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Studie zur Bewertung der D2-Rezeptorbelegung nach einmaliger intravenöser Verabreichung von ATI-9242

13. Juli 2017 aktualisiert von: Braeburn Pharmaceuticals

Phase 1, Open-Label-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studie zur Bewertung der D2-Rezeptorbelegung nach einmaliger intravenöser Verabreichung von ATI-9242 bei erwachsenen männlichen gesunden Probanden

Diese Studie umfasst die Bewertung der Belegung von ATI-9242 im Steady State bei drei verschiedenen Dosisniveaus an D2-Rezeptoren im Gehirn unter Verwendung von [18F] Fallypride PET in bis zu drei Kohorten von Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst die Bewertung der Belegung von ATI-9242 im Steady State bei drei verschiedenen Dosisniveaus an D2-Rezeptoren im Gehirn unter Verwendung von [18F]Fallypride PET in bis zu drei Kohorten von Probanden. Die erste bewertete Dosis beträgt 0,5 mg/kg, verabreicht als IV-Bolusinjektion. Die zweite zu bewertende Dosis beträgt 1,0 mg/kg als IV-Bolusinjektion. Die Sicherheit und Belegung nach jeder Dosisstufe wird bewertet, bevor zur nächsten Dosis übergegangen wird. An zwei verschiedenen Tagen werden die Probanden [18F]Fallypride-PET-Bildgebungssitzungen unterzogen. Die Plasmakonzentration von ATI-9242 wird vor und während der Bildgebungssitzung erhalten, um die Bestimmung der Beziehung zwischen der Plasmakonzentration von ATI-9242 und der In-vivo-D2-Belegung zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana Clinical Research Center, IU Health University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind Männer > 18 Jahre und < 50 Jahre alt.
  • BMI < 30
  • Sind bei guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt.
  • Sind in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • Geben Sie eine Einverständniserklärung für Studienverfahren ab.
  • Männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter müssen sich zur Anwendung von zwei Verhütungsmethoden verpflichten, von denen eine eine Barrieremethode für männliche Probanden ist, und für 90 Tage nach dem Ende der Studie.
  • Die Probanden dürfen während der Studiendauer und 90 Tage nach Studienende kein Sperma spenden.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Mitarbeit bei Studienverfahren
  • Eine Gehirn-MRT innerhalb der letzten 120 Tage ohne Anzeichen einer aktiven oder fokalen neurologischen Erkrankung, die die [18F]Fallypride-PET-Daten beeinträchtigen könnte.

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von vier (4) Wochen vor der Baseline-Bildgebung und/oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Vitaminen) innerhalb von zwei (2) Wochen vor der Baseline-Bildgebung. Bei Bedarf (d. h. bei gelegentlichem und begrenztem Bedarf) ist Paracetamol akzeptabel, muss jedoch als begleitende Medikation/signifikante nicht-medikamentöse Therapie dokumentiert werden.
  • Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte einer Strahlenexposition von > 15 mSv/Jahr (z. B. Ergo- oder Strahlentherapie) im vergangenen Jahr.
  • Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von acht (8) Wochen vor der ersten Dosierung oder länger, wenn dies von den örtlichen Vorschriften gefordert wird.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein von signifikanten kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen oder neurologischen Störungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln verändern oder ein Gesundheitsrisiko darstellen können an der Studie teilzunehmen.
  • Klinisch signifikante Befunde bei Laboruntersuchungen nach Meinung des Prüfarztes haben.
  • Klinisch signifikante Befunde bei der EKG-Auswertung haben.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Testergebnis.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor dem Screening oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings durchgeführten Labortests angezeigt.
  • Vorgeschichte des Tabakproduktkonsums innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, zu verifizieren durch Urin-Cotinin-Screening.
  • Implantate wie implantierte Herzschrittmacher oder Defibrillatoren, Insulinpumpen, Cochlea-Implantate, metallische Augenfremdkörper, implantierte neurale Stimulatoren, ZNS-Aneurysma-Clips und andere medizinische Implantate, die nicht für MRT zertifiziert sind.
  • Klaustrophobie, die den Abschluss von MRT- und/oder SPECT-Verfahren beeinträchtigen würde.
  • Unfähigkeit, 90 Minuten am Stück auf dem Rücken zu liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 0,5 mg/kg
• Kohorte 1: ATI-9242 – Einzelne IV-Bolusdosis von 0,5 mg/kg

Formuliertes ATI-9242 wird als intravenöse Bolusinjektion verabreicht (2 mg/ml ATI-9242 in 40 % Propylenglykollösung).

Es werden zwei Dosen getestet: eine einzelne IV-Bolusinjektion von 0,5 mg/kg und eine einzelne IV-Bolusinjektion von 1,0 mg/kg. Falls eine dritte Kohorte benötigt wird, beträgt die intravenöse Bolusinjektion 2,0 mg/kg

Den Probanden werden ungefähr 250 MBq oder 6,75 mCi [18F]Fallypride injiziert [5-6 mCi sind der typische Bereich der injizierten Dosis].
EXPERIMENTAL: ATI-9242 1,0 mg/kg
• Kohorte 2: ATI-9242 – Einzelne IV-Bolusdosis von 1,0 mg/kg

Formuliertes ATI-9242 wird als intravenöse Bolusinjektion verabreicht (2 mg/ml ATI-9242 in 40 % Propylenglykollösung).

Es werden zwei Dosen getestet: eine einzelne IV-Bolusinjektion von 0,5 mg/kg und eine einzelne IV-Bolusinjektion von 1,0 mg/kg. Falls eine dritte Kohorte benötigt wird, beträgt die intravenöse Bolusinjektion 2,0 mg/kg

Den Probanden werden ungefähr 250 MBq oder 6,75 mCi [18F]Fallypride injiziert [5-6 mCi sind der typische Bereich der injizierten Dosis].

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielrezeptorbelegung nach einmaliger intravenöser (IV) Gabe von ATI-9242 bei 6 gesunden Erwachsenen unter Verwendung des D2-Rezeptorliganden [18F]Fallypride und PET-Bildgebung.
Zeitfenster: ungefähr 5 wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der PET-Bildgebung bei Ausgangswert von ATI-9242 und nach der Dosis
ungefähr 5 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen der ATI-9242-Dosis, den Plasmakonzentrationen von ATI-9242 und der Zielrezeptorbelegung bei 6 Probanden.
Zeitfenster: ungefähr 5 wochen
Die Beziehung zwischen Plasma-Medikamentenkonzentration/PK-Parametern von ATI-9242 und D2-Belegung wird untersucht.
ungefähr 5 wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von ATI-9242 nach intravenöser Einzeldosis bei 6 gesunden Probanden anhand von Sicherheitsbewertungen.
Zeitfenster: ungefähr 5 wochen
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs), Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls und Mundtemperatur), körperliche Untersuchungen 12-Kanal-EKG, CSSRS und klinische Labortests (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse).
ungefähr 5 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. September 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ATI-9242

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