- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03960437
Die Wirkung von Etelcalcetid auf CKD-MBD (Parsabiv-MBD)
Die Wirkung von Etelcalcetid auf die Eigenschaften des Knochengewebes und die Verkalkungsneigung bei Nierenerkrankungen im Endstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas L Nickolas, MD,MS
- Telefonnummer: 212-305-9847
- E-Mail: tln2001@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mariana Bucovsky, MHA
- E-Mail: mb3523@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Irving Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Ziele:
- Der Patient hat seine informierte Einwilligung erteilt.
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
- Der Patient muss mindestens 3 Monate lang eine Erhaltungs-Hämodialyse erhalten, mit einer angemessenen Hämodialyse mit einem gelieferten Kt/V 1,2 oder einem Harnstoffreduktionsverhältnis (URR) von 65 % innerhalb von 4 Wochen vor Screening-Laborbewertungen.
- Die Kalziumkonzentration im Dialysat muss mindestens 4 Wochen lang stabil sein, bevor Laboruntersuchungen durchgeführt werden.
- Der Patient muss eine schwere HPT haben, wie durch zwei Laborscreening-Serum-PTH-Werte vor der Dialyse definiert> 9-fache ULN für den PTH-Test, gemessen bei zwei aufeinanderfolgenden monatlichen Laboruntersuchungen vor Eintritt in die Studie.
Der Patient hat ein unkontrolliertes PTH, definiert von KDIGO als ein PTH, das größer als das 9-fache der oberen Normgrenze des Assays ist (720 pg/ml für Rogosin):
UND eines der folgenden:
- Der Patient war noch nie auf Cinacalcet ODER,
- Der Patient erhielt täglich Cinacalcet für weniger als 3 Monate und war mindestens 3 Monate vor der Aufnahme von Cinacalcet abgesetzt ODER ,
- Der Patient erhielt täglich mehr als 3 Monate lang Cinacalcet und war vor der Aufnahme mindestens 6 Monate lang abgesetzt von Cinacalcet ODER,
- Der Patient erhielt dreimal wöchentlich eine modifizierte Dosis von Cinacalcet und war vor der Aufnahme mindestens einen Monat lang abgesetzt.
- Geplant, Etelcalcetid zur Behandlung von HPT gemäß Behandlungsstandard zu erhalten.
- Bei der Einnahme von Vitamin-D-Sterolen darf der Patient in den 4 Wochen vor den Screening-Laboruntersuchungen nicht mehr als eine maximale Dosisänderung von 50 % erfahren haben, durch Randomisierung stabil bleiben und voraussichtlich für die Dauer der Studie stabile Dosen beibehalten, außer für Anpassungen erlaubt pro Protokoll*.
- Der Patient muss einen Screening-Serum-Ca-Laborwert vor der Dialyse haben, der mindestens an der unteren Normgrenze für den Assay liegt, der innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie gemessen wurde.
- Ein Patient, der Kalziumpräparate erhält, darf innerhalb von 2 Wochen vor den Screening-Laboruntersuchungen nicht mehr als eine maximale Dosisänderung von 50 % erfahren haben und während der gesamten Studie stabil bleiben, mit Ausnahme von Anpassungen, die gemäß Protokoll* zulässig sind.
- Ein Patient, der Phosphatbinder erhält, darf innerhalb der 2 Wochen vor den Screening-Laboruntersuchungen nicht mehr als eine maximale Dosisänderung von 50 % erfahren haben, während der gesamten Dauer der Studie stabil bleiben und voraussichtlich eine stabile Dosis für die Dauer der Studie beibehalten, mit Ausnahme zulässiger Anpassungen pro Protokoll*.
- Der behandelnde Arzt betrachtet die in diesem Protokoll beschriebenen Etelcalcetid-Dosen und Zeitpunkte als akzeptabel/optimal für seinen Patienten.
- Patientinnen müssen bereit sein, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Etelcalcetid-Dosis (außer nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert) eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
Für Ziel 1:
1. Gesamte alkalische Phosphatase ≥ dem oberen Tertil des Referenzbereichs für den Assay
Ausschlusskriterien:
Für alle Ziele:
- Gegenwärtig in Behandlung mit einem Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie oder weniger als 30 Tage seit Beendigung der Behandlung mit einem Prüfgerät oder einer Arzneimittelstudie(n).
- Derzeit während der Teilnahme an dieser Studie Untersuchungsverfahren erhalten.
- Patient mit kontrolliertem PTH, wie von KDIGO definiert als ein PTH vom 2- bis 9-fachen der oberen Normgrenze des Assays.
- Die Patienten haben in den 12 Monaten vor dem Screening ein Bisphosphonat, Denosumab oder Teriparatid erhalten.
- Voraussichtliche oder geplante Parathyreoidektomie während des Studienzeitraums.
- Der Patient hat sich innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung einer Parathyreoidektomie unterzogen.
- Geplante Nierentransplantation während des Studienzeitraums oder erwartete Lebendspenderbewertung innerhalb von drei Monaten nach der Rekrutierung
- Der Patient hat einen instabilen Gesundheitszustand basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und routinemäßigen Labortests oder ist nach Einschätzung des Ermittlers anderweitig instabil.
