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Pfad M-1: Sphenopalatine-Ganglion-Stimulation zur akuten Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen mit hoher Behinderung (Pathway M-1)

25. Juni 2018 aktualisiert von: Autonomic Technologies, Inc.
Der Zweck der klinischen Studie ist die Bewertung der Verwendung eines implantierten Neurostimulators des Ganglion sphenopalatinum (SPG) zur Behandlung von Migränekopfschmerz, Migränekopfschmerzsymptomen und Migränehäufigkeit bei Migränepatienten mit hoher Behinderung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien
        • Dept. of Neurology, K12 Bldg. 1st fl, De Pintelaan 185 B-9000
    • Copenhagen
      • Glostrup, Copenhagen, Dänemark, DK-2600
        • Danish Headache Center & Department of Neurology, Glostrup Hospital, University of Copenhagen
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Servicio de Neurologia, Hospital Clinico Universitario

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt.
  • Beim Probanden wurde mindestens 3 Monate vor Studieneinschluss Migräne mit oder ohne Aura gemäß den ICHD-II-Kriterien 1.1 oder 1.2.1.1 von 2004 diagnostiziert.
  • Der Proband berichtet, dass mindestens 75 % der Migräneanfälle überwiegend fixierte (nicht seitlich verschobene) einseitige Schläfen- oder Augenschmerzen haben.
  • Der Proband berichtet, dass mäßigen/schweren Migräneschmerzen typischerweise eine leichte Schmerzphase vorausgeht.
  • Der Proband berichtet an mindestens 8 Tagen pro Monat und maximal 14 Tagen pro Monat mit Migräneanfällen von mindestens mittelschwerem Schweregrad, basierend auf dem Wissen des Probanden/Untersuchers für mindestens 3 Monate vor der Aufnahme und bestätigt für mindestens 1 Monat während der Pre -Implantation Baseline Period unter Verwendung des Pathway M-1 Daily Headache Diary.
  • Der Proband berichtet über mindestens 24 Stunden schmerzfreie Perioden zwischen typischen Migräneattacken.
  • Das Subjekt hat einen MIDAS-Grad von III oder IV oder einen HIT-6-Score> 56.
  • Das Subjekt ist nach Meinung des Ermittlers medizinisch nicht zu behandeln.
  • Der Proband hat seit mindestens 1 Monat vor der Studienanmeldung eine stabile Art und Dosierung von präventiven Kopfschmerzmedikamenten und stimmt zu, bis zum Abschluss des Versuchszeitraums eine stabile Art und Dosierung von präventiven Kopfschmerzmedikamenten beizubehalten.
  • Das Subjekt ist in der Lage, Migräneanfälle von anderen Kopfschmerzen (d. h. TTH) zu unterscheiden.
  • Der Proband stimmt zu, während der Open-Label-Phase der Studie nicht an einer ergänzenden oder alternativen Therapie teilzunehmen. Dazu gehören: Akupunktur, Wirbelsäulenmanipulation, TENS und Magnetfeldbehandlungen.
  • Das Subjekt ist in der Lage, Informationen gemäß den Anforderungen des Protokolls zu lesen, zu verstehen und zuverlässig aufzuzeichnen.
  • Der Proband kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Der allgemeine Gesundheitszustand, das Alter und/oder Komorbiditäten des Patienten setzen den Patienten einem hohen Risiko für Komplikationen durch Operationen und/oder Vollnarkosen aus.
  • Bei dem Probanden wurde im letzten Jahr gemäß ICHD-IIR Anhang 1.5.1 von 2006 chronische Migräne diagnostiziert.
  • Das Subjekt hat derzeit Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH) oder hat im letzten Jahr gemäß den ICHD-2R-Kriterien von 2006 eine Vorgeschichte von MOH.
  • Der Proband hat in den letzten drei Monaten an mehr als 14 Tagen pro Monat Triptane, Schmerzmittel oder Analgetika jeglicher Art für eine Indikation verwendet.
  • Das Subjekt berichtet zum Zeitpunkt der Einwilligung über einen Monat oder länger über kontinuierliche tägliche Kopfschmerzen.
  • Der Proband berichtet über das erstmalige Auftreten von Migräne innerhalb des letzten Jahres.
  • Der Proband hat sich einer Gesichtsoperation unterzogen oder hat Metallimplantate im Bereich der Fossa pterygopalatina oder des Jochbeinpfeilers ipsilateral zur geplanten Implantationsstelle, die nach Meinung des Ermittlers dazu führen können, dass der Neurostimulator nicht ordnungsgemäß implantiert oder verwendet werden kann.
  • Das Subjekt hat einen aktiven oralen oder dentalen Abszess.
  • Das Subjekt wurde mit therapeutischer Bestrahlung der Gesichtsregion behandelt.
  • Beim Probanden wurden schwerwiegende infektiöse Prozesse wie Osteomyelitis oder primäre oder sekundäre Malignome im Gesicht diagnostiziert, die in den letzten 6 Monaten aktiv waren oder behandelt werden mussten oder eine regelmäßige MRT-Nachsorge erfordern.
  • Die pterygomaxillare Fissur des Probanden ist auf Höhe des Vidiankanals weniger als 1,2 mm breit, wie durch CT-Scan bestimmt.
  • Der Proband hat einen klinisch signifikanten Drogen- (einschließlich Opioid-) oder Alkoholmissbrauch gemäß DSM-IV-TR, wird wahrscheinlich nicht in der Lage sein, während der gesamten Studie auf Drogenmissbrauch zu verzichten, hat andere signifikante Schmerzprobleme, Drogenmissbrauch oder aktive depressive Episoden, die das verwirren könnten Studienbewertungen nach Meinung des Ermittlers.
  • Der Proband nimmt derzeit oder im letzten Monat an einer anderen klinischen Studie teil, in der der Proband einem Prüfpräparat oder -gerät ausgesetzt ist, ist oder wird.
  • Das Subjekt wird nach Ansicht des Ermittlers als einem Risiko einer Nichteinhaltung (z. B. für das Ausfüllen des Tagebuchs, die Aufrechterhaltung eines stabilen Kopfschmerzmedikaments oder die Rückkehr zu erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen) angesehen.
  • Das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist, stillt oder keine Verhütung anwendet. Eine sterilisierte oder unfruchtbare Frau ist von der Verpflichtung zur Empfängnisverhütung befreit.
  • Der Proband hatte zuvor eine läsionale Hochfrequenzablation des ipsilateralen Ganglion sphenopalatinum (SPG).
  • Das Subjekt hatte in den letzten 3 Monaten Blockaden oder nicht läsionale gepulste RF des ipsilateralen SPG.
  • Das Subjekt hat sich in den letzten 3 Monaten Botuliniumtoxin-Injektionen in Kopf und/oder Hals unterzogen.
  • Das Subjekt hat oder benötigt einen Herzschrittmacher/Defibrillator oder ein anderes implantierbares Gerät mit einem auf „Ein“ programmierten Messverstärker.
  • - Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder Koagulopathie oder ist nicht in der Lage, Antikoagulation, Thrombozytenaggregationshemmer oder GP IIb IIIa-Inhibitoren zur Vorbereitung auf das Implantationsverfahren abzusetzen.
  • Das Subjekt hat eine chronische neurologische Erkrankung des Gesichts (z. B. Fazialisparese, Trigeminusneuralgie).
  • Der Proband ist nach Einschätzung des Ermittlers aus irgendeinem Grund nicht für die Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
ATI Neurostimulator (NS-100) und Fernbedienung (RC-200)
Sonstiges: Andere
Stimulation nicht fühlbar
ATI Neurostimulator (NS-100) und Fernbedienung (RC-200)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größere geräte- und chirurgisch bedingte Komplikationen
Zeitfenster: Implantation bis zum Abschluss des Versuchszeitraums (18 Wochen nach dem Implantationsverfahren)
Häufigkeit von Todesfällen, Operationen oder Krankenhausaufenthalten aufgrund einer Verschlechterung der Gesundheit des Probanden oder anderer schwerwiegender gerätebezogener unerwünschter Ereignisse
Implantation bis zum Abschluss des Versuchszeitraums (18 Wochen nach dem Implantationsverfahren)
Effektive Therapie
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)

