapie mit Bisphosphonaten oder Denosumab bei Knochenmetastasen ist erlaubt. Palliative Bestrahlung von Nicht-Zielläsionen ist ebenfalls erlaubt.
- Vorherige Anwendung von Lenvatinib.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Druck > 140 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg [NCI-CTCAE v4.0] bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung.
- Gleichzeitige Anwendung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts (d. h. außerhalb der Studienbehandlung) während oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt (Unterzeichnung der Einwilligungserklärung).
Klinisch signifikante Proteinurie:
- Probanden mit >1+ Proteinurie bei der Urinanalyse werden einer 24-Stunden-Urinsammlung zur quantitativen Beurteilung der Proteinurie unterzogen. Probanden mit Protein im Urin von ≥ 1 g/24 Stunden sind nicht teilnahmeberechtigt.
Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich:
- Herzinsuffizienz – New York Heart Association (NYHA) > Klasse II.
- Aktive koronare Herzkrankheit, die nicht medizinisch behandelt wird.
- Herzrhythmusstörungen, die eine andere antiarrhythmische Therapie als Betablocker oder Digoxin erfordern.
- Instabile Angina pectoris (anginöse Symptome im Ruhezustand), neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung.
- Probanden mit thrombotischen, embolischen, venösen oder arteriellen Ereignissen, wie z. B. zerebrovaskulärer Insult (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung.
- Symptomatische metastasierende Hirn- oder leptomeningeale Tumoren (asymptomatische oder behandelte metastatische Hirn- oder leptomeningeale Tumoren sind zulässig).
- Größerer chirurgischer Eingriff, offene Biopsie oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie.
- Alle Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ NCI CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation.
- Eine therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin) ist nicht erlaubt, wenn die Medikamentendosis und/oder INR/PTT vom behandelnden Arzt als nicht stabil angesehen werden. Bei stabiler Dosis und/oder INR/PTT ist eine therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten unter engmaschiger Überwachung erlaubt. Eine Antikoagulation mit Heparin oder Heparinoiden ist erlaubt.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktuellen chronischen oder aktiven Hepatitis B- oder C-Infektion, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert.
- Aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten
- Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde oder eines nicht heilenden Geschwürs, das nicht tumorbedingt ist.
- Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert.
- Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen.
- Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
- Geschichte der Organtransplantation (einschließlich Hornhauttransplantation).
- Jeder Malabsorptionszustand.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenvatinib
Alle in Frage kommenden Patienten erhalten eine Lenvatinib-Anfangsdosis von 24 mg täglich oral für jeden 4-wöchigen Zyklus.
Die Patienten können bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität in der Studie bleiben.
Alternativ kann Lenvatinib gemäß der Kennzeichnung der Food and Drug Administration (FDA) in Flüssigkeit aufgelöst und oral oder über eine Ernährungssonde verabreicht werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
beste Gesamtansprechrate (BOR)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Das Ansprechen wird in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die von der überarbeiteten Leitlinie zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Ho, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-327
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Adenoidzystisches Karzinom
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
-
Nationwide Children's HospitalZotarix LLCAnmeldung auf EinladungZahnerkrankungen | Mandelkrankheit | Adenoid; Störung (und Mandeln)Vereinigte Staaten
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Dana-Farber Cancer InstituteAdenoid Cystic Carcinoma Research Foundation; Gateway for Cancer ResearchRekrutierungAdenoidzystisches Karzinom | Metastasierendes adenoid-zystisches KarzinomVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendAdenoidzystisches Karzinom | Metastasierendes adenoid-zystisches KarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenMetastasierendes adenoid-zystisches KarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Lenvatinib
-
National Cancer Institute, NaplesRekrutierung
-
Tongji HospitalNoch keine RekrutierungTP53-Genmutation | Resistenter Krebs | HCC - hepatozelluläres Karzinom | Nicht resezierbar
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Neoadjuvante Therapie | Iparomlimab und TuvonralimabChina
-
Prof. Dr. Remi A. NoutMerck Sharp & Dohme LLCNoch keine RekrutierungGebärmutterhalskrebs von FIGO Stage 2018 | Plattenepithelkarzinom FIGO 2018 Stadium IIIA, IIIB, IIIC1-IIIC2 | Adenokarzinom oder adenosquamöses Karzinom Stadium IB3-IIIC2Niederlande
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenKopf-Hals-Krebs | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Kopf-Hals-Karzinom | Kutanes PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungHepatozelluläres Karzinom (HCC) | Leberchirurgie | TACE | Lenvatinib | Adjuvante Radiochemotherapie | Künstliche IntelligenzChina
-
National Cancer Center, KoreaSamsung Medical Center; Asan Medical Center; Seoul National University Hospital; Seoul National University Bundang Hospital und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca ClinicaNoch keine Rekrutierung
-
Bangladesh Medical UniversityRekrutierungNicht resezierbares hepatozelluläres Karzinom (HCC)Bangladesch