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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und zur Bewertung der Sicherheit von HT047 bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall

30. September 2018 aktualisiert von: Hocheol Kim

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und zur Bewertung der Sicherheit von HT047 bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HT047 bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie soll die Behandlung mit hoch- oder niedrig dosiertem HT047 oder Placebo bei Probanden mit akutem ischämischem Schlaganfall innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Erkrankung beginnen und die Wiederherstellung der neurologischen Funktion bei diesen Probanden bewerten, gemessen am Ausmaß der motorischen Funktionserholung in Woche 12 der Behandlung.

Die Probanden müssen kürzlich einen akuten ischämischen Schlaganfall erlitten haben, wie durch bildgebende Verfahren des Gehirns bestätigt wurde. In Bezug auf die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls kommen Patienten mit motorischer Funktionseinschränkung mit einem FMA-Motor-Score ≤ 55 sowie einer neurologischen Funktionseinschränkung mit einem K-NIHSS-Score ≥ 4 und ≤ 15 für die Studienteilnahme infrage. An dieser Studie wird ein Proband teilnehmen, der nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie geeignet ist und eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abgibt.

Zu Studienbeginn werden die Probanden doppelblind im Verhältnis 1:1:1 randomisiert in die HT047-Hochdosisgruppe (2250 mg/Tag), die HT047-Niedrigdosisgruppe (1500 mg/Tag) oder die Placebogruppe eingeteilt und behandelt das Prüfprodukt für 12 Wochen ab dem nächsten Morgen des Ausgangswertes mit einem dreimal täglichen Dosierungsplan, 3 Tabletten pro Dosis.

Da es sich um eine erste Studie am Menschen für HT047 handelt, erhalten die Probanden in Woche 1 (Tag 7) der Teilnahme einen Studienbesuch für Labortests, EKG und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Eine einmonatige Portion des Prüfpräparats wird geliefert. Während der Studienbehandlung besuchen die Probanden das Krankenhaus in den Wochen 1, 4, 8 und 12.

Während des Besuchs in Woche 1 werden die oben genannten Tests durchgeführt und der körperliche Zustand des Probanden wird überprüft, bevor er/sie nach Hause geschickt wird. Bei den Folgebesuchen werden eine neurologische Funktionsbeurteilung und ein Medikamentenaustausch durchgeführt. Bei jedem Besuch sollte das Studienpersonal die Medikations-Compliance des Probanden sorgfältig überprüfen und die genaue Anzahl der verbleibenden Dosen überprüfen, die behandelt werden müssen.

