- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02801331
Wirksamkeit und Ergebnisse einer nicht-pharmakologischen Intervention bei neonatalem Abstinenzsyndrom
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur stochastischen vibrotaktilen Stimulation bei neonatalem Abstinenzsyndrom: Therapeutische Wirksamkeit und neurobehaviorale Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die therapeutische Wirksamkeit der stochastischen vibrotaktilen Stimulation (SVS) zur Verringerung von Entzugssymptomen, pharmakologischen Behandlungen und Krankenhausaufenthalten sowie zur Verbesserung der Ergebnisse der neurologischen Verhaltensentwicklung bei Opioid-exponierten Neugeborenen testen.
Kandidaten mit einem NAS-Risiko aufgrund einer Opioid-Exposition in utero werden den Prüfärzten von medizinischer Betreuungsperson identifiziert und/oder unter Verwendung von HIPAA Waiver für die Rekrutierung vorgescreent (mütterlich-pränatal; Säugling-postnatal). Säuglinge werden randomisiert entweder in SVS (komplementär zur Standardversorgung) oder in Behandlung wie gewohnt (TAU) eingeteilt, eingeschränkt durch die Verfügbarkeit von Geräten (Matratze). Säuglinge werden innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt aufgenommen und einem Zustand zugewiesen und nehmen während des gesamten Krankenhausaufenthalts teil. Säuglinge, denen SVS zugewiesen wurde, erhalten während des gesamten Krankenhausaufenthalts eine tägliche Intervention in kontinuierlichen Intervallen von SVS unter Verwendung einer speziell konstruierten Krippenmatratze, die in voreingestellten Intervallen sanfte Vibrationen abgibt.
Spezifisches Ziel 1. Bestimmung der Wirksamkeit von SVS als nicht-pharmakologische Therapie, die die Standardbehandlung ergänzt, um Schweregrad und Dauer des Opioidentzugs bei Neugeborenen im Vergleich zu TAU allein zu verringern. Quantifizieren Sie klinische Variablen: NAS-Schweregrad, Behandlungstage, Tage im Krankenhaus, Geschwindigkeit der Gewichtszunahme, kumulative Morphindosis.
Spezifisches Ziel 2. Vergleich der neurologischen Verhaltensergebnisse bei fötalen Arzneimittel-exponierten Säuglingen zwischen Säuglingen, die SVS erhielten, und denen, die TAU erhielten. Längsschnittliche Ergebnisbewertung nach 6 Monaten und 1 Jahr, um zu testen, ob eine frühzeitige Intervention mit SVS im Vergleich zur Standardversorgung die körperliche, soziale, emotionale und kognitive Entwicklung verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Geeignete Probanden sind Säuglinge, die sich derzeit auf der Neugeborenen-Intensivstation oder im Neugeborenen-Kindergarten des University of Massachusetts Memorial Hospital oder im Magee Women's Hospital der UPMC befinden, und:
- Reifgeborene (Gestationsalter ≥ 37 Wochen)
- Neugeborene mit einem NAS-Risiko aufgrund einer Opioid-Exposition in utero
- Gefährdete Säuglinge sind Säuglinge, die einen bestätigten Mekonium- und/oder Urintoxikologiebericht und/oder eine dokumentierte Krankenakte für Opioide (z. B. Methadon, Buprenorphin/Subutex, Oxycodon, Heroin) vorlegen; kann auch vor der Geburt Benzodiazepinen, Barbituraten, Amphetaminen, Cannabinoiden, Alkohol, Nikotin und/oder Koffein ausgesetzt sein.
Ausschlusskriterien: Geeignete Säuglinge, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- Geboren weniger als <37 Wochen.
- Hat eine klinisch signifikante angeborene Anomalie
- Hat eine klinisch signifikante fetale Anomalie
- Hat einen Hydrozephalus oder eine intraventrikuläre Blutung > Grad 2
- Hat eine Anfallserkrankung, die nicht mit dem Drogenentzug zusammenhängt
- Hat einen klinisch signifikanten kardialen Shunt
- Hat Anämie (Hämoglobin <8 g/dL)
- Benötigt mechanische Atemunterstützung
- Hat zum Zeitpunkt der Studie MRSA oder eine Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stochastische vibrotaktile Stimulation (SVS)
Säuglinge, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten während des gesamten Krankenhausaufenthalts, beginnend innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt, tägliche Intervalle mit kontinuierlichem SVS (EIN) und keinem SVS (AUS).
