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Prävention von Irinotecan-induziertem Durchfall durch Probiotika

12. Dezember 2022 aktualisiert von: S&D Pharma SK s.r.o.

Prävention von Irinotecan-induziertem Durchfall durch Probiotika: Eine Phase-III-Studie

Durchfall ist eine relativ häufige Komplikation bei Krebspatienten. Zu Beginn waren mehrere Mechanismen beteiligt; Malabsorption aufgrund chemotherapieinduzierter Mukositis, Breitbandantibiotika-induzierter Dysbiose und Prädisposition für infektiösen Durchfall bei immunsupprimierten Patienten. Einige Zytostatika und ihre Metaboliten können aufgrund ihrer Wirkung auf die Darmschleimhaut auch direkt Durchfall auslösen.

Die Verwendung von Probiotika zur Vorbeugung und Behandlung von Durchfall beruht sowohl auf den theoretischen Annahmen als auch auf den Ergebnissen mehrerer klinischer Studien. Milchsäurebakterien, die an der Behandlung von Dysbiose beteiligt sind, konkurrieren mit pathogenen Bakterien um das Substrat, produzieren Bakteriozine und erhöhen den transepithelialen Widerstand. Ihre enzymatische Aktivität beeinflusst die Aktivierung oder Deaktivierung von Metaboliten, die Durchfall verursachen. Die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren, die für die Aufrechterhaltung der Darmschleimhautzellen wichtig sind, trägt auch zu ihrer antidiarrhoischen Wirkung bei.

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie wurde entwickelt, um das Potenzial von Probiotika zur Vorbeugung von Diarrhoe Grad 3-4 bei Patienten zu bewerten, die während der ersten 6 Wochen einer Irinotecan-basierten Chemotherapie mit einer Irinotecan-basierten Chemotherapie behandelt wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Vorbeugung von antibiotikainduziertem Durchfall in doppelblinden placebokontrollierten klinischen Studien wurde eine schützende Wirkung von Probiotika festgestellt, die S. boulardii und Enterococcus faecium enthalten. Auch bei der Prävention von Infektionskrankheiten im Zusammenhang mit Clostridium difficile führte die Verabreichung von Probiotika zu einer signifikanten Verringerung des Wiederauftretens der Krankheit. Die Dauer von Rotavirus-Diarrhoe bei Kindern und immungeschwächten HIV-positiven Patienten war nach Verabreichung von Lactobacilli- bzw. S. boulardii-Stämmen signifikant verkürzt.

Eine Metaanalyse von 9 randomisierten, placebokontrollierten Studien zeigte eine signifikante Verringerung der Inzidenz von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe bei Kindern. Eine weitere Metaanalyse, in die 23 Studien eingeschlossen wurden, zeigte eine signifikante Verringerung des Risikos für infektiösen Durchfall. Die meisten dieser Studien wurden mit dem probiotischen Stamm Lactobacillus rhamnosus GG® durchgeführt.

Die Inzidenz von Durchfall während der Behandlung einer akuten Leukämie liegt zwischen 15 und 80 %. Schwere Diarrhoe Grad 3 bis 4 tritt bei 8-20 % auf und ist viel häufiger während der Induktionsphase der Chemotherapie. In einer am NCI Slovakia durchgeführten Phase-II-Studie war die vorbeugende Verabreichung des probiotischen Enterococcus faecium Stamm M-74 mit Selen mit einer geringen Inzidenz (14 %) und Schweregrad (alle Grade 1) von Diarrhoe verbunden, obwohl die Hälfte der Patienten eine Induktionstherapie erhielten. Die Forscher stellten die Sicherheit des probiotischen Stamms während 370 Tagen schwerer Neutropenie Gr 3-4 fest.

