- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02819960
Prävention von Irinotecan-induziertem Durchfall durch Probiotika
Prävention von Irinotecan-induziertem Durchfall durch Probiotika: Eine Phase-III-Studie
Durchfall ist eine relativ häufige Komplikation bei Krebspatienten. Zu Beginn waren mehrere Mechanismen beteiligt; Malabsorption aufgrund chemotherapieinduzierter Mukositis, Breitbandantibiotika-induzierter Dysbiose und Prädisposition für infektiösen Durchfall bei immunsupprimierten Patienten. Einige Zytostatika und ihre Metaboliten können aufgrund ihrer Wirkung auf die Darmschleimhaut auch direkt Durchfall auslösen.
Die Verwendung von Probiotika zur Vorbeugung und Behandlung von Durchfall beruht sowohl auf den theoretischen Annahmen als auch auf den Ergebnissen mehrerer klinischer Studien. Milchsäurebakterien, die an der Behandlung von Dysbiose beteiligt sind, konkurrieren mit pathogenen Bakterien um das Substrat, produzieren Bakteriozine und erhöhen den transepithelialen Widerstand. Ihre enzymatische Aktivität beeinflusst die Aktivierung oder Deaktivierung von Metaboliten, die Durchfall verursachen. Die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren, die für die Aufrechterhaltung der Darmschleimhautzellen wichtig sind, trägt auch zu ihrer antidiarrhoischen Wirkung bei.
Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie wurde entwickelt, um das Potenzial von Probiotika zur Vorbeugung von Diarrhoe Grad 3-4 bei Patienten zu bewerten, die während der ersten 6 Wochen einer Irinotecan-basierten Chemotherapie mit einer Irinotecan-basierten Chemotherapie behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Vorbeugung von antibiotikainduziertem Durchfall in doppelblinden placebokontrollierten klinischen Studien wurde eine schützende Wirkung von Probiotika festgestellt, die S. boulardii und Enterococcus faecium enthalten. Auch bei der Prävention von Infektionskrankheiten im Zusammenhang mit Clostridium difficile führte die Verabreichung von Probiotika zu einer signifikanten Verringerung des Wiederauftretens der Krankheit. Die Dauer von Rotavirus-Diarrhoe bei Kindern und immungeschwächten HIV-positiven Patienten war nach Verabreichung von Lactobacilli- bzw. S. boulardii-Stämmen signifikant verkürzt.
Eine Metaanalyse von 9 randomisierten, placebokontrollierten Studien zeigte eine signifikante Verringerung der Inzidenz von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe bei Kindern. Eine weitere Metaanalyse, in die 23 Studien eingeschlossen wurden, zeigte eine signifikante Verringerung des Risikos für infektiösen Durchfall. Die meisten dieser Studien wurden mit dem probiotischen Stamm Lactobacillus rhamnosus GG® durchgeführt.
Die Inzidenz von Durchfall während der Behandlung einer akuten Leukämie liegt zwischen 15 und 80 %. Schwere Diarrhoe Grad 3 bis 4 tritt bei 8-20 % auf und ist viel häufiger während der Induktionsphase der Chemotherapie. In einer am NCI Slovakia durchgeführten Phase-II-Studie war die vorbeugende Verabreichung des probiotischen Enterococcus faecium Stamm M-74 mit Selen mit einer geringen Inzidenz (14 %) und Schweregrad (alle Grade 1) von Diarrhoe verbunden, obwohl die Hälfte der Patienten eine Induktionstherapie erhielten. Die Forscher stellten die Sicherheit des probiotischen Stamms während 370 Tagen schwerer Neutropenie Gr 3-4 fest.
Die Inzidenz von Irinotecan-induziertem Durchfall variiert zwischen 60-90 %, wobei die Inzidenz von schwerem Durchfall 20-40 % beträgt. In Phase-II-Studien betrug die Inzidenz in NCI Slovakia 17 %, aber die Irinotecan-Dosis wurde bei allen Patienten um 25 % reduziert. Durchfall ist ein wichtiger Faktor für Morbidität und Mortalität während einer Irinotecan-basierten Chemotherapie. Prädisponierende Faktoren sind Alter über 65 Jahre, ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) PS (Performance Status) von 1 und vorherige abdominopelvine Bestrahlung. Einer der Metaboliten von Irinotecan, SN-38 (7-Ethyl-10-Hydroxycamptothecin), der in der Leber glucuronidiert und anschließend in den Darm ausgeschieden wird, ist die Hauptursache für Durchfall. Durch das bakterielle Enzym Beta-D-Glucuronidase wird es im Darmlumen wieder dekonjugiert. Diese Form verursacht eine direkte Schädigung der Darmschleimhaut, die mit einer Malabsorption von Wasser, Elektrolyten und der Entwicklung von Durchfall verbunden ist.