SVS wird den Standard der klinischen Versorgung ergänzen (z. B. klinisch festgelegtes pharmakologisches Management; routinemäßige Betreuung durch Eltern/Freiwillige; Stillen und/oder Flaschenernährung).
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Die Matratze des Kinderbetts wird durch eine speziell konstruierte Matratze (nicht im Handel erhältlich) ersetzt, um während der Matratzenstimulation für sanfte, stochastische Vibrationen zu sorgen.
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Säuglinge, die in diesen Arm randomisiert werden, werden innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt aufgenommen und erhalten eine Behandlung wie gewohnt (TAU) – den Standard der klinischen Versorgung (z. B. klinisch festgelegtes pharmakologisches Management, Routine-/Freiwilligenhaltung; Stillen und/oder Flaschenernährung).
Kleinkinder erhalten kein SVS.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, denen eine Morphinbehandlung verabreicht wurde
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer ihres Neugeborenen-Aufenthalts im Kindergarten überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 7 Tagen entspricht
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Anzahl der mit Morphin behandelten Säuglinge (Erstlinien-Pharmakotherapie an beiden Standorten). Anzahl der Säuglinge, die eine Pharmakotherapie erhielten (die die klinischen Kriterien für die Behandlung erfüllten), Index des NAS-Schweregrads (gemäß Finnegan-Scores). |
Die Teilnehmer werden während der gesamten Dauer ihres Neugeborenen-Aufenthalts im Kindergarten überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 7 Tagen entspricht
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Kumulative pharmakologische Behandlung – Morphin-Dosis
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Normalisierte kumulative Morphindosis für Säuglinge, die die Behandlung am jeweiligen Krankenhausstandort abgeschlossen haben (mg/kg).
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Lebenstag der nach Hause entlassenen Säuglinge, was einem erwarteten Mittelwert von 21 Tagen entspricht.
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Lebenstag nach Hause entlassen für unbehandelte und behandelte Säuglinge, die den Krankenhausaufenthalt am Studienort abgeschlossen haben. Dauer des Krankenhausaufenthalts des Säuglings – Tage |
Lebenstag der nach Hause entlassenen Säuglinge, was einem erwarteten Mittelwert von 21 Tagen entspricht.
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Krankenhausaufenthaltsdauer für unbehandelte Säuglinge
Zeitfenster: Lebenstag unbehandelter Säuglinge, die nach Hause entlassen werden, was einem erwarteten Mittelwert von 21 Tagen entspricht.
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Lebenstag nach Hause entlassen für unbehandelte Säuglinge (Säuglinge, deren Finnegan-Score nicht den Behandlungskriterien entsprach), die den Krankenhausaufenthalt am Studienort abgeschlossen haben. Dauer des Krankenhausaufenthalts des Säuglings – Tage |
Lebenstag unbehandelter Säuglinge, die nach Hause entlassen werden, was einem erwarteten Mittelwert von 21 Tagen entspricht.
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Krankenhausaufenthaltsdauer für behandelte Säuglinge
Zeitfenster: Lebenstag behandelter Säuglinge, die nach Hause entlassen wurden, was einem erwarteten Mittelwert von 21 Tagen entspricht.
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Lebenstag nach Hause entlassen für behandelte Säuglinge (Säuglinge, deren Finnegan-Score die Behandlungskriterien erfüllte), die den Krankenhausaufenthalt am Studienort abgeschlossen hatten. Dauer des Krankenhausaufenthalts des Säuglings – Tage |
Lebenstag behandelter Säuglinge, die nach Hause entlassen wurden, was einem erwarteten Mittelwert von 21 Tagen entspricht.
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Dauer der pharmakologischen Behandlung – Dauer
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Für Säuglinge, die eine Pharmakotherapie erhielten, Gesamtzahl der Tage der Morphinbehandlung.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Verlauf der Symptomschwere bei behandelten Säuglingen
Zeitfenster: Der Säugling begann am Lebenstag mit der Morphiumbehandlung
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Tage bis zum Beginn der Morphiumbehandlung basierend auf den Finnegan-Schweregradwerten bei Säuglingen, die die klinischen Kriterien für eine Behandlung erfüllten
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Der Säugling begann am Lebenstag mit der Morphiumbehandlung
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Geschwindigkeit der Gewichtszunahme
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Bei Neugeborenen geht der Gewichtsverlust der Gewichtszunahme voraus.