Die Inzidenz von Irinotecan-induziertem Durchfall variiert zwischen 60-90 %, wobei die Inzidenz von schwerem Durchfall 20-40 % beträgt. In Phase-II-Studien betrug die Inzidenz in NCI Slovakia 17 %, aber die Irinotecan-Dosis wurde bei allen Patienten um 25 % reduziert. Durchfall ist ein wichtiger Faktor für Morbidität und Mortalität während einer Irinotecan-basierten Chemotherapie. Prädisponierende Faktoren sind Alter über 65 Jahre, ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) PS (Performance Status) von 1 und vorherige abdominopelvine Bestrahlung. Einer der Metaboliten von Irinotecan, SN-38 (7-Ethyl-10-Hydroxycamptothecin), der in der Leber glucuronidiert und anschließend in den Darm ausgeschieden wird, ist die Hauptursache für Durchfall. Durch das bakterielle Enzym Beta-D-Glucuronidase wird es im Darmlumen wieder dekonjugiert. Diese Form verursacht eine direkte Schädigung der Darmschleimhaut, die mit einer Malabsorption von Wasser, Elektrolyten und der Entwicklung von Durchfall verbunden ist.

Die Verringerung der Aktivität der intestinalen Beta-D-Glucuronidase unter Verwendung von Breitbandantibiotika und/oder Beta-D-Glucuronidase-Hemmern ist eine der Möglichkeiten zur Vermeidung von Irinotecan-induzierter Diarrhoe. Es ist auch möglich, den Metabolismus von Irinotecan mit Cyclosporin und Phenobarbital zu modulieren, um die biliäre Ausscheidung von SN-38 und die Induktion der Glucuronidierung zu reduzieren. Vielversprechende Ergebnisse wurden mit Aktivkohle gezeigt, die zur Absorption von SN-38 geführt hat. Auch andere Methoden wurden getestet: orale Alkalisierung, Thalidomid, Amifostin, aber ohne Erfolg. Diese Verfahren wurden nur in Phase-II-Studien untersucht. Es ist bekannt, dass einige probiotische Bakterien die Aktivität der intestinalen Beta-D-Glucuronidase verringern, und daher könnten diese Bakterien bei der Vorbeugung von Durchfall bei Patienten angewendet werden, die mit einer auf Irinotecan basierenden Therapie behandelt werden.

Die Ergebnisse der Phase-III-Studie, die aufgrund schlechter Ergebnisse vorzeitig beendet wurde, zeigten einen Nutzen von Colon Dophilus auf die durch Irinotecan induzierte gastrointestinale Toxizität. In diese Studie wurden 46 Patienten mit kolorektalem Karzinom eingeschlossen, die mit einer neuen Therapielinie auf Irinotecan-Basis begannen. 5-Fluorouracil/Capecitabin wurde zusammen mit Irinotecan 26 (56,5 %) und 22 (47,8 %) Patienten verabreicht. Die Patienten erhielten auch eine biologische Therapie. Die Patienten wurden 1:1 in den probiotischen (PRO) oder Placebo-Arm (PLA) randomisiert. Die probiotische Formel Colon Dophilus wurde in einer Dosis von 10 x 109 CFU (koloniebildende Einheit) Bakterien dreimal täglich oral über 12 Wochen Chemotherapie verabreicht. Primärer Endpunkt war die Inzidenz von Durchfall 3./4. Grades. 23 Patienten wurden zu PRO und 23 Patienten zu PLA randomisiert. Die Gabe von Probiotika führte im Vergleich zu Placebo zu einer Verringerung der Inzidenz schwerer Diarrhoe Grad 3 oder 4 (0 % für PRO vs. 17,4 % für PLA, p = 0,11) sowie zu einer Reduktion der Gesamtinzidenz von Diarrhoe (39.1 % für PRO vs. 60,9 % für PLA, p = 0,24) und Inzidenz von Enterokolitis (0 % für PRO vs. 8,7 % für PLA). Patienten unter PRO verwendeten weniger Loperamid im Vergleich zu PLA (mittlere Dauer der Loperamidanwendung: 4,5 Tage für PRO vs. 10,4 Tage für PLA, p = 0,45; mittlere Anzahl von Loperamid-Tabletten: 5,9 für PRO vs. 37,7 für PLA, p = 0,49) . Es wurde keine durch probiotische Stämme verursachte Infektion festgestellt.

