- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02833857
Eine Einzeldosisstudie bei pädiatrischen Patienten im Alter von 2 bis unter 18 Jahren mit sekundärem Hyperparathyreoidismus (sHPT), die eine Hämodialyse erhalten
Eine offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Etelcalcetid (AMG 416) bei pädiatrischen Probanden im Alter von 2 bis unter 18 Jahren mit sekundärem Hyperparathyreoidismus (sHPT), die eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1020
- Research Site
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Gent, Belgien, 9000
- Research Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Research Site
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Hannover, Deutschland, 30625
- Research Site
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Research Site
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Köln, Deutschland, 50937
- Research Site
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Marburg, Deutschland, 35043
- Research Site
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Vilinus, Litauen, 08406
- Research Site
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Krakow, Polen, 30-663
- Research Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Site
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Research Site
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Research Site
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Eltern des Subjekts haben ihre Einverständniserklärung erteilt und das Subjekt hat seine Zustimmung erteilt
- Kinder im Alter von 2 bis unter 18 Jahren
- Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung
- Diagnose eines sekundären Hyperparathyreoidismus unter Hämodialyse,
- Mit einem Gewicht von mindestens 7 kg
- Laborergebnisse innerhalb des angegebenen Bereichs.
Ausschlusskriterien:
- Wird derzeit in einem anderen Prüfgerät oder einer anderen Arzneimittelstudie behandelt
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen eine Cinacalcet-Therapie erhalten
- Geschichte der Verlängerung des QT-Intervalls
- Das Subjekt nimmt alle Medikamente ein, die auf der Liste der QT-Verlängerungsmedikamente stehen
- Elektrokardiograph (EKG)-Messungen innerhalb des angegebenen Bereichs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Etelcalcetid
Die Teilnehmer erhielten am Ende der Hämodialyse am Studientag 1 eine einzelne intravenöse (i.v.) Bolusverabreichung von 0,035 mg/kg Etelcalcetid.
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Eine einzelne IV-Bolusdosis von 0,035 mg/kg Etelcalcetid in die venöse Leitung des Dialysekreislaufs am Ende einer Hämodialysesitzung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufige behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte Ereignis (AE), das nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments (Etelcalcetid) und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis einsetzt oder sich verschlimmert. Häufige unerwünschte Ereignisse wurden als unerwünschte Ereignisse definiert, die bei mindestens 2 Teilnehmern auftraten. Zur Kodierung aller unerwünschten Ereignisse wurde das Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) Version 21.0 verwendet. |
30 Tage
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Veränderung der Serum-korrigierten Calciumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline und Tag 1, 4 Stunden nach der Einnahme, Tag 3, Tag 8, Tag 10 und Tag 30 (Ende der Studie)
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Wenn Albumin weniger als 4,0 mg/dl betrug, wurde die Calciumkonzentration gemäß folgender Formel korrigiert: cCa (mmol/l) = gemessenes Gesamtserumcalcium (mmol/l) + 0,02 (40 – Serumalbumin [g/l]).
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Baseline und Tag 1, 4 Stunden nach der Einnahme, Tag 3, Tag 8, Tag 10 und Tag 30 (Ende der Studie)
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Änderung der Serum-Phosphorkonzentration gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Änderung der Serumkaliumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Veränderung der Spiegel des intakten Parathormons (iPTH) im Laufe der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tag 1, 4 Stunden nach der Einnahme, Tag 3, Tag 8, Tag 10 und Tag 30 (Ende der Studie)
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Baseline und Tag 1, 4 Stunden nach der Einnahme, Tag 3, Tag 8, Tag 10 und Tag 30 (Ende der Studie)
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Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Veränderung der Temperatur gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Änderung des Blutdrucks am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Änderung des PR-Intervalls am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Veränderung des QRS-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Studie
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Änderung des QT-Intervalls am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Änderung des korrigierten (Bazett) QT-Intervalls am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Änderung des korrigierten (Fridericia) QT-Intervalls am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Baseline und Tag 30 (Studienende)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Serum-Gesamtkalziumkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tag 1, 4 Stunden nach der Einnahme, Tag 3, Tag 8, Tag 10 und Tag 30 (Ende der Studie)
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Baseline und Tag 1, 4 Stunden nach der Einnahme, Tag 3, Tag 8, Tag 10 und Tag 30 (Ende der Studie)
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Veränderung der Konzentration an ionisiertem Calcium gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Tag 1, 4 Stunden nach der Einnahme, Tag 3, Tag 8, Tag 10 und Tag 30 (Ende der Studie)
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Baseline und Tag 1, 4 Stunden nach der Einnahme, Tag 3, Tag 8, Tag 10 und Tag 30 (Ende der Studie)
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Etelcalcetid
Zeitfenster: 10 Minuten, 4 Stunden und 3, 5, 8, 10 und 30 Tage nach der Einnahme
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Die Etelcalcetid-Plasmakonzentrationen wurden mit einem validierten Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Assay gemessen.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 0,200 ng/ml.
