- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02814968
PET/CT und WB-MRT zum Staging und Ansprechen bei CRPC-Patienten, die Enzalutamid erhalten
Eine offene, einarmige Wirksamkeits- und Bildgebungsstudie der Phase 2 zu oralem Enzalutamid bei Chemo-naiven Patienten mit progredientem Prostatakrebs, bei denen eine Androgenentzugstherapie fehlgeschlagen ist (kastrationsresistente Prostatakrebspatienten)
Ziel der Studie ist es, den klinischen Nutzen von 18F-Fluor-Desoxyglukose-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) und Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT) im Vergleich zu konventionellem Knochenscan und Prostata-spezifischem Antigen (PSA) zu bewerten. Messungen zur Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung mit Enzalutamid bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Die Studie wird bewerten, wie diese beiden bildgebenden Verfahren im Vergleich zu herkömmlichen seriellen PSA-Messungen und Knochenscans bei der Beurteilung der metastatischen Tumorlast, der fortschreitenden Erkrankung und des Ansprechens auf die Behandlung mit Enzalutamid bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs abschneiden.
Zusätzlich werden Messungen von seriell gesammelten Proben zirkulierender Tumorzellen (CTC), zellfreier Tumor-DNA und RNA durchgeführt, um deren Vorhersagewert in Bezug auf die Response-Messung zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, die für eine Zweitlinien-Hormonbehandlung in Frage kommen, werden mit Enzalutamid (XTANDI) behandelt. Die Probanden erhalten 1 dd 160 mg Enzalutamid kontinuierlich oral, bis eine fortschreitende Erkrankung auftritt.
Alle Probanden werden zu Studienbeginn, 2 Wochen, 2 und 6, 9 und 12 Monate nach Beginn der Androgenrezeptor-gerichteten Behandlung 18F-FDG-PET/CT-Scans unterzogen. Alle Probanden werden zu Beginn, nach 6, 9 und 12 Monaten einer Ganzkörper-MRT unterzogen. Knochenscans werden zu Beginn, nach 3 Monaten, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Der PSA-Wert wird zu Studienbeginn und danach alle 4 Wochen bis zum 12. Lebensmonat gemessen. CTC-Zahlen und -Merkmale werden zu Studienbeginn und während der Behandlung mit Enzalutamid gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333 ZA
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich ab 18 Jahren;
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne neuroendokrine Differenzierung oder kleinzellige Merkmale;
- Laufende Androgendeprivationstherapie mit einem GnRH-Analogon oder bilateraler Orchiektomie;
- Drei aufeinanderfolgende PSA-Anstiege im Abstand von 1 Woche, die zu zwei Anstiegen von 50 % über dem Nadir führen, mit PSA von mindestens > 5 ng/ml, aber vorzugsweise > 10 ng/ml;
- Fortschreitende Erkrankung, definiert durch steigende PSA-Werte plus Nachweis einer fortschreitenden und messbaren Weichteil- oder Knochenerkrankung durch 18F-FDG-PET/CT, Ganzkörper-MRT oder beides;
- Kastraten-Serumspiegel von Testosteron < 50 ng/dL oder < 1,7 nmol/L;
- Anti-Androgen-Entzug für mindestens 6 Wochen für Bicalutamid, Nilutamid oder Flutamid für mindestens 6 Wochen;
- Keine vorherige Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie;
- ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) 0-2;
- Eine Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten;
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwere gleichzeitige Erkrankung, Infektion oder Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Aufnahme ungeeignet machen würde;
- Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder aktive leptomeningeale Erkrankung;
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem nicht-melanomatösem Hautkrebs;
- Gesamtbilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts beim Screening-Besuch;
- Kreatinin > 177 µmol/L (2 mg/dL) beim Screening-Besuch;
- Hämoglobin < 6 mmol/l, weiße Blutkörperchen < 4,0 x 10^9/l, Blutplättchen < 100 x 10^9/l;
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder anderen Zuständen, die für einen Krampfanfall prädisponieren können. Außerdem Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung (Besuch am Tag 1);
- Kontraindikation für MRT (z. B. Schrittmacher).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Einarmig
Die Probanden erhalten 1 dd 160 mg Enzalutamid kontinuierlich oral, bis eine fortschreitende Erkrankung auftritt.
