- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02809183
Bewertung von TRC101 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und metabolischer Azidose
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von TRC101 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und niedrigem Bikarbonatspiegel im Serum
Dies war eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte, parallel angelegte, 6-armige Studie mit fester Dosis. An der Studie nahmen 135 erwachsene männliche und weibliche Probanden mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3 oder 4 und niedrigem Bikarbonatspiegel im Serum teil. Die Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt. In Teil 1 der Studie wurde die Arzneimitteldosierung (TRC101 oder Placebo) 14 Tage lang zweimal täglich (BID) fortgesetzt. In Teil 2 der Studie wurde die Arzneimitteldosierung (TRC101 oder Placebo) 14 Tage lang einmal täglich (QD) fortgesetzt.
Die maximale Studiendauer pro Person wurde auf bis zu 42 Tage geschätzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von 20 bis <60 ml/min/1,73 m2
- Bikarbonatspiegel im Serum von 12 bis 20 mEq/l
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher niedriger Bikarbonatspiegel im Serum, der nach Ansicht des Prüfarztes einen Notfalleingriff erfordert.
- Schwere komorbide Zustände außer chronischer Nierenerkrankung.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
- Voraussichtliche Änderungen der Dosis eines der folgenden Arzneimittel oder Arzneimittelklassen: Diuretika, nicht-ophthalmische Carboanhydrasehemmer, orale Diabetesmedikamente, Antihypertensiva, Antazida, H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer.
- Ausgeschlossene Arzneimittel oder Arzneimittelklassen: Insulin, nicht-tägliche oder „nach Bedarf“ Diuretika, pflanzliche Produkte, Nahrungsergänzungsmittel, Multivitamine, naturheilkundliche Heilmittel, Natriumbicarbonat, Kaliumcitrat, Natriumcitrat oder andere Alkalitherapien, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel ( NSAIDs), Faserergänzungen, Abführmittel, Kalzium- und Magnesiumergänzungen oder Elektrolytbinder und andere Bindedrogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-BID
Verabreicht zweimal täglich (BID) für 14 Tage
|
orale Suspension
|
|
Experimental: TRC101 (1,5 g GEBOT)
Verabreicht zweimal täglich (BID) für 14 Tage
|
orale Suspension
Andere Namen:
|
|
Experimental: TRC101 (3g BID)
Verabreicht zweimal täglich (BID) für 14 Tage
|
orale Suspension
Andere Namen:
|
|
Experimental: TRC101 (4,5 g GEBOT)
Verabreicht zweimal täglich (BID) für 14 Tage
|
orale Suspension
Andere Namen:
|
|
Experimental: TRC101 (6 g QD)
Einmal täglich (QD) für 14 Tage verabreicht
|
orale Suspension
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-QD
Einmal täglich (QD) für 14 Tage verabreicht
|
orale Suspension
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und Anzahl der Probanden, die das Studienmedikament aufgrund eines TEAE abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (Tag 15)
|
Anzahl und Prozentsatz der Probanden, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) berichteten, zusammengefasst nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff (siehe Gemeldete unerwünschte Ereignisse) sowie nach Schweregrad, Kausalität, Schweregrad und ergriffenen Maßnahmen in Bezug auf das Studienmedikament.
Alle Analysen waren beschreibend.
|
Bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (Tag 15)
|
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (Tag 15) im Serumbikarbonat innerhalb jeder einzelnen TRC101-Dosisgruppe
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Serumbikarbonat an Tag 15 minus Serumbikarbonat zu Studienbeginn
|
Grundlinie und Tag 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Veränderung des Serumbikarbonats gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 zwischen jeder TRC101-Dosisgruppe versus Placebo
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Serumbikarbonat an Tag 15 minus Serumbikarbonat zu Studienbeginn für jede TRC101-Dosisgruppe im Vergleich zu Placebo
|
Grundlinie und Tag 15
|
|
Veränderung des Serumbicarbonats gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 innerhalb der kombinierten TRC101-Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Serumbikarbonat an Tag 15 minus Serumbikarbonat zu Studienbeginn
|
Grundlinie und Tag 15
|
|
Vergleich der Veränderung des Serumbikarbonats gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 zwischen der kombinierten TRC101-Behandlungsgruppe und Placebo
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Serumbikarbonat an Tag 15 minus Serumbikarbonat zu Studienbeginn für die kombinierte TRC101-Behandlungsgruppe im Vergleich zu Placebo
|
Grundlinie und Tag 15
|
|
Vergleich des Anteils der Probanden, deren Bikarbonatwerte im Serum zwischen jeder TRC101-Dosisgruppe und Placebo von der Baseline bis zum 15. Tag um mehr als oder gleich 2, 3 oder 4 mÄq/l anstiegen
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Vergleich des Anteils der Probanden, deren Bikarbonatwerte im Serum von der Baseline bis zum 15. Tag um mehr als oder gleich 2, 3 oder 4 mÄq/l zwischen jeder TRC101 BID-Dosisgruppe und Placebo anstiegen
|
Grundlinie und Tag 15
|
|
Veränderung des Serumbikarbonats gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 innerhalb der TRC101 6 g QD-Dosisgruppe
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Serumbikarbonat an Tag 15 minus Serumbikarbonat zu Studienbeginn
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Grundlinie und Tag 15
|
|
Veränderung des Serumbikarbonats gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 Vergleich zwischen der TRC101 6 g QD-Dosisgruppe versus Placebo
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Serumbikarbonat an Tag 15 minus Serumbikarbonat zu Studienbeginn für die TRC101-6-g-Dosisgruppe im Vergleich zu Placebo
|
Grundlinie und Tag 15
|
|
Veränderung des Serumbikarbonats gegenüber dem Ausgangswert an Tag 15 Vergleich zwischen der TRC101 6 g QD-Dosisgruppe versus der TRC101 3 g BID-Dosisgruppe
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Serumbikarbonat an Tag 15 minus Serumbikarbonat zu Studienbeginn für die TRC101 6 g QD-Dosisgruppe im Vergleich zu der TRC101 3 g BID-Dosisgruppe
|
Grundlinie und Tag 15
|
|
Vergleich des Anteils der Probanden in der TRC101 6 g QD-Dosisgruppe, deren Bikarbonatwerte im Serum von der Baseline bis zum 15. Tag um mehr als oder gleich 2, 3 oder 4 mÄq/l im Vergleich zu Placebo anstiegen
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 15
|
Vergleich des Anteils der Probanden, deren Bikarbonatwerte im Serum zwischen der 6-g-TRC101-QD-Dosisgruppe und Placebo von der Baseline bis zum Tag 15 um mindestens 2, 3 oder 4 mÄq/l anstiegen
|
Grundlinie und Tag 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yuri Stasiv, PhD, Tricida, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRCA-101
- 2015-004327-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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