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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02812433
Verabreichung von Sildenafil zur Behandlung von neonataler Enzephalopathie (SANE-01)
Verabreichung von Sildenafil zur Behandlung von neonataler Enzephalopathie (SANE) und Reparatur von Hirnverletzungen infolge von Asphyxie bei der Geburt: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-Ib-Pilotstudie
Trotz Verbesserungen in der Neugeborenenversorgung bleibt Asphyxie bei der Geburt bei termingerechten Neugeborenen eine schwerwiegende Erkrankung, die zu erheblicher Mortalität und langfristiger Morbidität führt, einschließlich Zerebralparese und geistiger Behinderung. Derzeit gibt es keine Behandlung zur Reparatur von Hirnverletzungen infolge einer Neugeborenen-Asphyxie. Die einzige verfügbare Behandlung für diesen Zustand ist Hypothermie, die die Entwicklung einer Hirnverletzung verhindern, aber nicht reparieren kann. Der Erfolg dieser Therapie ist begrenzt.
Sildenafil wird bereits bei einigen Neugeborenen für andere Zwecke (z. B. anhaltende pulmonale Hypertonie) verwendet, aber überraschenderweise wurde seine Wirkung auf das Gehirn von Neugeborenen nie systematisch untersucht. Die Ergebnisse der Forscher im Rattenmodell der frühkindlichen Enzephalopathie zeigten, dass die Verabreichung von Sildenafil nach Asphyxie die Genesung von Hirnverletzungen fördert. Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Sildenafil das neurologische Entwicklungsergebnis bei termingerecht erstickten Neugeborenen verbessern kann, bei denen eine Hypothermiebehandlung die Entwicklung einer Hirnschädigung nicht verhindern konnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bevor eine große multizentrische randomisierte Studie zum Beweis dieser Hypothese durchgeführt werden kann, müssen die Forscher eine Pilotstudie der Phase Ib durchführen, um die Durchführbarkeit und Sicherheit der Anwendung von Sildenafil bei dieser Population von Neugeborenen sicherzustellen. Daher stellen die Forscher für diese Phase-Ib-Studie die Hypothese auf, dass Sildenafil sicher bei termingerecht erstickten Neugeborenen, die mit Hypothermie behandelt werden, angewendet werden kann. Die Ermittler werden diese Hypothese mit den folgenden spezifischen Zielen testen:
- Sicherheit (primär): Stellen Sie sicher, dass Sildenafil bei erstickenden Neugeborenen, die mit Hypothermie behandelt werden, sicher angewendet werden kann;
- Verträglichkeit (sekundär): Untersuchung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Sildenafil bei diesen Neugeborenen;
- Wirksamkeit (explorativ): Bestimmen Sie, ob Sildenafil die Neuroentwicklung im Alter von 2 Jahren verbessert, Hirnverletzungen am 30. Lebenstag verringert und Neuroinflammation verringert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3C1H3
- Montreal Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männliche und weibliche erstickte Neugeborene, die die Kriterien für induzierte Hypothermie erfüllen:
- Gestationsalter ≥ 36 Wochen und Geburtsgewicht ≥ 1800 g
- Hinweise auf fötales Leiden, wie z. B. ein akutes perinatales Ereignis in der Anamnese, ein Nabelschnur-pH ≤ 7,0 oder ein Basendefizit ≤ -16 mÄq/l
- Hinweise auf neonatale Belastungen, wie z. B. ein Apgar-Score von ≤ 5 nach 10 Minuten, ein innerhalb der ersten Lebensstunde erhaltener postnataler Blutgas-pH-Wert von ≤ 7,0 oder ein Basendefizit von ≤ – 16 mÄq/l oder eine fortgesetzte Notwendigkeit einer bei der Geburt eingeleiteten Beatmung und mindestens 10 Minuten fortgesetzt
- Nachweis einer mittelschweren bis schweren neonatalen Enzephalopathie durch eine auffällige neurologische Untersuchung und/oder ein amplitudenintegriertes Elektroenzephalogramm (aEEG) Diese Neugeborenen erhalten eine Ganzkörperkühlung auf eine Speiseröhrentemperatur von 33,5 °C, die innerhalb der ersten 6 Lebensstunden begonnen und fortgesetzt wird für 72 Stunden, und dann wurden sie unter Verwendung des Standardprotokolls langsam wieder aufgewärmt.
