- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02828540
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und zur Bewertung der Sicherheit von HT047 bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und zur Bewertung der Sicherheit von HT047 bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie soll die Behandlung mit hoch- oder niedrig dosiertem HT047 oder Placebo bei Probanden mit akutem ischämischem Schlaganfall innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Erkrankung beginnen und die Wiederherstellung der neurologischen Funktion bei diesen Probanden bewerten, gemessen am Ausmaß der motorischen Funktionserholung in Woche 12 der Behandlung.
Die Probanden müssen kürzlich einen akuten ischämischen Schlaganfall erlitten haben, wie durch bildgebende Verfahren des Gehirns bestätigt wurde. In Bezug auf die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls kommen Patienten mit motorischer Funktionseinschränkung mit einem FMA-Motor-Score ≤ 55 sowie einer neurologischen Funktionseinschränkung mit einem K-NIHSS-Score ≥ 4 und ≤ 15 für die Studienteilnahme infrage. An dieser Studie wird ein Proband teilnehmen, der nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie geeignet ist und eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abgibt.
Zu Studienbeginn werden die Probanden doppelblind im Verhältnis 1:1:1 randomisiert in die HT047-Hochdosisgruppe (2250 mg/Tag), die HT047-Niedrigdosisgruppe (1500 mg/Tag) oder die Placebogruppe eingeteilt und behandelt das Prüfprodukt für 12 Wochen ab dem nächsten Morgen des Ausgangswertes mit einem dreimal täglichen Dosierungsplan, 3 Tabletten pro Dosis.
Da es sich um eine erste Studie am Menschen für HT047 handelt, erhalten die Probanden in Woche 1 (Tag 7) der Teilnahme einen Studienbesuch für Labortests, EKG und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Eine einmonatige Portion des Prüfpräparats wird geliefert. Während der Studienbehandlung besuchen die Probanden das Krankenhaus in den Wochen 1, 4, 8 und 12.
Während des Besuchs in Woche 1 werden die oben genannten Tests durchgeführt und der körperliche Zustand des Probanden wird überprüft, bevor er/sie nach Hause geschickt wird. Bei den Folgebesuchen werden eine neurologische Funktionsbeurteilung und ein Medikamentenaustausch durchgeführt. Bei jedem Besuch sollte das Studienpersonal die Medikations-Compliance des Probanden sorgfältig überprüfen und die genaue Anzahl der verbleibenden Dosen überprüfen, die behandelt werden müssen.
Nach 12 Wochen Studiendurchführung, wie in der obigen Abbildung gezeigt, werden in Woche 12 die in Woche 1 durchgeführten Labortests wiederholt und die allgemeine Änderung des Status des Probanden wird bestätigt, bevor alle Studienverfahren beendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gwangju, Korea, Republik von, 61453
- Chosun university hospital
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Incheon, Korea, Republik von, 21565
- Gachon University Gil Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 02447
- Kyung Hee University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 05278
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
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Seoul, Korea, Republik von, 04763
- Hanyang University Medical Center
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Gyeonggi-do
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Goyang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10475
- Myongji Hospital
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Guri, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 11923
- Hanyang University Guri Hospital
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Hwaseong, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 18450
- Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von ≥ 19 Jahren
- Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls durch Bildgebung des Gehirns innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening
- FMA-Motorik-Score ≤ 55 mit Arm- oder Beinschwäche beim Screening
- K-NIHSS-Score ≥ 4 und ≤ 15 beim Screening
- Personen, die über Seh- und Hörfähigkeiten verfügen, um die Studie durchzuführen; die in der Lage sind, die zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit erforderlichen Wörter und Sätze sowie die Anweisungen des Prüfers zu verstehen; und die in der Lage sind zu kommunizieren (wie Gesten, Schreiben, Sprechen usw.)
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion, die durch einen früheren Schlaganfall verursacht wurde, mit Ausnahme eines akuten ischämischen Schlaganfalls, der innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening auftritt (Ein Proband mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte kann teilnehmen, wenn er/sie keine Beeinträchtigung der motorischen Funktion zeigte und der K-mRS-Score ≤ 1 war (0-1))
- Diagnose und aktuelle Behandlung von degenerativen neurologischen Erkrankungen, z. B. Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit
- Aktuelle Behandlung mit Amphetaminen, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder Antipsychotika
- Vorhandensein von Hirnerkrankungen, wie z. B. Hirntumor, traumatische Hirnschädigung, arteriovenöse Fehlbildung oder Moyamoya-Krankheit oder durch diese Erkrankungen verursachter ischämischer Schlaganfall
- Beeinträchtigte Fähigkeit, aufrecht zu gehen aufgrund einer anderen Krankheit vor dem Screening
- Instabile Vitalfunktionen beim Screening basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, z. B. systolischer Blutdruck ≥ 170 mmHg trotz antihypertensiver Behandlung oder andere Symptome wie Hyperthermie, Tachykardie oder Hyperventilation
- Diagnose von Lebererkrankungen vor dem Screening, wie Hepatitis und Leberzirrhose, oder aktuelle Behandlung dieser Erkrankungen
- Kontinuierliche Behandlung mit potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln, z. B. aktuelle Behandlung mit Propylthiouracil, Ketoconazol, Isoniazid, Valproinsäure, Phenytoin usw., die eine akute Hepatotoxizität hervorrufen können
Schwere Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder höher beim Screening [NYHA-Klassen der Herzinsuffizienz] Klasse I: Patienten ohne Einschränkung der Aktivitäten; sie erleiden keine Symptome von gewöhnlichen Aktivitäten.
Klasse II: Patienten mit leichter, milder Aktivitätseinschränkung; Sie fühlen sich in Ruhe oder bei leichter Anstrengung wohl.
