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Sphenopalatine-Ganglion-Stimulation zur Behandlung von chronischem Cluster-Kopfschmerz

25. Juni 2018 aktualisiert von: Autonomic Technologies, Inc.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit der SPG-Stimulation mit dem ATI-Neurostimulationssystem bei der Behandlung akuter Cluster-Attacken bei Patienten mit chronischem Cluster-Kopfschmerz zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • University of Southern California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
        • Yale University
      • Stamford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06905
        • New England Institute For Clinical Research
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60642
        • Diamond Headache Clinic
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Chicago, Illinois - SURGICAL CENTER ONLY, NOT AN ENROLLING CENTER
      • Northbrook, Illinois, Vereinigte Staaten, 60062
        • Robbins Headache Clinic
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40207-4723
        • Norton Neurology Services
    • Massachusetts
      • Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
        • New England Regional Headache Center
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104-5131
        • Michigan Headache and Neurological Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Mercy Health Research
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
        • Headache Care Center (Springfield)
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89113
        • Nevada Headache Institute
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03765
        • Dartmouth Hitchcock-Medical Center
    • New York
      • Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
        • Dent Neurosciences Research Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Hospital
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
        • Lenox Hill Hospital, The New York Head and Neck Institute - SURGICAL CENTER ONLY, NOT AN ENROLLING CENTER
      • Plainview, New York, Vereinigte Staaten, 11803
        • Island Neurological Association
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27713
        • Carolina Headache Institute
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
        • The Ohio State University Wexner Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Jefferson Headache Center, Thomas Jefferson University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9105
        • University of Texas, Southwestern
    • Virginia
      • Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
        • Inova Medical Group Neurology and Headache

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ab ≥22 Jahren.
  • Beim Probanden wurde gemäß ICHD 2013, 3. Ausgabe (Beta-Version), Kriterium 3.1.2, chronischer Cluster-Kopfschmerz diagnostiziert.
  • Das Subjekt berichtet von mindestens 4 Cluster-Attacken pro Woche auf der Seite seiner dominanten Kopfschmerz-Lateralität. Personen, die über mehr als 8 Anfälle pro Tag oder eine Anfalldauer von weniger als 30 Minuten (unbehandelt oder erfolglos behandelt) berichten, müssen getestet worden sein, um andere Formen von Trigeminus-autonomen Kopfschmerz auszuschließen.
  • Sowohl der Proband als auch der Arzt beurteilen frühere oder derzeit verwendete präventive und/oder akute Cluster-Kopfschmerzbehandlungen als unzureichend.
  • Das Subjekt ist in der Lage, Cluster-Attacken von anderen Kopfschmerzen (z. B. Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp) zu unterscheiden.
  • Der Proband stimmt zu, keine Therapie mit TENS- oder Magnetfeldbehandlung anzuwenden, während der Neurostimulator implantiert ist.
  • Der Proband stimmt zu, ab der Studienanmeldung bis zum Ende des Versuchszeitraums der Studie nicht an ergänzenden oder alternativen Therapien, einschließlich Akupunktur und Wirbelsäulenmanipulation, teilzunehmen.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die aktuellen vorbeugenden Kopfschmerzmedikamente (keine Änderung der Art, Häufigkeit oder Dosis) beizubehalten – außer um die Verträglichkeit zu steuern – von der Studieneinschreibung bis zum Versuchszeitraum der Studie.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, keine akuten Medikamente, einschließlich Sauerstofftherapie, für seine behandelbaren Cluster-Attacken während des Versuchszeitraums zu verwenden, bis er die SPG-Stimulationstherapie für mindestens 15 Minuten angewendet hat.
  • Der Proband hat in den letzten sechs (6) Monaten eine zahnärztliche Untersuchung und Reinigung erhalten.
  • Das Subjekt hat die Fähigkeit, Informationen zu lesen und zu verstehen und zuverlässig aufzuzeichnen, wie es das Protokoll verlangt.