Die Verringerung der Aktivität der intestinalen Beta-D-Glucuronidase unter Verwendung von Breitbandantibiotika und/oder Beta-D-Glucuronidase-Hemmern ist eine der Möglichkeiten zur Vermeidung von Irinotecan-induzierter Diarrhoe. Es ist auch möglich, den Metabolismus von Irinotecan mit Cyclosporin und Phenobarbital zu modulieren, um die biliäre Ausscheidung von SN-38 und die Induktion der Glucuronidierung zu reduzieren. Vielversprechende Ergebnisse wurden mit Aktivkohle gezeigt, die zur Absorption von SN-38 geführt hat. Auch andere Methoden wurden getestet: orale Alkalisierung, Thalidomid, Amifostin, aber ohne Erfolg. Diese Verfahren wurden nur in Phase-II-Studien untersucht. Es ist bekannt, dass einige probiotische Bakterien die Aktivität der intestinalen Beta-D-Glucuronidase verringern, und daher könnten diese Bakterien bei der Vorbeugung von Durchfall bei Patienten angewendet werden, die mit einer auf Irinotecan basierenden Therapie behandelt werden.
Die Ergebnisse der Phase-III-Studie, die aufgrund schlechter Ergebnisse vorzeitig beendet wurde, zeigten einen Nutzen von Colon Dophilus auf die durch Irinotecan induzierte gastrointestinale Toxizität. In diese Studie wurden 46 Patienten mit kolorektalem Karzinom eingeschlossen, die mit einer neuen Therapielinie auf Irinotecan-Basis begannen. 5-Fluorouracil/Capecitabin wurde zusammen mit Irinotecan 26 (56,5 %) und 22 (47,8 %) Patienten verabreicht. Die Patienten erhielten auch eine biologische Therapie. Die Patienten wurden 1:1 in den probiotischen (PRO) oder Placebo-Arm (PLA) randomisiert. Die probiotische Formel Colon Dophilus wurde in einer Dosis von 10 x 109 CFU (koloniebildende Einheit) Bakterien dreimal täglich oral über 12 Wochen Chemotherapie verabreicht. Primärer Endpunkt war die Inzidenz von Durchfall 3./4. Grades. 23 Patienten wurden zu PRO und 23 Patienten zu PLA randomisiert. Die Gabe von Probiotika führte im Vergleich zu Placebo zu einer Verringerung der Inzidenz schwerer Diarrhoe Grad 3 oder 4 (0 % für PRO vs. 17,4 % für PLA, p = 0,11) sowie zu einer Reduktion der Gesamtinzidenz von Diarrhoe (39.1 % für PRO vs. 60,9 % für PLA, p = 0,24) und Inzidenz von Enterokolitis (0 % für PRO vs. 8,7 % für PLA). Patienten unter PRO verwendeten weniger Loperamid im Vergleich zu PLA (mittlere Dauer der Loperamidanwendung: 4,5 Tage für PRO vs. 10,4 Tage für PLA, p = 0,45; mittlere Anzahl von Loperamid-Tabletten: 5,9 für PRO vs. 37,7 für PLA, p = 0,49) . Es wurde keine durch probiotische Stämme verursachte Infektion festgestellt.
Zwei kürzlich durchgeführte Studien im Mausmodell zeigten, dass Bakterien im Darm die körpereigene Immunantwort auf Krebs verstärken und Immunzellen mobilisieren, um Krebszellen nicht nur im Darm, sondern im ganzen Körper abzutöten. Die Forscher fanden auch heraus, dass die Bakterien die Wirksamkeit von drei verschiedenen Krebsbehandlungen beeinflussen.
