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Ein multidisziplinärer Ansatz zur Behandlung von Gangschwierigkeiten bei Parkinson-Patienten

8. Dezember 2017 aktualisiert von: University of Chicago

Das Studienteam schlägt vor, Parkinson-Patienten mit Gangschwierigkeiten mit einem multidisziplinären medikamentösen Ansatz zu behandeln. Eine Behandlung mit Einzelmedikamenten, wie z. B. die Verwendung von cholinergisch verstärkenden Anti-Demenz-Medikamenten, die auf einen cholinergen Mangel abzielen, um exekutive Dysfunktionen und Aufmerksamkeitsdefizite zu verbessern, oder die Verwendung von Medikamenten, die das Noradrenalinsystem stärken, hat sich bisher bei der Behandlung der Gangschwierigkeiten nicht als wirksam erwiesen. Anti-Angst-Medikamente, insbesondere die SNRI-Medikamente (Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer), die auch den norepinephrinergen Mangel lindern, wurden nicht untersucht, mit Ausnahme eines erfolgreichen Fallberichts, bei dem Duloxetin zur Behandlung des primären progressiven Einfrierens des Gangs verwendet wurde.

Gleichzeitige Ausrichtung auf mehrere Mechanismen, wie z. B. die Kombination eines SNRI-Medikaments gegen Angstzustände (das auch das Noradrenalinsystem verstärkt, wie z. B. Duloxetin) mit einem Anti-Demenz-Medikament, das den cholinergen Mangel korrigiert (wie z da die Anwendung von anti-GABAergen Medikamenten versucht werden sollte, die auf den Bereich abzielen, der für Gang und Schlafzyklus verantwortlich ist (Pedunculopontine Nucleus Area, PPNa).

Daher ist eine Zusammenarbeit multidisziplinärer Teams zwischen dem neurologischen Bewegungsstörungsteam und dem Kognitions- und Schlafteam sowie dem Psychiatrieteam unerlässlich, was noch nie zuvor bei der Untersuchung und Behandlung der herausfordernden Gangschwierigkeiten bei Parkinson-Patienten versucht wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienteam schlägt vor, Parkinson-Patienten mit Gangschwierigkeiten von FOG mit dem SNRI-Anti-Angst-Medikament Duloxetin für 4 Wochen zu behandeln, gefolgt von einem zusätzlichen Anti-Demenz-Medikament Donepezil für 2 Wochen, um festzustellen, ob eine Anti-Angst-Behandlung allein oder in Kombination mit dem Anti-Angst-Medikament Demenzmedikamente können den Gang verbessern. Ein weiteres Medikament mit GABA-antagonistischer Eigenschaft, das auf den Gangkontrollbereich PPNa abzielt (und auch Angst und Kognition verbessert), Modafinil, wird nach einer 4-wöchigen Auswaschphase der vorherigen Medikamente für 2 Wochen getestet.

Insbesondere werden die Forscher eine prospektive Open-Label-Pilotstudie vorschlagen, bei der Duloxetin zur Behandlung von 22 Parkinson-Patienten mit FOG verwendet wird, mit dem Ziel, eine geschätzte Erkennungsleistung von 80 % bei 50 % zu erzielen. Jeder Patient nimmt 30 mg Duloxetin für 1 Woche ein, gefolgt von 60 mg QAM für 1 Woche, 90 mg QAM für 1 Woche und 120 mg QAM für 1 Woche, sofern er vertragen wird. Der Patient wird Duloxetin wie oben beschrieben für insgesamt 4 Wochen einnehmen. Die Duloxetin-Dosis wird reduziert, wenn der Patient eine höherrangige Dosis wie vorgesehen nicht verträgt. Dieses Prinzip gilt auch für die beiden anderen in der Studie verwendeten Medikamente. Donepezil wird dann zu Duloxetin 120 mg qam (oder der höchsten Dosis, die der Patient verträgt, wenn sie niedriger als 120 mg ist) um 5 mg qd für 1 Woche, gefolgt von 10 mg qd für 1 Woche, hinzugefügt. Jeder Patient besucht uns 3 Mal (Baseline und am Ende jeder Medikation, nämlich 4 Wochen nach Duloxetin und 2 Wochen nach Donepezil), UPDRS-III-Kontrolle (und PSP-Skala auch für PSP-Patienten), Stand-Walk- Sit, Freezing of Gait Questionnaire, Montreal Cognitive Scale (MoCA) für Patienten vor und nach der Behandlung mit Donepezil und Angstskala für Patienten vor und nach der Behandlung mit Duloxetin (wenn der Patient dopaminerge Medikamente einnimmt). Tägliche Stürze, Einfrieren des Gangs (nach Fragebogen) und Lebensqualität (nach PDQ-39-Skala) in der letzten Woche vor dem klinischen Besuch werden ebenfalls überprüft.

Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase nimmt jeder Patient 1 Woche lang Modafinil 100 mg QAM ein, gefolgt von 200 mg QAM für 1 Woche. Jeder Patient besucht uns zweimal (Ausgangswert am Ende der 4-wöchigen Auswaschphase und am Ende der 2-wöchigen Modafinil-Behandlung), überprüft UPDRS (und auch die PSP-Skala, falls es sich um einen PSP-Patienten handelt), steht-walk- Sit, Einfrieren des Gangfragebogens, MoCA, Angstskala und Epworth-Schlafskala bei jedem Besuch vor und 1 Stunde nach der/den dopaminergen Medikation(en) (wenn der Patient dopaminerge Medikamente einnimmt). Tägliche Stürze, Einfrieren des Gangs und Lebensqualität (nach PDQ-39) in der letzten Woche vor dem klinischen Besuch werden ebenfalls überprüft.