  • Der Proband kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Der allgemeine Gesundheitszustand, das Alter und/oder Komorbiditäten des Patienten setzen den Patienten einem hohen Risiko für Komplikationen durch Operationen und/oder Vollnarkosen aus.
  • Der Proband hatte eine Änderung in Art, Dosierung oder Dosishäufigkeit von präventiven Kopfschmerzmedikamenten < einen (1) Monat vor Studieneinschreibung
  • Bei dem Probanden wurde eine andere Form von Trigeminus-autonomen Kopfschmerz (z. B. paroxysmale Hemikranie, SUNCT usw.) diagnostiziert oder er hat eine Trigeminusneuralgie in der Vorgeschichte.
  • Der Proband hat sich einer Gesichtsoperation im Bereich der Fossa pterygopalatina oder des Jochbeinpfeilers ipsilateral zur geplanten Implantationsstelle unterzogen, die nach Ansicht des Ermittlers dazu führen kann, dass der Neurostimulator nicht ordnungsgemäß implantiert werden kann.
  • Das Subjekt hat derzeit einen aktiven oralen oder dentalen Abszess oder eine aktive Kieferhöhleninfektion basierend auf den vorliegenden Symptomen.
  • Das Subjekt wurde mit therapeutischer Bestrahlung der Gesichtsregion behandelt.
  • Bei dem Subjekt wurden größere infektiöse Prozesse wie Osteomyelitis oder primäre oder sekundäre Malignome im Gesicht diagnostiziert, die in den letzten sechs (6) Monaten aktiv waren oder behandelt werden mussten.
  • Der Proband hat andere signifikante Schmerzprobleme, die nach Ansicht des Ermittlers die Studienbewertungen verfälschen könnten.
  • Das Subjekt ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die schwanger ist, stillt oder keine Verhütung anwendet.
  • Der Proband nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder hat im letzten Monat daran teilgenommen, in der der Proband einem Prüfpräparat oder nicht Prüfpräparat ausgesetzt ist, ist oder sein wird.
  • Der Proband hat gezeigt oder es wird angenommen, dass er dem Risiko ausgesetzt ist, die Studienverfahren nicht einzuhalten (z. B. zum Ausfüllen des Tagebuchs oder zur Aufrechterhaltung eines stabilen Kopfschmerzmedikaments oder zur Rückkehr zu erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen).
  • Es besteht die Gefahr, dass das Subjekt nicht in der Lage ist, mindestens 1 Jahr der Nachsorge abzuschließen (z. B. plant einen Umzug).
  • Das Subjekt hatte zuvor eine läsionale Radiofrequenz (RF) -Ablation, Ballonkompression, Gammamesser oder Glycerinbehandlungen des ipsilateralen Ganglion sphenopalatinum (SPG), des Ganglion trigeminale oder eines Zweigs des Nervus trigeminus.
  • Das Subjekt hatte in den letzten drei (3) Monaten Blockaden oder nicht läsionale gepulste RF des ipsilateralen SPG.
  • Die pterygomaxillare Fissur des Probanden ist auf Höhe des Vidiankanals weniger als 1,2 mm breit, wie durch CT-Scan bestimmt.
  • Der Proband wurde in den letzten drei (3) Monaten OnabotulinumtoxinA-Injektionen in den Kopf und/oder Hals unterzogen oder hatte eine Blockade des N. occipitalis.
  • Der Proband hat oder benötigt ein aktives implantiertes medizinisches Gerät, wie z. B. einen Herzschrittmacher/Defibrillator, einen anderen Neurostimulator oder ein Cochlea-Implantat.
  • Es wird erwartet, dass das Subjekt Diathermie, Elektrokrampftherapie (ECT) oder transkranielle Magnetstimulation (TMS) benötigt.
  • - Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder Koagulopathie und ist nicht in der Lage, Antikoagulation, Thrombozytenaggregationshemmer oder GP IIb IIIa-Inhibitoren zur Vorbereitung auf das Implantationsverfahren abzusetzen.
