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Gegenseitige Interaktion des Transporter-Cocktails

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Untersuchung der gegenseitigen pharmakokinetischen Wechselwirkungen von Digoxin, Furosemid, Metformin und Rosuvastatin, die alle zusammen als Sondencocktail für wichtige Arzneimitteltransporter gegeben wurden (eine offene, randomisierte, 5-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie)

Hauptziel ist es, die gegenseitigen pharmakokinetischen Arzneimittelwechselwirkungen von Digoxin, Furosemid, Metformin und Rosuvastatin zu untersuchen, wenn sie alle zusammen als Cocktail verabreicht werden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Biberach, Deutschland, 88397
        • Humanpharmakologisches Zentrum Biberach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
  • Alter von 18 bis 55 Jahren (inkl.)
  • Body Mass Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis und lokaler Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 bpm
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe, Sulfonamide oder Herzglykoside)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (inkl. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (korrigiertes Q-T-Intervall)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde

Darüber hinaus gelten die folgenden studienspezifischen Ausschlusskriterien:

  • Hypokaliämie, Hypomagnesiämie oder Hyperkalzämie
  • PQ-Intervall (Zeit zwischen dem Einsetzen der P-Welle (atriale Aktivität) und dem QRS-Komplex (ventrikuläre Aktivität)) größer als 220 ms im EKG beim Screening
  • Myopathie
  • Erbliche Galaktose- oder Fruktose-Intoleranz, Laktasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: R1 (Referenz 1) Digoxin
1 Tablette (0,25 mg) Digoxin als Einzeldosis
Einzelne Dosis
0,25 mg Digoxin als Einzeldosis (alle 4 Medikamente zusammen als Cocktail zum gleichen Zeitpunkt)
Experimental: R2 Furosemid
0,1 ml (1 mg) Furosemid-Lösung zum Einnehmen als Einzeldosis
Einzelne Dosis
1 mg Furosemid als Einzeldosis (alle 4 Medikamente zusammen als Cocktail zum gleichen Zeitpunkt)
Experimental: R3 Metforminhydrochlorid
0,1 ml (10 mg) Metformin-Lösung zum Einnehmen als Einzeldosis
Einzelne Dosis
Experimental: R4 Rosuvastatin
1 Tablette (10 mg) Rosuvastatin als Einzeldosis
Einzelne Dosis
10 mg Rosuvastatin als Einzeldosis (alle 4 Medikamente zusammen als Cocktail zum gleichen Zeitpunkt)
Experimental: T (Prüfung)
1 Tablette (0,25 mg) Digoxin, 0,1 ml (1 mg) Furosemid-Lösung zum Einnehmen, 0,1 ml (10 mg) Metformin-Lösung zum Einnehmen und 1 Tablette (10 mg) Rosuvastatin, alle zusammen als Einzeldosis („Cocktail“)
Einzelne Dosis
0,25 mg Digoxin als Einzeldosis (alle 4 Medikamente zusammen als Cocktail zum gleichen Zeitpunkt)
Einzelne Dosis
1 mg Furosemid als Einzeldosis (alle 4 Medikamente zusammen als Cocktail zum gleichen Zeitpunkt)
Einzelne Dosis
10 mg Rosuvastatin als Einzeldosis (alle 4 Medikamente zusammen als Cocktail zum gleichen Zeitpunkt)
10 mg Metforminhydrochlorid als Einzeldosis (alle 4 Medikamente zusammen als Cocktail zum gleichen Zeitpunkt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Digoxin-Kurve von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC 0-tz)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Digoxin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC 0-tz). Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler. CI - Konfidenzintervall, gMean - geometrischer Mittelwert.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung
Maximale Konzentration von Digoxin (Cmax)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung
Dieses Ergebnismaß zeigt die maximal gemessene Konzentration von Digoxin im Plasma (Cmax). Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Furosemid-Kurve von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC 0-tz)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00 und 24:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Furosemid im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC 0-tz). Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00 und 24:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Maximale Konzentration von Furosemid (Cmax)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00 und 24:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Dieses Ergebnismaß stellt die maximal gemessene Konzentration von Furosemid im Plasma (Cmax) dar. Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00 und 24:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Bereich unter der Metformin-Kurve von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC 0-tz)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00 und 48:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC 0-tz). Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00 und 48:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Maximale Konzentration von Metformin (Cmax)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00 und 48:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Dieses Ergebnismaß stellt die maximal gemessene Konzentration von Metformin im Plasma (Cmax) dar. Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00 und 48:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Rosuvastatin-Kurve von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC 0-tz)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Rosuvastatin im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC 0-tz). Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung
Maximale Konzentration von Rosuvastatin (Cmax)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung
Dieser Ergebnismaßstab zeigt die maximal gemessene Konzentration von Rosuvastatin im Plasma (Cmax). Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Digoxin-Kurve von 0 bis unendlich extrapoliert (AUC 0-∞)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Digoxin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC 0-∞). Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Furosemid-Kurve von 0 bis unendlich extrapoliert (AUC 0-∞)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00 und 24:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Furosemid im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC 0-∞). Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00 und 24:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Metformin-Kurve von 0 bis unendlich extrapoliert (AUC 0-∞)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00 und 48:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Metformin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC 0-∞). Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00 und 48:00 nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Kurve von Rosuvastatin Von 0 bis unendlich extrapoliert (AUC 0-∞)
Zeitfenster: Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Rosuvastatin im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC 0-∞). Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.
Blutentnahme um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung, 0:20, 0:40, 1:00, 1:30, 2:00, 2:30, 3:00, 4:00, 5:00 , 6:00, 8:00, 10:00, 12:00, 24:00, 36:00, 48:00, 72:00 und 96:00 Uhr nach der Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (im Falle einer geringen Anzahl von Patienten und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digoxin

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