Ein gepaarter t-Test wird verwendet, um die Veränderungen unter jedem Regime mit denen zu Studienbeginn zu vergleichen, mit primärem Ergebnis zu Gangschwierigkeiten von FOG-Häufigkeit und -Schwere und sekundärem Ergebnis zu Angst, Kognition, UPDRS-III (plus PSP-Skala für PSP-Patienten). ) und Epworth-Schlafskala (für die Modafinil-Studie) bei abgesetzter dopaminerger Medikation (nachdem die dopaminerge Medikation über Nacht abgesetzt wurde) und an (1 Stunde nach Einnahme der dopaminergen Medikation) Beurteilung des Zustands und der Lebensqualität. Die Forscher wollen sehen, ob die Medikamente mit unterschiedlichen Wirkungsmechanismen zusammen oder in Kombination das FOG und andere motorische Symptome verbessern könnten, durch die Verbesserung von Angst, kognitiver Dysfunktion und Wachzustand bei dopaminergen Medikamenten (gegen Parkinson) im Off- und On-Zustand .

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Parkinson-Patient mit Parkinson-Krankheit gemäß UK-Gehirnbank-Kriterien 15,
  • oder PSP gemäß SPSP-NINDS-Kriterien 16,
  • FOG ohne oder mit dopaminerger Medikation oder beidem.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Psychosen,
  • nicht ohne Hilfe gehen können,
  • Anfälle,
  • oder Allergie gegen eines dieser drei Medikamente in der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Open-Label-Behandlungsarm

Jeder Patient nimmt Duloxetin 30 mg für 1 Woche ein, gefolgt von 60 mg QAM für 1 Woche, 90 mg QAM für 1 Woche und 120 mg QAM für 1 Woche, wenn er vertragen wird. Der Patient wird Duloxetin für insgesamt 4 Wochen einnehmen. Die Duloxetin-Dosis wird reduziert, wenn der Patient dies nicht verträgt. Donepezil wird dann zu Duloxetin 120 mg qam (oder der höchsten Dosis, die der Patient verträgt) mit 5 mg qd für 1 Woche, gefolgt von 10 mg qd für 1 Woche, hinzugefügt.

Nach einer 4-wöchigen Auswaschphase nimmt jeder Patient Modafinil 100 mg QAM für eine Woche, gefolgt von 200 mg QAM für 1 Woche.

Die Patienten werden 5 Mal in das medizinische Zentrum kommen, 1 zum Screening/Baseline, 1 nach Abschluss von Duloxetin, 1 nach Abschluss von Duloxetin + Donepezil, 1 nach vierwöchiger Auswaschung, 1 nach Abschluss von Modafinil.

Die Patienten erhalten zunächst 4 Wochen lang Duloxetin, beginnend mit 30 mg, 60 mg, 90 mg und dann 120 mg (falls vertragen). Erhöhungen der Dosierungsmengen erfolgen jede Woche.
Die Patienten erhalten Donepezil nach einer 4-wöchigen Behandlung mit Duloxetin. Die Patienten erhalten Donepezil in Kombination mit der höchsten Dosis von Duloxetin, die vertragen wurde. Die Patienten bleiben 2 Wochen lang auf dieser Dosis, wobei die Dosen jede Woche ansteigen. Eine Woche 5mg, eine Woche 10mg.
Andere Namen:
  • Aricept
Die Patienten erhalten Modafinil nach einer 4-wöchigen Auswaschphase (nach Gabe von Donepezil und Duloxetin in Kombination). Die Patienten erhalten Modafinil zwei Wochen lang mit wöchentlich steigenden Dosen. Eine Woche bei 100 mg, eine Woche bei 200 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Änderungen der Punktzahl des Steh-Geh-Sitz-Tests im Vergleich zum Ausgangswert bei aktiviertem und deaktiviertem PD-Medikamentenstatus.
Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Änderungen in der Punktzahl des FOG-Fragebogens im Vergleich zum Ausgangswert, bei aktiviertem und deaktiviertem PD-Medikamentenstatus.
Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Veränderung der Angst, gemessen anhand des GDA-7-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, bei an- und abgeschaltetem PD-Medikamentenstatus.
Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Veränderung der Kognition, gemessen anhand des MoCA-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, bei aktiviertem und deaktiviertem PD-Medikamentenstatus.
Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Änderung der Symptombewertung/Schweregrad
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Änderung des Symptoms, gemessen anhand des UPDRS- oder PSPRS-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, bei an- und abgeschaltetem PD-Medikamentenstatus.
Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Änderung der berichteten Schlafqualität, gemessen anhand des Epworth-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, bei aktiviertem und deaktiviertem PD-Medikamentenstatus.
Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)
Veränderung der berichteten Lebensqualität, gemessen anhand der QoL – PDQ-39 im Vergleich zum Ausgangswert, bei an- und abgeschaltetem PD-Medikamentenstatus.
Von der Grundlinie bis zum Abschluss der Medikamentenbehandlung (4 Wochen Duloxetin, 2 Wochen Duloxetin & Donepezil, 2 Wochen & 3 Tage Modafinil)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tao Xie, MD, PhD, University of Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duloxetin

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