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Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit einer subkutanen Re-Injektion von autologen, aus Fett gewonnenen REGENerativen Zellen bei der lokalen Behandlung von neuropathischen diabetischen Fußgeschwüren (REGENDER)

20. April 2023 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit der subkutanen Re-Injektion von autologen

Das diabetische Fußulkus (DFU) ist eine schwerwiegende Komplikation und die häufigste Ursache für Krankenhausaufenthalte bei Menschen mit Diabetes mellitus. Sie tritt bei 15 % aller Patienten mit Diabetes auf und geht 84 % aller Unterschenkelamputationen voraus. Trotz vieler therapeutischer Fortschritte in den letzten Jahrzehnten, einschließlich Verbänden (Hydrokolloide, Alginate, Hautersatzstoffe) und Wachstumsfaktoren, bleiben die Heilungsraten von DFU niedrig.

Die Mechanismen einer fehlerhaften Wundheilung bei Diabetikern sind komplex und hängen sowohl mit intrinsischen als auch mit extrinsischen Faktoren zusammen. Die Hauptgründe für eine beeinträchtigte Heilung scheinen zu sein: 1/Erschöpfung lokaler Zellpopulationen, die die Wundheilung fördern; 2/übermäßige Produktion von Matrixmetalloproteasen (MMPs) gekoppelt mit reduzierter Expression der Gewebeinhibitoren von MMPs; 3/gestörte Neovaskularisation gekoppelt mit einer reduzierten Anzahl von endothelialen Vorläuferzellen und einer Beeinträchtigung ihrer Funktion. Diese Ungleichgewichte können zu einem übermäßigen Abbau von Komponenten der extrazellulären Matrix sowie zu einer unangemessenen lokalen Entzündungsreaktion führen .

Die aus Fettgewebe gewonnene Stroma-Gefäßfraktion bietet eine reichhaltige und leicht zugängliche Quelle autologer Zellen für Anwendungen in der regenerativen Medizin. Il enthält multipotente Stammzellen und Vorläuferzellen, sogenannte adipöse regenerative Zellen (ADRCs), die in der Lage sind, die Wundheilung zu stimulieren. Sie werden von der Wundstelle angezogen, wo sie das Wundbett mit ähnlichen Zelltypen ergänzen, zahlreiche Wachstumsfaktoren und Zytokine absondern, die Rekrutierung von Makrophagen erhöhen, das Granulationsgewebe verbessern und die Vaskularisierung verbessern . Die reparativen Fähigkeiten in Verbindung mit der guten Sicherheit von ADRCs wurden in einer Studie zur Behandlung schwerer und irreversibler strahleninduzierter Läsionen und in einer Studie zur Behandlung von Sklerodaktylie bei Patienten mit diffuser Sklerodermie veranschaulicht. Es wurde auch über zahlreiche Fallberichte berichtet, die die Heilung refraktärer Wunden nach der Behandlung mit autologen ADRCs zeigen.

Basierend auf diesen früheren Berichten zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Injektion von ADRCs für die lokale Behandlung von neuropathischem oder neuroischämischem DFU zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient älter als 18
  • Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 mit einem HbA1C-Wert < 10 %
  • Patient mit der Diagnose einer neuropathischen oder neuroischämischen DFU
  • Geschwür Grad 1 oder 2 auf der Wagner-Skala
  • Ulkus mit einer Oberfläche zwischen 1 cm2 und 15 cm2 am Tag 0. Der Patient war für mindestens 4 Wochen unter der derzeitigen Betreuung durch den Prüfarzt, einschließlich angemessener Wunddébridement und -entlastung
  • Semmes-Weinstein-Monofilamenttest, der auf eine Neuropathie hinweist
  • DFU befindet sich an der Zehe oder an der lateralen, dorsalen Oberfläche des Vorfußes oder der Ferse

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder wahrscheinlich schwangere oder stillende Frau
  • Kritische Ischämie der Zielgliedmaße, definiert durch Ruheschmerz und einen systolischen Knöcheldruck < 50 mm Hg oder einen systolischen Zehendruck < 30 mm Hg
  • Operation oder chirurgische Revaskularisation < 2 Monate
  • Abnahme oder Zunahme der Ulkusgröße um 30 % oder mehr innerhalb einer 2-wöchigen Einlaufzeit
  • DFU klinisch infiziert gemäß den IDSA/IWGDF-Kriterien, Osteomyelitis bestätigt durch MRT oder andere Anzeichen einer Infektion liegen vor Dossier LIC-15-15-0005 REGENDER Abgelegt am 09/03/2015 15:22:11 von M. Patrice DARMON Appel LIC-15-2015 Seite 3 von 6
  • Patient, der eine Entlastungsmethode nicht ertragen kann
  • Patient mit aktivem Neoplasma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diabetisches Fußgeschwür
Injektion der experimentellen Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die einen 100 %igen Wundverschluss erreichten
Zeitfenster: 20 WOCHEN
20 WOCHEN

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum vollständigen Wundverschluss
Zeitfenster: 20 WOCHEN
20 WOCHEN
Regression der Wundoberfläche im relativen Wert
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Wundflächenregression in absoluten Werten
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die einen Wundverschluss von 50 % erreichen
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Ulkus-Rezidivrate
Zeitfenster: 20 Wochen
20 Wochen
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch die SF-36 QoL-Umfrage gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 20 wochen
20 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: PATRICE DARMON, Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetisches Fußgeschwür

Klinische Studien zur vom Fettgewebe stammende regenerative Zellen (ADRCs)

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