- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02806440
Niedrig dosiertes Naltrexon zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie – Wirkung über einen zentralen Mechanismus? (LDN-in-FM)
Niedrig dosiertes Naltrexon zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie – Wirkung über einen zentralen Mechanismus? Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie.
Diese Studie bewertet die Wirkung und den Mechanismus von niedrig dosiertem Naltrexon zur Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie. Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie.
Es handelt sich um eine 2-Zentren-Studie, die im Multidisziplinären Schmerzzentrum in Kopenhagen und im Multidisziplinären Schmerzzentrum in Give durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fibromyalgie-Syndrom ist eine weit verbreitete Muskel-Skelett-Erkrankung, die durch Schmerzen, starke Müdigkeit, Schlafstörungen, Stimmungsstörungen usw. gekennzeichnet ist. Die Prävalenz wird auf 2-8% geschätzt.
Die Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie basiert häufig auf Opioiden. Opioide können jedoch zu Toleranz, Sucht und Hyperalgesie führen, weshalb alternative Behandlungen gerechtfertigt sind.
Niedrig dosiertes Naltrexon (3-5 mg) (LDN) hat vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie gezeigt, aber es besteht weiterer Forschungsbedarf.
Bei der typischen Dosis von Naltrexon, 50 mg, ist es ein Opioid-Antagonist. LDN zeigt jedoch analgetische und entzündungshemmende Wirkungen, möglicherweise mit einem Antagonismus von Mikroglia im ZNS.
Die Forscher vermuten, dass LDN bei Patienten mit Fibromyalgie (FM) eine bessere schmerzlindernde Wirkung hat als Placebo. Die Forscher vermuten auch, dass LDN im Vergleich zu Placebo eine bessere Wirkung auf experimentell induzierte Schmerzen bei FM-Patienten hat. Ein vorläufiger Mechanismus ist eine zentrale Fazilitation des endogenen schmerzhemmenden Systems.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grindsted, Dänemark, 7200
- Multidisciplinary Pain Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten mit diagnostizierter Fibromyalgie nach den Kriterien des American College of Rheumatology.
Einschlusskriterien:
- Weit verbreitete Schmerzen bei Patienten mit Fibromyalgie (basierend auf den oben genannten Kriterien)
- Einschreibung als Patient in einer der am Projekt beteiligten multidisziplinären Schmerzkliniken
- Eine entzündlich-rheumatische Erkrankung (periphere Entzündung, einschließlich Arthritis) muss ausgeschlossen werden
- Frauen müssen empfängnisverhütend behandelt werden, wenn sie nicht in den Wechseljahren sind
Ausschlusskriterien:
- Krebs
- Behandlung mit Opioiden (andere analgetische Behandlungen in stabiler Dosis 14 Tage vor Studienbeginn sind erlaubt)
- Änderung der stabilen Behandlung (p.n. Paracetamol ist erlaubt, muss aber registriert werden)
- Schwanger/Stillend
- Spricht/versteht kein Dänisch
- Allergie gegen den Inhaltsstoff
- Schwere Leberfunktionsstörung
- Schwere Nierenfunktionsstörung
- Akute Hepatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Naltrexon
Niedrig dosiertes Naltrexon 4,5 mg/Tablette, 1 Tablette täglich für 21 Tage
|
Aktiver Komparator
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette 1 Tablette täglich für 21 Tage |
Placebo-Komparator
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Schmerzwerte (in Ruhe, während der Haushaltstätigkeit, während der persönlichen täglichen Hygienemaßnahmen)
Zeitfenster: Basislinie: Tag -2 bis Tag 1 (Basislinie vor Behandlung 1); Behandlung 1: Tag 19 bis 21; Auswaschung: Tag 33 bis 35 (Grundlinie vor Behandlung 2); Behandlung 2: Tag 54 bis 56
|
Der Patient gibt anhand einer fragebogenbasierten numerischen Ratingskala (0 = kein Schmerz; 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) Mittelwerte von Ruheschmerz, Schmerz bei Haushaltstätigkeit und Schmerz bei Körperpflegemaßnahmen in den vorangegangenen 24 Stunden an.
Die kumulierten Schmerzwerte werden in den statistischen Analysen verwendet.
|
Basislinie: Tag -2 bis Tag 1 (Basislinie vor Behandlung 1); Behandlung 1: Tag 19 bis 21; Auswaschung: Tag 33 bis 35 (Grundlinie vor Behandlung 2); Behandlung 2: Tag 54 bis 56
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überarbeiteter Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR)
Zeitfenster: Vor der Grundlinie: Tag -3; Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + 21; Auswaschung: Vor dem Basislinientag -3; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + 56
|
Der FIQR ist ein Fibromyalgie-spezifischer Fragebogen, der drei Domänen enthält: Funktionsdomäne, Auswirkungsdomäne und Symptomdomäne. Die Gesamtpunktzahl von FIQR wird berechnet durch:
|
Vor der Grundlinie: Tag -3; Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + 21; Auswaschung: Vor dem Basislinientag -3; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + 56
|
|
Tägliche Schlafstörungsskala (DSIS)
Zeitfenster: Tagebuch (Behandlung 1: Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) bis Tag 56)
|
Schmerzbedingte Schlafstörungen werden mit dem DSIS ausgewertet (0 = Schmerz stört nicht, 10 = Schmerz stört vollständig]).