- Bilaterale Amputationen der unteren Extremitäten oder nicht gehfähig
- Metabolische Knochenerkrankungen, die nicht mit der Niere zusammenhängen (z. B. Pagets, Osteogenesis Imprefecta)
- Unbehandelte Hyperthyreose oder Hypoparathyreoidismus
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ).
- Die Patientin ist schwanger oder stillt.
- Der Patient ist wahrscheinlich nicht verfügbar, um alle im Protokoll erforderlichen Studienbesuche oder Verfahren abzuschließen und/oder alle erforderlichen Studienverfahren nach bestem Wissen des Patienten und des Prüfarztes einzuhalten.
- Gewicht >300 Pfund
Für Ziel 1 (Knochenbiopsie):
1. Allergie gegen Tetracyclin oder Demeclocyclin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Studienteilnehmer
Jeder Studienteilnehmer erhält für die Dauer der Studie Etelcalcetid von seinem behandelnden Arzt verschrieben.
|
Wird am Ende jeder Dialysesitzung intravenös verabreicht.
Die Dosierung reicht von 5 mg bis 15 mg und wird vom Arzt des Patienten festgelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Änderung der PTH-Werte
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
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Es wird die mittlere prozentuale Änderung des Parathormonspiegels (PTH) berechnet.
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Ausgangswert und 9 Monate
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Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) des Schenkelhalses durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA)
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
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Um zu testen, ob eine 9-monatige Behandlung mit Etelcalcetid die BMD im Schenkelhalsbereich verändert, wird eine Änderung des alters- und geschlechtsbereinigten Z-Scores vom Ausgangswert bis zum 9. Monat berechnet.
Ein Z-Score von Null stellt den Bevölkerungsmittelwert dar und höhere Z-Scores weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert und 9 Monate
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Neigung, gemessen durch T50
Zeitfenster: 9 Monate
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Die Neigung zur Verkalkung von Weichgewebe wird über einen Zeitraum von 9 Monaten der Behandlung mittels T50 gemessen.
T50 ist ein neuartiger serumbasierter Marker, der die Verkalkungsneigung im Serum beurteilt.
Ein kürzerer T50-Wert weist auf eine größere Neigung zur Verkalkung hin.
|
9 Monate
|
Prozentuale Änderung der mittleren Härte
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
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Die Härte wird durch Ramen-Nanoeinkerbung gemessen und die Mineralisierung wird durch Histomorphometrie (in GPa) gemessen.
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Ausgangswert und 9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule durch DXA
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
|
Um zu testen, ob eine 9-monatige Behandlung mit Etelcalcetid die BMD der Wirbelsäule verbessert, wird eine Änderung des alters- und geschlechtsbereinigten Z-Scores vom Ausgangswert bis zum 9. Monat berechnet.
Ein Z-Score von Null stellt den Bevölkerungsmittelwert dar und höhere Z-Scores weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert und 9 Monate
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Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) der gesamten Hüfte durch DXA
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
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Um zu testen, ob eine 9-monatige Behandlung mit Etelcalcetid die Gesamt-BMD der Hüfte verbessert, wird die Änderung des alters- und geschlechtsbereinigten Z-Scores vom Ausgangswert bis zum 9. Monat berechnet.
Ein Z-Score von Null stellt den Bevölkerungsmittelwert dar und höhere Z-Scores weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert und 9 Monate
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Änderung der Knochenbildungsrate
Zeitfenster: Ausgangswert und 9 Monate
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Zur Beurteilung der Auswirkungen von Etelcalcetid auf die Knochenbildungsrate wird eine Vierfachmarkierungsmethode verwendet.
Eine Tetracyclin-Doppelmarkierung wird vor Etelcalcetid verwendet und eine Declomycin-Doppelmarkierung wird nach Etelcalcetid in einem Protokoll verwendet, das die Markierung 3 Tage später, 12 Tage Pause und 3 Tage später verabreicht.
Eine einzelne Knochenbiopsie wird 1 bis 10 Tage nach Abschluss der zweiten Doppelmarkierung durchgeführt.
Biopsiekerne werden in 70 %iges Ethanol gegeben, dann seriell dehydriert und in Methylmethacrylat eingebettet.
Vier Mikrometer dicke Schnitte werden geschnitten und für die dynamische Histomorphometrie ungefärbt gelassen.
Ein interessierender Bereich, der den gesamten Trabekelknochen und ausschließlich den kortikalen Knochen umfasst, wird für jede Tetracyclin- oder Declomycin-Markierung separat analysiert.
Standardanalysetechniken werden verwendet, um einzelne, doppelte und nicht markierte Oberflächen und Abstände zwischen den beiden Markierungen jeder Fluoreszenz zu messen.
Es werden Standardberechnungen der Knochenbildungsrate/Knochenoberfläche (um3/um2/Jahr) durchgeführt.
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Ausgangswert und 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Nickolas, MD, MS, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hyperparathyreoidismus
- Knochenerkrankungen
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
- Kalzinose
- Gefäßverkalkung
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAR6244
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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