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Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 bei Patienten mit BPH

16. Februar 2022 aktualisiert von: GemVax & Kael

Eine randomisierte, placebokontrollierte, einfach verblindete, parallele, multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)

Diese klinische Studie ist als randomisierte, placebokontrollierte, einfach verblindete, parallel angelegte, multizentrische klinische Phase-2-Studie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von GV1001 bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie zu bewerten. Geeignete Probanden werden nach vier Wochen Placebo-Run-in-Phase randomisiert einer Gruppe aus den drei Studiengruppen und einer Placebo-Gruppe zugeteilt. Die Placebo-Run-in-Periode wird gleichzeitig als Auswaschphase für die vorherige Behandlung der benignen Prostatahyperplasie durchgeführt, und ein Placebo wird intradermal zweimal mit zweiwöchigen Intervallen während dieser Periode verabreicht. Danach erhalten die randomisierten Probanden ein Studienmedikament und ein Placebo intradermal siebenmal im Abstand von zwei Wochen durch Besuche in Woche 0, 2, 4, 6, 8, 10 und 12. Nach dem Behandlungszeitraum besuchen die Probanden zusätzlich in Woche 13 und 16, und die Wirksamkeit wird in Woche 4, 8, 12, 13 und 16 bewertet, und die Sicherheit wird über den Zeitraum von 16 Wochen bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden gleichmäßig zwischen den vier Armen randomisiert.

  1. Kontrollgruppe (Placebo, zweiwöchiges Intervall): 38 Probanden
  2. Studiengruppe 1 (GV1001 0,4 mg, intradermale Verabreichung, zweiwöchiges Intervall): 38 Probanden
  3. Studiengruppe 2 (GV1001 0,56 mg, intradermale Verabreichung, zweiwöchiges Intervall): 38 Probanden
  4. Studiengruppe 3 (GV1001 0,56 mg, intradermale Verabreichung, vierwöchiges Intervall): 38 Probanden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von
        • Inje University Busan Paik Hospital
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Keimyung University Dongsan Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eulji General Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Chung-Ang University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Severance Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Guri-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Hanyang University Guri Hospital
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital
    • Gyeongsangbuk-do
      • Gyeongju, Gyeongsangbuk-do, Korea, Republik von
        • Dongguk University Gyeongju Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

[Einschlusskriterien]

Alle folgenden Kriterien müssen erfüllt sein, um an dieser klinischen Studie teilnehmen zu können.

  1. Ein Mann im Alter von 50 Jahren und älter
  2. Ein Patient, der die folgenden klinischen Anzeichen und Symptome einer benignen Prostatahyperplasie erfüllt

    ① Ein Patient mit einem Volumen der Prostata (TRUS) > 30 cc

    ② Ein Patient mit mäßigen bis schweren Symptomen der unteren Harnwege mit IPSS ≥ 13

    ③ Ein Patient mit 5-15 ml/s maximaler Flussrate (Qmax), gemessen bei einem Urinvolumen von mindestens 125 ml

  3. Ein Patient mit einem PSA-Wert < 10 ng/ml (wenn jedoch 4 ng/ml < PSA < 10 ng/ml, eine Person mit einem Biopsieergebnis, das bestätigt, dass er keinen Prostatakrebs hat)
  4. Ein Patient mit einem Restharnvolumen von ≤ 200 ml
  5. Ein Patient mit der Absicht, keine Medikamente zu verwenden, die eine benigne Prostatahyperplasie beeinflussen können (5-Alpha-Reduktase-Hemmer, LHRH-ähnliche Medikamente, Alpha-Blocker, Alpha-Beta-Blocker, Anticholinergika, antidiuretische Hormone, Diuretika, PDE-5-Hemmer, Beta-3-Adrenozeptor). Antagonisten usw.), Arzneimittel, die das Immunsystem beeinflussen (Steroide, Immunsuppressiva) oder gesundheitsfunktionelle Lebensmittel, die eine Prostatadrüse (Sägepalme usw.) während des klinischen Studienzeitraums beeinträchtigen können
  6. Ein Patient muss zustimmen, während dieser Phase der klinischen Studie nicht an anderen klinischen Studien als Proband teilzunehmen.
  7. Vor der Aufnahme in die Studie muss eine Patientin zustimmen, eine Schwangerschaft durch die Verwendung von Kondomen für 90 Tage nach dem Ende der Studienteilnahme und der Behandlung zu vermeiden. (Dies gilt jedoch nicht, wenn der Patient eine Vasektomie hatte.) Außerdem muss ein Partner der Patientin zustimmen, eine Schwangerschaft durch die Verwendung von Verhütungsmitteln oder oralen Kontrazeptiva während der Teilnahme der Patientin an der klinischen Studie und für 90 Tage nach Ende der Behandlung zu vermeiden, es sei denn, der Partner erreicht die Menopause oder wird chirurgisch sterilisiert. (Die Zustimmung sollte gegebenenfalls vor Besuch 4 eingeholt werden.)

