- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02801539
Atemmuskeltraining bei L-Onset-Pompe-Krankheit (LOPD)
29. Juli 2019 aktualisiert von: Duke University
Atemmuskeltraining bei spät einsetzender Pompe-Krankheit
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen von Atemmuskeltraining (RMT) bei Patienten mit spät einsetzender Pompe-Krankheit (LOPD) zu testen, die eine Schwäche ihrer Atemmuskulatur haben.
Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, zukünftige Forschungsstudien zu RMT bei LOPD zu entwerfen.
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, zu entscheiden, ob Schein-RMT eine nützliche Kontrollbedingung für RMT ist, und die besten Methoden zur Messung des gesundheitlichen Nutzens von RMT bei LOPD auszuwählen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Diagnose von LOPD
- Unter Enzymersatztherapie für ≥ 26 Wochen beim Vortest
- Kann den Anweisungen zur Studienteilnahme folgen
- Kann eine RMT-Behandlung zu Hause durchführen
Ausschlusskriterien:
- Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Demenz) oder andere schwerwiegende neurologische Erkrankungen, die eine sinnvolle Studienteilnahme verhindern würden, wie im Ermessen des Hauptprüfers festgelegt
- Unfähigkeit, eine rechtswirksame Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atemmuskeltraining (RMT)
Probanden im experimentellen Arm erhalten ein inspiratorisches und exspiratorisches RMT-Gerät zur Verwendung während der Duke-basierten und häuslichen RMT-Therapie.
|
Die Übungen des RMT-Geräts dienen der Stärkung der Atemmuskulatur.
|
|
Schein-Komparator: Schein-RMT
Probanden im Kontrollarm erhalten ein inspiratorisches und exspiratorisches Scheingerät und führen eine Schein-RMT-Therapie auf Duke-Basis und zu Hause durch.
|
Die Übungen des Sham-RMT-modifizierten Geräts dienen nicht der Stärkung der Atemmuskulatur.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Atemstärke
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
RMT-zu-Schein-RMT-Vergleich des maximalen Inspirationsdrucks (MIP).
Der Wechsel vom Vortest zum Nachtest ist die primäre Maßnahme (Ausgangswert bis 12 Wochen).
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
|
Durchführbarkeit von Schein-RMT, gemessen an der Einhaltung des Programms
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gemessen an der Einhaltung des Programms (gut gilt als größer oder gleich 80 %).
Hilft bei der Feststellung, ob eine zukünftige Wirksamkeitsstudie gerechtfertigt ist und ob Schein-RMT eine gute Kontrollbedingung für eine zukünftige Studie sein könnte.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks (MEP)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
Ändern Sie den Vortest in den Nachtest
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
Ändern Sie den Vortest in den Nachtest
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
|
Änderung der GSGC-Skala (Gang, Treppen, Gehen und Stuhl).
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
Ändern Sie den Vortest in den Nachtest
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
|
Veränderung des Peak Husten Flow (PCF)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
Ändern Sie den Vortest in den Nachtest
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
|
Änderung des von Rasch erstellten Pompe-spezifischen Aktivitätswerts (R-PAct)
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
Ändern Sie den Vortest in den Nachtest
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
|
Änderung der Membrandicke
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
Ändern Sie den Vortest in den Nachtest
|
Ausgangswert: 12 Wochen, 6 Monate, 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Harrison Jones, PhD, Division of Head and Neck Surgery & Communication Sciences, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juni 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Glykogenspeicherkrankheit Typ II
- Glykogenspeicherkrankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00068728
- 1R21AR069880-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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