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Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von Apremilast bei gesunden erwachsenen männlichen koreanischen Probanden

14. Juni 2021 aktualisiert von: Amgen

Eine offene, zweiteilige Phase-1-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Einzel- und Mehrfachdosen von Apremilast bei gesunden erwachsenen männlichen koreanischen Probanden

Diese zweiteilige Studie wurde entwickelt, um die Pharmakokinetik (PK) von Einzel- und Mehrfachdosen von Apremilast bei gesunden erwachsenen koreanischen Männern zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird aus zwei Teilen bestehen. Teil 1 wird die PK von aufsteigenden Einzeldosen von Apremilast bewerten. In Teil 2 wird die PK von Apremilast bewertet, wenn es in mehreren Dosen über 14 Tage verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Gesunde erwachsene männliche koreanische Probanden zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).
  2. Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
  3. Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  4. Muss in der Lage sein, mit dem Ermittler zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  5. Muss bei guter Gesundheit sein, wie vom Ermittler anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (PE), der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) und der Labortests festgestellt.
  6. Muss einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m^2 (einschließlich) haben.
  7. Klinische Labortests müssen innerhalb normaler Grenzen liegen oder vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen werden.
  8. Vitalfunktionen (systolischer und diastolischer Blutdruck, Pulsfrequenz und orale [oder tympanale] Körpertemperatur) werden in Rückenlage beurteilt, nachdem sich der Proband mindestens fünf Minuten lang ausgeruht hat. Der Proband muss afebril sein (fieberhaft [oral oder tympanisch] ist definiert als ≥ 38 °C oder 100,3 °F) mit Vitalzeichen innerhalb der folgenden Bereiche:

    • Systolischer Blutdruck: 90 bis 140 mm Hg;
    • Diastolischer Blutdruck: 50 bis 90 mmHg;
    • Pulsfrequenz: 40 bis 110 bpm.
  9. Muss ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-EKG haben. Die Probanden müssen einen QTc-Wert von ≤ 450 ms haben.
  10. Muss eine normale oder klinisch akzeptable körperliche Untersuchung haben.
  11. Anforderungen an die Empfängnisverhütung:

    - Männliche Probanden (einschließlich derjenigen, die sich einer Vasektomie unterzogen haben), die einer Aktivität nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen während der Schwangerschaft Barriereverhütungsmittel (Latex- oder Nicht-Latex-Kondome, die NICHT aus natürlichen [tierischen] Membranen [z. B. Polyurethan] bestehen) verwenden Prüfpräparat (IP) und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis Prüfpräparat (IP).

  12. Muss zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis von IP kein Sperma, Blut oder Plasma (außer für diese Studie) zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt jeden gesunden Probanden von der Aufnahme in die Studie aus:

