- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802735
Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von Apremilast bei gesunden erwachsenen männlichen koreanischen Probanden
Eine offene, zweiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von Apremilast bei gesunden erwachsenen männlichen koreanischen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Gesunde erwachsene männliche koreanische Probanden zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
- Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Muss in der Lage sein, mit dem Ermittler zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
- Muss bei guter Gesundheit sein, wie vom Ermittler anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (PE), der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der Labortests festgestellt.
- Muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m^2 (einschließlich) haben.
- Klinische Labortests müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen werden.
Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz und orale [oder tympanale] Körpertemperatur) werden in Rückenlage beurteilt, nachdem sich der Proband mindestens fünf Minuten lang ausgeruht hat. Der Proband muss afebril sein (fieberhaft [oral oder tympanisch] ist definiert als ≥ 38 °C oder 100,3 °F) mit Vitalzeichen innerhalb der folgenden Bereiche:
- Systolischer Blutdruck: 90 bis 140 mm Hg;
- Diastolischer Blutdruck: 50 bis 90 mmHg;
- Pulsfrequenz: 40 bis 110 bpm.
- Muss ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG haben. Die Probanden müssen einen QTc-Wert von ≤ 450 ms haben.
- Muss eine normale oder klinisch akzeptable körperliche Untersuchung haben.
Anforderungen an die Empfängnisverhütung:
- Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben), die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen während der Schwangerschaft Barriereverhütungsmittel (Latex- oder Nicht-Latex-Kondome, die NICHT aus natürlichen [tierischen] Membranen [z. B. Polyurethan] bestehen) verwenden Prüfpräparat (IP) und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis Prüfpräparat (IP).
- Muss zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis von IP kein Sperma, Blut oder Plasma (außer für diese Studie) zu spenden.
Ausschlusskriterien:
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt jeden gesunden Probanden von der Aufnahme in die Studie aus:
- Vorgeschichte aller klinisch signifikanten und relevanten neurologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, kardiovaskulären, psychologischen, pulmonalen, metabolischen, endokrinen, hämatologischen, allergischen Erkrankungen, Arzneimittelallergien oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen.
- Jede Bedingung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Verwendung von verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis.
- Verwendung von nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und pflanzlichen Arzneimitteln) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung und -ausscheidung beeinflusst, z. B. bariatrischer Eingriff, Dickdarmresektion, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn usw. Personen mit Cholezystektomie und Appendektomie können eingeschlossen sein.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von acht Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
- Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs (wie in der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs [DSM] definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung oder ein positiver Drogenscreen, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung oder ein positiver Alkoholtest.
- bekanntermaßen an Hepatitis leiden oder bekanntermaßen Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder von Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpern sind oder ein positives Ergebnis beim Test auf HBsAg, HCV-Antikörper oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) haben Antikörper beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Teil 1: Apremilast 20 mg
Eine orale Einzeldosis von 20 mg Apremilast.
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Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Teil 1: Apremilast 30 mg
Eine orale Einzeldosis von 30 mg Apremilast.
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Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Teil 1: Apremilast 40 mg
Eine orale Einzeldosis von 40 mg Apremilast.
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Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Teil 2: Apremilast 30 mg BID
30 mg Apremilast oral zweimal täglich (BID) für 14 Tage.
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Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Teil 2: Placebo
Passendes Placebo oral zweimal täglich für 14 Tage.
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Tablette zur oralen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teil 1: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Die Konzentrationen von Apremilast im Plasma wurden mit einem validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assay gemessen.
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Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Teil 1: Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Teil 1: Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-t) für Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUCinf) für Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Teil 1: Halbwertszeit der terminalen Elimination (T1/2) für Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Teil 1: Offensichtliche Clearance von Apremilast aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Teil 1: Scheinbares Verteilungsvolumen von Apremilast während der terminalen Phase (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
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Teil 2: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUCτ) für Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (tau) im Steady State, wobei tau 12 Stunden beträgt.
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Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
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Teil 2: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
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Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
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Teil 2: Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
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Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
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Teil 2: Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für Apremilast
Zeitfenster: Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
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Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
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Teil 2: Offensichtliche Clearance von Apremilast aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
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Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
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Teil 2: Scheinbares Verteilungsvolumen von Apremilast während der terminalen Phase (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
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Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
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Teil 2: Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 vor der morgendlichen Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis und am 14. Tag nur um 24, 36, 48 , 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
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Akkumulationsverhältnis berechnet als Tag 14 AUC0-τ / Tag 1 AUC0-τ
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Tag 1 und Tag 14 vor der morgendlichen Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis und am 14. Tag nur um 24, 36, 48 , 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Teil 1, bis zu 40 Tage; Teil 2, bis zu 24 Tage
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Teil 1, bis zu 40 Tage; Teil 2, bis zu 24 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase 4-Inhibitoren
- Apremilast
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-10004-CP-033
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- ICF
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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