Tage bis zum Tiefstgewicht, definiert als das niedrigste Gewicht nach dem Geburtsgewicht.
Die Geschwindigkeit der Gewichtszunahme wurde als Tage bis zur Rückkehr zum Geburtsgewicht gemessen, d. h. als der Tag, an dem das Gewicht nach dem anfänglichen Gewichtsverlust seit der Geburt das Geburtsgewicht erreichte oder überschritt.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Bewertung neuroverhaltensbezogener Ergebnisse
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate des Lebens
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Ergebnisse für die kognitive Domäne Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung, dritte Ausgabe.
Die standardisierten Werte haben einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung (SD) von 15.
Werte unter 1 SD (= oder weniger als 84) gelten als unter dem Normalwert.
Werte über 1 SD (>115) bedeuten eine höhere als normale Funktionsfähigkeit.
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6 Monate und 12 Monate des Lebens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Geschwindigkeit der Gewichtszunahme
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Verlauf der Gewichtszunahme während der Krankenhausaufenthaltstage bis zur Rückkehr zum Geburtsgewicht
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Dauer des Säuglingskrankenhausaufenthalts
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihres Krankenhausaufenthalts überwacht, was einem erwarteten Durchschnitt von 21 Tagen entspricht
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Atemfrequenz
Zeitfenster: Bewerten Sie die Atemfrequenz für etwa 12 aufeinanderfolgende Stunden in der ersten Woche des Krankenhausaufenthalts des Säuglings
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Die Atemfrequenz im Alter von einer Woche wurde bei einer Untergruppe von Probanden für etwa 12 aufeinanderfolgende Stunden bestimmt
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Bewerten Sie die Atemfrequenz für etwa 12 aufeinanderfolgende Stunden in der ersten Woche des Krankenhausaufenthalts des Säuglings
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth B Salisbury, Ph.D., University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pahl A, Young L, Buus-Frank ME, Marcellus L, Soll R. Non-pharmacological care for opioid withdrawal in newborns. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 21;12(12):CD013217. doi: 10.1002/14651858.CD013217.pub2.
- Bloch-Salisbury E, Bogen D, Vining M, Netherton D, Rodriguez N, Bruch T, Burns C, Erceg E, Glidden B, Ayturk D, Aurora S, Yanowitz T, Barton B, Beers S. Study design and rationale for a randomized controlled trial to assess effectiveness of stochastic vibrotactile mattress stimulation versus standard non-oscillating crib mattress for treating hospitalized opioid-exposed newborns. Contemp Clin Trials Commun. 2021 Feb 11;21:100737. doi: 10.1016/j.conctc.2021.100737. eCollection 2021 Mar.
- Bloch-Salisbury E, Rodriguez N, Bruch T, McKenna L, Goldschmidt L. Physiologic dysregulation in newborns with prenatal opioid exposure: Cardiac, respiratory and movement activity. Neurotoxicol Teratol. 2022 Jul-Aug;92:107105. doi: 10.1016/j.ntt.2022.107105. Epub 2022 May 27.
- Bloch-Salisbury E, Wilson JD, Rodriguez N, Bruch T, McKenna L, Derbin M, Glidden B, Ayturk D, Aurora S, Yanowitz T, Barton B, Vining M, Beers SR, Bogen DL. Efficacy of a Vibrating Crib Mattress to Reduce Pharmacologic Treatment in Opioid-Exposed Newborns: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2023 Jul 1;177(7):665-674. doi: 10.1001/jamapediatrics.2023.1077.
- Liu VY, Flahive JM, Bloch-Salisbury E. Actigraphy: An Adjunctive Method to Measure Irritability in Opioid-Exposed Newborns. J Nurs Meas. 2024 Oct 24;32(3):467-476. doi: 10.1891/JNM-2023-0020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21040054
- 1R01DA042074-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Neugeborenes Abstinenzsyndrom
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Sharp HealthCareAbgeschlossenAtelektase Neonatal | Pneumothorax und LuftleckVereinigte Staaten
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Hacettepe UniversityAbgeschlossenHyperbilirubinämie, neonatal indirektTruthahn
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Stochastische vibrotaktile Stimulation (SVS)
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University of Massachusetts, WorcesterAbgeschlossenNeugeborenes AbstinenzsyndromVereinigte Staaten