[Ausschlusskriterien]

Wenn einer der folgenden Punkte zutrifft, kann ein Patient nicht in diese klinische Studie aufgenommen werden.

  1. Ein Patient, der Überempfindlichkeitsreaktionen auf Bestandteile dieses Arzneimittels hat.
  2. Ein Patient, der vor der Randomisierung (innerhalb von sechs Monaten) andere 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren als ein in dieser klinischen Studie verwendetes Medikament erhielt
  3. Ein Patient, der andere LHRH-ähnliche Medikamente als ein in dieser klinischen Studie verwendetes Medikament erhalten hat
  4. Ein Patient, der in der Vergangenheit ein nicht zugelassenes Studienmedikament oder das Studienmedikament für diese klinische Studie erhalten hat (Eine Ausnahme: Ein Patient kann aufgenommen werden, wenn ein Prüfarzt der Meinung ist, dass das Medikament die Prostata- und Harnfunktion nicht beeinflusst, und der Patient dies nicht tut Teilnahme an anderen laufenden klinischen Studien.)
  5. Wenn in der Vergangenheit oder gegenwärtig Prostatakrebs diagnostiziert wurde
  6. Ein Patient, der nach Ansicht eines Prüfarztes aufgrund anderer früherer oder aktueller Erkrankungen neben gutartiger Prostatahyperplasie (z Harnwege usw.)
  7. Ein Patient, der Operationen oder Strahlentherapien für Prostata, Blase oder Becken hatte, oder der invasive Behandlungen für gutartige Prostatahyperplasie hatte
  8. Ein Patient mit einer schweren Erkrankung, die ein Problem für die Durchführung der klinischen Studie darstellen kann (z. B. chronische Herzinsuffizienz (CHF), schwer kontrollierbarer Diabetes (HbA1c > 7 %), psychische Störung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch usw .)
  9. Ein Patient mit mittelschwerer bis schwerer Leberunterfunktion und schwerer Nierenunterfunktion (weniger als 30 ml/min Kreatinin-Clearance)
  10. Ein Patient, der Medikamente erhält, die das Immunsystem beeinflussen (z. B. Immunsuppressiva, Steroide zur systemischen Wirkung usw.)
  11. Alle anderen Patienten, die von einem Prüfarzt als für diese Studie nicht geeignet erachtet werden

[Einschlusskriterien für die Randomisierung]

  1. Ein Patient, der die folgenden klinischen Anzeichen und Symptome einer benignen Prostatahyperplasie erfüllt

    ① Ein Patient mit einem Prostatavolumen (TRUS) > 30 cc *

    ② Ein Patient mit mäßigen bis schweren Symptomen der unteren Harnwege mit IPSS ≥ 13

    ③ Ein Patient mit 5-15 ml/s maximaler Flussrate (Qmax), gemessen bei einem Urinvolumen von mindestens 125 ml

  2. Ein Patient mit einem Restharnvolumen von ≤ 200 ml
  3. Ein Partner der Patientin muss zustimmen, eine Schwangerschaft durch die Anwendung von Verhütungsmitteln oder oralen Kontrazeptiva während der Teilnahme der Patientin an der klinischen Studie und für 90 Tage nach Ende der Behandlung zu vermeiden, es sei denn, der Partner erreicht die Menopause oder wird chirurgisch sterilisiert.

