- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02796235
Prospektive und monozentrische Studie zur Inzidenz venöser thromboembolischer Erkrankungen (VTE) bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI) zwischen 3 und 12 Monaten nach SCI (IMATEM)
Venöse thromboembolische Erkrankungen (VTE) kommen bei SCI-Patienten sehr häufig vor, ihre Prävalenz liegt bei 60 bis 80 % gegenüber 10 bis 20 % in der Allgemeinbevölkerung.
Das VTE-Risiko ist in den ersten Wochen nach einer Rückenmarksverletzung sehr hoch und nimmt dann ab, wobei die VTE-Prävalenz nach 12 Wochen etwas höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Es gibt jedoch keine prospektive Studie zur Inzidenz von VTE bei SCI-Patienten nach 3 Monaten. Die Forscher möchten eine solche Studie im Jahr nach einer Rückenmarksverletzung mit Durchführung einer venösen Doppler-Ultraschalluntersuchung der unteren Gliedmaßen 6, 9 und 12 Monate nach der ersten Verletzung durchführen, verbunden mit einer standardisierten klinischen Beurteilung, um die Inzidenz von VTE zu kennen und prognostische Faktoren zu bestimmen für VTE.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44000
- University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer als 18 Jahre.
- Patienten mit Querschnittslähmung oder Tetraplegie ab C2-Niveau und über S1
- Paraplegie und Tetraplegie traumatischer oder nicht fortschreitender Rückenmarksverletzung traumatischen oder medizinischen Ursprungs (ischämische, postoperative, Myelitis, gutartige Tumore)
- Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Stabilisierte Atemwegssituation ohne chronische Hypoxämie (Hypoxämie ist gekennzeichnet durch einen PaO2-Steady-State <7,33 kPa)
- Patient nicht amputiert.
- Keine Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion unter 30 %
- Fehlen solider Neoplasien oder progressiver lymphatischer Hämopathie über 5 Jahre oder myeloproliferativer Störungen (einschließlich Polyzythämie und Thrombozythämie).
- Keine persönliche Vorgeschichte von VTE und/oder Thrombophilie vor der Verletzung.
Ausschlusskriterien:
- Instabile Atemwegssituation mit Vorliegen einer chronischen Hypoxämie (Hypoxämie ist gekennzeichnet durch einen PaO2-Steady-State <7,33 kPa)
- Amputierter Patient.
- Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion unter 30 %
- Solide Neoplasie oder progressive lymphatische Hämopathie über 5 Jahre oder myeloproliferative Störungen (einschließlich Polyzythämie und Thrombozythämie).
- Persönliche Vorgeschichte von VTE und/oder Thrombophilie vor der Verletzung.
- Kann während der Studienzeit nicht folgen
- Schwangere Frau
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Patient mit Rückenmarksverletzung (SCI).
|
Venöser Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten 6, 9 und 12 Monate nach der ersten Verletzung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl des Auftretens von Venenentzündungen in den unteren Gliedmaßen und/oder Lungenembolien bei Patienten mit Rückenmarksverletzung (SCI) zwischen 3 und 12 Monaten nach SCI
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC12_0137
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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