- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02813668
Lifestyle-Programm am Arbeitsplatz zur Reduzierung von Diabetes und kardiovaskulären Risiken in Indien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in einer Pre-Post-Designstudie die Akzeptanz, Bereitstellung, Wirksamkeit und Kosteneffizienz eines arbeitsplatzbasierten Pakets zur Verbesserung des Lebensstils implementieren und bewerten, einschließlich eines von Kollegen geleiteten Schulungsprogramms zur Änderung des Lebensstils (unten beschrieben), ergänzt durch Änderungen in der Arbeitsplatzumgebung, die soziale Unterstützung, gesunde Ernährung und Bewegung fördert. Das Lifestyle-Aufklärungsprogramm wird 2000 Erwachsene mit Prädiabetes (HbA1c von 5,7-6,4 %) oder nicht medikamentös behandeltem Diabetes (HbA1c ≥ 6,5 %, der beim Screening festgestellt wurde) an zehn verschiedenen Arbeitsplätzen in Indien umfassen (Änderungen am Arbeitsplatzumfeld werden sich auf eine viel breitere Bevölkerung von Mitarbeitern auswirken ). Um die Umsetzung des Programms zu evaluieren, wird ein Mixed-Methods-Ansatz verwendet.
Teilnehmer mit einem hohen Risiko für Diabetes oder mit nicht medikamentösem Diabetes werden in ein Trainingsprogramm zur Lebensstilintervention aufgenommen, das Strategien zur Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels, zu einer gesunden Ernährung, zur Steigerung der körperlichen Aktivität, zur Überwindung von Barrieren und zum Aufbau sozialer Unterstützung umfasst . Den Teilnehmern werden zwei Ziele zugewiesen, die sie während der Lifestyle-Kurse erreichen müssen. die körperliche Aktivität auf mindestens 150 Minuten pro Woche mit moderater Aktivität zu erhöhen und mindestens 5 % ihres Ausgangskörpergewichts zu verlieren. Die Teilnehmer erhalten auch Kenntnisse und Werkzeuge, die zur Verbesserung der Qualität und Quantität ihrer Ernährung erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chennai, Indien
- Madras Diabetes Research Foundation
-
New Delhi, Indien
- Public Health Foundation of India
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥23 kg/m2 und/oder Taillenumfang ≥90 cm bei Männern und ≥80 cm bei Frauen
- Prädiabetiker (HbA1c von 5,7-6,4 %) oder Diabetiker (HbA1c≥6,5 %)
Ausschlusskriterien:
- Nehmen Sie derzeit irgendwelche Diabetes-Medikamente ein
- Schwanger oder stillend
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, aktuellen schweren Krankheiten oder Zuständen, die die Teilnahme an einem unbeaufsichtigten Programm für körperliche Aktivität und Ernährungsumstellung verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lifestyle-Interventions-Trainingsprogramm
Teilnehmer mit einem Risiko für die Entwicklung von Diabetes oder mit nicht medikamentös behandeltem Diabetes nehmen an einem Trainingsprogramm zur Lebensstilintervention teil.
Teilnehmer des Schulungsprogramms sowie nicht angemeldete Arbeitnehmer an den Studienstandorten werden positiven Veränderungen am Arbeitsplatz ausgesetzt, um mehr körperliche Aktivität und gesündere Ernährung zu fördern.
|
Die Teilnehmer werden in Gruppen von 10 bis 12 Personen eingeteilt, die von Gleichaltrigen geleitet werden.
Der Lehrplan umfasst sechzehn Kernsitzungen, die vier Monate lang wöchentlich stattfinden, gefolgt von einer achtmonatigen Erhaltungsphase.
Während der Lifestyle-Kurse lernen die Teilnehmer Strategien für eine gesunde Ernährung, die Steigerung der körperlichen Aktivität, die Überwindung von Barrieren, den Aufbau sozialer Unterstützung, das Erreichen und Aufrechterhalten einer gesunden Wartezeit und die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels.
Den Teilnehmern werden auch Ziele zugewiesen, die es zu erreichen gilt; Steigerung der körperlichen Aktivität und Abnahme von 5 % ihres Ausgangskörpergewichts.
Während der Wartung erhalten die Teilnehmer zweiwöchentlich SMS-Textnachrichten mit Tipps und Ermutigungen zum Lebensstil.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die zwei oder mehr kardiometabolische Risikoziele erreichen
Zeitfenster: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
Das primäre Ergebnis zur Beurteilung der Wirksamkeit des Programms setzt sich aus der Erreichung von zwei oder mehr kardiometabolischen Risikozielen zusammen; Die Teilnehmer werden anhand der Anzahl der Risikofaktoren bewertet, die sie verbessern (0-3), wobei der Erfolg durch eine HbA1c-Abnahme um ≥ 0,5 % abgegrenzt wird. ein systolischer Blutdruckabfall ≥5 mm Hg; und eine Abnahme der Plasmatriglyceride um ≥ 10 mg/dl. Die Anzahl der Teilnehmer, die zwei oder mehr kardiometabolische Risikoziele erreichen, wird gemeldet. |
Jährlich bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruck (BP)
Zeitfenster: Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
Der Blutdruck in mmHg wird jährlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung (bis zu zwei Jahre) mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen. Die Blutdruckmessungen erfolgen wie folgt: Normal = systolisch, unter 120 und diastolisch, unter 80 Vorhypertonie = systolisch, 120 – 139 oder diastolisch, 80 – 89 Hoher Blutdruck/(Hypertonie) Stufe 1 = systolisch, 140 – 159 oder diastolisch, 90 – 99 Hoher Blutdruck (Hypertonie) Stufe 2 = systolisch, 160 oder höher oder diastolisch, 100 oder höher Hypertensive Krise (Notfallversorgung erforderlich) = systolisch, höher als 180 oder diastolisch, höher als 110 |
Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlerer Hämoglobin A1c (HbA1c)-Wert
Zeitfenster: Baseline, jährlich bis zu 2 Jahre
|
HbA1c wird jährlich durch Blutabnahme und -verarbeitung bestimmt, vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung (bis zu 2 Jahre).
|
Baseline, jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl neuer Diabetesfälle
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 2 Jahre nach Ausgangswert)
|
Die Zahl der neuen Diabetesfälle ist die Anzahl der Teilnehmer, bei denen mithilfe des HbA1c-Tests ein neuer Diabetes diagnostiziert wurde (HbA1c-Werte von 6,5 % oder höher weisen auf Diabetes hin).
