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Untersuchung der Gefäßpathologie bei Augenerkrankungen mittels optischer Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A)

28. November 2022 aktualisiert von: University Hospital Inselspital, Berne
Vergleich von OCTA mit konventionellen bildgebenden Verfahren zur Diagnose von Augenerkrankungen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCTA) ist eine neue nicht-invasive Bildgebungstechnik, die Bewegungskontrastbildgebung für hochauflösende Informationen zum volumetrischen Blutfluss einsetzt. OCTA vergleicht das Dekorrelationssignal zwischen aufeinanderfolgenden OCT-b-Scans, die an genau demselben Querschnitt aufgenommen wurden, um eine Karte des Blutflusses zu erstellen. Derzeit gibt es keine Evidenz der Stufe 1 für die klinische Anwendung der Technologie. Die Forscher planen, OCTA als bildgebende Modalität mit konventionellen bildgebenden Verfahren zu vergleichen, die in der klinischen Routine verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

440

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital Bern, Department of Ophthalmology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit einer Vorgeschichte klinisch diagnostizierter Netzhauterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, retinaler Venenverschluss, Makulamakroaneurysma und diabetisches Makulaödem, sowie gesunde Personen, die sich einer ophthalmologischen Bildgebung in der klinischen Routinepraxis unterziehen, werden eingeschlossen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten der Augenklinik des Universitätsspitals Bern, die eine konventionelle Bildgebung für Augenerkrankungen benötigen und bereit sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Patienten ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben Patienten unter 18 Jahren Patienten mit Epilepsie Patienten, die innerhalb der letzten 48 Stunden vor der Bildgebung mit OCTA eine photodynamische Therapie erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Diabetische Retinopathie
Patienten mit verschiedenen Graden der diabetischen Retinopathie
Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Netzhautablösung
Patienten mit einer Vorgeschichte von Netzhautablösung
Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Netzhautvenenverschluss
Patienten mit einer Vorgeschichte von retinalen Venenverschlüssen
Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Arterieller Hypertonie
Patienten mit arterieller Hypertonie in der Vorgeschichte
Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Verschluss der Halsschlagader
Patienten mit Karotisverschluss in der Vorgeschichte
Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Altersbedingte Makuladegeneration
Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration in der Vorgeschichte
Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Makroaneurysmen
Patienten mit einer Vorgeschichte von retinalen Makroaneurysmen
Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie
Zentrale seröse Chorioretinopathie
Patienten mit einer Vorgeschichte von zentraler seröser Chorioretinopathie
Bildgebung mit optischer Kohärenztomographie-Angiographie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sensitivität und Spezifität von OCTA
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Hauptziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Sensitivität und Spezifität zur Diagnose von Gefäßanomalien mit OCTA im Vergleich zu herkömmlichen bildgebenden Verfahren. Der Hauptparameter, der bewertet wird, ist der Bereich der Nichtdurchblutung der Netzhaut. Die Inzidenz (binär) von Nonperfusionsarealen wird in OCTA beurteilt und mit konventionellen bildgebenden Verfahren wie der Fluorescein-Angiographie verglichen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Intra- und Inter-Reader-Reproduzierbarkeit der Diagnose von Gefäßanomalien mittels OCTA
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Hauptziel dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der Sensitivität und Spezifität zur Diagnose von Gefäßanomalien mit OCTA im Vergleich zu herkömmlichen bildgebenden Verfahren. Der Hauptparameter, der bewertet wird, ist der Bereich der Nichtdurchblutung der Netzhaut. Die Inzidenz (binär) von Nonperfusionsarealen wird in OCTA beurteilt und mit konventionellen bildgebenden Verfahren wie der Fluorescein-Angiographie verglichen.
2 Jahre
OCTA- und Fundus-Farbfotografien
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung, ob pathologische Veränderungen, die in der OCT oder in der Farbfotographie des Fundus gesehen werden, mit den Veränderungen korrelieren, die in der OCTA gesehen werden
2 Jahre
Untergruppenanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre
Eine Untergruppenanalyse wird mit Patienten durchgeführt, die an diabetischer Retinopathie, Arterienverschluss, Karotisstenose, Netzhautablösung, Venenverschluss, altersbedingter Makuladegeneration, Netzhautveränderungen durch arteriellen Bluthochdruck, retinalen Makroaneurysmen und Uveitis leiden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Martin Zinkernagel, Prof.MD PhD, Inselspital, University Clinic for Ophthalmology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • OCTA Bern

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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