- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02820909
Interesse der Ultraschallanleitung für die Verlegung femoraler arterieller und venöser Katheter auf der Intensivstation (ECHOGUIDE)
Interesse der Ultraschallanleitung für die Verlegung femoraler arterieller und venöser Katheter auf der Intensivstation: Eine kontrollierte, randomisierte Studie: Die ECHOGUIDE-Studie
Der femorale Zugang ist der bevorzugte Gefäßzugang für die Anlage von Notfallkathetern bei schwer traumatisierten Patienten. Dieser Ort kombiniert Einfachheit und Schnelligkeit der Installation, ermöglicht die gleichzeitige Einrichtung von arteriellen und venösen Kathetern und ist ein Anbieter von wenigen Komplikationen und Ausfällen.
Die Ultraschallführung hat die Installationszeiten, Ausfälle und Komplikationen im Zusammenhang mit der Einrichtung eines zentralen Venenkatheters erheblich reduziert. Dies wurde an der inneren Jugular- und Schlüsselbeinstelle außerhalb extremer Notfallsituationen ausführlich demonstriert (Fragou M et al. 2011, Farrell J et al. 1997, Karakistos et al. 2006). Der Nutzen der Ultraschallführung bei der Anlage von arteriellen und venösen Kathetern im femoralen Notfall wurde hinsichtlich der Reduktion von Komplikationen nicht evaluiert.
Dann ist das Hauptziel dieser Studie zu zeigen, dass die Ultraschallführung frühe Komplikationen im Zusammenhang mit der Einrichtung von arteriellen und venösen Kathetern im femoralen Notfall bei schwer traumatisierten Patienten im Vergleich zur anatomischen Referenztechnik reduziert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Department of intensive care unit, Hospital Edouard Herriot- Hospices Civils de Lyon, 5 Place d'Arsonval
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Eingeschlossen in die Intensivstation für schweres Trauma
- Notwendigkeit der Implementierung von femoralen arteriellen und venösen Kathetern in Übereinstimmung mit den Praktiken des Dienstes.
- Teilnahme vereinbart
- Zugehörigkeit zur nationalen Sicherheit
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation zur Anlage des Gefäßzugangs in femoraler Position (femorale Scarpa-Wunde, Aortendissektion)
- Lokale Infektion
- Hypothermie <32°C
- Es ist nur die Implementierung eines Arterienkatheters erforderlich
- Es ist nur die Implementierung eines Venenkatheters erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ultraschallführung
46 Patienten in der experimentellen Ultraschallgruppe
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Das Einlegen des venösen und arteriellen Katheters erfolgt unter Ultraschallkontrolle.
Vene und Arterie werden im Querschnitt identifiziert.
Bei anatomischen Schwierigkeiten, Punktionskomplikationen mit anatomischen Orientierungspunkten oder einer Installationszeit von mehr als 5 Minuten wird ein intraossärer Katheter gelegt, um eine Verzögerung der Behandlung gemäß der aktuellen Praxis auf der Intensivstation zu vermeiden.
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Aktiver Komparator: Anatomische Führung
46 Patienten in der anatomischen Gruppe
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In der anatomischen Gruppe wird der Katheter unter Verwendung von anatomischen Orientierungspunkten eingeführt, wie es derzeit auf der Intensivstation praktiziert wird. Wird die Katheterisierung nach der anatomischen Methode als zu schwierig empfunden (> 3 Punktionen), erfolgt eine Umstellung auf Ultraschallführung. Bei anatomischen Schwierigkeiten, Punktionskomplikationen mit anatomischen Orientierungspunkten oder einer Installationszeit von mehr als 5 Minuten wird ein intraossärer Katheter gelegt, um eine Verzögerung der Behandlung gemäß der aktuellen Praxis auf der Intensivstation zu vermeiden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anteil der Komplikationen 1 Woche nach Katheteranlage.
Zeitfenster: 1 Woche.
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Primärer Endpunkt ist der Anteil der Patienten mit einer Komplikation eine Woche nach Anlage des arteriellen und venösen Katheters. Komplikationen werden wie folgt definiert:
Die Gefäßbeurteilung wird von einem Angiologen unter Verwendung von Doppler-Ultraschall der femoralen Gefäße durchgeführt. Die Bewertung erfolgt blind für die Verwendung von Ultraschallführung während der Installation. |
1 Woche.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kanülierungszeit zwischen den 2 Gruppen
Zeitfenster: am Tag der Operation (Tag 1)
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Vergleich der mittleren Kanülierungszeit zwischen der Ultraschallberatungsgruppe und der anatomischen Beratungsgruppe. Die Kanülierungszeit ist definiert als die Zeit in Sekunden vom ersten Kontakt zwischen der Nadel und der Haut bis zum Einführen der beiden Führungsdrähte in die Gefäße (Arterie und Vene). |
am Tag der Operation (Tag 1)
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Gesamtkatheteraufbauzeit zwischen den 2 Gruppen
Zeitfenster: der Tag der Intervention (Tag 1)
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Vergleich der mittleren Zeit für die gesamte Kathetereinrichtung zwischen der Gruppe mit Ultraschallführung und der Gruppe mit anatomischer Führung. Die Gesamtexpositionszeit des Katheters ist definiert als die Zeit in Sekunden ab dem ersten Kontakt zwischen der Nadel und der Haut und dem Anlegen des Verbands an beiden Kathetern an Ort und Stelle. |
der Tag der Intervention (Tag 1)
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Erfolg der Kanülierung
Zeitfenster: der Tag der Intervention (Tag 1)
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Vergleich des Erfolgsanteils der Kanülierung beim ersten Versuch zwischen den beiden Gruppen.
Die Kanülierung auf Anhieb ist erfolgreich, wenn die Kanüle auf Anhieb eingeführt wird.
Eine Kanülierung gilt als erfolgreich, wenn die Nadel ohne Widerstand eingeführt wird
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der Tag der Intervention (Tag 1)
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Anzahl der Kanülierungsversuche
Zeitfenster: der Tag der Intervention (Tag 1)
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Vergleich der Anzahl der Versuche vor dem Kanülierungserfolg zwischen den beiden Gruppen.
Die Umstellung auf Ultraschallführung in der anatomischen Führungsgruppe wird berücksichtigt.
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der Tag der Intervention (Tag 1)
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Anzahl der Einstichversuche
Zeitfenster: Tag der Intervention (Tag 1)
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Vergleich der Gesamtpunktzahl zwischen den 2 Gruppen.
Ein Stichtest ist definiert als Durchgang der Nadel ohne Richtungsänderung oder ohne neue Bewegung in die Tiefe.
Jeder Nadelrückzug, gefolgt von einer erneuten Bewegung in tiefe Ebenen oder Umlenkung der Nadel, wird als neuer Test angesehen, mit oder ohne Hautpunktion.
Die Anzahl der Tests wird von einem Beobachter bewertet.
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Tag der Intervention (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aurelie MAZAUD, MD, Department of intensive care unit, Hospital Edouard Herriot- Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0403
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