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10 Minuten, 4 Stunden und 3, 5, 8, 10 und 30 Tage nach der Einnahme
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von Etelcalcetid
Zeitfenster: 10 Minuten, 4 Stunden und 3, 5, 8, 10 und 30 Tage nach der Einnahme
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Die Etelcalcetid-Plasmakonzentrationen wurden mit einem validierten Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Assay gemessen.
Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 0,200 ng/ml.
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10 Minuten, 4 Stunden und 3, 5, 8, 10 und 30 Tage nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasma-Etelcalcetid-Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 10 Minuten, 4 Stunden und 3, 5, 8, 10 und 30 Tage nach der Einnahme
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Die Etelcalcetid-Plasmakonzentrationen wurden mit einem validierten Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Assay gemessen. Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 0,200 ng/ml. Die Fläche unter der Kurve für Plasma-Etelcalcetid vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) wurde mit der linearen Trapezmethode geschätzt. |
10 Minuten, 4 Stunden und 3, 5, 8, 10 und 30 Tage nach der Einnahme
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Fläche unter der Plasma-Etelcalcetid-Konzentrations-Zeit-Kurve ab Zeit Null Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: 10 Minuten, 4 Stunden und 3, 5, 8, 10 und 30 Tage nach der Einnahme
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Die Etelcalcetid-Plasmakonzentrationen wurden mit einem validierten Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Assay gemessen. Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 0,200 ng/ml. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf) wurde unter Verwendung der linearen Trapezmethode geschätzt. |
10 Minuten, 4 Stunden und 3, 5, 8, 10 und 30 Tage nach der Einnahme
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Terminale Halbwertszeit (T1/2,z) von Etelcalcetid
Zeitfenster: 10 Minuten, 4 Stunden und 3, 5, 8, 10 und 30 Tage nach der Einnahme
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Die Etelcalcetid-Plasmakonzentrationen wurden mit einem validierten Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Assay gemessen. Die untere Bestimmungsgrenze lag bei 0,200 ng/ml. Die terminale Halbwertszeit von Plasma-Etelcalcetid (t1/2,z) wurde als t1/2,z = ln(2)/λz berechnet, wobei λz die terminale Geschwindigkeitskonstante erster Ordnung ist, die durch lineare Regression der terminalen log-linearen Phase geschätzt wird . |
10 Minuten, 4 Stunden und 3, 5, 8, 10 und 30 Tage nach der Einnahme
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Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Etelcalcetid-bindende Antikörper entwickelt haben
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 30
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Die Proben wurden vor der Verabreichung und am Ende der Studie (Tag 30) entnommen und mit einem validierten Immunoassay auf Anti-Etelcalcetid-bindende Antikörper getestet. Die Entwicklung einer Antikörperbindung wurde als Teilnehmer definiert, die nach der Baseline eine positive Antikörperbindung mit einem negativen Ergebnis bei der Baseline aufwiesen. |
Grundlinie und Tag 30
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage
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Ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte Ereignis, das nach der Anfangsdosis des Studienmedikaments (Etelcalcetid) und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis auftritt oder sich verschlimmert.
Der Schweregrad jedes unerwünschten Ereignisses wurde anhand der National Cancer Institute-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 eingestuft, wobei Grad 1 = Leicht (asymptomatische oder milde Symptome), Grad 2 = Mäßig (minimale, lokale oder nichtinvasive Intervention indiziert). ), Grad 3 = Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Hospitalisierung oder Verlängerung der Hospitalisierung angezeigt, Grad 4 = lebensbedrohliche Folgen; dringende Intervention angezeigt und Grad 5 = Tod im Zusammenhang mit AE.
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140336
- 2015-005051-28 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Etelcalcetid
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