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Eine Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von Palbociclib bei Patienten mit gut und mäßig differenzierten metastasierten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNET) (PALBONET)

18. Januar 2018 aktualisiert von: Grupo Espanol de Tumores Neuroendocrinos

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von Palbociclib bei Patienten mit gut und mäßig differenzierten metastasierten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNET)

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit von PD0332991 bei Patienten mit gut und mäßig differenzierten metastasierten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNET) mit Überexpression von Zellzyklusmarkern (Cdk4 und/oder Phospho-Rb1 und/oder Cyclin D1)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Aktivität und Sicherheit von PD0332991 bei Patienten mit gut und mäßig differenzierten metastasierten neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNET) mit Überexpression von Zellzyklusmarkern (Cdk4 und/oder Phospho-Rb1 und/oder Cyclin D1) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • H. Vall d´Hebron
      • Castelló, Spanien, 12002
        • H. Castellon
      • Madrid, Spanien
        • H U Ramón y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • H. 12 Octubre
      • Madrid, Spanien
        • H.U.La Paz
      • Sevilla, Spanien
        • H.U.Virgen del Rocio
    • Asturias
      • Oviedo, Asturias, Spanien
        • H.U.C de Asturias
    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
        • ICO
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien
        • C. H. de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse (pNET) mit einer Ki67-Bewertung von < oder = 20 % (gut und mäßig differenziert) mit Hinweisen auf eine nicht resezierbare Erkrankung oder metastatische Erkrankung. Eine lokal fortgeschrittene Erkrankung darf nicht durch eine Resektion oder Strahlentherapie mit heilender Absicht behoben werden können.
  2. Überexpression von Cdk4 und/oder Phospho-Rb1 und/oder Cyclin D1 in Tumorgewebeproben aus Tumorbiopsien oder früheren primären Tumorresektionen (molekulare Studie wird am CNIO durchgeführt und die Logistik wird später beschrieben). Daher ist die Verfügbarkeit einer in Paraffin eingebetteten Tumorgewebeprobe erforderlich.
  3. Dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit durch CT-Scan, MRT oder Octreoscan innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn.
  4. Frühere Behandlungen mit Chemotherapie, Antiangiogenika oder Interferon sind zulässig, sofern die Toxizität bei Studieneintritt auf < Grad 1 abgeklungen ist und die letzte Behandlung mindestens 4 Wochen vor der Basisbewertung erfolgte. Patienten können während der Studie mit Somatostatin-Analoga behandelt werden. Eine gleichzeitige Behandlung mit Interferon ist nicht zulässig.
  5. Messbare Krankheit gemäß RECIST. Messbare Läsionen, die zuvor bestrahlt wurden, gelten nicht als Zielläsionen, es sei denn, nach Abschluss der Strahlentherapie wurde eine Größenzunahme beobachtet.
  6. Kann orale Verbindung schlucken
  7. Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter.
  8. ECOG-Leistungsstatus kleiner als 2.
  9. Lebenserwartung größer als 12 Wochen.
  10. Die Definitionen der vor Studienbeginn erforderlichen Mindestadäquanz für die Organfunktion lauten wie folgt. Darüber hinaus müssen die Sicherheitsvorkehrungen in der Produktkennzeichnung für die voraussichtliche Chemotherapie im Kontrollarm beachtet werden.

    • Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind
    • Gesamtserumbilirubin 1,5 x ULN
    • Serumalbumin 3,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1500/L
    • Blutplättchen 100.000/l
    • Hämoglobin 9,0 g/dl
    • Kreatinin-Clearance < 40 ml/min
  11. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) vor der Einschreibung über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  12. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhergehende Chemotherapie oder biologische Behandlung für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Übergangszellkarzinom der Harnwege.
  2. Vorherige Behandlung mit Cdk4-Inhibitor im Rahmen einer klinischen Studie.
  3. Kreatinin-Clearance < 40 ml/min nach der Cockroft- und Gault-Formel.
  4. Größere Operation, Strahlentherapie oder systemische Therapie innerhalb von 3 Wochen nach Randomisierung der Studie, mit Ausnahme der palliativen Strahlentherapie bei nicht zielgerichteten metastatischen Läsionen.
  5. Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die eine Rettung hämatopoetischer Stammzellen erfordert.
  6. Immunsuppressive Medikamente wie Ciclosporin, Tacrolimus, Azathioprin oder langfristige orale Glukokortikoide, die gleichzeitig oder innerhalb der letzten 3 Monate vor der Randomisierung eingenommen werden
  7. Vorherige Strahlentherapie von >25 % des Knochenmarks.
  8. Aktuelle Behandlung in einer anderen klinischen Studie.
  9. Unkontrollierte Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung. Die Patienten sollten eine Operation oder Strahlentherapie wegen bestehender Hirnmetastasen abgeschlossen haben, in den letzten 3 Monaten vor der ersten Behandlungsdosis in der Studie keine dokumentierte Größenzunahme aufweisen und asymptomatisch sein.
  10. Diagnose eines zweiten Malignoms innerhalb der letzten 3 Jahre, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  11. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 12 Monate vor Beginn der Studienbehandlung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke oder Lungenembolie.
  12. Anhaltende Herzrhythmusstörungen NCI CTCAE Grad 2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder QTc-Intervall >450 ms für Männer oder >470 ms für Frauen.
  13. Nicht medikamentös beherrschbarer Bluthochdruck (>150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
  14. Derzeitige Behandlung mit therapeutischen Dosen von Coumadin (niedrig dosiertes Coumadin bis zu 2 mg p.o. täglich zur Prophylaxe tiefer Venenthrombosen ist zulässig).
  15. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  16. Schwangerschaft oder Stillzeit. Bei allen gebärfähigen Patientinnen muss vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegen.
  17. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu einem erhöhten Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten führen würden oder die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Palbociclib
Palbociclib
Andere Namen:
  • Palbociclib (PD0332991)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktivität von Palbociclib (PD0332991) unter Berücksichtigung der objektiven Ansprechrate
Zeitfenster: 20 Monate
20 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Krankheitsprogression, schätzungsweise etwa 12 Monate, beobachtet
Die Patienten werden bis zur Krankheitsprogression, schätzungsweise etwa 12 Monate, beobachtet
Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, voraussichtlich etwa 12 Monate, beobachtet
Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, voraussichtlich etwa 12 Monate, beobachtet
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, voraussichtlich etwa 12 Monate, beobachtet
Die Patienten werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung, voraussichtlich etwa 12 Monate, beobachtet
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zum Tod überwacht, was etwa 33 Monate dauert
Die Patienten werden bis zum Tod überwacht, was etwa 33 Monate dauert
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 (Sicherheit)
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Krankheitsprogression, die auf etwa 12 Monate geschätzt wird, beobachtet
Die Sicherheit würde als Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 gemessen
Die Patienten werden bis zur Krankheitsprogression, die auf etwa 12 Monate geschätzt wird, beobachtet
Positive Expression von Tumorbiomarkern (Cdk4, Cdk6, fosfo-Rb1, D1 cyclin, p53, Ki67)
Zeitfenster: Positive Expression von Tumorbiomarkern zu Studienbeginn
Der Prozentsatz neoplasischer Zellen mit positiver Expression der folgenden Tumorbiomarker Cdk4, Cdk6, fosfo-Rb1, D1 cyclin, p53, Ki67 würde zu Studienbeginn durch Immunhistochemie gemessen
Positive Expression von Tumorbiomarkern zu Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroendokriner Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Palbociclib

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