Aufgrund ihrer geringen Toxizität und guten Verträglichkeit können Probiotika ein wichtiger Bestandteil der unterstützenden Therapie sein und darüber hinaus die Wirksamkeit der Krebstherapie verbessern. Das Ziel dieser Phase III. Die Studie soll die Wirksamkeit der probiotischen Formel Probio-Tec® BG-VCap-6.5 bei der Prophylaxe von Irinotecan-induzierter Diarrhoe aufgrund der Verringerung der intestinalen Beta-D-Glucuronidase-Aktivität und weiterer biochemischer und physiologischer Wirkungen spezifischer Stämme Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12® und Lactobacillus rhamnosus GG®, LGG®, die Wirkstoffe des verwendeten Nahrungsergänzungsmittels PROBIO-FIX INUM® sind. Beide Stämme sind gut dokumentiert. LGG® wurde in mehr als 800 wissenschaftlichen Publikationen untersucht. Studien haben ergeben, dass LGG® die Immunität unterstützt, die Antikörperbildung während einer Virusinfektion verbessert und das Auftreten von Magen-Darm-Infektionen, Antibiotika-assoziiertem Durchfall und Infektionen der Atemwege verringert. Zusätzlich zu seinen gut erforschten gesundheitlichen Vorteilen wurde die Sicherheit von LGG® umfassender untersucht als bei jedem anderen probiotischen Bakterium. Es hat eine sichere Geschichte der Verwendung in Lebensmitteln und ist in mehr als 200 klinischen Studien ausführlich dokumentiert.
Die große Zahl klinischer Studien und wissenschaftlicher Veröffentlichungen weist darauf hin, dass der probiotische Stamm BB-12® allein oder in Kombination mit anderen probiotischen Stämmen (z. LGG®) - kann positive Auswirkungen auf den Magen-Darm- und Immunbereich haben. BB-12® gilt als das am besten untersuchte probiotische Bifidobakterium, beschrieben in mehr als 360 wissenschaftlichen Studien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Bratislava, Slowakei, 833 10
- National Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Alter > 18 Jahre
- histologisch bestätigte Darmkrebspatienten, die mit einer neuen Linie der Chemotherapie auf der Basis von Irinotecan beginnen
- ECOG PS 0 - 1 bei Studieneintritt
- Lebenserwartung mehr als 3 Monate
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise beeinträchtigen;
Ausschlusskriterien:
- Unmöglichkeit, orale Medikamente einzunehmen
- aktive Infektion, die durch eine Antibiotikatherapie behandelt wird
- Ileostoma
- Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament
- jede gleichzeitige bösartige Erkrankung außer hellem Hautkrebs, keine andere Krebsart in den letzten 5 Jahren.
- Schwerwiegende systemische Begleiterkrankungen oder Krankheiten, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Intervention: Maltodextrin wird für die Placebogruppe verwendet und in der gleichen Dosis wie die aktive Formel verabreicht (3 x 1 cps pro Tag oral für 6 Wochen). Die Patienten sollten während der Studie eine umfassende unterstützende Versorgung erhalten, einschließlich Transfusion von Blut und Blutprodukten, Behandlung mit Antibiotika, Antiemetika, Antidiarrhoika, Analgetika, Erythropoetin oder Bisphosphonaten, sofern angemessen. |
Maltodextrin
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: aktive probiotische Formel
Intervention: Die probiotische Formel Probio-Tec® BG-VCap-6.5 wird in einer Dosis von 3x1 cps pro Tag oral für 6 Wochen verabreicht. Nach Verabreichung der probiotischen Formel ist keine Prämedikation oder Patientenüberwachung erforderlich. Die probiotische Formel kann nach Mahlzeiten oder Snacks eingenommen werden, um Magenverstimmungen zu reduzieren. Schlucken Sie die Kapsel oder bei Schluckbeschwerden kann die Kapsel geöffnet und der Inhalt mit einer kleinen Menge Nahrung vermischt werden. Speisen dürfen nicht heiß sein. Die Patienten sollten während der Studie eine umfassende unterstützende Versorgung erhalten, einschließlich Transfusion von Blut und Blutprodukten, Behandlung mit Antibiotika, Antiemetika, Antidiarrhoika, Analgetika, Erythropoetin oder Bisphosphonaten, sofern angemessen. |
Inhalt jeder Kapsel: 2 gefriergetrocknete probiotische Stämme, Gesamtmenge von mindestens 2,7 x 10 9 CFU/cps, Verhältnis LGG®: BB-12® = 50 % : 50 % (Kulturprozentsätze basieren auf der Zellkonzentration und sind ungefähr) Lactobacillus rhamnosus GG ® (ATCC 53103) Bifidobacterium animalis subsp.
