- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02808377
Native Gewebereparatur mit chirurgischem Pessar für Beckenorgane – eine RCT (NTRSPOP)
VAGINALE NATIVE GEWEBEREPARATUR AUGMENTATION MIT POSTOPERATIVER PLATZIERUNG EINES CHIRURGISCHEN BECKENORGANPESSARS (SPOP). EINE MULTIZENTRE EINZELNE BLINDED RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Scheidenvorfall ist ein häufiges Problem für Frauen und variiert von leicht störend bis sehr problematisch. Etwa eine von zehn Frauen in den Industrieländern muss im Laufe ihres Lebens wegen eines Prolaps operiert werden. Die Ergebnisse der Operation sind nicht perfekt und einige Frauen entwickeln erneut einen Prolaps oder sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
In dieser Studie wird direkt nach einer Senkungsoperation eine weiche Silikonstütze (SPOP) in die Vagina eingeführt. Frauen, die der Studie zugestimmt haben, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um den SPOP zum Zeitpunkt der Operation zu erhalten. An der Studie werden 120 Patienten teilnehmen; also 60 Frauen wird der SPOP eingesetzt.
Die Forscher glauben, dass SPOP die Heilung der Vagina unterstützen und die Ergebnisse der Operation verbessern wird. Es gibt bereits einige Studien der SPOP mit anderen Operationen, die verbesserte Ergebnisse zeigen. Der SPOP wird eingesetzt, während der Patient schläft, und vier Wochen nach der Operation entfernt. Es wird mit zwei sich auflösenden Nähten an der Vagina befestigt. Nach vier Wochen wird er in der Ambulanz ohne Beschwerden entfernt. Es ist normalerweise zu keiner Zeit schmerzhaft oder unangenehm.
Die tatsächliche Operation, die die Frauen haben, wird nicht anders sein, wenn sie nicht an der Studie teilgenommen hätten. Alle Frauen in der Studie werden vor ihrer Operation normal untersucht und werden auch einige Fragebögen zu ihren Symptomen ausfüllen. Alle an der Studie beteiligten Frauen werden sechs Monate, ein Jahr und zwei Jahre nach dem Datum der Operation zur Untersuchung in die Klinik zurückkehren. Dies ist unabhängig davon, ob sie SPOP hatten oder nicht. Wenn die Frauen zurückkehren, werden sie untersucht und füllen die Fragebögen bei jedem Besuch erneut aus.
Die Ergebnisse der Studie werden berichtet und veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Cambridgeshire
-
Cambridge, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich
- Department of Urogynaecology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit symptomatischem Beckenorganprolaps, die eine anteriore Vaginalreparatur im Studienzentrum benötigen.
- Derzeit auf der Warteliste des Krankenhauses für die Reparatur von vaginalem nativem Gewebe
- Bereitschaft zur Teilnahme
- Medizinisch fit für die Operation
- 18 Jahre oder älter
- Angemessene Englischkenntnisse zum Ausfüllen der Fragebögen
- Den Patienten wurde kein chirurgischer Eingriff empfohlen, der eine Kolpokliese, ein Netz oder einen laparoskopischen Zugang beinhaltet
Ausschlusskriterien:
- Asymptomatischer Beckenorganprolaps
- Teilnahmeverweigerung
- Medizinisch ungeeignet für eine Operation
- Unter 18
- Fragebögen können aufgrund schlechter Englischkenntnisse nicht ausgefüllt werden
- Den Patienten wurde ein chirurgischer Eingriff empfohlen, der eine Kolpokliese, ein Netz oder einen laparoskopischen Zugang beinhaltet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: SPOP
In diesen Arm wird postoperativ das weiche Silikon-Pessar eingesetzt, das 3 Wochen lang in situ verbleibt.
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Bei Teilnehmern, die für die Intervention randomisiert wurden, wird der SPOP nach Abschluss der Operation, nach der routinemäßigen Platzierung des IDC und vor der Platzierung der Vaginalpackung platziert.
Das SPOP ist in 4 Größen erhältlich, und der Chirurg wählt die geeignete Größe aus, damit das SPOP ohne übermäßige Spannung eng im Hymenealrest anliegt.
Das SPOP wird mit 2/0 Vicryl vernäht, um eine Dislokation auf Höhe des Jungfernhäutchens zu verhindern.
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Kein Eingriff: Nicht eingreifen
Routinemäßige postoperative Betreuung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolg im vorderen Kompartiment.