Serielle PSA-Messungen, PET/CT-Scans, Ganzkörper-MRT, Knochenscans werden durchgeführt, um die metastatische Tumorlast, die fortschreitende Erkrankung und das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der radiologischen Progression oder des Todes (Patienten werden über den festen Zeitpunkt von 12 Monaten hinaus auf kontinuierliches Ansprechen cq Rezidiv beobachtet, aber 12 Monate ist die letzte feste primäre Endpunktbewertung). Die radiologische Progression wird durch eines der folgenden Kriterien definiert:
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6 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der radiologischen Progression oder des Todes (Patienten werden über den festen Zeitpunkt von 12 Monaten hinaus auf kontinuierliches Ansprechen cq Rezidiv beobachtet, aber 12 Monate ist die letzte feste primäre Endpunktbewertung). Die radiologische Progression wird durch eines der folgenden Kriterien definiert:
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biochemische (PSA) Reaktion, definiert als Tiefpunkt des prostataspezifischen Antigens (PSA).
Zeitfenster: 12 Monate
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Reaktion als PSA-Nadir.
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12 Monate
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PSA-Verlauf. PSA-Kinetik gemessen durch PSA-Verdopplungszeit (reguläre PSA-Messungen).
Zeitfenster: 12 Monate
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PSA-Verdopplungszeit
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12 Monate
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Progression von Knochenläsionen, die mit einem Knochenscan gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2) erkannt wurden.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Progression von Knochenläsionen
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6 und 12 Monate
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Radiologisch bestätigte Kompression des Rückenmarks oder pathologische Fraktur aufgrund maligner Progression.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Radiologische Beurteilung einer Kompression des Rückenmarks oder einer pathologischen Fraktur
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6 und 12 Monate
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Auftreten von symptomatischen Skelettereignissen (SSE), bewertet durch eine Kombination aus klinischen und radiologischen Untersuchungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der externen Strahlentherapie zur Linderung von Skelettschmerzen, Auftreten einer neuen symptomatischen pathologischen Knochenfraktur, Rückenmarkskompression, tumorbedingter orthopädischer chirurgischer Eingriff oder Änderung der antineoplastischen Therapie zur Behandlung von Knochenschmerzen
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung der CTC-Messungen korreliert mit dem radiologischen PFS.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Beurteilung des radiologischen PFS
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6 und 12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Serumkonzentration von zirkulierendem Testosteron (T) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung des zirkulierenden Testosterons
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12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Serumkonzentration von Dihydrotestosteron (DHT) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Serumkonzentration von Dihydrotestosteron
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12 Monate
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Prozentuale Veränderung der Serumkonzentration von Sexualhormon-bindendem Globulin (SHBG) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderungen der SHBG
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12 Monate
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Prozentuale Änderung der Serumkonzentration von Androstendion (A) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderungen von Androstendion gegenüber dem Ausgangswert
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Veränderungen der Biomarker des Knochenumsatzes, die mit PSA korrelieren.
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderungen der Biomarker
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die zu einem Behandlungsabbruch führten.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Beurteilung von UE und SUE
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6 und 12 Monate
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Zeit bis zur symptomatischen Progression (einschließlich Tod durch Prostatakrebs).
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit zum Fortschritt
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12 Monate
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Zeit bis zum Beginn einer systemischen Salvage-Therapie, einschließlich Chemotherapie oder palliativer Bestrahlung.
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit bis zur Chemotherapie oder palliativen Bestrahlung.
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12 Monate
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Lebensqualität gemessen durch den Fragebogen Functional Assessment of Cancer Therapy-Prostate (FACT-P).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertung der Lebensqualität
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6 und 12 Monate
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Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol 5-Dimension QoL Instrument (EQ-5D).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertung der Lebensqualität
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6 und 12 Monate
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Änderungen im Karnofsky-Score
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Änderungen im Karnofsky-Score
|
6 und 12 Monate
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Veränderungen der visuellen Analogskala (VAS) für tumorbedingte Schmerzen.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Schmerzänderungen gegenüber dem Ausgangswert (QoL)
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6 und 12 Monate
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Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD), gemessen durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scan.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Die Knochenmineraldichte ändert sich
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Susanne Osanto, MD PhD, The European Uro-Oncology Group (EUOG)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT Number 2014-001161-27
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