Zwei kürzlich durchgeführte Studien im Mausmodell zeigten, dass Bakterien im Darm die körpereigene Immunantwort auf Krebs verstärken und Immunzellen mobilisieren, um Krebszellen nicht nur im Darm, sondern im ganzen Körper abzutöten. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Bakterien die Wirksamkeit von drei verschiedenen Krebsbehandlungen beeinflussen.

Aufgrund ihrer geringen Toxizität und guten Verträglichkeit können Probiotika ein wichtiger Bestandteil der unterstützenden Therapie sein und darüber hinaus die Wirksamkeit der Krebstherapie verbessern. Das Ziel dieser Phase III. Die Studie soll die Wirksamkeit der probiotischen Formel Probio-Tec® BG-VCap-6.5 bei der Prophylaxe von Irinotecan-induzierter Diarrhoe aufgrund der Verringerung der intestinalen Beta-D-Glucuronidase-Aktivität und weiterer biochemischer und physiologischer Wirkungen spezifischer Stämme Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12® und Lactobacillus rhamnosus GG®, LGG®, die Wirkstoffe des verwendeten Nahrungsergänzungsmittels PROBIO-FIX INUM® sind. Beide Stämme sind gut dokumentiert. LGG® wurde in mehr als 800 wissenschaftlichen Publikationen untersucht. Studien haben ergeben, dass LGG® die Immunität unterstützt, die Antikörperbildung während einer Virusinfektion verbessert und das Auftreten von Magen-Darm-Infektionen, Antibiotika-assoziiertem Durchfall und Infektionen der Atemwege verringert. Zusätzlich zu seinen gut erforschten gesundheitlichen Vorteilen wurde die Sicherheit von LGG® umfassender untersucht als bei jedem anderen probiotischen Bakterium. Es hat eine sichere Geschichte der Verwendung in Lebensmitteln und ist in mehr als 200 klinischen Studien ausführlich dokumentiert.

Die große Zahl klinischer Studien und wissenschaftlicher Veröffentlichungen weist darauf hin, dass der probiotische Stamm BB-12® allein oder in Kombination mit anderen probiotischen Stämmen (z. LGG®) - kann positive Auswirkungen auf den Magen-Darm- und Immunbereich haben. BB-12® gilt als das am besten untersuchte probiotische Bifidobakterium, beschrieben in mehr als 360 wissenschaftlichen Studien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

233

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bratislava, Slowakei, 833 10
        • National Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Alter > 18 Jahre
  • histologisch bestätigte Darmkrebspatienten, die mit einer neuen Linie der Chemotherapie auf der Basis von Irinotecan beginnen
  • ECOG PS 0 - 1 bei Studieneintritt
  • Lebenserwartung mehr als 3 Monate
  • Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen;

Ausschlusskriterien:

  • Unmöglichkeit, orale Medikamente einzunehmen
  • aktive Infektion, die durch eine Antibiotikatherapie behandelt wird
  • Ileostoma
  • Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
  • jede gleichzeitige bösartige Erkrankung außer hellem Hautkrebs, keine andere Krebsart in den letzten 5 Jahren.
  • Schwerwiegende systemische Begleiterkrankungen oder Krankheiten, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Intervention: Maltodextrin wird für die Placebogruppe verwendet und in der gleichen Dosis wie die aktive Formel verabreicht (3 x 1 cps pro Tag oral für 6 Wochen).

Die Patienten sollten während der Studie eine umfassende unterstützende Versorgung erhalten, einschließlich Transfusion von Blut und Blutprodukten, Behandlung mit Antibiotika, Antiemetika, Antidiarrhoika, Analgetika, Erythropoetin oder Bisphosphonaten, sofern angemessen.