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Erfolg definiert als Kombination aus Erfolg basierend auf objektiven Befunden und subjektivem Patientenbericht. Objektiver anatomischer Erfolg als anteriorer Prolaps nicht größer als Stadium 1 (Referenzpunkt Ba <-1 cm) bei validierter POPQ-Untersuchung. Subjektiver Erfolg, definiert als Fehlen des Symptoms „Wölbung“ auf dem validierten PDFI-20-Fragebogen. Ein Versagen wird definiert als Vorderkante der vorderen Vaginalwand a Stufe 2 oder mehr (Referenzpunkt Ba =>-1 cm) oder das Vorhandensein eines „Vaginalwulst“-Symptoms auf dem validierten Fragebogen. |
6 Monate postoperativ
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Erfolg im vorderen Fach
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
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Erfolg definiert als Kombination aus Erfolg basierend auf objektiven Befunden und subjektivem Patientenbericht. Objektiver anatomischer Erfolg als anteriorer Prolaps nicht größer als Stadium 1 (Referenzpunkt Ba <-1 cm) bei validierter POPQ-Untersuchung. Subjektiver Erfolg, definiert als Fehlen des Symptoms „Wölbung“ auf dem validierten PDFI-20-Fragebogen. Ein Versagen wird definiert als Vorderkante der vorderen Vaginalwand a Stufe 2 oder mehr (Referenzpunkt Ba =>-1 cm) oder das Vorhandensein eines „Vaginalwulst“-Symptoms auf dem validierten Fragebogen. |
12 Monate postoperativ
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Erfolg im vorderen Fach
Zeitfenster: 24 Monate nach der Operation
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Erfolg definiert als Kombination aus Erfolg basierend auf objektiven Befunden und subjektivem Patientenbericht. Objektiver anatomischer Erfolg als anteriorer Prolaps nicht größer als Stadium 1 (Referenzpunkt Ba <-1 cm) bei validierter POPQ-Untersuchung. Subjektiver Erfolg, definiert als Fehlen des Symptoms „Wölbung“ auf dem validierten PDFI-20-Fragebogen. Ein Versagen wird definiert als Vorderkante der vorderen Vaginalwand a Stufe 2 oder mehr (Referenzpunkt Ba =>-1 cm) oder das Vorhandensein eines „Vaginalwulst“-Symptoms auf dem validierten Fragebogen. |
24 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der quantitativen POP-Q-Messungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderung der quantitativen POP-Q-Messungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Änderung der quantitativen POP-Q-Messungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Teilung des Vaginalbandes
Zeitfenster: 6 Monate
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Jeder Patient, der innerhalb von 6 Monaten nach der Operation ein erneutes Verfahren zur Teilung des Vaginalbandes benötigt.
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6 Monate
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Anatomischer Erfolg aller damit verbundenen posterioren Reparaturverfahren
Zeitfenster: 24 Monate postoperativ
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Objektiver anatomischer Erfolg als posteriorer Prolaps nicht größer als Stadium 1 (Referenzpunkt Bp <-1 cm) bei validierter POPQ-Untersuchung.
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24 Monate postoperativ
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Anatomischer Erfolg aller damit verbundenen posterioren Reparaturverfahren
Zeitfenster: 6 Monate
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Objektiver anatomischer Erfolg als posteriorer Prolaps nicht größer als Stadium 1 (Referenzpunkt Bp <-1 cm) bei validierter POPQ-Untersuchung.
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6 Monate
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Anatomischer Erfolg aller damit verbundenen posterioren Reparaturverfahren
Zeitfenster: 12 Monate
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Objektiver anatomischer Erfolg als posteriorer Prolaps nicht größer als Stadium 1 (Referenzpunkt Bp <-1 cm) bei validierter POPQ-Untersuchung.
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12 Monate
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Anatomischer Erfolg aller damit verbundenen apikalen Reparaturverfahren
Zeitfenster: 6 Monate
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Objektiver anatomischer Erfolg als apikaler Prolaps nicht größer als Stadium 1 (Referenzpunkt C <-1 cm) bei validierter POPQ-Untersuchung.
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6 Monate
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Anatomischer Erfolg aller damit verbundenen apikalen Reparaturverfahren
Zeitfenster: 12 Monate
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Objektiver anatomischer Erfolg als apikaler Prolaps nicht größer als Stadium 1 (Referenzpunkt C <-1 cm) bei validierter POPQ-Untersuchung.
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12 Monate
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Anatomischer Erfolg aller damit verbundenen apikalen Reparaturverfahren
Zeitfenster: 24 Monate
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Objektiver anatomischer Erfolg als apikaler Prolaps nicht größer als Stadium 1 (Referenzpunkt C <-1 cm) bei validierter POPQ-Untersuchung.
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24 Monate
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Fünf-Punkte-PGA-C (Patient Global Assessment of Change) visuelle Analogskala 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Fünf-Punkte-PGA-C (Patient Global Assessment of Change) visuelle Analogskala 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Fünf-Punkte-PGA-C (Patient Global Assessment of Change) visuelle Analogskala 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Änderung in PISQ-IR
Zeitfenster: 6 Monate
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Validiertes patientenberichtetes Ergebnis – Beckenorganprolaps-Inkontinenz-Fragebogen IUGA überarbeitet
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6 Monate
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Änderung in PISQ-IR
Zeitfenster: 12 Monate
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Validiertes patientenberichtetes Ergebnis – Beckenorganprolaps-Inkontinenz-Fragebogen IUGA überarbeitet
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12 Monate
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Änderung in PISQ-IR
Zeitfenster: 24 Monate
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Validiertes patientenberichtetes Ergebnis – Beckenorganprolaps-Inkontinenz-Fragebogen IUGA überarbeitet
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24 Monate
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Änderung des PFDI - 20
Zeitfenster: 24 Monate
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Validiertes, von Patienten berichtetes Ergebnis (Inventar zur Beckenbodenbelastung) -
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24 Monate
|
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Änderung des PFDI-20
Zeitfenster: 12 Monate
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Validiertes, von Patienten berichtetes Ergebnis (Inventar zur Beckenbodenbelastung) -
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12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Komplikationen der Operation nach Clavien-Dindo-Klassifikationssystem
Zeitfenster: Perioperativ
|
Perioperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A094029
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