Anzahl der Migräneschmerztage während des Versuchszeitraums, verglichen zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen.

Migräneschmerztag ist jeder Kalendertag, an dem:

  1. Hat weniger als 4 Stunden mäßige oder starke Schmerzen, die die Kriterien C und D für Migräne ICHD-II 1.1 UND erfüllen
  2. Keine Medikamente gegen akute Kopfschmerzen oder Migräne (pharmakologische Medikamente, ausgenommen SPG-Stimulation, zur Behandlung akuter Kopfschmerzen).

    UND

  3. Bei Kopfschmerzen jeglicher Intensität wird keine SPG-Stimulation angewendet
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der migränefreien Tage während des Versuchszeitraums, verglichen zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen.
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)

Migränefreier Tag ist jeder Kalendertag, an dem:

  1. Hat weniger als 4 Stunden mäßige oder starke Schmerzen, die die Kriterien C und D für Migräne ICHD-II 1.1 UND erfüllen
  2. Es werden keine Medikamente gegen akute Kopfschmerzen oder Migräne verwendet UND
  3. Bei Kopfschmerzen jeglicher Intensität wird keine SPG-Stimulation angewendet
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Anzahl der kopfschmerzfreien Tage während des Versuchszeitraums, verglichen zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)

Kopfschmerzfreier Tag ist jeder Kalendertag, an dem:

  1. Hat weniger als 4 Stunden mäßige oder starke Schmerzen UND
  2. Es werden keine Medikamente gegen akute Kopfschmerzen oder Migräne verwendet UND
  3. Bei Kopfschmerzen jeglicher Intensität wird keine SPG-Stimulation angewendet
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Prozentuale Veränderung der Anzahl der migränefreien Tage während der letzten 4 Wochen des Versuchszeitraums im Vergleich zu den 4 Wochen vor dem Implantationsverfahren im Vergleich zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (14 bis 18 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Während des Versuchszeitraums (14 bis 18 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Prozentuale Veränderung der Anzahl der kopfschmerzfreien Tage während der letzten 4 Wochen des Versuchszeitraums im Vergleich zu den 4 Wochen vor dem Implantationsverfahren im Vergleich zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (14 bis 18 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Während des Versuchszeitraums (14 bis 18 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Deskriptive Responder-Analyse der migränefreien Tage während des Versuchszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert vor der Implantation
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Deskriptive Responder-Analyse der kopfschmerzfreien Tage während des Versuchszeitraums im Vergleich zum Ausgangswert vor der Implantation
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Anteil der Probanden, die während des Versuchszeitraums bei mindestens 50 % ihrer mit mittelschwerer/schwerer SPG-Stimulation behandelten Attacken eine Schmerzlinderung nach 4 Stunden erreichen
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Anteil der Probanden, die während des Versuchszeitraums bei mindestens 50 % ihrer mit mäßiger/schwerer SPG-Stimulation behandelten Attacken eine Schmerzlinderung nach 2 Stunden erreichen
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Anteil der Probanden, die während des Versuchszeitraums bei mindestens 50 % ihrer mit mäßiger/schwerer SPG-Stimulation behandelten Attacken nach 4 Stunden Schmerzfreiheit erreichten
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Anteil der Probanden, die während des Versuchszeitraums bei mindestens 50 % ihrer mit mäßiger/schwerer SPG-Stimulation behandelten Attacken nach 2 Stunden Schmerzfreiheit erreichten
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Anteil der Probanden, die bei mindestens 50 % ihrer mit leichter SPG-Stimulation behandelten Attacken während des Versuchszeitraums nach 4 Stunden Schmerzfreiheit erreichen
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Anteil der Probanden, die bei mindestens 50 % ihrer mit leichter SPG-Stimulation behandelten Attacken während des Versuchszeitraums nach 2 Stunden Schmerzfreiheit erreichen
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Deskriptive Analyse der assoziierten Symptome [d. h. Photophobie, Phonophobie, Übelkeit/Erbrechen, vegetative Symptome] Linderung nach 4 Stunden, bewertet für die Linderung jedes einzelnen Symptoms und für die Linderung aller Symptome
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Behinderung und Lebensqualität, kategorisiert durch die HIT-6-, MIDAS- und SF-36v2-Umfragen, die am Ende des Versuchszeitraums durchgeführt wurden, im Vergleich zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen
Zeitfenster: Ende des Versuchszeitraums (18 Wochen nach der Implantation)
Ende des Versuchszeitraums (18 Wochen nach der Implantation)
Deskriptive Responder-Analyse von Behinderung und Lebensqualität, wie sie von den HIT-6-, MIDAS- und SF-36v2-Umfragen kategorisiert wurden, im Vergleich zu den Antworten der Pre-Implant Baseline-Umfrage
Zeitfenster: Ende des Versuchszeitraums (18 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Ende des Versuchszeitraums (18 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Globale Patientenbewertung der SPG-Stimulationstherapie (sehr schlecht, schlecht, keine Meinung, gut, sehr gut), die am Ende des Versuchszeitraums verabreicht wurde, im Vergleich zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen
Zeitfenster: Ende des Versuchszeitraums (18 Wochen nach der Implantation)
Ende des Versuchszeitraums (18 Wochen nach der Implantation)
Verwendung von vorbeugenden Medikamenten während der Open-Label-Periode im Vergleich zur Baseline, bewertet bei allen Probanden
Zeitfenster: Während des Open-Label-Zeitraums (18 bis 52 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Während des Open-Label-Zeitraums (18 bis 52 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Verwendung von Akutmedikamenten während des Versuchszeitraums im Vergleich zwischen den Behandlungs- und Kontrollarmen
Zeitfenster: Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Während des Versuchszeitraums (12 bis 18 Wochen nach der Implantation)
Verwendung von Akutmedikamenten während der Open-Label-Periode im Vergleich zur Baseline, bewertet bei allen Probanden
Zeitfenster: Während des Open-Label-Zeitraums (18 bis 52 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert
Während des Open-Label-Zeitraums (18 bis 52 Wochen nach der Implantation) im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rigmor Jensen, MD, PhD, Danish Headache Center, Glostrup Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hochfrequente Migräne mit hoher Behinderung

Klinische Studien zur ATI-Neurostimulationssystem

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