- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02866565
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer subkutanen Re-Injektion von autologen, aus Fett gewonnenen REGENerativen Zellen bei der lokalen Behandlung von neuropathischen diabetischen Fußgeschwüren (REGENDER)
Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der subkutanen Re-Injektion von autologen
Das diabetische Fußulkus (DFU) ist eine schwerwiegende Komplikation und die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Menschen mit Diabetes mellitus. Sie tritt bei 15 % aller Patienten mit Diabetes auf und geht 84 % aller Unterschenkelamputationen voraus. Trotz vieler therapeutischer Fortschritte in den letzten Jahrzehnten, einschließlich Verbänden (Hydrokolloide, Alginate, Hautersatzstoffe) und Wachstumsfaktoren, bleiben die Heilungsraten von DFU niedrig.
Die Mechanismen einer fehlerhaften Wundheilung bei Diabetikern sind komplex und hängen sowohl mit intrinsischen als auch mit extrinsischen Faktoren zusammen. Die Hauptgründe für eine beeinträchtigte Heilung scheinen zu sein: 1/Erschöpfung lokaler Zellpopulationen, die die Wundheilung fördern; 2/übermäßige Produktion von Matrixmetalloproteasen (MMPs) gekoppelt mit reduzierter Expression der Gewebeinhibitoren von MMPs; 3/gestörte Neovaskularisation gekoppelt mit einer reduzierten Anzahl von endothelialen Vorläuferzellen und einer Beeinträchtigung ihrer Funktion. Diese Ungleichgewichte können zu einem übermäßigen Abbau von Komponenten der extrazellulären Matrix sowie zu einer unangemessenen lokalen Entzündungsreaktion führen .
Die aus Fettgewebe gewonnene Stroma-Gefäßfraktion bietet eine reichhaltige und leicht zugängliche Quelle autologer Zellen für Anwendungen in der regenerativen Medizin. Il enthält multipotente Stammzellen und Vorläuferzellen, sogenannte adipöse regenerative Zellen (ADRCs), die in der Lage sind, die Wundheilung zu stimulieren. Sie werden von der Wundstelle angezogen, wo sie das Wundbett mit ähnlichen Zelltypen ergänzen, zahlreiche Wachstumsfaktoren und Zytokine absondern, die Rekrutierung von Makrophagen erhöhen, das Granulationsgewebe verbessern und die Vaskularisierung verbessern . Die reparativen Fähigkeiten in Verbindung mit der guten Sicherheit von ADRCs wurden in einer Studie zur Behandlung schwerer und irreversibler strahleninduzierter Läsionen und in einer Studie zur Behandlung von Sklerodaktylie bei Patienten mit diffuser Sklerodermie veranschaulicht. Es wurde auch über zahlreiche Fallberichte berichtet, die die Heilung refraktärer Wunden nach der Behandlung mit autologen ADRCs zeigen.
Basierend auf diesen früheren Berichten zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Injektion von ADRCs für die lokale Behandlung von neuropathischem oder neuroischämischem DFU zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: PATRICE DARMON
- Telefonnummer: +33491383653
- E-Mail: patrice.darmon@ap-hm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: alexandra GIULIANI
- Telefonnummer: +33491382747
- E-Mail: alexandra.giliani@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- PATRICE DARMON
- E-Mail: patrice.darmon@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18
- Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 mit einem HbA1C-Wert < 10 %
- Patient mit der Diagnose einer neuropathischen oder neuroischämischen DFU
- Geschwür Grad 1 oder 2 auf der Wagner-Skala
- Ulkus mit einer Oberfläche zwischen 1 cm2 und 15 cm2 am Tag 0. Der Patient war für mindestens 4 Wochen unter der derzeitigen Betreuung durch den Prüfarzt, einschließlich angemessener Wunddébridement und -entlastung
- Semmes-Weinstein-Monofilamenttest, der auf eine Neuropathie hinweist
- DFU befindet sich an der Zehe oder an der lateralen, dorsalen Oberfläche des Vorfußes oder der Ferse
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder wahrscheinlich schwangere oder stillende Frau
- Kritische Ischämie der Zielgliedmaße, definiert durch Ruheschmerz und einen systolischen Knöcheldruck < 50 mm Hg oder einen systolischen Zehendruck < 30 mm Hg
- Operation oder chirurgische Revaskularisation < 2 Monate
- Abnahme oder Zunahme der Ulkusgröße um 30 % oder mehr innerhalb einer 2-wöchigen Einlaufzeit
- DFU klinisch infiziert gemäß den IDSA/IWGDF-Kriterien, Osteomyelitis bestätigt durch MRT oder andere Anzeichen einer Infektion liegen vor Dossier LIC-15-15-0005 REGENDER Abgelegt am 09/03/2015 15:22:11 von M. Patrice DARMON Appel LIC-15-2015 Seite 3 von 6
- Patient, der eine Entlastungsmethode nicht ertragen kann
- Patient mit aktivem Neoplasma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Diabetisches Fußgeschwür
|
Injektion der experimentellen Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die einen 100 %igen Wundverschluss erreichten
Zeitfenster: 20 WOCHEN
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20 WOCHEN
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: 20 WOCHEN
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20 WOCHEN
|
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Regression der Wundoberfläche im relativen Wert
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
|
|
Wundflächenregression in absoluten Werten
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
|
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Prozentsatz der Patienten, die einen Wundverschluss von 50 % erreichen
Zeitfenster: 20 Wochen
|
20 Wochen
|
|
Ulkus-Rezidivrate
Zeitfenster: 20 Wochen
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20 Wochen
|
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Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch die SF-36 QoL-Umfrage gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 20 wochen
|
20 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: PATRICE DARMON, Assistance Publique Hopitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-41
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich
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Reprise Biomedical, Inc.Icahn School of Medicine at Mount Sinai; Barry UniversityRekrutierungDiabetische Fußulzera (DFUs) | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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Estar Medical dba Medical Technologies, LTDWCG IRBRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetisches Fußgeschwür | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Wundversorgung | Neuroischämisches Fußgeschwür | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Vereinigte Staaten
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