|
Tagebuch (Behandlung 1: Ausgangswert (Tag 1) bis Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) bis Tag 56)
|
|
Druckalgometrie (1 cm² Sonde)
Zeitfenster: Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
Druckalgometrie in vordefinierten Punkten:
Zusätzlich an folgenden Kontrollstellen:
|
Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
HADS ist ein 14-Punkte-Fragebogen, der verwendet wird, um den Grad der Angst und Depression des Probanden zu bewerten; Die Probanden können zwischen 0 und 21 mit einer Punktzahl von elf als Grenzwert für Angst oder Depression bewerten
|
Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
|
Schmerzkatastrophisierende Skala (PCS)
Zeitfenster: Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
Der PCS ist eine 13-Punkte-Selbstbeurteilungsskala zur Messung von Schmerzkatastrophen: Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht, 4 = immer) bewertet.
Es besteht aus drei Subskalen: Vergrößerung, Grübeln und Hilflosigkeit.
|
Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tagebuch + Behandlung 1: Ausgangswert (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
Selbstberichtete Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung: ZNS: Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Schläfrigkeit, Lethargie, Schlafstörungen, Schwindel Herz-Kreislauf-System: Palpitationen, orthostatische Hypotonie G.i.-System: Dyspepsie, Übelkeit, Obstipation, Durchfall Urogenitalsystem: Harnverhalt, Harninkontinenz Autonomes System: Schwitzen, Schüttelfrost |
Tagebuch + Behandlung 1: Ausgangswert (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
|
Quantitative sensorische Prüfung (QST)
Zeitfenster: Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
Kaltpressortest (1 min, 10 °C) – Drucktoleranzschwelle vor und nach Kaltwasser. Hitze/Capsaicin-Test – 5 Minuten, 45 °C Hitze, gefolgt von 30 Minuten Capsaicin-Creme 0,075 %, Messung von allodynischen (Bürste, Somedic) und hyperalgetischen (Pinprick-Stimulator 128 nm) Bereichen. |
Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
|
Plasmakonzentrationen von Naltrexon und β-Naltrexon
Zeitfenster: Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
|
|
Schmerz ERKENNEN
Zeitfenster: Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
Messung der neuropathischen Komponente
|
Behandlung 1: Grundlinie (Tag 1) + Tag 14 + Tag 21; Behandlung 2: Ausgangswert (Tag 35) + Tag 49 + Tag 56
|
|
Brief Pain Inventory – Short Form (BPI-SF) Fragebogen
Zeitfenster: Vor der Grundlinie: Tag -3 bis -1; Auswaschung: Vor den Baseline-Tagen 32 bis 34
|
BPI-SF ermöglicht es Patienten, die Schwere ihrer Schmerzen und das Ausmaß, in dem ihre Schmerzen gemeinsame Dimensionen von Gefühl und Funktion beeinträchtigen, einzuschätzen. BPI-SF ist ein weit verbreitetes Messinstrument zur Beurteilung klinischer Schmerzen. |
Vor der Grundlinie: Tag -3 bis -1; Auswaschung: Vor den Baseline-Tagen 32 bis 34
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kirsten M Bested, MD, Multidisciplinary Pain Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Younger J, Parkitny L, McLain D. The use of low-dose naltrexone (LDN) as a novel anti-inflammatory treatment for chronic pain. Clin Rheumatol. 2014 Apr;33(4):451-9. doi: 10.1007/s10067-014-2517-2. Epub 2014 Feb 15.
- Gaskin DJ, Richard P. The economic costs of pain in the United States. J Pain. 2012 Aug;13(8):715-24. doi: 10.1016/j.jpain.2012.03.009. Epub 2012 May 16.
- Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA, Goldenberg DL, Katz RS, Mease P, Russell AS, Russell IJ, Winfield JB, Yunus MB. The American College of Rheumatology preliminary diagnostic criteria for fibromyalgia and measurement of symptom severity. Arthritis Care Res (Hoboken). 2010 May;62(5):600-10. doi: 10.1002/acr.20140.
- Clauw DJ. Fibromyalgia: a clinical review. JAMA. 2014 Apr 16;311(15):1547-55. doi: 10.1001/jama.2014.3266.
- Gilron I, Jensen TS, Dickenson AH. Combination pharmacotherapy for management of chronic pain: from bench to bedside. Lancet Neurol. 2013 Nov;12(11):1084-95. doi: 10.1016/S1474-4422(13)70193-5. Epub 2013 Sep 25.
- Younger JW, Zautra AJ, Cummins ET. Effects of naltrexone on pain sensitivity and mood in fibromyalgia: no evidence for endogenous opioid pathophysiology. PLoS One. 2009;4(4):e5180. doi: 10.1371/journal.pone.0005180. Epub 2009 Apr 13.
- Younger J, Noor N, McCue R, Mackey S. Low-dose naltrexone for the treatment of fibromyalgia: findings of a small, randomized, double-blind, placebo-controlled, counterbalanced, crossover trial assessing daily pain levels. Arthritis Rheum. 2013 Feb;65(2):529-38. doi: 10.1002/art.37734.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Fibromyalgie
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-002972-26
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen