- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02813720
Distale Erosionen und Nagelpsoriasis (PSUPSO)
Beteiligung des distalen Phalangealknochens, beobachtet durch hochauflösende periphere quantitative Computertomographie (HR-pQCT) bei Patienten mit Nagelpsoriasis
Fast 30 % der Patienten mit kutaner Psoriasis (PsO) entwickelten eine Psoriasis-Arthritis (PsA). Von diesen Patienten leiden 20 % an schwerer destruktiver Arthritis. Das Risiko, an PsA zu erkranken, ist bei Patienten mit Nagelbeteiligung deutlich höher (OR = 2,24; 95 %-KI [1,26–3,98]). Besonders hoch ist das Risiko für die periphere Form von PsA und Onycholyse (OR=2,80; 95 %-KI [1,34–5,85]).
Daher wollten die Forscher die Hypothese testen, dass die Onycholyse bei Patienten ohne PsA ein potenzieller klinischer Marker für eine subklinische distale Enthesopathie und damit auch für Veränderungen der Knochenmikrostruktur ist.
Patienten und Methoden
Die Ermittler werden 4 Gruppen von Probanden rekrutieren:
- Patienten mit peripherer PsA,
- Patienten mit psoriatischer Nagel-Onycholyse,
- Nur Patienten mit PsO
- Gesunde Matchkontrollpersonen. Die Forscher werden das Vorliegen einer Enthesopathie durch Ultraschall und Knochenstrukturschäden (durch HR-pQCT) bei allen Probanden zu Studienbeginn und nach 4 Jahren beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Rekrutierung
- Centre des Métastases Osseuses (CEMOS) Pavillon F - Rhumatology Hôpital Edouard Herriot, 5 place d'Arsonval
-
Kontakt:
- Cyrille Confavreux, MD PHD
- Telefonnummer: +33 (0)4 72 11 74 79
- E-Mail: cyrille.confavreux@chu-lyon.fr
-
Kontakt:
- Céline Coutisson, clinical research assistant
- Telefonnummer: +33 (0)4 72 11 74 46
- E-Mail: centre.prevention@wanadoo.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre und bis 65 Jahre
- beide Geschlechter
- von der französischen Sozialversicherung abgedeckt
- Probanden, die einer der 4 Gruppen beitreten.
Ausschlusskriterien:
- Die Behandlung mit biologischen Wirkstoffen ist ein Ausschlusskriterium für PsO-, Onycholyse- und Kontrollpatienten.
- Schwangere Frau
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit peripherer PsA
|
HR-pQCT ist ein leistungsstarkes Gerät, das eine Bestrahlung mit niedriger Dosis ermöglicht und bereits im Knochenbereich eingesetzt wird. Es handelt sich um ein hochauflösendes Werkzeug (Voxelgröße = 82 µm), das die Forscher für die Behandlung des von der Onycholyse betroffenen distalen Gelenks angepasst haben. Eine anteroposteriore Scout-Ansicht wird verwendet, um den interessierenden Bereich (ROI) zu definieren, der sich von der Spitze des distalen Fingers bis zum distalen Teil des mittleren Fingers erstreckt, um das distale Gelenk des Zielfingers einzuschließen. Die Bilder werden dann auf Erosionen, Osteophyten und volumetrische Knochenmineraldichte analysiert. |
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Patienten mit psoriatischer Nagel-Onycholyse
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HR-pQCT ist ein leistungsstarkes Gerät, das eine Bestrahlung mit niedriger Dosis ermöglicht und bereits im Knochenbereich eingesetzt wird. Es handelt sich um ein hochauflösendes Werkzeug (Voxelgröße = 82 µm), das die Forscher für die Behandlung des von der Onycholyse betroffenen distalen Gelenks angepasst haben. Eine anteroposteriore Scout-Ansicht wird verwendet, um den interessierenden Bereich (ROI) zu definieren, der sich von der Spitze des distalen Fingers bis zum distalen Teil des mittleren Fingers erstreckt, um das distale Gelenk des Zielfingers einzuschließen. Die Bilder werden dann auf Erosionen, Osteophyten und volumetrische Knochenmineraldichte analysiert. |
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Nur Patienten mit PsO
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HR-pQCT ist ein leistungsstarkes Gerät, das eine Bestrahlung mit niedriger Dosis ermöglicht und bereits im Knochenbereich eingesetzt wird. Es handelt sich um ein hochauflösendes Werkzeug (Voxelgröße = 82 µm), das die Forscher für die Behandlung des von der Onycholyse betroffenen distalen Gelenks angepasst haben. Eine anteroposteriore Scout-Ansicht wird verwendet, um den interessierenden Bereich (ROI) zu definieren, der sich von der Spitze des distalen Fingers bis zum distalen Teil des mittleren Fingers erstreckt, um das distale Gelenk des Zielfingers einzuschließen. Die Bilder werden dann auf Erosionen, Osteophyten und volumetrische Knochenmineraldichte analysiert. |
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Gesunde Matchkontrollpersonen
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HR-pQCT ist ein leistungsstarkes Gerät, das eine Bestrahlung mit niedriger Dosis ermöglicht und bereits im Knochenbereich eingesetzt wird. Es handelt sich um ein hochauflösendes Werkzeug (Voxelgröße = 82 µm), das die Forscher für die Behandlung des von der Onycholyse betroffenen distalen Gelenks angepasst haben. Eine anteroposteriore Scout-Ansicht wird verwendet, um den interessierenden Bereich (ROI) zu definieren, der sich von der Spitze des distalen Fingers bis zum distalen Teil des mittleren Fingers erstreckt, um das distale Gelenk des Zielfingers einzuschließen. Die Bilder werden dann auf Erosionen, Osteophyten und volumetrische Knochenmineraldichte analysiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
distale Phalangealknochenerosion der beiden Zeigefinger der Hand
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Jahren Nachbeobachtung
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Beurteilung durch HR-pQCT
|
zu Studienbeginn und nach 4 Jahren Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Enthesopathie der beiden Zeigefinger der Hand
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 4 Jahren Nachbeobachtung
|
Beurteilung durch Ultraschall
|
zu Studienbeginn und nach 4 Jahren Nachbeobachtung
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|
Rheumafaktoren
Zeitfenster: Biomarker werden zu Studienbeginn bewertet
|
Biomarker werden zu Studienbeginn bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cyrille Confavreux, MD PHD, Hospices Civils de Lyon, France
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0202
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