lactis BB-12® (DSM 15954) Zusatzstoffe: Maltodextrin, mikrokristalline Cellulose, Siliziumdioxid, Magnesiumstearat
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorbeugung von Durchfall Grad 3-4, der durch Chemotherapie auf Irinotecan-Basis ausgelöst wird
Zeitfenster: ersten 6 Wochen einer Irinotecan-basierten Chemotherapie
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Bestimmung der Wirksamkeit (gemessen an der Prävention von Diarrhoe 3./4. Grades) der probiotischen Formel Probio-Tec® BG-VCap-6.5, oral verabreicht an Patienten mit Darmkrebs, die eine neue Chemotherapie auf Irinotecan-Basis beginnen.
Das Ansprechen wird als Prävention von Diarrhoe Grad 3/4 gemäß der Definition von NCI CTC Version 4.0 definiert
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ersten 6 Wochen einer Irinotecan-basierten Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die progressionsfreie Überlebenszeit wird gemäß dem Standardprotokoll bewertet.
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1 Jahr
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Toxizität]
Zeitfenster: 6 Wochen
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Sicherheit und Toxizität werden gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 (CTCAE) bewertet (siehe Anhang D; http://www.fda.gov/cder/cancer/toxicityframe.htm).
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6 Wochen
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Vorbeugung von Durchfall jeden Grades
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmung der Wirksamkeit (gemessen an der Prävention von Diarrhoe Grad 1/2) der probiotischen Formel Probio-Tec® BG-VCap-6.5, die Patienten mit Darmkrebs während der ersten 6 Wochen einer Irinotecan-basierten Chemotherapie oral gegeben wurde.
Das Ansprechen wird als Prävention von Durchfall Grad 1/2 gemäß der Definition von NCI CTC Version 4.0 definiert
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6 Wochen
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Vorbeugung anderer gastrointestinaler Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
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Bestimmung der Wirksamkeit (gemessen anhand der Prävention von Enterokolitis) der probiotischen Formel Probio-Tec® BG-VCap-6.5, die oral an Patienten mit Darmkrebs verabreicht wird, die eine neue Chemotherapie auf Irinotecan-Basis beginnen.
Das Ansprechen wird als Prävention einer Enterokolitis während der ersten 6 Wochen einer auf Irinotecan basierenden Chemotherapie gemäß der Definition von NCI CTC Version 4.0 definiert.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Mego, MD, National Cancer Institute Bratislava
- Hauptermittler: Lubos Drgona, MD, National Cancer Institute Bratislava
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iida N, Dzutsev A, Stewart CA, Smith L, Bouladoux N, Weingarten RA, Molina DA, Salcedo R, Back T, Cramer S, Dai RM, Kiu H, Cardone M, Naik S, Patri AK, Wang E, Marincola FM, Frank KM, Belkaid Y, Trinchieri G, Goldszmid RS. Commensal bacteria control cancer response to therapy by modulating the tumor microenvironment. Science. 2013 Nov 22;342(6161):967-70. doi: 10.1126/science.1240527.
- Viaud S, Saccheri F, Mignot G, Yamazaki T, Daillere R, Hannani D, Enot DP, Pfirschke C, Engblom C, Pittet MJ, Schlitzer A, Ginhoux F, Apetoh L, Chachaty E, Woerther PL, Eberl G, Berard M, Ecobichon C, Clermont D, Bizet C, Gaboriau-Routhiau V, Cerf-Bensussan N, Opolon P, Yessaad N, Vivier E, Ryffel B, Elson CO, Dore J, Kroemer G, Lepage P, Boneca IG, Ghiringhelli F, Zitvogel L. The intestinal microbiota modulates the anticancer immune effects of cyclophosphamide. Science. 2013 Nov 22;342(6161):971-6. doi: 10.1126/science.1240537.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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