- Nachweis einer Gehirn-MRT, die am 2. Lebenstag durchgeführt wurde (während sie mit Hypothermie behandelt werden) für jede Art von Verletzungsmustern des Gehirnparenchyms, die typischerweise bei erstickten Neugeborenen auftreten.
Wenn sie die Kriterien für eine Hypothermiebehandlung erfüllen und am zweiten Lebenstag eine Hirnschädigung aufweisen, werden sie randomisiert einer Behandlung mit Sildenafil oder einem Placebo zugeteilt.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene mit komplexen angeborenen Herzfehlern
- Neugeborene mit zerebralen Missbildungen
- Neugeborene mit genetischem Syndrom
- Neugeborene mit intraventrikulärer und/oder intraparenchymaler Blutung in der MRT, die am 2. Lebenstag durchgeführt wurde
- Moribunde Säuglinge, von denen nicht erwartet wird, dass sie überleben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sildenafil
Sildenafil 2 mg/kg/Dosis per os zweimal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen (vom 2. Lebenstag bis zum 9. Lebenstag) bei Hirnschädigung am 2. Lebenstag
|
Sildenafil 2 mg/kg/Dosis per os zweimal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen (vom 2. Lebenstag bis zum 9. Lebenstag) bei Hirnschädigung am 2. Lebenstag
|
|
Placebo-Komparator: Ora-Mischung
Ora-Blend 2 mg/kg/Dosis per os zweimal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen (vom 2. Lebenstag bis zum 9. Lebenstag) bei Hirnschädigung am 2. Lebenstag
|
Ora-Blend, 2 mg/kg/Dosis per os zweimal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen (vom 2. Lebenstag bis zum 9. Lebenstag) bei Hirnverletzung am 2. Lebenstag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 1 bis 14 des Lebens
|
Enge Überwachung auf unerwünschte Ereignisse wie Tod, Hypotonie, anhaltende pulmonale Hypertonie, veränderte Nieren- oder Leberfunktion usw., um die Sicherheit von Sildenafil zu beurteilen
|
Tag 1 bis 14 des Lebens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentrationen von Sildenafil und N-Desmethyl-Sildenafil
Zeitfenster: Tag 2 bis 10 des Lebens
|
Zur Bestimmung der Verträglichkeit von Sildenafil (Pharmakokinetik/Pharmakodynamik)
|
Tag 2 bis 10 des Lebens
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Hirnverletzung gemäß einem zuvor beschriebenen Hirnverletzungs-Score
Zeitfenster: Tag 30 des Lebens, verglichen mit Tag 2 des Lebens
|
Exploratives Ergebnis zur Untersuchung der Wirksamkeit (Hirnverletzung)
|
Tag 30 des Lebens, verglichen mit Tag 2 des Lebens
|
|
Panel von 45 entzündlichen Biomarkern, von denen bekannt ist, dass sie an Neuroinflammationen beteiligt sind, darunter Interleukin-1 (IL-1) alpha und sein Rezeptor, Interleukin-6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor (TNF) alpha
Zeitfenster: Tag 2 bis 30 des Lebens
|
Exploratives Ergebnis zur Untersuchung der Wirksamkeit (Neuroinflammation)
|
Tag 2 bis 30 des Lebens
|
|
Bayley-Skala der Säuglingsentwicklung (BSID-III)
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre alt
|
Exploratives Ergebnis zur Untersuchung der Wirksamkeit (Neuroentwicklung)
|
1 Jahr und 2 Jahre alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pia Wintermark, Pia, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SANE-01
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