Die Anzahl neuer Diabetesfälle wird jährlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit der Studie (bis zu 2 Jahre) erfasst.
|
Ausgangswert, Ende der Nachbeobachtung (bis zu 2 Jahre nach Ausgangswert)
|
|
Mittlerer Nüchtern-Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: Baseline, jährlich bis zu 2 Jahre
|
Der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel wird mittels Blutabnahme bestimmt.
Der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel wird jährlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung (bis zu 2 Jahre) erhoben.
Ein normaler Nüchternblutzucker liegt beim Aufwachen unter 100 mg/dl.
|
Baseline, jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlerer Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
Der BMI wird in kg/m² aus jährlichen Messungen der Körpergröße (m) und des Gewichts (kg) berechnet.
Der BMI wird jährlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung (bis zu 2 Jahre) erhoben.
|
Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Mittleres Körpergewicht
Zeitfenster: Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
Das Gewicht wird mithilfe einer Digitalwaage in Kilogramm gemessen.
Das Gewicht wird jährlich nach der Intervention vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung der Studie (bis zu 2 Jahre) erhoben.
|
Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Taillenumfang
Zeitfenster: Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
Der Taillenumfang wird mit einem unelastischen Maßband in Zentimetern gemessen.
Der Taillenumfang wird jährlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung (bis zu 2 Jahre) erhoben.
|
Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der übergewichtigen oder fettleibigen Patienten
Zeitfenster: Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der übergewichtigen oder fettleibigen Teilnehmer wird jährlich aus dem Body-Mass-Index berechnet, vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung (bis zu zwei Jahre).
Übergewicht und Fettleibigkeit werden anhand der von der WHO empfohlenen Grenzwerte für asiatische Bevölkerungsgruppen definiert: Übergewicht = BMI von 23-<27,5 kg/m² und Fettleibigkeit = BMI von 27,5 kg/m² oder mehr.
|
Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Prävalenz von Bluthochdruck
Zeitfenster: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Bluthochdruck wird anhand der jährlichen Blutdruckmessungen vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung (bis zu zwei Jahre) berechnet.
Hypertonie wird wie folgt definiert: Stadium 1: systolisch 140–159 mmHg oder diastolisch 90–99 mmHg; Stadium 2: systolisch 160 mmHg oder höher oder diastolisch 100 mmHg oder höher; Hypertensive Krise (Notfallversorgung erforderlich): systolischer Wert über 180 mmHg oder diastolischer Wert über 110 mmHg.
|
Jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Mittlerer Triglyceridspiegel
Zeitfenster: Baseline, jährlich bis zu 2 Jahre
|
Die Plasmatriglyceride werden durch Blutentnahme bestimmt und jährlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung (bis zu zwei Jahre) bestimmt.
|
Baseline, jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Mittleres Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)
Zeitfenster: Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
Das LDL-Cholesterin wird anhand einer Blutabnahme ermittelt und jährlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung (bis zu zwei Jahre) gemessen.
|
Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Mittleres Lipoprotein hoher Dichte (HDL)
Zeitfenster: Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
HDL-Cholesterin wird durch Blutabnahme ermittelt und jährlich vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachuntersuchung (bis zu 2 Jahre) gemessen.
|
Basislinie: Jährlich bis zu 2 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten mit Prädiabetes oder neu diagnostiziertem Diabetes, die Normoglykämieraten erreichen
Zeitfenster: Nachbeobachtung am Ende der Studie (bis zu 2 Jahre nach der Intervention)
|
Anzahl der Teilnehmer mit Dysglykämie (HbA1c > 5,7 %), die am Ende der Studie (bis zu zwei Jahre) eine Normoglykämie (HbA1c < 5,7 %) erreichen.
|
Nachbeobachtung am Ende der Studie (bis zu 2 Jahre nach der Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Beth Weber, PhD, Emory University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00080327
- R01HL125442 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lifestyle-Interventions-Trainingsprogramm
-
Universidade da CoruñaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungHypertonie | PostmenopausalSpanien
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren RückenÄgypten
-
Bandırma Onyedi Eylül UniversityAbgeschlossenÜbung | Ganzkörper-VibrationTruthahn
-
Cairo UniversityAbgeschlossenFettleibigkeitÄgypten
-
Northeast Normal UniversityAbgeschlossenSensorische IntegrationsstörungChina
-
Çankırı Karatekin UniversityRekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Verschiebung der Bandscheibe | RadikulopathieTruthahn
-
Suranaree University of TechnologyAbgeschlossenSchizophrenie; Psychose | Remission | Nichteinhaltung, MedikamenteThailand
-
Mansoura UniversityUniversity of PittsburghAbgeschlossenSchizophrenie | Stigma, sozialÄgypten
-
University of BernAktiv, nicht rekrutierendDurchführbarkeit | Suizidgedanken | Selbstmord, versucht | Kosteneffektivität | ProzessfaktorenSchweiz
-
Syracuse UniversityTexas Woman's UniversityAbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungenVereinigte Staaten