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Affektive Reaktionen beim Bergwandern

16. Mai 2022 aktualisiert von: Martin Burtscher, Universitaet Innsbruck

Affektive Reaktionen beim Bergwandern: Eine randomisierte kontrollierte Studie, die sich auf Unterschiede zwischen Indoor- und Outdoor-Aktivitäten konzentriert

Unter Verwendung eines subjektinternen Designs wurden 42 gesunde Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip drei verschiedenen Bedingungen ausgesetzt: Bergwandern im Freien, Gehen auf dem Laufband in Innenräumen und eine sitzende Kontrollsituation (jeweils 3,5 Stunden). Zu den Maßnahmen gehörten die Gefühlsskala, die Skala zur gefühlten Erregung und eine Stimmungsumfrageskala. Zur Analyse der Unterschiede zwischen den Bedingungen wurden univariate ANOVAs verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • freiwillige Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • chronische oder akute Erkrankungen (bereits vorhanden oder während der Studie diagnostiziert)
  • Alter unter 18 und über 70 Jahren
  • nicht in der Lage, körperlich aktiv zu sein, bewertet durch den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (Shephard, Thomas & Weller, 1991)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Outdoor-Bergwandern (M)

Erster Teil der Intervention: eine Bergauf-Gehphase auf Singletrails und Forstwegen in einem lichten Wald mit Blick auf die Bergregion rund um Innsbruck über 6 km in ca. 1,5 Stunden gemeinsam mit dem Testleiter. Bezüglich der Gehintensität wurden die Teilnehmer angewiesen, ein „zügiges, aber nicht übermäßiges“ Tempo zu wählen (Durchschnittsgeschwindigkeit: 4 km/h).

Im zweiten Teil der Intervention liefen die Teilnehmer etwa 70 Minuten lang auf derselben Strecke bergab zurück zum Ausgangspunkt, um den Nachtest zu beantworten (Durchschnittsgeschwindigkeit: 5,2 km/h).

Aktiver Komparator: Indoor-Laufbandgehen (T)

Um sicherzustellen, dass alle physikalischen Parameter gleichzeitig mit der Outdoor-Bergwandersituation übereinstimmen, wurden in einer Pilotstudie die Distanz, der Höhenunterschied, die durchschnittliche Steigung der Strecke und die benötigte Zeit für die Outdoor-Bergwandersituation gemessen.

Erster Teil: bergauf, Steigung: 10 %, Zeit: 1,5 Stunden und Geschwindigkeit: 4 km/h (was einem Höhenunterschied von 600 m entspricht). Entsprechend möglicher Geschwindigkeitsunterschiede im Freien durften die Teilnehmer die Laufbandgeschwindigkeit in einem kleinen Bereich (3,8 bis 4,2 km/h) verändern, um sich an die Formulierung „zügig ohne Mehrausgaben“ anzupassen. Der zweite Teil der Intervention umfasste 70 Minuten flaches Gehen auf denselben Laufbändern (5,2 km/h, 6 km).

Kein Eingriff: Sitzende Kontrollbedingung (C)
Die sitzende Kontrollsituation befand sich in einem ruhigen Raum der Universität mit Zugang zu Computern. Den Teilnehmern war es gestattet, die Computer zu benutzen, zu lesen und zu sprechen, mussten jedoch in einer sitzenden Position bleiben. Um mögliche Unterschiede in der affektiven Reaktion aufgrund der Tageszeit zu kontrollieren, enthielt die sitzende Kontrollbedingung den gleichen Zeitpunkt der Messungen wie die Interventionsbedingung. In diesem Zustand wurden soziodemografische Daten über einen Zeitraum von 5 bis 10 Minuten mithilfe eines webbasierten Fragebogens erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Basis-Subskalen der Stimmungsumfrageskala nach 3 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Stunden
Stimmungsumfrageskala, min. 5, max. 25 höhere Punktzahl: besseres Ergebnis Alle Ergebnismaße werden „pro Intervention“ angegeben, d. h. die Daten in Armen/Gruppen spiegeln die Teilnehmer der jeweiligen Intervention wider.
Grundlinie und 3 Stunden
Änderung der Grundgefühlsskala nach 3 Stunden
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Stunden nach Ausgangswert
Gefühlsskala, min: -5, max: +5 höhere Punktzahl: besseres Ergebnis Alle Ergebnismaße werden „pro Intervention“ angegeben, d. h. die Daten in Armen/Gruppen spiegeln die Teilnehmer der jeweiligen Intervention wider.
Ausgangswert und 3 Stunden nach Ausgangswert
Änderung der Skala der gefühlten Erregung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Stunden
Zeitfenster: Ausgangswert und 3 Stunden nach Ausgangswert
Skala für gefühlte Erregung, min. 0, max. 6 höhere Punktzahl: besseres Ergebnis Alle Ergebnismaße werden „pro Intervention“ angegeben, d. h. die Daten in Armen/Gruppen spiegeln die Teilnehmer der jeweiligen Intervention wider.
Ausgangswert und 3 Stunden nach Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangsblutdrucks nach 3 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Stunden
Alle Ergebnismaße werden „pro Intervention“ gemeldet, d. h. die Daten in Waffen/Gruppen spiegeln die Teilnehmer der jeweiligen Intervention wider.
Grundlinie und 3 Stunden
Änderung der Herzfrequenzvariabilität zu Studienbeginn nach 3 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Stunden
Alle Ergebnismaße werden „pro Intervention“ gemeldet, d. h. die Daten in Waffen/Gruppen spiegeln die Teilnehmer der jeweiligen Intervention wider.
Grundlinie und 3 Stunden
Änderung des Cortisol-Ausgangswerts nach 3 Stunden (Speichelprobenahme)
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Stunden
Alle Ergebnismaße werden „pro Intervention“ gemeldet, d. h. die Daten in Waffen/Gruppen spiegeln die Teilnehmer der jeweiligen Intervention wider.
Grundlinie und 3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Martin Kopp, Prof., martin.kopp@uibk.ac.at

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ARMH

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