Nach 12 Wochen Studiendurchführung, wie in der obigen Abbildung gezeigt, werden in Woche 12 die in Woche 1 durchgeführten Labortests wiederholt und die allgemeine Änderung des Status des Probanden wird bestätigt, bevor alle Studienverfahren beendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gwangju, Korea, Republik von, 61453
        • Chosun university hospital
      • Incheon, Korea, Republik von, 21565
        • Gachon University Gil Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 02447
        • Kyung Hee University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 05278
        • Kyung Hee University Hospital at Gangdong
      • Seoul, Korea, Republik von, 04763
        • Hanyang University Medical Center
    • Gyeonggi-do
      • Goyang, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10475
        • Myongji Hospital
      • Guri, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 11923
        • Hanyang University Guri Hospital
      • Hwaseong, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 18450
        • Hallym University Dongtan Sacred Heart Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene im Alter von ≥ 19 Jahren
  2. Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls durch Bildgebung des Gehirns innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening
  3. FMA-Motorik-Score ≤ 55 mit Arm- oder Beinschwäche beim Screening
  4. K-NIHSS-Score ≥ 4 und ≤ 15 beim Screening
  5. Personen, die über Seh- und Hörfähigkeiten verfügen, um die Studie durchzuführen; die in der Lage sind, die zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit erforderlichen Wörter und Sätze sowie die Anweisungen des Prüfers zu verstehen; und die in der Lage sind zu kommunizieren (wie Gesten, Schreiben, Sprechen usw.)
  6. Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer Beeinträchtigung der motorischen Funktion, die durch einen früheren Schlaganfall verursacht wurde, mit Ausnahme eines akuten ischämischen Schlaganfalls, der innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening auftritt (Ein Proband mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte kann teilnehmen, wenn er/sie keine Beeinträchtigung der motorischen Funktion zeigte und der K-mRS-Score ≤ 1 war (0-1))
  2. Diagnose und aktuelle Behandlung von degenerativen neurologischen Erkrankungen, z. B. Parkinson-Krankheit und Alzheimer-Krankheit
  3. Aktuelle Behandlung mit Amphetaminen, selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder Antipsychotika
  4. Vorhandensein von Hirnerkrankungen, wie z. B. Hirntumor, traumatische Hirnschädigung, arteriovenöse Fehlbildung oder Moyamoya-Krankheit oder durch diese Erkrankungen verursachter ischämischer Schlaganfall
  5. Beeinträchtigte Fähigkeit, aufrecht zu gehen aufgrund einer anderen Krankheit vor dem Screening
  6. Instabile Vitalfunktionen beim Screening basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, z. B. systolischer Blutdruck ≥ 170 mmHg trotz antihypertensiver Behandlung oder andere Symptome wie Hyperthermie, Tachykardie oder Hyperventilation
  7. Diagnose von Lebererkrankungen vor dem Screening, wie Hepatitis und Leberzirrhose, oder aktuelle Behandlung dieser Erkrankungen
  8. Kontinuierliche Behandlung mit potenziell hepatotoxischen Arzneimitteln, z. B. aktuelle Behandlung mit Propylthiouracil, Ketoconazol, Isoniazid, Valproinsäure, Phenytoin usw., die eine akute Hepatotoxizität hervorrufen können
  9. Schwere Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder höher beim Screening [NYHA-Klassen der Herzinsuffizienz] Klasse I: Patienten ohne Einschränkung der Aktivitäten; sie erleiden keine Symptome von gewöhnlichen Aktivitäten.

    Klasse II: Patienten mit leichter, milder Aktivitätseinschränkung; Sie fühlen sich in Ruhe oder bei leichter Anstrengung wohl.

    Klasse III: Patienten mit ausgeprägter Aktivitätseinschränkung; Sie fühlen sich nur in Ruhe wohl.

    Klasse IV: Patienten, die vollständig ruhig sein sollten, ans Bett oder einen Stuhl gefesselt sein; jede körperliche Aktivität bringt auf.

  10. Diagnose oder Behandlung von Krebs innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder Vorhandensein von rezidivierendem oder metastasierendem Krebs
  11. Behandlung mit oder Einnahme von traditioneller orientalischer Medizin (Kräutermedizin) oder Health Functional Foods, die potenziell hepatotoxische Pflanzen wie Germander (Teucrium chamaedrys, Teucrium polium), Bärlapp (Lycopodium serratum) oder Schöllkraut (Chelidonium majus) enthalten, innerhalb von 4 Wochen zuvor Teilnahme zu studieren
  12. Behandlung mit oder Einnahme von traditioneller koreanischer Medizin, die Pueraria-Wurzel und/oder Scutellaria-Wurzel oder andere Medikamente oder gesundheitsfunktionelle Lebensmittel enthält, die ihre jeweiligen Indexkomponenten enthalten, d. h. Puerarin und Baicalin, innerhalb von 4 Wochen vor Studienteilnahme
  13. Hämatologische Befunde wie folgt

    ① Erhöhte Aspartat- oder Alanin-Aminotransferase (AST/ALT)-Spiegel im Serum ≥ 1,5 x ortsspezifische Obergrenze des Normalwerts im Labortest

    ② Verringerter Hämoglobin (Hb)-Spiegel (Hb < 10 g/dl), verringerter Thrombozyten (PLT)-Spiegel (PLT < 100.000/mm3) oder Hämatokrit (Hkt)-Spiegel < 25 % im Vollblutbildtest.