  • Nach Ansicht des Ermittlers erfüllt das Subjekt derzeit die Kriterien, wie sie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV-TR) für eine aktive Episode einer Major Depression oder für aktive signifikante psychiatrische Störungen, einschließlich Demenz, unkontrollierter allgemeiner Angststörung, definiert sind , psychotische Störungen oder unkontrollierte bipolare Störung. Zu den Ausschlusskriterien gehören auch: aktive Psychose, unbehandelte schwere Angststörung, Mordgedanken, signifikante Achse-II-Störungen und signifikante unbehandelte Schlafstörungen.
  • Das Subjekt hat derzeit einen klinisch signifikanten Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß DSM-IV-TR oder ist nicht in der Lage, während der gesamten Studie auf Drogenmissbrauch zu verzichten.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Malignität oder einem anderen Zustand, der eine MRT-Überwachung erfordert.
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte allergische oder überempfindliche Reaktionen auf Titan, Platin oder Silikon-Polyurethan-Copolymere in Implantatqualität.
  • Das Subjekt kann nach Ansicht des Ermittlers einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sein (z. B. Patienten mit Diabetes, die Steroide einnehmen, mit Gingivitis/Parodontitis, Unterernährung oder Anorexie/Bulimie) oder einem höheren Risiko einer Schädigung durch Infektionen ausgesetzt sein.
  • Das Subjekt verwendet derzeit ein Tabakentwöhnungsschema (z. Wellbutrin, Zyban, Aplenzin usw.).
  • Das Subjekt ist aus irgendeinem Grund (einschließlich allgemeiner Gesundheit, vorbestehender Erkrankungen oder Medikamente) nach Einschätzung des Ermittlers nicht für die Studie geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Beide Arme der Studie erhalten das ATI-Neurostimulationssystem. Den Probanden wird der ATI-Neurostimulator implantiert und sie werden angewiesen, die ATI-Fernbedienung zu verwenden, um Clusterattacken von mindestens mäßiger Intensität zu behandeln, indem sie 15 Minuten lang stimulieren, bevor sie akute Medikamente einnehmen.
Allen Probanden wird der ATI-Neurostimulator implantiert, der zusammen mit der ATI-Fernbedienung elektrische Stimulation bereitstellt.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Beide Arme der Studie erhalten das ATI-Neurostimulationssystem. Den Probanden wird der ATI-Neurostimulator implantiert und sie werden angewiesen, die ATI-Fernbedienung zu verwenden, um Clusterattacken von mindestens mäßiger Intensität zu behandeln, indem sie 15 Minuten lang stimulieren, bevor sie akute Medikamente einnehmen.
Allen Probanden wird der ATI-Neurostimulator implantiert, der zusammen mit der ATI-Fernbedienung elektrische Stimulation bereitstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre Sicherheit
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Implantation
Charakterisierung aller schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse bei allen Probanden, die sich einem Implantationsverfahren unterziehen, bis zum Abschluss des Open-Label-Zeitraums.
Ein Jahr nach der Implantation
Primäre Wirksamkeit
Zeitfenster: 28 Wochen nach der Implantation
Vergleich zwischen den beiden Studienarmen: Anteil der stimulationsbehandelten ipsilateralen Cluster-Attacken, die 15 Minuten nach Stimulationsbeginn eine Schmerzlinderung erreichen, ohne vorherige Einnahme von Akutmedikamenten.
28 Wochen nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre Wirksamkeit
Zeitfenster: 28 Wochen nach der Implantation
Vergleich zwischen den beiden Studienarmen: Anteil der stimulationsbehandelten ipsilateralen Cluster-Attacken, die 15 Minuten nach Stimulationsbeginn ohne vorherige Einnahme von Akutmedikamenten Schmerzfreiheit erreichen.
28 Wochen nach der Implantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter J Goadsby, MD, PhD, UCSF Medical Center, Headache Center
  • Hauptermittler: David W Dodick, MD, Mayo Clinic, Department of Neurology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ATI-Neurostimulationssystem

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