    1. Vorgeschichte aller klinisch signifikanten und relevanten neurologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen, kardiovaskulären, psychologischen, pulmonalen, metabolischen, endokrinen, hämatologischen, allergischen Erkrankungen, Arzneimittelallergien oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen.
    2. Jede Bedingung, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
    3. Verwendung von verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis.
    4. Verwendung von nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten (einschließlich Vitamin-/Mineralstoffzusätzen und pflanzlichen Arzneimitteln) innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung der ersten Dosis.
    5. Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung und -ausscheidung beeinflusst, z. B. bariatrischer Eingriff, Dickdarmresektion, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn usw. Personen mit Cholezystektomie und Appendektomie können eingeschlossen sein.
    6. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosisverabreichung oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
    7. Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von acht Wochen vor der ersten Dosisverabreichung an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum.
    8. Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs (wie in der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs [DSM] definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung oder ein positiver Drogenscreen, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt.
    9. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung oder ein positiver Alkoholtest.
    10. bekanntermaßen an Hepatitis leiden oder bekanntermaßen Träger des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) oder von Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörpern sind oder ein positives Ergebnis beim Test auf HBsAg, HCV-Antikörper oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) haben Antikörper beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Teil 1: Apremilast 20 mg
Eine orale Einzeldosis von 20 mg Apremilast.
Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • CC-10004
  • OTEZLA®
EXPERIMENTAL: Teil 1: Apremilast 30 mg
Eine orale Einzeldosis von 30 mg Apremilast.
Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • CC-10004
  • OTEZLA®
EXPERIMENTAL: Teil 1: Apremilast 40 mg
Eine orale Einzeldosis von 40 mg Apremilast.
Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • CC-10004
  • OTEZLA®
EXPERIMENTAL: Teil 2: Apremilast 30 mg BID
30 mg Apremilast oral zweimal täglich (BID) für 14 Tage.
Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • CC-10004
  • OTEZLA®
PLACEBO_COMPARATOR: Teil 2: Placebo
Passendes Placebo oral zweimal täglich für 14 Tage.
Tablette zur oralen Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Die Konzentrationen von Apremilast im Plasma wurden mit einem validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assay gemessen.
Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Teil 1: Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Teil 1: Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt (AUC0-t) für Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Teil 1: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUCinf) für Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Teil 1: Halbwertszeit der terminalen Elimination (T1/2) für Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Teil 1: Offensichtliche Clearance von Apremilast aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Teil 1: Scheinbares Verteilungsvolumen von Apremilast während der terminalen Phase (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Tag 1 jeder Behandlungsperiode vor der Dosierung (0 Stunden) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Dosierung.
Teil 2: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUCτ) für Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (tau) im Steady State, wobei tau 12 Stunden beträgt.
Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
Teil 2: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
Teil 2: Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Apremilast
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
Tag 1 und Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der Morgendosis
Teil 2: Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für Apremilast
Zeitfenster: Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
Teil 2: Offensichtliche Clearance von Apremilast aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
Teil 2: Scheinbares Verteilungsvolumen von Apremilast während der terminalen Phase (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
Tag 14 vor der Morgendosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 12, 24, 36, 48, 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
Teil 2: Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 vor der morgendlichen Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis und am 14. Tag nur um 24, 36, 48 , 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis
Akkumulationsverhältnis berechnet als Tag 14 AUC0-τ / Tag 1 AUC0-τ
Tag 1 und Tag 14 vor der morgendlichen Dosis (0 Stunde) und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8 und 12 Stunden nach der morgendlichen Dosis und am 14. Tag nur um 24, 36, 48 , 60 und 72 Stunden nach der Morgendosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Teil 1, bis zu 40 Tage; Teil 2, bis zu 24 Tage
Teil 1, bis zu 40 Tage; Teil 2, bis zu 24 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. August 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für Variablen, die zur Beantwortung der spezifischen Forschungsfrage in einem genehmigten Antrag auf gemeinsame Nutzung von Daten erforderlich sind

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten im Zusammenhang mit dieser Studie werden ab 18 Monaten nach Abschluss der Studie und entweder 1) dem Produkt und der Indikation eine Marktzulassung in den USA und Europa erteilt wurden oder 2) die klinische Entwicklung für das Produkt und/oder die Indikation eingestellt und die Daten werden nicht an Aufsichtsbehörden übermittelt. Es gibt kein Enddatum für die Berechtigung zur Einreichung eines Antrags auf gemeinsame Nutzung von Daten für diese Studie.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Qualifizierte Forscher können eine Anfrage einreichen, die die Forschungsziele, das/die Amgen-Produkt(e) und Amgen-Studie(n) im Umfang, Endpunkte/Ergebnisse von Interesse, statistischen Analyseplan, Datenanforderungen, Veröffentlichungsplan und Qualifikationen des/der Forscher(s) enthält. Im Allgemeinen gewährt Amgen keine externen Anfragen nach individuellen Patientendaten zum Zwecke der Neubewertung von Sicherheits- und Wirksamkeitsfragen, die bereits in der Produktkennzeichnung angesprochen wurden. Anträge werden von einem Ausschuss interner Berater geprüft. Wenn nicht genehmigt, wird ein unabhängiges Prüfgremium für die gemeinsame Nutzung von Daten schlichten und die endgültige Entscheidung treffen. Nach der Genehmigung werden die zur Beantwortung der Forschungsfrage erforderlichen Informationen im Rahmen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt. Dazu können anonymisierte individuelle Patientendaten und/oder verfügbare unterstützende Dokumente gehören, die Fragmente des Analysecodes enthalten, sofern dies in den Analysespezifikationen vorgesehen ist. Weitere Einzelheiten finden Sie unter der nachstehenden URL.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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