    ③ Erhöhter Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegel (Cr > 2,0 mg/dl) im Labortest oder Dialysepatient

  14. Schwangere oder stillende Frauen Eine Frau im gebärfähigen Alter kann nur an der Studie teilnehmen, wenn bestätigt wird, dass sie nicht schwanger ist.

    Die Probanden müssen eine Doppelbarrieremethode anwenden oder chirurgisch sterilisiert worden sein.

  15. Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie für ein anderes Medikament innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening. Ein Proband, der an einer Beobachtungsstudie ohne medikamentöse Behandlung teilgenommen hat, kann an dieser Studie teilnehmen.
  16. Personen, die nach Ansicht des Prüfarztes aus anderen Gründen für die Studienteilnahme ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HT047 Hochdosisgruppe
dreimal täglich Dosierungsschema 3 Tabletten pro Dosis
HT047 2250 mg, Dosierungsplan dreimal täglich, 3 Tabletten pro Dosis
Experimental: HT047 Niedrigdosisgruppe
dreimal täglich Dosierungsschema 3 Tabletten pro Dosis
HT047 1500 mg, Dosierungsplan dreimal täglich, 3 Tabletten pro Dosis
Placebo-Komparator: Placebo
dreimal täglich Dosierungsschema 3 Tabletten pro Dosis
Placebo mit dem gleichen Aussehen wie HT047 Tab. 250mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in Woche 12 der Behandlung mit HT047 Tab. von der Grundlinie in der koreanischen Version des Fugl-Meyer Assessment (FMA) Motorik-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die obere Extremität bei 66 Punkten plus die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die untere Extremität bei 34 Punkten beträgt 100 Punkte.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in den Wochen 4, 8 und 12 gegenüber dem Ausgangswert im FMA-Motorfunktions-Score
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
Die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die obere Extremität bei 66 Punkten plus die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die untere Extremität bei 34 Punkten beträgt 100 Punkte.
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
Veränderung des FMA-Motorfunktions-Scores in den Wochen 4, 8 und 12 gegenüber dem Ausgangswert entsprechend dem Zeitpunkt des Behandlungsbeginns nach Beginn des Schlaganfalls.
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
Die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die obere Extremität bei 66 Punkten plus die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die untere Extremität bei 34 Punkten beträgt 100 Punkte.
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
Veränderung in den Wochen 4, 8 und 12 gegenüber dem Ausgangswert des FMA-Motorfunktions-Scores entsprechend dem Vorhandensein von prognostischen Risikofaktoren (Hypertonie, Diabetes, Dyslipidämie usw.)
Zeitfenster: 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
Die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die obere Extremität bei 66 Punkten plus die Gesamtpunktzahl des motorischen Funktionstests für die untere Extremität bei 34 Punkten beträgt 100 Punkte.
4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen
Veränderung in den Wochen 4 und 12 gegenüber dem Ausgangswert in den Scores der Korean-National Institutes of Health Stroke Scale (K-NIHSS).
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
Die Gesamtpunktzahl von K-NIHSS würde in 11 Kategorien bewertet.
4 Wochen, 12 Wochen
Veränderung in den Wochen 4 und 12 gegenüber dem Ausgangswert in den Scores der koreanischen modifizierten Rankin-Skala (K-mRS).
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
Verschiedene 6 Fragen können mit 0-5 Punkten bewertet werden.
4 Wochen, 12 Wochen
Anteil der Probanden mit einem K-NIHSS-Score von 0–2 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Gesamtpunktzahl von K-NIHSS würde in 11 Kategorien bewertet.
12 Wochen
Anteil der Probanden mit K-mRS-Score 0, ≤ 1 und ≤ 2 in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Verschiedene 6 Fragen können mit 0-5 Punkten bewertet werden.
12 Wochen
Veränderung in den Wochen 4 und 12 gegenüber dem Ausgangswert im Korean Modified Barthel Index (K-MBI)-Score
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
Gesamtpunktzahlen (0-100) sollten in 5 Stufen in 10 Kategorien bewertet werden.
4 Wochen, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Dae-Il Chang, Kyung Hee University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

4. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur HT047 Hochdosisgruppe

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