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Frühgeborene Atemnot: Veränderungen im Krankenhaus der Stufe IIb über einen Zeitraum von einem Jahr (DROPE)

26. April 2023 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Paris Saint Joseph
Atemnot ist einer der ersten Krankenhausgründe während der Neugeborenenzeit. Das klinische Erscheinungsbild und der Schweregrad variieren je nach Gestationsalter und Ursache. Sie berichtet über verschiedene ätiologische Faktoren wie mütterliche, neonatale oder manchmal verstrickte. Das symptomatische Management hat von organisatorischen Fortschritten (perinatale Versorgung) und Techniken profitiert, einschließlich pränataler Steroide, der Verwendung von exogenem Surfactant und frühzeitiger nicht-invasiver Beatmung, so dass die Intubation seltener eingesetzt wird. Die kurzfristige Entwicklung von Patienten mit früher Atemnot basiert auf dem Gestationsalter, der Ursache und der anfänglichen Behandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Zur Beschreibung der Pflege und Kurzzeitbeatmung werden Neugeborene ab der 32. SSW mit früher und anhaltender Atemnot bis 2 Lebensstunden (H2) über einen Zeitraum von einem Jahr in eine Typ-IIb-Mutterschaft.

Methodik:

Design: retrospektiv, deskriptiv, monozentrisch, nicht-interventionell

Aufgeführt in der Neugeborenenstation Saint Joseph. Studiendauer: 1 Jahr (01.05.2013-30.04.2014).

Erfassung von Daten:

Die Patienten wurden aus den Hospitalisierungsmeldungen von Säuglingen anhand der folgenden Schlüsselwörter ausgewählt: Atemnot, invasive und nichtinvasive Beatmung, Intubation, exogenes Surfactant, Pneumothorax.

Daten gesammelt:

  • Geburtsdaten:

    • Entbindungsart: Entbindungsweg, Vorstellung bei der Geburt.
    • Mütterliche Morbidität.
    • pränatale Kortikosteroide bei Säuglingen unter 34 Wochen.
  • Neugeborenendaten:

    • Gestationsalter
    • Geburtsgewicht
    • Schnur pH
    • Apgar M5
  • Die Bedingungen der Vergabe:

    • Luftröhrenintubation
    • Beatmungsmodi (kontrollierte mechanische Beatmung (VMC), nicht-invasive Beatmung (NIV), Nasenbrille), das maximal erreichte FiO2 (Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs), Beatmungszeit für jeden Beatmungsmodus. Diese unterschiedlichen Methoden wurden im Kreißsaal während des Krankenhausaufenthalts (auf der Intensivstation und der Neugeborenen-Intensivstation „NICU“) untersucht.
  • Der Ort des Krankenhausaufenthalts: Reanimation und / oder NICU.
  • Die Übertragung auf die NICU-Wiederbelebung, falls erforderlich.
  • Erhaltene Medikamente (exogenes Tensid, Antibiotika, Koffein)
  • Die erfolgreiche Erstdiagnose.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile-de-France
      • Paris, Ile-de-France, Frankreich, 75014
        • Groupe hospitalier Paris saint Joseph

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Monate und älter (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge in der 32. Schwangerschaftswoche oder älter mit früher und anhaltender Atemnot bis zu 2 Lebensstunden (H2) über einen Zeitraum von einem Jahr bis zu einer Mutterschaft vom Typ IIb.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter (A) ≥ 32 SA
  • Geburtsgewicht (PN) ≥ 1000 g
  • Atemnot trat in den ersten beiden Lebensjahren auf und war in H2 nicht einschränkend.

Ausschlusskriterien:

  • AG <32 SA
  • PN < 1000 g
  • Ante oder unmittelbar nach der Geburt diagnostizierte Fehlbildungen, die eine besondere dringende Versorgung rechtfertigen.
  • Atemnot trat vor H2 und H2-begrenzt auf, unabhängig vom therapeutischen Unternehmen.
  • Atemnot trat nach H2 auf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geburtsdaten
Zeitfenster: Tag 0

Anzahl der Teilnehmer mit gleichen Merkmalen für:

  • Entbindungsart: Entbindungsweg, Vorstellung bei der Geburt.
  • Mütterliche Morbidität.
  • pränatale Kortikosteroide bei Säuglingen unter 34 Wochen.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neugeborenendaten
Zeitfenster: Tag 0

Anzahl der Teilnehmer mit gleichen Merkmalen für:

  • Gestationsalter
  • Geburtsgewicht
  • Schnur pH
  • Apgar M5
Tag 0
Die Bedingungen der Vergabe:
Zeitfenster: Tag 0

Anzahl der Teilnehmer mit gleichen Merkmalen für:

  • Luftröhrenintubation
  • Beatmungsmodi (kontrollierte mechanische Beatmung (VMC), nicht-invasive Beatmung (NIV), Nasenbrille), das maximal erreichte FiO2, Beatmungszeit für jeden Beatmungsmodus. Diese verschiedenen Methoden wurden im Kreißsaal während des Krankenhausaufenthalts (auf der Intensivstation und der Neugeborenen-Intensivstation „NICU“) untersucht.

    • Der Ort des Krankenhausaufenthalts: Reanimation und / oder NICU.
    • Die Übertragung auf die NICU-Wiederbelebung, falls erforderlich.
    • Erhaltene Medikamente (exogenes Tensid, Antibiotika, Koffein)
    • Die erfolgreiche Erstdiagnose.
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: WALTER Elisabeth, MD, Groupe hospitalier Paris saint Joseph

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neugeborenes Atemnotsyndrom

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