- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02865889
Kosteneffizienz und Patientenzufriedenheit der konventionellen vs. robotergestützten Laparoskopie bei gynäkologisch-onkologischen Indikationen
Die laparoskopische Chirurgie gewinnt in der onkologischen Versorgung zunehmend an Bedeutung, insbesondere bei kolorektalen und gynäkologischen Krebserkrankungen. Diese Innovation könnte entweder für Stadieneinteilungszwecke genutzt werden und daher globale Therapieoptionen steuern oder nur für das chirurgische Management.
Erhöhte Kenntnisse und Fähigkeiten führen zu einer Erhöhung der Anzahl und Quote der Frauen, denen diese Innovation angeboten werden könnte. Das Projektteam beobachtete eine Verlagerung vom traditionellen chirurgischen Management (radikale Bauchchirurgie) hin zur laparoskopischen Behandlung mit Schwerpunkt auf der Lymphadenektomie.
Diese Innovation erhöht jedoch einige Kosten (die chirurgische Phase), senkt jedoch andere (die postoperative Phase).
Um das Tempo der Verbreitung vorhersehen zu können, sind objektive und zuverlässige Daten darüber erforderlich, wer Zugang zu laparoskopischen Eingriffen hatte und wer nicht (und warum) sowie eine genaue Schätzung der damit verbundenen Kosten.
Dieses Programm konzentriert sich auf Gebärmutterkrebs (sowohl Gebärmutterhals als auch Korpus).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bouches-du Rhône
-
Marseille, Bouches-du Rhône, Frankreich, 13009
- Institut Paoli-Calmettes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>18 Jahre
- Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Uterusonkologische Indikationen für eine Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kostenvergleich zwischen konventioneller und robotergestützter Laparoskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Folgende Kosten waren enthalten: Gerätekosten, Instrumentenkosten, OP-Saalkosten, Krankenhausaufenthalt
|
2 Jahre
|
|
Vergleich der Wirksamkeit von Verfahren (konventionelle vs. robotergestützte Laparoskopie)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beim Vergleich der Wirksamkeit der Verfahren werden Konversionsrate, Komplikationsrate, Metastasierung und Beckenrückfall berücksichtigt
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Lambaudie, MD,PhD, Institut Paoli-Calmettes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STIC COELCO
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