Maltodextrin
Andere Namen:
  • Maltodextrin
Aktiver Komparator: aktive probiotische Formel

Intervention: Die probiotische Formel Probio-Tec® BG-VCap-6.5 wird in einer Dosis von 3x1 cps pro Tag oral für 6 Wochen verabreicht. Nach Verabreichung der probiotischen Formel ist keine Prämedikation oder Patientenüberwachung erforderlich. Die probiotische Formel kann nach Mahlzeiten oder Snacks eingenommen werden, um Magenverstimmungen zu reduzieren. Schlucken Sie die Kapsel oder bei Schluckbeschwerden kann die Kapsel geöffnet und der Inhalt mit einer kleinen Menge Nahrung vermischt werden. Speisen dürfen nicht heiß sein.

Die Patienten sollten während der Studie eine umfassende unterstützende Versorgung erhalten, einschließlich Transfusion von Blut und Blutprodukten, Behandlung mit Antibiotika, Antiemetika, Antidiarrhoika, Analgetika, Erythropoetin oder Bisphosphonaten, sofern angemessen.

Inhalt jeder Kapsel: 2 gefriergetrocknete probiotische Stämme, Gesamtmenge von mindestens 2,7 x 10 9 CFU/cps, Verhältnis LGG®: BB-12® = 50 % : 50 % (Kulturprozentsätze basieren auf der Zellkonzentration und sind ungefähr) Lactobacillus rhamnosus GG ® (ATCC 53103) Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12® (DSM 15954) Zusatzstoffe: Maltodextrin, mikrokristalline Cellulose, Siliziumdioxid, Magnesiumstearat
Andere Namen:
  • PROBIO-FIX INUM®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorbeugung von Durchfall Grad 3-4, der durch Chemotherapie auf Irinotecan-Basis ausgelöst wird
Zeitfenster: ersten 6 Wochen einer Irinotecan-basierten Chemotherapie
Bestimmung der Wirksamkeit (gemessen an der Prävention von Diarrhoe 3./4. Grades) der probiotischen Formel Probio-Tec® BG-VCap-6.5, oral verabreicht an Patienten mit Darmkrebs, die eine neue Chemotherapie auf Irinotecan-Basis beginnen. Das Ansprechen wird als Prävention von Diarrhoe Grad 3/4 gemäß der Definition von NCI CTC Version 4.0 definiert
ersten 6 Wochen einer Irinotecan-basierten Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Die progressionsfreie Überlebenszeit wird gemäß dem Standardprotokoll bewertet.
1 Jahr
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Toxizität]
Zeitfenster: 6 Wochen
Sicherheit und Toxizität werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE) bewertet (siehe Anhang D; http://www.fda.gov/cder/cancer/toxicityframe.htm).
6 Wochen
Vorbeugung von Durchfall jeden Grades
Zeitfenster: 6 Wochen
Bestimmung der Wirksamkeit (gemessen an der Prävention von Diarrhoe Grad 1/2) der probiotischen Formel Probio-Tec® BG-VCap-6.5, die Patienten mit Darmkrebs während der ersten 6 Wochen einer Irinotecan-basierten Chemotherapie oral gegeben wurde. Das Ansprechen wird als Prävention von Durchfall Grad 1/2 gemäß der Definition von NCI CTC Version 4.0 definiert
6 Wochen
Vorbeugung anderer gastrointestinaler Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
Bestimmung der Wirksamkeit (gemessen anhand der Prävention von Enterokolitis) der probiotischen Formel Probio-Tec® BG-VCap-6.5, die oral an Patienten mit Darmkrebs verabreicht wird, die eine neue Chemotherapie auf Irinotecan-Basis beginnen. Das Ansprechen wird als Prävention einer Enterokolitis während der ersten 6 Wochen einer auf Irinotecan basierenden Chemotherapie gemäß der Definition von NCI CTC Version 4.0 definiert.
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michal Mego, MD, National Cancer Institute Bratislava
  • Hauptermittler: Lubos Drgona, MD, National Cancer Institute Bratislava

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2 (Andere Kennung: Instituto Cardiovascular de Buenos Aires)

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Klinische Studien zur Placebo

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