(* Falls nach dem Screening eine zusätzliche TRUS-Untersuchung durchgeführt wurde, sollte eine Entscheidung auf der Grundlage des neuesten Ergebnisses getroffen werden.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
- Placebo, zweiwöchiges Intervall, intradermale Verabreichung
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung 0,9 %
EXPERIMENTAL: Studiengruppe 1
- GV1001 0,4 mg, zweiwöchige Intervalle, intradermale Verabreichung
Andere Namen:
  • Tertomotid
EXPERIMENTAL: Studiengruppe 2
- GV1001 0,56 mg, zweiwöchige Intervalle, intradermale Verabreichung
Andere Namen:
  • Tertomotid
EXPERIMENTAL: Studiengruppe 3

- GV1001 0,56 mg, vierwöchiges Intervall, intradermale Verabreichung

: Sollte alle zwei Wochen besucht werden (GV1001 0,56 mg oder Placebo wird abwechselnd bei jedem Besuch verabreicht.)

Andere Namen:
  • Kochsalzlösung 0,9 %
Andere Namen:
  • Tertomotid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Dosen von GV1001 durch Vergleich des Änderungsgrades der IPSS-Scores in drei Studiengruppen mit einer Kontrollgruppe.
Zeitfenster: in Woche 0, 4, 8, 12, 13 und 16
IPSS-Fragebogen: 7-Punkte-Fragebogen, der Harnsymptome misst, aber mit einer zusätzlichen, unabhängigen achten Frage zur Lebensqualität. Er misst das Ausmaß der Harnsymptome (einschließlich unvollständiger Entleerung, Häufigkeit, Unterbrechung, Harndrang, schwachem Harnstrahl, Pressen und Nykturie), die als IPSS-Gesamtwert angegeben werden. Die ersten 7 Items haben eine 6-Punkte-Antwortskala (0=keine/nie bis 5=fast immer/5 oder öfter) mit einer Gesamtpunktzahl, die von 0-35 reichen kann: leicht (0-7), mäßig (8 -19) oder schwer (20-35). Der letzte Punkt bewertet die Lebensqualität, die als Index zur Bewertung der Lebensqualität angegeben wird.
in Woche 0, 4, 8, 12, 13 und 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumenänderung der Prostata (TRUS) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: beim Screening und Woche 16
Das Ausmaß der Veränderung durch die transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS) im Vergleich zum Ausgangswert
beim Screening und Woche 16
Änderung der maximalen Durchflussrate (Qmax) im Vergleich zur Basislinie
Zeitfenster: in Woche 0, 4, 8, 12, 13 und 16
Der Betrag der Änderung von der maximalen (Spitzen-) Urinflussrate im Vergleich zur Grundlinie
in Woche 0, 4, 8, 12, 13 und 16
Veränderung des International Index of Erectile Function (IIEF) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 0, 4, 8, 12, 13 und 16
IIEF-Fragebogen: 15-Punkte, 5-Domänen-Skala, gesammelt durch Subjektinterview, in Bezug auf die Erfahrung der Subjekte der erektilen Funktion (und anderer sexueller Parameter) in den letzten 4 Wochen.
in Woche 0, 4, 8, 12, 13 und 16
Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 0, 13 und 16
Das Ausmaß der Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Vergleich zum Ausgangswert
in Woche 0, 13 und 16
Veränderung des Restharnvolumens im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 0, 4, 8, 12, 13 und 16
Der Betrag der Änderung des Resturinvolumens im Vergleich zum Ausgangswert
in Woche 0, 4, 8, 12, 13 und 16
Veränderung der Hormone (Testosteron, DHT) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: in Woche 0, 4, 8, 12, 13 und 16
Die Menge der Veränderung von Hormonen (Testosteron, DHT) im Vergleich zum Ausgangswert
in Woche 0, 4, 8, 12, 13 und 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

4. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KG 3/2014

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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