Klasse III: Patienten mit ausgeprägter Aktivitätseinschränkung; Sie fühlen sich nur in Ruhe wohl.
Klasse IV: Patienten, die vollständig ruhig sein sollten, ans Bett oder einen Stuhl gefesselt sein; jede körperliche Aktivität bringt auf.
- Diagnose oder Behandlung von Krebs innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder Vorhandensein von rezidivierendem oder metastasierendem Krebs
- Behandlung mit oder Einnahme von traditioneller orientalischer Medizin (Kräutermedizin) oder Health Functional Foods, die potenziell hepatotoxische Pflanzen wie Germander (Teucrium chamaedrys, Teucrium polium), Bärlapp (Lycopodium serratum) oder Schöllkraut (Chelidonium majus) enthalten, innerhalb von 4 Wochen zuvor Teilnahme zu studieren
- Behandlung mit oder Einnahme von traditioneller koreanischer Medizin, die Pueraria-Wurzel und/oder Scutellaria-Wurzel oder andere Medikamente oder gesundheitsfunktionelle Lebensmittel enthält, die ihre jeweiligen Indexkomponenten enthalten, d. h. Puerarin und Baicalin, innerhalb von 4 Wochen vor Studienteilnahme
Hämatologische Befunde wie folgt
① Erhöhte Aspartat- oder Alanin-Aminotransferase (AST/ALT)-Spiegel im Serum ≥ 1,5 x ortsspezifische Obergrenze des Normalwerts im Labortest
② Verringerter Hämoglobin (Hb)-Spiegel (Hb < 10 g/dl), verringerter Thrombozyten (PLT)-Spiegel (PLT < 100.000/mm3) oder Hämatokrit (Hkt)-Spiegel < 25 % im Vollblutbildtest.
③ Erhöhter Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegel (Cr > 2,0 mg/dl) im Labortest oder Dialysepatient
Schwangere oder stillende Frauen Eine Frau im gebärfähigen Alter kann nur an der Studie teilnehmen, wenn bestätigt wird, dass sie nicht schwanger ist.
Die Probanden müssen eine Doppelbarrieremethode anwenden oder chirurgisch sterilisiert worden sein.
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie für ein anderes Medikament innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Ein Proband, der an einer Beobachtungsstudie ohne medikamentöse Behandlung teilgenommen hat, kann an dieser Studie teilnehmen.
- Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen für die Studienteilnahme ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HT047 Hochdosisgruppe
dreimal täglich Dosierungsschema 3 Tabletten pro Dosis
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HT047 2250 mg, Dosierungsplan dreimal täglich, 3 Tabletten pro Dosis
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Experimental: HT047 Niedrigdosisgruppe
dreimal täglich Dosierungsschema 3 Tabletten pro Dosis
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HT047 1500 mg, Dosierungsplan dreimal täglich, 3 Tabletten pro Dosis
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Placebo-Komparator: Placebo
dreimal täglich Dosierungsschema 3 Tabletten pro Dosis
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Placebo mit dem gleichen Aussehen wie HT047 Tab.
250mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung in Woche 12 der Behandlung mit HT047 Tab. von der Grundlinie in der koreanischen Version des Fugl-Meyer Assessment (FMA) Motorik-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die obere Extremität bei 66 Punkten plus die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die untere Extremität bei 34 Punkten beträgt 100 Punkte.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung in den Wochen 4, 8 und 12 gegenüber dem Ausgangswert im FMA-Motorfunktions-Score
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die obere Extremität bei 66 Punkten plus die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die untere Extremität bei 34 Punkten beträgt 100 Punkte.
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Veränderung des FMA-Motorfunktions-Scores in den Wochen 4, 8 und 12 gegenüber dem Ausgangswert entsprechend dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns nach Beginn des Schlaganfalls.
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die obere Extremität bei 66 Punkten plus die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die untere Extremität bei 34 Punkten beträgt 100 Punkte.
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Veränderung in den Wochen 4, 8 und 12 gegenüber dem Ausgangswert des FMA-Motorfunktions-Scores entsprechend dem Vorhandensein von prognostischen Risikofaktoren (Hypertonie, Diabetes, Dyslipidämie usw.)
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die obere Extremität bei 66 Punkten plus die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die untere Extremität bei 34 Punkten beträgt 100 Punkte.
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4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
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Veränderung in den Wochen 4 und 12 gegenüber dem Ausgangswert in den Scores der Korean-National Institutes of Health Stroke Scale (K-NIHSS).
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
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Die Gesamtpunktzahl von K-NIHSS würde in 11 Kategorien bewertet.
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4 Wochen, 12 Wochen
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Veränderung in den Wochen 4 und 12 gegenüber dem Ausgangswert in den Scores der koreanischen modifizierten Rankin-Skala (K-mRS).
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
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Verschiedene 6 Fragen können mit 0-5 Punkten bewertet werden.
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4 Wochen, 12 Wochen
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Anteil der Probanden mit einem K-NIHSS-Score von 0–2 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Gesamtpunktzahl von K-NIHSS würde in 11 Kategorien bewertet.
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12 Wochen
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Anteil der Probanden mit K-mRS-Score 0, ≤ 1 und ≤ 2 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Verschiedene 6 Fragen können mit 0-5 Punkten bewertet werden.
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12 Wochen
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Veränderung in den Wochen 4 und 12 gegenüber dem Ausgangswert im Korean Modified Barthel Index (K-MBI)-Score
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
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Gesamtpunktzahlen (0-100) sollten in 5 Stufen in 10 Kategorien bewertet werden.
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4 Wochen, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dae-Il Chang, Kyung Hee University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hirninfarkt
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- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- HT047-201
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