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Interesse der Ultraschallanleitung für die Verlegung femoraler arterieller und venöser Katheter auf der Intensivstation (ECHOGUIDE)

12. September 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Interesse der Ultraschallanleitung für die Verlegung femoraler arterieller und venöser Katheter auf der Intensivstation: Eine kontrollierte, randomisierte Studie: Die ECHOGUIDE-Studie

Der femorale Zugang ist der bevorzugte Gefäßzugang für die Anlage von Notfallkathetern bei schwer traumatisierten Patienten. Dieser Ort kombiniert Einfachheit und Schnelligkeit der Installation, ermöglicht die gleichzeitige Einrichtung von arteriellen und venösen Kathetern und ist ein Anbieter von wenigen Komplikationen und Ausfällen.

Die Ultraschallführung hat die Installationszeiten, Ausfälle und Komplikationen im Zusammenhang mit der Einrichtung eines zentralen Venenkatheters erheblich reduziert. Dies wurde an der inneren Jugular- und Schlüsselbeinstelle außerhalb extremer Notfallsituationen ausführlich demonstriert (Fragou M et al. 2011, Farrell J et al. 1997, Karakistos et al. 2006). Der Nutzen der Ultraschallführung bei der Anlage von arteriellen und venösen Kathetern im femoralen Notfall wurde hinsichtlich der Reduktion von Komplikationen nicht evaluiert.

Dann ist das Hauptziel dieser Studie zu zeigen, dass die Ultraschallführung frühe Komplikationen im Zusammenhang mit der Einrichtung von arteriellen und venösen Kathetern im femoralen Notfall bei schwer traumatisierten Patienten im Vergleich zur anatomischen Referenztechnik reduziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

136

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69003
        • Department of intensive care unit, Hospital Edouard Herriot- Hospices Civils de Lyon, 5 Place d'Arsonval

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • Eingeschlossen in die Intensivstation für schweres Trauma
  • Notwendigkeit der Implementierung von femoralen arteriellen und venösen Kathetern in Übereinstimmung mit den Praktiken des Dienstes.
  • Teilnahme vereinbart
  • Zugehörigkeit zur nationalen Sicherheit

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation zur Anlage des Gefäßzugangs in femoraler Position (femorale Scarpa-Wunde, Aortendissektion)
  • Lokale Infektion
  • Hypothermie <32°C
  • Es ist nur die Implementierung eines Arterienkatheters erforderlich
  • Es ist nur die Implementierung eines Venenkatheters erforderlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschallführung
46 Patienten in der experimentellen Ultraschallgruppe
Das Einlegen des venösen und arteriellen Katheters erfolgt unter Ultraschallkontrolle. Vene und Arterie werden im Querschnitt identifiziert. Bei anatomischen Schwierigkeiten, Punktionskomplikationen mit anatomischen Orientierungspunkten oder einer Installationszeit von mehr als 5 Minuten wird ein intraossärer Katheter gelegt, um eine Verzögerung der Behandlung gemäß der aktuellen Praxis auf der Intensivstation zu vermeiden.
Aktiver Komparator: Anatomische Führung
46 Patienten in der anatomischen Gruppe

In der anatomischen Gruppe wird der Katheter unter Verwendung von anatomischen Orientierungspunkten eingeführt, wie es derzeit auf der Intensivstation praktiziert wird. Wird die Katheterisierung nach der anatomischen Methode als zu schwierig empfunden (> 3 Punktionen), erfolgt eine Umstellung auf Ultraschallführung.

Bei anatomischen Schwierigkeiten, Punktionskomplikationen mit anatomischen Orientierungspunkten oder einer Installationszeit von mehr als 5 Minuten wird ein intraossärer Katheter gelegt, um eine Verzögerung der Behandlung gemäß der aktuellen Praxis auf der Intensivstation zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Komplikationen 1 Woche nach Katheteranlage.
Zeitfenster: 1 Woche.

Primärer Endpunkt ist der Anteil der Patienten mit einer Komplikation eine Woche nach Anlage des arteriellen und venösen Katheters.

Komplikationen werden wie folgt definiert:

  • mechanische Sofortkomplikationen (Hämatom, Blutung, Dysfunktion oder Nichtfunktion des Katheters oder subkutaner Katheter mit abweichendem Verlauf)
  • Mechanische Komplikationen Ferninstallationskatheter (arteriovenöse Fistel, Pseudoaneurysma), thrombotische Komplikationen.

Die Gefäßbeurteilung wird von einem Angiologen unter Verwendung von Doppler-Ultraschall der femoralen Gefäße durchgeführt. Die Bewertung erfolgt blind für die Verwendung von Ultraschallführung während der Installation.

1 Woche.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kanülierungszeit zwischen den 2 Gruppen
Zeitfenster: am Tag der Operation (Tag 1)

Vergleich der mittleren Kanülierungszeit zwischen der Ultraschallberatungsgruppe und der anatomischen Beratungsgruppe.

Die Kanülierungszeit ist definiert als die Zeit in Sekunden vom ersten Kontakt zwischen der Nadel und der Haut bis zum Einführen der beiden Führungsdrähte in die Gefäße (Arterie und Vene).

am Tag der Operation (Tag 1)
Gesamtkatheteraufbauzeit zwischen den 2 Gruppen
Zeitfenster: der Tag der Intervention (Tag 1)

Vergleich der mittleren Zeit für die gesamte Kathetereinrichtung zwischen der Gruppe mit Ultraschallführung und der Gruppe mit anatomischer Führung.

Die Gesamtexpositionszeit des Katheters ist definiert als die Zeit in Sekunden ab dem ersten Kontakt zwischen der Nadel und der Haut und dem Anlegen des Verbands an beiden Kathetern an Ort und Stelle.

der Tag der Intervention (Tag 1)
Erfolg der Kanülierung
Zeitfenster: der Tag der Intervention (Tag 1)
Vergleich des Erfolgsanteils der Kanülierung beim ersten Versuch zwischen den beiden Gruppen. Die Kanülierung auf Anhieb ist erfolgreich, wenn die Kanüle auf Anhieb eingeführt wird. Eine Kanülierung gilt als erfolgreich, wenn die Nadel ohne Widerstand eingeführt wird
der Tag der Intervention (Tag 1)
Anzahl der Kanülierungsversuche
Zeitfenster: der Tag der Intervention (Tag 1)
Vergleich der Anzahl der Versuche vor dem Kanülierungserfolg zwischen den beiden Gruppen. Die Umstellung auf Ultraschallführung in der anatomischen Führungsgruppe wird berücksichtigt.
der Tag der Intervention (Tag 1)
Anzahl der Einstichversuche
Zeitfenster: Tag der Intervention (Tag 1)
Vergleich der Gesamtpunktzahl zwischen den 2 Gruppen. Ein Stichtest ist definiert als Durchgang der Nadel ohne Richtungsänderung oder ohne neue Bewegung in die Tiefe. Jeder Nadelrückzug, gefolgt von einer erneuten Bewegung in tiefe Ebenen oder Umlenkung der Nadel, wird als neuer Test angesehen, mit oder ohne Hautpunktion. Die Anzahl der Tests wird von einem Beobachter bewertet.
Tag der Intervention (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aurelie MAZAUD, MD, Department of intensive care unit, Hospital Edouard Herriot- Hospices Civils de Lyon

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL16_0403

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