- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02783716
Gefäßendothelfunktion und kardiale Resynchronisationsreaktion bei Patienten mit Herzinsuffizienz
13. Januar 2023 aktualisiert von: Hon-Chi Lee, M.D., Ph.D., Mayo Clinic
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Rolle der Endothelfunktion der Blutgefäße bei Herzinsuffizienz und die Wirkung der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) auf die Herz- und Endothelfunktion zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CRT-Gruppe: Patienten, die für CRT-P oder CRT-D bei Herzinsuffizienz (HF) gemäß den aktuellen Leitlinien der American Heart Association (AHA)/American College of Cardiology (ACC)/Heart Rhythm Society (HRS) zur Left Ventricle Ejection Fraction ( LVEF) < 35 %, Linksschenkelblock (LBBB) > 120 ms, New York Heart Association (NYHA) Klasse II-III).
- Kontrollgruppe: Patienten, die sich einer Geräteimplantation (Herzschrittmacher oder ICD) oder einem Packungswechsel wegen Sinusknotendysfunktion oder AV-Blockaden unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, 3 Monate nach der Implantation des Geräts zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe für kardiale Resynchronisationstherapie (CRT).
Teilnehmer, die sich einer Implantation einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) wegen Herzinsuffizienz als Teil der Standardbehandlung unterziehen, erhalten einen EndoPAT-Test und eine Entnahme von subkutanem Fettgewebe
|
Während der standardmäßigen Implantation des Geräts wird ein kleines Stück Fettgewebe aus der Tasche des Geräts in der Brust entfernt
Nicht-invasives Testen der Blutgefäßfunktion.
Speziell entwickelte Fingersonden, die am Mittelfinger jeder Hand platziert werden.
Pulsierende Volumenänderungen des distalen Fingers, die Druckänderungen in der Fingermanschette hervorrufen, werden durch Druckwandler erfasst und aufgezeichnet.
Die Endothelfunktion wird über einen reaktiven Hyperämie (RH)-PAT-Index (RHI) gemessen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer, die sich einer Implantation eines Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD) oder einer Packungsänderung wegen Sinusknotendysfunktion oder atrioventrikulärem (AV) Block als Teil der Standardbehandlung unterziehen, erhalten einen EndoPAT-Test und eine Entnahme von subkutanem Fettgewebe
|
Während der standardmäßigen Implantation des Geräts wird ein kleines Stück Fettgewebe aus der Tasche des Geräts in der Brust entfernt
Nicht-invasives Testen der Blutgefäßfunktion.
Speziell entwickelte Fingersonden, die am Mittelfinger jeder Hand platziert werden.
Pulsierende Volumenänderungen des distalen Fingers, die Druckänderungen in der Fingermanschette hervorrufen, werden durch Druckwandler erfasst und aufgezeichnet.
Die Endothelfunktion wird über einen reaktiven Hyperämie (RH)-PAT-Index (RHI) gemessen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der vaskulären endothelialen Funktion
Zeitfenster: Basis, 3 Monate
|
Die vaskuläre Endothelfunktion wird mittels peripherer arterieller Tonometrie als reaktiver Hyperämieindex (RHI) zu Studienbeginn und nach 3 Monaten gemessen.
|
Basis, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hon-Chi Lee, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Mai 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-006402
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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